Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Spannung bis zur letzten Seite

Braves Kind (Thriller)

Als sich in Hamburg ein verstörendes Video über ein totes Mädchen mit einer scheußlichen blutverschmierten Puppe verbreitet, nehmen Sina Claasen und Eric Bartels vom LKA die Ermittlungen auf. Doch anstatt eines toten Kindes finden sie die Leiche des Bausenators, der schon seit zwei Wochen vermisst wurde. Als dann die nächste Leiche auftaucht und ein Mädchen vermisst wird, deutet alles darauf hin, dass die Sache von sehr großen Ausmaß ist. Und je tiefer Sina und Eric graben, desto abscheulichere Abgründe tuen sich auf.

Das Buch begann direkt spannend und man war sofort in der Geschichte drin. Das Ermittlerduo gefiel mir sofort. Sina hielt sich nicht immer an die Dienstvorschriften und ließ sich auch nichts sagen. Sie machte gerne Alleingänge, die mitunter sehr gefährlich wurden. Aber sie war total sympathisch. Ihre Schwester hingegen war wirklich das schwarze Schaf der Familie und rutschte von einer Katastrophe in die nächste. Eric war ein richtiger Frauentyp, sehr nett und ein sehr guter Ermittler. Und er unterstützte Sina, wo er nur konnte.

Die Geschichte war absolut spannend und gefiel total gut. Das Thema war allerdings sehr schlimm. Zart besaitete Leser könnten sehr schnell an ihre Grenzen kommen. Hauptthema war nämlich Kindesmissbrauch. Zusätzlich gab es auch viel Brutalität, Folter und Erniedrigung an Frauen im Banden- bzw. Drogenmilieu. Also echt nichts für schwache Nerven.

Fazit:
Ein echter Pageturner

Veröffentlicht am 21.05.2022

Der erste Fall von Fentje Jacobsen und Niklas John

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Fentje Jacobsen vertritt einen jungen Mann, der verdächtigt wird, seine Freundin getötet zu haben und deswegen in U-Haft sitzt. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen des Internats an dem das Opfer als Lehrerin unterrichtet hat. Auch der Journalist Niklas John interessiert sich sehr für diesen Mordfall und das Verschwinden der Schülerinnen, sodass Fentje und Niklas beginnen, zusammen zu ermitteln.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und mir gefiel die Geschichte auf Anhieb. Fentje fand ich sofort sympathisch. Eine Rechtsanwältin, die sich auch noch um den Hof ihrer Großeltern kümmerte und um ihre Teenager Nichte. Mit Niklas hingegen musste ich erst einmal warm werden. Er kam anfangs recht arrogant rüber. Aber beide konnten sehr gut ermitteln. Und auf jeden Fall muss ich noch Oma Gretje erwähnen. Die fand ich so klasse.
Vor allem gefiel mir, wie die Geschichte immer weiter ausuferte. Vom anfänglichen vermeintlichen Selbstmord der Lehrerin bis zum Mord und den damit verbundenen Ermittlungen. Damit hätte man zu Beginn des Buches nicht gerechnet. Zwischendurch musste ich auch das ein oder andere Mal herzlich Lachen. Diese Reihe werde ich definitiv weiterlesen. Der erste Fall hat mir unglaublich gut gefallen und mich bestens unterhalten.

Fazit:
Ein sehr gelungener Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein absoluter Pageturner

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

Nach dramatischen Geschehnissen in der jüngsten Vergangenheit, fährt Tom Sullivan mit seiner Frau Rachel und Tochter Holly in ein luxuriöses Ferienhaus im schottischen Nirgendwo, dass seinem Freund bzw. Chef gehört. Das Haus scheint sicher zu sein. Doch schon in der ersten Nacht hören sie auf einmal zersplitternde Fenster und eine Verfolgungsjagd auf Leben und Tod beginnt.

