Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

Bunte Mischung

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Das Buch bietet verschiedene Arten der Konservierung. Der Titel spricht ja eher nur für Gläser. Aber zum Beispiel wird auch gedörrt.
Ergänzend gibt es Erläuterungen, wie man vorgeht, was man benötigt und ...

Ergänzend gibt es Erläuterungen, wie man vorgeht, was man benötigt und welche Gefahren es geben könnte.

Die Rezepte sind sehr unterschiedlich. Es gibt ganz einfache Rezepte, aber auch anspruchsvolle für erfahrene Konservierer. Ich würde mich als erfahren bezeichnen und für mich sind einige Rezepte dabei, die ich auf jeden Fall ausprobieren möchte. Die Zeit für die Zubereitung und Haltbarkeit ist auch angegeben. Mir fehlt die Angabe, was für Anfänger geeignet ist. Natürlich sollte jedes Rezept so sein, dass man es einfach umsetzen kann. Trotzdem gibt es doch aufwendige und weniger aufwendige.

Gut gefällt mir auch das Inhaltsverzeichnis. Man findet schnell alle Rezepte zu einzelnen Zutaten.

Die Bilder finde ich sehr schön und sie machen richtig Lust alles auszuprobieren.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Familie sucht man sich nicht aus

Still missing you

Hazel kommt zur Beerdigung ihrer "Oma" zurück nach Eastwood. Die größte Angst hat sie vor dem Treffen mit ihrem Pflegebruder Derek, der ihr Herz gebrochen hat. Aber auch mit ihren beiden anderen Pflegegeschwistern gibt es Unstimmigkeiten. Umso schlimmer, dass sie für eine gewisse Zeit dort bleiben muss.

Ich finde die Idee der zusammengewürfelten Familie ganz interessant. Als dann auch noch die Pflegemutter auftaucht, gewinnt dieser Teil der Geschichte eine ganz andere Dynamik.

Hazel habe ich schnell und Herz geschlossen. Ich mochte ihre Art mit Dingen umzugehen. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle gut verstehen. Derek bleibt mir insgesamt zu blass, obwohl auch aus seiner Sicht erzählt wurde. Amber kann ich nicht leiden und Ryan ist toll. Seine Geschichte möchte ich auf jeden Fall lesen.

Die Idee mit dem Erbe ist nicht wirklich neu. Und irgendwie kann man nicht so ganz verstehen, warum Hazel sich darauf einlässt.

Nicht gefallen hat mir das Ende. Da geht alles plötzlich ganz schnell. Das fand ich sehr schade.

Fazit: Ich habe das Buch an einem Tag gelesen, weil es mich so gefesselt hat. Eine schöne Liebesgeschichte, der etwas mehr Tiefe bei allen Charakteren gut getan hätte.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Inselcharme

Die Frauen vom Inselsalon

Eine ungewöhnliche Freundschaft auf Norderney: das Inselmädchen Frieda findet in der Tochter eines Industriellen, Grete, ihre Freundin fürs Leben, entgegen der Konventionen. Während Frieda davon träumt als Friseurin zu arbeiten, möchte Grete ihren Adeligen, der gut aussehende ist, heiraten. Doch der familiäre Druck und die Konventionen machen Grete krank.

Die Charaktere auf der Insel könnten kaum unterschiedlicher sein. Die arme Familie von Frieda, der mittelständische Friseursalon, die prominenten Gäste. Das Buch deckt die ganze Bandbreite ab. Auch viele bekannte Politiker sind Teil der Geschichte. Das Brennglas in dem sich alles trifft ist der Friseursalon.

Auch die Einbindung der historischen Ereignisse und Personen ist sehr gut gelöst. Manchmal ist es etwas viel in kurzer Zeit, aber insgesamt fand ich den Gehalt an historischen Informationen passend.

Ich hatte manchmal das Gefühl, dass Gretes Geschichte etwas zu kurz kommt und ihre auch etwas langweilig ist. Das hat man schon öfter so oder ähnlich gelesen.

Ich hatte auch etwas Probleme in die Geschichte zu kommen. Man war zu Beginn nicht gefesselt, erst ab der Hälfte hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen.

Fazit: Ein interessanter Ort und eine spannende Zeit als Grundlage einer netten Geschichte um Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Der Traum wird wahr

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Dora Twardy möchte Tierärztin werden. Die einzige Zusage erhält sie von einer Universität in Ost-Berlin. Also packt sie Clara und zieht dorthin. Doch bald gerät sie in das Visier der Staatssicherheit. Und ihre große Liebe Curt ist auch dort inhaftiert.

Man kam sofort wieder in die Geschichte, obwohl Band 1 doch schon etwas zurück liegt. Ich finde, man kann das Buch auch ohne den Vorgänger gut verstehen.

Die Geschichte war sehr spannend. Allerdings hat mir das Ende nicht gefallen. Für mich war die Spannung raus als Mike abgereist war und diese Szene war so offensichtlich, dass ich einfach total genervt war. Außerdem kann ich dieses Festhalten an der großen Liebe nicht ganz nachvollziehen.

Beeindruckend fand ich die Beschreibung des Streiks am 17. Juni. Da war man als Leser richtig in der Handlung und diese Szenen waren für mich das erzählerische Highlight im Buch.

Fazit: Das Ende hat mich nicht überzeugt und die fehlende Spannung dort hat mir nicht so gut gefallen. Insgesamt hat mich das Buch aber sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Guter Überblick

Wenn es drauf ankommt (Fachratgeber Klett-Cotta)

Das Buch richtet sich an alle Altersstufen, die Angst vor Reden und Prüfungen haben. Es gibt therapeutische Ansätze und Entspannungsübungen und einen Überblick über Konzepte, wie man damit umgehen kann. Man kann ohne das ganze Buch zu lesen die richtigen Ansätze für sich finden.
In der Einleitung gibt es eine kurze Erläuterung, wie man das Buch für sich am besten verwendet. Ich bin damit gut klar gekommen.
Aus dem Buch konnte ich einige neue Ideen mitnehmen und werde diese ausprobieren. Mir hätten ein paar mehr Übungen zur Entspannung und Ablenkung gefallen.