Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

Herkunft: ein winziger Moment, der aber dein ganzes Leben beeinflusst

HERKUNFT

Ich beschäftigte mich selbst seit geraumer Zeit mit meiner eigenen Familiengeschichte und meinen familiären Wurzeln und schon öfters habe ich mir die Fragen gestellt: was ist Heimat, Herkunft? warum lässt es mich in bestimmten Dingen nicht los? Warum ist es manchmal so schmerzhaft sich damit zu beschäftigen?
Aufgrund dessen habe ich mich von diesem Buch im Bücherladen meines Vertrauens quasi magisch angezogen gefühlt.
Episodenhaft berichtet der Autor Sasa Stanisic von seinen familiären und kulturellen Wurzeln und seinen spurenhaften Versuchen dem Konstrukt "Herkunft" semantisches Gehalt zu verleihen. Dabei wird deutlich, dass Herkunft ein Begriff ist, der unglaublich viele Facetten hat. Es ist ein Konglomerat aus regionalen, kulturellen Gegebenheiten, aus emotionaler Verbundenheit, aus menschlichen Verwandtschaftsverhältnissen und in seinem Fall der spezifischen Besonderheit, dass es Jugoslawien als Staat in Europa nicht mehr existiert. Man merkt einerseits Verbundenheit aber auch deutliche Zerrissenheit. Und je nach biografischer Erfahrung ist das Konstrukt damit auch nicht in seiner Gänze erfasst, sondern scheint sehr zu variieren.
Als Stilmittel wechselt er zwischen biografisch-realen episoden und finktionellen Anteilen - dabei wird deutlich, wie zufällig und eigentlich vollkommen künstlich "Herkunft" ist, wie viel unser Leben aber dadurch bestimmt wird.
Dieser Roman hat mich tief bewegt. Es war für mich nicht einfach dieses Buch zu lesen, da es für mich im ersten unvoreingenommenen Lesen sehr ungewohnt war, aber im Nachhinein bewundere ich dieses Buch sehr, da durch den Stil auch so viel über das Thema deutlich wird. Gerade in der heutigen Zeit, in der wiedder mehr Abgrenzung passiert finde ich es absolut wichtig sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Und das Buch leistet aus meiner Sicht einen sehr guten Beitrag dazu!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Eine dunkle Macht dringt an die Oberfläche

Gebieterin der Dunkelheit

Dylan Alexander ist von jeher eine andersartige, teils ausgestoßene Frau. Von ihrem Vater als Sonderling aus der Familie verstoßen, weil sie anscheinend tote Menschen sehen kann, wächst sie in einer sehr innigen Beziehung zu ihrer Mutter auf und ahnt nichts von ihrer besonderen Art eine Stammesgefährtin zu sein. Als ihre Mutter an Krebs erkrankt nimmt Dylan gemeinsam mit den Freundinnen ihrer Mutter an einer mehrwöchigen Weltreise teil, die sich auch nach Osteuropa führt. Als sie eine alte Grabkammer entdecken, witter sie ihre Chance für das journalisitische Schmierblatt, bei welchem sie als freie Autorin angestellt ist, eine Story hervorzubringen, die ihr ein wenig mehr Geld in die leeren Kassen spülen wird. Doch da ahnt sie noch nicht, in welche dunklen Machenschaften sie hereingerät und das sie für Rio, den Stammesvampir, der die Gruft bisher bewacht und eigentlich als Zielmission in die Luft sprengen soll, eine neue Zeitwende markiert. Durch eine kaum spürbare Faszination zueinander gelingt Rio sein eigentliches Ziel - Vernichtung der Kammer und sich selbst - nicht und als er das besondere Mal bei ihr entdeckt, fühlt er sich seinen Stammesbrürdern gegenüber noch immer verpflichtet die sehr ehrenswerte Frau in einen dunklen Hafen zu bringen. Erneut spielt dabei der deutsche Vampir Andreas Reichen eine besondere Rolle. Im Verlauf wird die Anziehung von Dylan und Rio immer größer und als Dylan schließlich in Lebensgefahrt gerät, weil der Sohn Dragos den ursprünglichen Plan seines Vaters - die Unterjochung der gesamten Menschheit - nun einige Jahrhunderte später doch noch in die Tat umsetzen will, und mit ihr und ihresgleichen eine neue Armee von Stammesvampiren züchten möchte, spürt Rio, dass er sich schon mit Haut und Haaren in Dylan verliebt hat und es nicht ertragen kann sie in Gefahr zu wissen.

Die Midgnight-Breed-Reihe macht mit diesem Band für mich eine deutliche Wendung, da die bisherigen Geschehnisse nun miteinander verbunden werden und sich ein Plot entwickelt, der sich auch noch über viele weitere Bände hinziehen wird und die einzelnen Teile miteinander verbindet, auch wenn die Hauptcharaktere in jedem Band wechseln. Aber auch dieser Teil ist voller Leidenschaft und Romantik gespickt, dass es beim Lesen zwischen den Fingerspitzen prickelt.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Gabrielle und Lucan

Geliebte der Nacht

"Geliebte der Nacht" ist der Auftakt einer zehnbändigen Romanreihe, die hauptsächlich von Vampiren eines Ordens handelt, welcher die Welt vor den Rouges, von Blutgier getriebene und jeden moralischen Vorstellungen entsagte Vampire, und ihren bösartigen Anführern beschützen wollen. Jeder Band macht einen der Vampirkrieger zum Protagonisten und begleitet ihn auf dem Weg sowohl den Krieg zu gewinnen als auch die Liebe des Lebens zu finden.
Der erste Band handelt von Lucan, Anführer des Ordens und Gen-Eins-Vampir - einer der mächtigsten seiner Art und Gabrielle, sebstständige Fotografin, die unbewusst Rougeverstecke auf unglaublich lichtintensiven und atmosphärischen Fotos verewigt. Da die Verstecke vom Rougeanführer natürlich nicht enttarnt werden sollen, macht Gabrielle unbewusst auf sich aufmerksam und schwebt schon bald in Lebensgefahr. Ein Glück, dass auch Lucan auf sich aufmerksam wird und sich ihr auf unerklärliche Weise angezogen wird. Dabei kann er sich als Ordensführer eigentlich keine Ablenkung erlauben. Doch als seine Selbstbeherrschung immer mehr ins Wanken gerät, entdeckt Lucan, dass eine Liebe durchaus in sein Leben passt. Er muss nur seine Prinzipien überdenken.