Ich war von Anfang an gefesselt von diesem Buch. Anfangs wurden erst einmal die wichtigsten Ereignisse der jüngsten Vergangenheit erzählt, sodass man sogleich den Durchblick auf die derzeitige Lebenssituation der Familie hatte. Und das Ferienhaus war echt ein luxuriöses Träumchen. Dennoch spürte man auch gleich irgendeine Gefahr, sodass es die ganze Zeit über schon sehr fesselnd war. Als dann die Scheiben zerbarsten wurde es extrem spannend und zwar bis zum Schluss. Und mehr verrate ich nicht.

Dieses Buch ist mein Thriller-Highlight dieses Jahr. Spannung pur, immer wieder neue und unvorhersehbare Wendungen.
Ich bin absolut begeistert.

Fazit:
Ein Lese-Highlight und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Golden Hill Touches

Parker und seine Schwester Sadie haben die ehemalige Ranch ihrer Großeltern Golden Hill zurückgekauft und wollen dort eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Allerdings sind einige Bewohner des kleinen Örtchens Boulder Creek davon gar nicht begeistert, da Parker in seiner Jugend nicht gerade positiv aufgefallen ist. Auch seine Jugendliebe Clay ist erst wenig davon angetan, dass Parker zurück ist. Dennoch möchte sie ihn bei seinen Plänen unterstützen. Und je öfter sie sich sehen, desto mehr kommen alte Gefühle wieder zum Vorschein.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil war sehr angenehm und daher sehr gut zum lesen. Die Geschichte wurde aus der Gegenwart und 11 Jahre zuvor erzählt. Parker war in der Gegenwart ein sehr sympathischer Kerl, der mir echt leid tat, bei dem ganzen Widerstand gegen ihn. Aber da war er nun mal elf Jahre zuvor nicht ganz unschuldig. Und so ein kleines Dorf vergisst nun mal rebellische Teenager nicht. Nun war er aber erwachsen und musste für seinen Traum kämpfen. Clay „Clayanne“ war schon eine Nummer für sich, aber sehr sympathisch. Man war direkt neugierig, was damals zwischen ihr und Parker vorgefallen war, da sie immer noch so verletzt und wütend auf ihn war.

Die Geschichte war einfach wunderschön. Viel Natur, Pferde und Drama. Natürlich kam die Liebe auch nicht zu kurz und es wurde auch prickelnd.

Fazit:
Eine wunderschöne Liebesgeschichte in Montana

Veröffentlicht am 18.04.2022

Auch der zweite Teil hat mich wieder begeistert

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Im Kunsthistorischen Museum wird eine Mumie in einem Sarkophag entdeckt. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Würde es sich in dem Fall nicht um den Leichnam eines berühmten Professors handeln. Schnell ist von einem Fluch die Rede. Leopold von Herzfeldt sucht deswegen wieder einmal Rat beim Totengräber Augustin Rothmayer. Beide glauben aber nicht an einen Fluch. Es war Mord. Außerdem kommen noch etliche Morde an jungen Männern in mehrer Stadtbezirken Wiens hinzu.

Ein halbes Jahr später im Mai 1894 spielte der zweite Teil der Reihe. Diese kurze Zeitspanne zwischen den Fällen gefiel mir sehr gut, da man dadurch nicht allzu viel zwischen Julia und Leo verpasst hatte. Julia war mittlerweile tatsächlich Tatortfotografin und die Tatorte machten ihr teilweise sehr zu schaffen. Und da Leo sehr viel arbeiten musste, blieb oft nicht viel Zeit zu zweit. Außerdem musste sich Julia natürlich auch um ihre Tochter Sisi kümmern. Augustin Rothmayer hingegen hatte Sorge, dass ihm Anna von der Fürsorge weggenommen wurde. Deswegen baute er allerlei Fallstricke auf dem Weg zu ihm. Professor Hofmann war natürlich auch wieder mit von der Partie. Das Verhältnis zwischen Leinkirchner und Leo wurde mittlerweile auch ein wenig besser. Beste Freunde werden die zwei wohl nie.

Die Ermittlungen zu den ganzen Morden waren wieder extrem interessant und fesselnd. Es gab immer wieder neue Wendungen und es war andauernd spannend. Auch der zweite Teil der Reihe hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen.

Fazit:
Eine klasse Reihe