Cover-Bild Das Land, von dem wir träumen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Anna Thaler

Das Land, von dem wir träumen

Band 1 der Reihe "Die Südtirol Saga"

Begleiten Sie die Familie Bruggmoser durch Südtirols wechselhafte Geschichte:

»Das Land, von dem wir träumen« ist der Auftakt der großen historischen Familiensaga »Die Südtirol-Saga«.

Der 1. Weltkrieg hat auch der Familie des Südtiroler Bauern Ludwig Bruggmoser tiefe Wunden geschlagen, denn zwei der vier Söhne sind gefallen. Als Ludwig den Vorgaben der neuen italienischen Regierung gemäß allzu bereitwillig den Namen der Familie in »Ponte« ändert, bringt er nicht nur seine Tochter Franziska gegen sich auf.

Ludwig ahnt nicht, dass Franziska einen gefährlichen Weg beschritten hat: Weil sie kein Italienisch spricht und deshalb nicht als Lehrerin arbeiten darf, gründet sie eine verbotene Katakombenschule, wo sie Deutschunterricht gibt. Unterstützung erhält sie dabei überraschend vom Knecht ihres Vaters, Wilhelm Leidinger. Doch auch Wilhelm verbirgt ein Geheimnis – und die Verhältnisse in Südtirol spitzen sich unaufhaltsam zu ...

Die Autorin Anna Thaler hat selbst ihr Herz an die wunderschöne Natur Südtirols verloren und lässt die Leser*innen in ihrer historischen Familiensaga die rauen Berge ebenso erleben wie romantische Dörfchen und die bewegende Geschichte der Alpen-Region.

Das Schicksal der Familie Bruggmoser wird in »Der Duft von Erde nach dem Regen« weitererzählt.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Tolle, neue Familien-Saga

„Das Land von dem wir träumen“ von Anna Thaler ist der Start der neuen Familiensaga in Südtirol.

Die Geschichte spielt nach dem ersten Weltkrieg. Südtirol wird italienisch und ab sofort ist dies auch die einzige erlaubte Sprache. Auch Namen müssen geändert werden und so wird aus der Bauernfamilie Bruggmoser die Familie Ponte. Da sich Ludwig Bruggmoser so bereitwillig den neuen Vorschriften beugt, weckt er den Zorn und die Missgunst seiner Mitmenschen und sie werden dadurch auch zum Außenseiter im Dorf. Auch seine Tochter Franziska bringt er deswegen gegen sich auf.

Franziska ist die einzige Tochter der Familie. Zwei ihrer Brüder sind im Krieg gefallen und die anderen beiden haben Schlimmes erlebt.

Franziska ist Lehrerin, darf aber nun nicht mehr unterrichten. Um trotzdem weiterhin die Kinder in der deutschen Sprache zu unterrichten, gründet sie eine geheime Schule. Ihr ältester Bruder und Hoferbe Leopold ist meist zu betrunken, um seine Arbeit auf dem Hof zu verrichten. Ohne den zweiten Bruder Andreas und den Knecht Wilhelm würde die Familie die Arbeit nicht mehr bewältigen. Zumal auch die Unterstützung im Dorf schwindet. Andreas würde aber am liebsten nach Amerika auswandern.

Franziska versucht den Vater zu unterstützen und hat auch gute, neue Ideen, wie man sich unabhängiger machen könnte. Leider ist aber Leopold davon aber gar nicht begeistert. Er kann es nicht erwarten endlich das Sagen auf dem Hof zu haben. Unterstützung bekommt Franziska hauptsächlich von Wilhelm, der immer für sie da ist. Aber auch er hat anscheinend Geheimnisse und so weiß Franziska irgendwann nicht mehr wem sie noch trauen kann.

Dieses Buch zeigt mir ein Teil der Geschichte, über den ich nicht viel wusste. Wir erfahren, wie streng die italienischen Carabiniere die neuen Gesetze durchsetzen. Darum war es sehr gefährlich, was Franziska tat und ihre Angst, dass die geheime Schule entdeckt wird, war schon sehr groß. Aber sie liebte ihre Arbeit und so zeigte sie den Dorfbewohnern auch, auf welcher Seite sie stand.

Ich fand dieses Buch wirklich sehr spannend und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Wer sich für die südtiroler Geschichte interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Eine Südtiroler Familiensaga

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin Anna Thaler gelesen habe. Die historische Geschichte der Familie Bruggmoser hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Nach dem 1. Weltkrieg ...

