Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein wundervoller, vorsichtig geschriebener, einfühlsamer Roman

Briefe an Moa

„Briefe an Moa“ von Jenny Fagerlund verfasst ist 2022 im DuMont Buchverlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 336 Seiten.

Moas Leben könnte so geradlinig weiterlaufen: sie hat einen Job, ...

Moas Leben könnte so geradlinig weiterlaufen: sie hat einen Job, einen festen Freund, eine schöne Wohnung, Freunde. Aber der Schein trügt etwas, denn Moas Freund ist hauptsächlich an sich selbst interessiert, sie zweifelt, ob sie wirklich richtig für den Antiquitätenjob ist und ihre wichtige Stütze, die Großmutter Elsa ist erst kürzlich verstorben. Aber gerade ihre tote Oma ist es, die Moa an sich selbst arbeiten lässt, die ihr Anstöße zum Reflektieren bietet und sie durch Briefe, die sie ihr zu Lebenszeiten geschrieben hat, auf die eigene Moa-Spur bringt.
Der Autorin Jenny Fagerlund gelingt es mit ihren leisen und ruhigen Tönen in einer meiner Meinung nach einzigartigen Art und Weise zu schreiben und ich fand es einfach wunderbar, dieses Buch zu lesen und habe dies sehr genossen. Ich habe mitgefiebert, mitgelacht, mitgedacht, mitgeweint und mich auch so mit Moa mitgefreut, als sich schlussendlich so vieles für sie gelöst hat, sie endlich ganz zu sich gefunden hat und nun weiß, was sie will und was auch nicht. Gerade die kleinen, vorsichtig und langsam geschriebenen Szenen machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Es hat mich glücklich gemacht, hat mich schmunzeln lassen, nachdenklich gestimmt und im Augenwinkel saß auch die ein oder andere Träne. Ein toller, ganz besonderer Roman!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein wunderbarer Roman mit einem ganz besonderen poetischen Zauber

Der große Sommer

„Der große Sommer“ von Ewald Arenz ist 2021 im DuMont Buchverlag erschienen. Der Roman umfasst in der gebundenen Ausgabe 320 Seiten.

Frieder hat gerade Schwierigkeiten in der Schule und anstatt den Sommer ...

Frieder hat gerade Schwierigkeiten in der Schule und anstatt den Sommer mit seiner Leichtigkeit und Unbeschwertheit zu genießen und in den Urlaub zu fahren, muss er nun büffeln und zwar beim strengen Großvater.
Und dennoch ist es auch Sommer. Und es gibt auch noch Beate und Alma und Johann. Und das Leben mit wichtigen Gefühlen.

Ewald Arenz gelingt es in seinem Roman den Leser durch seinen feinfühligen und ruhigen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Mir hat es sehr gut gefallen, die Selbstzweifel, Gedanken, Gefühle, das Heranwachsen von Frieder so hautnah zu erleben und dies ist wirklich das ganz große Verdienst des Autors. Er nimmt den Leser direkt mit in die Geschichte, schreibt so fein, genau, poetisch und versinkt niemals nie im Kitsch.
Was für ein unfassbares Sprachgefühl! Ich bewundere dies sehr und spreche eine absolute Leseempfehlung aus.

Fazit: Ein wunderschöner, feinfühliger und sehr lesenswerter Roman.
Es war für mich ein Erlebnis, dieses Buch zu lesen und in die Welt von Frieder einzutauchen.
So schön!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Perfekt für alle Raupen- und Schmetterlingsforscher!

Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen

„Auf Zeitreise mit Raupen und Schmetterlingen“ von Angelika Frank ist ein spannendes und informatives Sachbuch aus dem facilius Verlag und umfasst 72 Seiten.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass man ...

Das Besondere an diesem Buch ist, dass man zum Forschen geradezu herausgefordert wird. Es ist aufgebaut wie ein kleines Lexikon und beinhaltet viele, viele Querverweise.
Dieses Buch kann natürlich Seite für Seite von vorne nach hinten gelesen werden, aber wenn man den Querverweisen folgen möchte bzw. eher seinem ganz individuellen Interesse und Forscherdrang, dann wird in dem Buch von hinten nach vorne, zurück und wieder vor, nach oben und unten und hin und her gelesen. Es ist einfach wunderbar. Das Konzept des Buches gefällt mir persönlich außerordentlich gut!
Auf einer Doppelseite wird zu einem bestimmten Stichwort, wie beispielsweise „Puppe“, „Großer Kohlweißling“ oder „Urzeit-Raupe“, immer ein kleiner, gut verständlicher Text angeboten und zudem wird der Text durch sehr anschauliche Illustrationen und wunderschöne Fotos nochmals unterstrichen.

Meine Kinder haben unter dem Stichwort „Taubenschwänzchen“ angefangen zu forschen, da das Taubenschwänzchen bei uns im Garten so häufig anzufinden ist. Weiter ging es bei ihnen dann zur Raupe des Taubenschwänzchens, nach der wir jetzt unbedingt Ausschau halten müssen. Hier haben sie dann erfahren, dass die Beine am letzten Glied der Raupe „Nachschieber“ heißen und so ging es weiter und weiter – Es ist wirklich faszinierend, wie sich hier so ganz nebenbei Wissen angehäuft wird und sich die Kinder total ernst genommen fühlen.