Das Buch zeichnet sich durch seinen sehr seichten Schreibstil aus, der den Leser unmittelbar in die ungewöhnliche Vampirszene eintauchen lässt. Neben erotischen Momenten in denen sich Lucan und Gabrielle kennen lernen, wird deutlich, dass ein Spannungsbogen der Rahmenhandlung aller zehn Bände aufgebaut wird: die Rouges scheinen sich zusammenzurotten und einem planvolleren Handeln nachzustreben - etwas, was Lucan und seine Ordensmitglieder auf jeden Fall Einhalt gebieten müssen. Fazit: sehr kurzweilig und dadurch sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein erneuter Liebestest

Playlist

Feline wird entführt und versucht durch eine Playlist auf ihrem MP3-Player auf sich und ihren Aufenthaltsort aufmerksam zu machen. Diesen hat sie von ihrer Physiotherapeutin bekommen: Alina Gregorovic. Und wenn Alina in einem Thriller von Sebastian Fitzek mitspielt, dann darf natürlich auch Alexander Zorbach nicht fehlen. Und gemeinsam versuchen sie das Rätsel um Feline zu lösen und vor einem gewaltsamen Tod zu bewahren. Dabei geraten sie allerdings erneut immer tiefer in Verstrickungen und - wie sollte es anders sein - müssen andere Menschen auf diesem Weg ihr Leben lassen.

Zu Beginn war ich etwas enttäuscht, da der Thriller bis fast zum Ende durchschaubar und vorhersehbar erscheint und ich dachte mir schon: jetzt hast du schon so viele Bücher von Sebastian Fitzek gelesen, es ist klar, dass er dich irgendwann nicht mehr überraschen kann. Aber weit gefehlt, denn er ist einfach ein Meister seines Faches. Und so musste ich auch bei diesem Buch einsehen, dass zu Beginn nichts so ist wie es scheint und auch für mich auf den zweiten Blick nicht ersichtlich wurde. Erst ganz zum Schluss wurden mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet und ich musste mir wieder eingestehen: damit hätte ich nicht gerechnet - Hut ab für diesen spannenden und wirklich wieder überraschenden Thriller!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Die Geschichte von Quinn und Matilda beginnt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Endlich ist das neue Jugend-/ Fantasybuch von Kersin Gier erschienen. Lange musste ich auf eine neue Trilogie warten, nachdem ich die vorherigen (Edelstein- und Träume-Bücher) verschlungen habe. Aber das Warten hat sich absolut gelohnt! Mit dem ersten Band "was man bei Licht nicht sehen kann" der Vermiss-mein-nicht-Triologie beginnt die magische Geschichte von Quinn und Matilda und verknüpft die normale Welt mit der Übernatürlichen.

Zum Inhalt: Matilda und Quinn sind Nachbarskinder und kennen sich quasi ihr Leben lang. Und gefühlt genauso lange ist Matilda schon in Quinn verliebt. Doch bisher gab es zwischen den beiden keine Berührungspunkte, da Quinn in eine Klasse über Matilda geht und sie außerdem immer mit ihrer nervigen Cousine verwechselt. Überhaupt ist Matildas Familie sehr traditionell, christlich geprägt - nur Matilda schlägt da gänzlich aus der Reihe und wird deswegen auch als das schwarze Schaf der Familie bezeichnet.
Quinn dagegen ist ein beliebter Junge, der außerordentlich talentiert im Parcours-Sport ist. Eines Tages auf einer Party seines besten Freundes Lasse jedoch taucht eine Unbekannte auf, die ihn vor übernatürlichen Wesen warnen möchte. Quinn will sie erst für verrückt erklären, bekommt dann aber mit wie sie von einem mysteriösen "Hut-Mann" bedroht wird. Bei der anschließenden Verfolungsjagd wird Quinn lebensbedrohlich verletzt, erholt sich aber erstaunlich schnell in der Reha. Als er nach Hause zurückkehrt, wird Matilda von Quinns Mutter engagiert ihn aufzumuntern und auf andere Gedanken zu bringen, da er sich anscheinend neuerdings für Gräber und den Totenkult interessiert. Somit machen er und Matilda gemeinsam neue Erfahrungen, treffen auf Elfen, Wasserspeierdämonen und eine andere Welt namens Saum und geraten unweigerlich erneut in Lebensgefahr.

Kerstin Gier schafft es immer wieder eine neue magische Welt entstehen zu lassen, die Charaktere dabei so unweigerlich sympathisch zu gestalten und einen so spannenden Plot zu kreieren, dass man das Buch schwerlich aus der Hand legen kann.
Zwar sind viele Ähnlichkeiten zu den beiden anderen Trilogien nicht von der Hand zu weisen und einige Entwicklungen deswegen deutlich vorherzusehen, was ein Kerstin-Gier-Fan aber auf jeden Fall verzeihen kann, einfach weil es immer wieder schön zu lesen ist. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten den nächsten Band lesen zu können.