Nach dem 1. Weltkrieg gehört Südtirol zu Italien und die Bürger werden gezwungen, ihre Nachnamen zu ändern. Ludwig Bruggmoser ändert daraufhin seinen Namen in „Ponte“. Doch damit ist seine Familie nicht einverstanden und auch die Nachbarhöfe meiden Ludwig daraufhin, wo sie können. Doch Ludwig glaubt das Richtige zu tun und lässt sich von seiner Familie nicht beeinflussen.
Schließlich hat er im Krieg zwei seiner Söhne verloren und er weiß nicht, wie er sonst den Hof weiterhin bewirtschaften soll.
Auch seine einzige Tochter, Franziska, ist mit dem Handeln ihres Vaters nicht einverstanden. Sie hat eine Ausbildung zur Lehrerin hinter sich, jedoch erlaubt ihr die italienische Regierung nicht, an den Schulen zu unterrichten, da sie kein italienisch spricht. Ihrem großen Traum werden enorme Steine in den Weg gelegt. Doch sie kann sich damit nicht abfinden und gründet heimlich eine Katakomben-Schule. Mit Hilfe des Knechts Wilhelm, der für ihren Vater arbeitet, schafft sie es diese zu errichten. Viele Dorfbewohner möchten ihre Kinder nicht auf italienische Schulen schicken und bringen ihren Nachwuchs heimlich zu Franziska, die die Schüler auf Deutsch unterrichtet. Doch die Angst, dass sie damit irgendwann auffliegt, oder der Vater dahinterkommt, ist groß.
Außerdem gibt es noch ihren Bruder Leopold, der den Hof einmal erben soll, dieser jedoch lieber dem Alkohol frönt als der Arbeit auf dem Hof. Doch ihr Vater sieht nicht, oder will es einfach nicht wahrhaben, dass sein Sohn den Hof herunterwirtschaften wird und Franziska dem unausweichlich ausgeliefert ist. Nur Wilhelm steht ihr bei, doch der scheint auch ein großes Geheimnis zu verbergen.
Mir hat der 1. Band der Süd Tiroler Familiensaga unheimlich gut gefallen. Der Schreibstil von Anna Thaler ist locker und leicht zu lesen und wieder konnte mich ein historischer Roman nach dem 1. Weltkrieg faszinieren. Die Autorin hat sehr glaubwürdige Protagonisten geschaffen, die mir teilweise wirklich sehr ans Herz gewachsen sind. Besonders Franziska habe ich für ihren Mut und Durchhaltevermögen bewundert und konnte nachvollziehen, wie sie unter ihrem herrschsüchtigen und alkoholkranken Bruder gelitten hat.
Ein spannender und fesselnder Auftakt dieser Reihe und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Familiensaga.
Von mir bekommt der Roman 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. (© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 01.07.2022

Starker Auftakt der Südtirol – Saga

Das Buchcover gefällt mir ausgesprochen gut. Man sieht von hinten eine junge Frau, die auf einem nach rechts führenden Weg läuft und im Hintergrund ein kleines Dorf mit Kirche vor den Bergen Südtirols. ...

Die Geschichte um die Familie Bruggmoser, die auf einem Einhof in der Nähe von Meran lebt, spielt in der spannungsgeladenen Zeit zwischen den Jahren 1925 und 1928. Aufgrund des verlorenen ersten Weltkrieg gehört Südtirol nun zu Italien und die Amtsprache ist italienisch und es ist verboten die deutsche Sprache zu sprechen. Dieses Verbot wird von der Obrigkeit immer rigoroser umgesetzt und die Bevölkerung wird immer mehr schikaniert.
Mich hat das Buch von Anfang an aufgrund des flüssigen Schreibstils von Anna Thaler gepackt. Ich fand es toll, dass am Anfang ein ausführliches Personenverzeichnis gab, so dass man problemlos die Protagonisten zuordnen konnte.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle historisch interessierten Südtirol-Fans.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Packender historischer Roman um die Geschichte Südtirols nach dem ersten Weltkrieg

Das wunderschöne Buchcover sowie der Buchtitel lässt einen zu diesem Buch greifen.

Die Autorin Anna Thaler erzählt in diesem Roman sehr lebendig die Geschichte von Südtirol nach dem ersten Weltkrieg anhand der Familie Bruggmoser, die mit der neuen Situation, dass die deutsche Muttersprache nun verboten ist, unterschiedlich umgehen. Während der Vater seinen Nachnamen problemlos in Ponte ändert, kämpft Franziska um den Erhalt ihrer deutschen Muttersprache und als ausgebildete Lehrerin (mit Berufsverbot) unterrichtet sie heimlich die Kinder in deutsch und Heimatkunde. Ihre beiden Brüder verarbeiten ihre Kriegserlebnisse unterschiedlich. Während der älteste Bruder das Leben nur noch im Alkoholrausch erträgt, hofft der jüngste Bruder auch ohne Ausbildung seinen Lebenstraum in Amerika erfüllen zu können. Die Mutter trauert immer noch um ihre gefallenen Söhne. Weitere Nebenprotagonistinnen sind Franziskas jüdische Freundin Leah, die perfekt italienisch spricht und die Zwillinge, die ebenfalls auf dem Hof der Familie Bruggmoser leben.
Fazit:
Ich bin mir sicher, dass Anna Thaler mit dem ersten Band dieser Südtirol Saga ein Bestseller gelungen ist.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Fulminantes Zeitgeschehen

Die Zeit des 1. Weltkrieges war sehr herausfordernd Zur damaligen Zeit surften Frauen ja auch nicht jeden Beruf ergreifen. Ludwig wird gezwungen den Familiennamen zu ändern. Das passt seiner Familie gar nicht. Seine Tochter Franziska bestreitet einen gefährlichen Weg indem sie verbotener Weise Deutschunterricht gibt. Unterstützung erhält sie vom Knecht Wilhelm, der aber selbst ein Geheimnis trägt.

Ich mag den Schreibstil von Anne Thaler sehr gerne. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Ich hab es als Hörbuch gehört. Gelesen von Sabine Arnhold. Eine sehr angenehme Stimme und ich hörte gebannt zu. Ein tolles Erlebnis.
Man weiss immer genau in welchem Zeitabschnitt man sich befindet. Ich konnte mich hineinversetzen und man kann wenn man sich drauf einlässt absolut nachempfinden wie schwer die Zeit damals war. Und auch da gab es schon Menschen wie Franziska allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Ziele versuchen zu erreichen. Mit Erfolg
Klare Leseempfehlung
⭐⭐⭐⭐⭐