Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Action-Kracher

Princess Margarita Illegal

In Detroit wird eine junge Latina, bekleidet mit einen Prinzessin-Kleid, im Fluss gefunden. Als eine zweite junge Frau verschwindet lässt August Snow seine Kontakte spielen, um mehr herauszufinden. Dabei entdeckt er, dass die Einwanderungsbehörde ihre Finger im Spiel hat.
Das Buch ist spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. August bewegt sich in Rambo-Manier durch die Stadt und räumt mit seinen Gegnern auf. Es wird voll auf Action gesetzt. Das ist auch die Schwäche des Buches. Denn die Figuren bleiben flach und die Handlung ist eher oberflächlich.
Das Buch ist leichte Lektüre. Man kann sich gut unterhalten lassen ohne nachdenken zu müssen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Nervige Protagonisten

Schwarzlicht

Das Buch beginnt sehr spannend. Die Polizei hat eine Sonderkommision gebildet aus Ermittlern mit besonderen Fähigkeiten, aber auch Macken. Es wird eine tote Frau in einen Schwertkasten gefunden. Da der Mord wie ein verunglückter Zaubertrick aussieht und die Polizei keinerlei Anhaltspunkte hat, wird der Mentalist Vincent hinzugezogen. Nur leider kommt die Krimihandlung nicht voran, sondern es wird seitenweise über die Zwänge von Mina und Vincent geschrieben. Mina hat Angst vor Bakterien und Vincent hat einen Zahlentick.
Das Buch ist aus Sicht von Mina und Vincent geschrieben. Außerdem gibt es Einschübe aus der Vergangenheit über einen kleinen Jungen. Bis zur Mitte des Buches dümpelt die Handlung vor sich hin. Dann wird es etwas interessanter, auch weil ich die Passagen mit den Beschreibungen der Zwänge überblättert habe. Erst kurz vor Schluss nimmt das Buch Fahrt auf zu einen etwas unglaubwürdigen Countdown. 200 Seiten weniger hätten dem Buch gut getan, denn die Idee dahinter ist nicht schlecht.
Ich vergebe 3 Sterne und werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Eigenartiges Buch

Die Kinder sind Könige

Die Autorin thematisiert in diesen Buch die Nutzung der sozialen Medien und was es mit den Menschen macht. Melanie betreibt einen erfolgreichen YouTube Kanal indem sie ihre Kinder rund um die Uhr mit der Kamera begleitet und die Videos teilt. Auf der anderen Seite ist Clara, die Polizistin, die der Entwicklung kritisch gegenübersteht. Als die kleine Tochter verschwindet, eskaliert die Situation.
Eigentlich müsste das Buch spannend oder emotional sein. Nur leider ist es keins von beiden. Der distanzierte Schreibstil tötet jede Emotion ab. Die Personen bleiben flach und die Handlung liest sich wie ein trockener Polizeibericht. Der Autorin gelingt es nicht, Mitgefühl für die Personen zu entwickeln. Obwohl die Eltern eigentlich geschockt und traurig sein sollten, traten sie total gefasst auf. Mir tat nur das kleine Mädchen leid. Zum Schluss macht die Handlung eine Sprung von 15 Jahren. Hier wird beschrieben, was aus den Akteuren geworden ist. Die Entführung ist nur der Rahmen um die Gesellschaftskritik unterzubringen.
Ich weis nicht, was die Autorin mit diesen Buch bezweckt. Das Thema soziale Medien und totale Überwachung habe ich schon besser umgesetzt gelesen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Großes Finale

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Ich habe die ersten 3 Bände der Buchreihe verschlungen und sehnsüchtig auf den Abschlussband gewartet. In diesen Buch wird endlich der Verbleib von Viola geklärt und was hinter ihren Verschwinden steckt.
Den ...

Den Aufbau des Buches fand ich nervig. Es wurde ständig innerhalb von vier Wochen hin und her gesprungen und auch die Perspektive gewechselt, mal aus Toms, mal aus Sitas Sicht. Im Stil 28 Tage zurück, 10 Tage vor, 4 Tage zurück. Dadurch ist der Lesefluss total verloren gegangen und ich musste mich zum weiterlesen zwingen. Erst der Schluss, der halbwegs chronologisch erzählt wurde, hat mich gefesselt. Tom handelt ja schon immer unlogisch. In diesen Band ist es besonders schlimm. Auch die Handlungen von Sita sind unrealistisch. Bei diesen Band hat es Marc Raabe mit der Action übertrieben. Die Geschichte um Tom, Viola und Sita wurde plausibel aufgelöst.
Um dieses Buch zu verstehen, sollte man unbedingt die Vorgänger gelesen haben. Es wird viel auf vorangegangene Ereignisse Bezug genommen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Wistings erster Fall

Wisting und die Stunde der Wahrheit

Wisting erhält von einer Frau einen alten, an ihm adressierten Brief kurz bevor er zur Begrüßung der neuen Absolventen der Polzeihochschule muss. Durch diesen Brief erinnert er sich an seinen ersten Fall. Nach seiner üblichen Rede sagt er plötzlich "Ich würde sie alle gern einladen, mit mir gemeinsam ein fast hundert Jahre altes kriminalistisches Rätsel zu lösen"
Danach springen wir 33 Jahre zurück. Wisting erzählt aus eigener Sicht, wie er als Streifenpolizist begann. Dabei kommt er einen alten Verbrechen auf die Spur.
Das Buch ist so geschrieben, wie es Wisting erzählt. Es gibt nur seine Perspektive. Was aus Sicht anderer Personen passiert bleibt außen vor. Es werden auch viele Banalitäten aus seinen Privatleben beschrieben. Der Erzählfluss ist sehr betulich. Es kommt kaum Spannung auf.
Ich habe die Cold-Case- Bände gelesen und war neugierig auf die Vorgeschichte. Dieses Buch konnte mich nicht überzeugen. Deshalb nur 3 Sterne. Es ist nur für Fans dieser Reihe zu empfehlen.