Dieses Buch wird ganz sicherlich auch in meiner Klasse Einzug halten – wie man merkt, gefällt mir das Konzept eben wirklich richtig gut. Beim Thema „Schmetterlinge“ ist es im Sachkundeunterricht auf alle Fälle dabei.

Fazit:
Angelika Frank ist hier ein ganz tolles Sachbuch nicht nur für Kinder gelungen. Uns macht der „Naturkundeunterricht“ so richtig Spaß und wir lernen hier ganz nebenbei.
Ein wirklich hervorragendes Konzept steckt in diesem kleinen Buch!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Hut ab vor dieser wundervollen, willensstarken und kämpferischen Frau!

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

In ihrem Buch „Selma Lagerlöff – sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson“ beschreibt Charlotte von Feyerabend das vielfältige Leben der berühmten Selma Lagerlöff und verwebt hierbei auch fiktionale Elemente. Die Romanbiografie ist 2021 im Verlag Droemer erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 368 Seiten.

Die Autorin Charlotte von Feyerabend erzählt in ihrem Buch vom bewegten und abenteuerlichen Leben der Selma Lagerlöff. Selma Lagerlöffs Traum war es schon als Kind, Schriftstellerin zu werden und als Leser darf man sie nun in drei Etappen auf ihrem Weg begleiten.
Selma Lagerlöff verbrachte eine glückliche Kindheit, jedoch musste bald der Hof, auf dem sie aufwuchs, verkauft werden. Als Lehrerin verdiente sie ihren Lebensunterhalt. Sie schrieb nebenbei ihre Geschichten und verlor nie ihren Glauben daran, eines Tages eine erfolgreiche Schriftstellerin zu sein. Dieses Ziel war ganz fest in ihr verankert und sie setzte sich über alles hinweg, das sich ihr dabei in den Weg stellte. Sie blieb sich selbst treu, erkämpfte sich ihren Platz in der damals von Männern besetzten Welt und wurde genau die erfolgreiche Schriftstellerin, die sie bis heute ist.
Auch ihre Liebesbeziehungen zu Frauen waren für die damalige Zeit ungewöhnlich. Aber auch in diesem Bereich kümmerte sich Selma Lagerlöff wenig um gesellschaftliche Konventionen. Sie hielt an sich selbst und dem, was ihr wichtig war, fest.

Charlotte von Feyerabend hat mit ihrem Roman ein kleines Kunstwerk erschaffen. Sie lässt den Leser ganz tief in das Leben der Selma Lagerlöff eintauchen, das sie meisterhaft recherchiert hat. Ihr Schreibstil ist fein und einfühlsam, manchmal fast poetisch und ergänzt wird dies durch viele Gedichte, Briefe, kurze Geschichten von Selma Lagerlöff selbst.
Ich als Leserin wurde regelrecht von diesem Schreibstil gefesselt und möchte keine einzige Seite im Buch missen. Die Leidenschaft, mit der Charlotte von Feyerabend ihr Buch verfasst hat, hat sich auf mich als Leserin absolut übertragen.
Gut gefällt mir auch, dass im Einband eine Karte von Schweden zu finden ist, auf der man die jeweiligen Stationen in Selma Lagerlöffs Leben noch einmal genauer einordnen kann.
Charlotte von Feyerabend schreibt mit ganz viel Liebe und Leidenschaft und mit unfassbar viel Hintergrundwissen. Einfach toll!
Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Offene und ehrliche Gedanken über den Tod

Was bleibt, wenn wir sterben

Was bleibt, wenn wir sterben: Erfahrungen einer Trauerrednerin“ von Louise Brown ist 2021 im Diogenes Verlag erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 256 Seiten.

Louise Browns Eltern versterben ...

Louise Browns Eltern versterben kurz hintereinander und dies war Anlass für sie, sich vielerlei Gedanken über den Tod und den Trauerprozess zu machen und letztendlich fand sie so auch ihren Weg zur Trauerrednerin. Louise Brown ist es ein großes Bedürfnis, anderen Menschen von ihrer Arbeit zu erzählen, von ihren eigenen Erfahrungen, aber auch der Erfahrung von anderen mit dem Tod eines Angehörigen und der Trauerbewältigung und so etwas zur Enttabuisierung des Themas „Tod“ in unserer Gesellschaft beizutragen. Gleichzeitig möchte sie mit ihrem Buch Trost spenden und zum Nachdenken - auch über den eigenen Tod - anregen.

Louise Brown schreibt in ihrem Buch sehr einfühlsam, persönlich, ruhig, tröstlich und dabei auch immer positiv. Diesen Schreibstil habe ich beim Lesen sehr genossen und ich mochte auch die vielen philosophisch anmutenden Gedankenanstöße.
Louise Brown hat mich mit ihren Schilderungen sehr zum Nachdenken angeregt und mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Reden im Umgang mit Trauernden in jedem Fall besser ist, als das Schweigen. Ebenso verdeutlicht sie, dass der Prozess des Trauerns sehr individuell ist und man sich dessen niemals schämen muss. Louise Brown schafft es, den Schrecken vor dem Tod zu nehmen und sich mit ihm auseinanderzusetzen. Ich merke, dass mir dies in meinem Leben immer wichtiger wird.

Ein wirklich inspirierendes, nachdenklich-machendes und dabei so offenes und positives Buch!