Profilbild von NickiSally

Mit Trauer zurück ins Leben

16 x zum Himmel und zurück

🔹16x Zum Himmel und zurück🔹von
Marlies Slegers🔹

Ein Jahr nachdem der Vater von dem 12-jährigen Pelle verstorben ist, erhält er von seiner Mama einen Karton.
Sie erfühlt hiermit den letzten Wunsch ihres ...

🔹16x Zum Himmel und zurück🔹von
Marlies Slegers🔹

Sie erfühlt hiermit den letzten Wunsch ihres Mannes, welcher an Krebs gestorben ist.
Pelle ist sich zunächst nicht sicher, was das Ganze soll. Als er in den Karton sieht, entdeckt er 16 Nummerierte Briefe.
Auf jedem Zettel stehen Herausforderungen, welche er zu erledigen hat. Diese Aufgaben verändern nicht nur das Leben von Pelle, sondern hilft auch seiner Mutter, wieder zurück ins Dasein zu finden.
Der Tod ist für alle ein sehr schwieriges Thema und gerade für die Hinterlassenen nicht einfach den liebsten gehen zu lassen.
Auf besonders einfühlsame und berührende Art, versucht der verstorbene Vater seinen liebsten den Weg zurück ins Leben zu erleichtern.

Die Autorin Marlies Slegers hat hier ein wunderschönes, emotional und ergreifendes Buch veröffentlicht.
Als Pelle die Briefe des verstorbenen Vaters erhält, können er und seine Mutter stück für Stück die Trauer verarbeiten und zurück ins Leben finden.
Es sind gleiche Aufgaben, welche zu erledigen sind, welche aber eine sehr große Wirkung auf die einzelnen Protagonisten erzielt.
Gerade Pelle, der von seinem Papa gelernt hat nie zu weinen, bekommt so die Möglichkeit richtig zu trauern und zu akzeptieren das, dass Leben dennoch weiter geht.
Die Erzählung zeigt besonders deutlich, dass es wichtig ist, die Trauer zuzulassen, und dies ein normaler Prozess bei der Trauerbewältigung ist.
Mit einem zutiefst einfühlsamen Schreibstil ist man als Leser besonders nah an der Schilderung und kann sich dadurch, sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten. Die Geschichte wird aus der Ich- Perspektive von Paul erzählt und kommt durch seine Gedanken und Handlungen sehr atlantisch rüber.

FAZIT
Die Idee mit den Briefen, haben mich emotional mitgenommen. Es ist eine tolle Möglichkeit der Trauer, Raum zu geben und gleichzeitig zu lernen, wieder am Leben teilzunehmen.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach nicht nur etwas für Kinder, sondern gleichermaßen auch etwas für die Erwachsenen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.05.2022

Einfach drauf los kritzeln

Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen

Auch das zweite Kritzelbuch von Thomas Hussung, hat meiner 11-jährigen Tochter sehr gefallen.
Diesmal ging es rund um „Wilde Waldwesen“ und es bietet wieder zwei Dinge auf einmal.
Zum einen ist eine supertolle ...

Zum einen ist eine supertolle Geschichte zu finden und zum anderen viele leicht zu verstehende Anleitungen, um verschiedene Waldwesen zu zeichnen. Um sofort loszulegen zu können, gibt es genügend Platz, um direkt ins Buch zu Kritzeln (zeichnen).
Der Geist des Künstlers begleitet einen mit tollen Schritt-für-Schritt-Zeichenanleitungen und einige anderen Rätsel durch die Geschichte.
Zu den Aufgaben gehören unter anderem Punkt-für-Punkt Bilder, Mücken fangen, spitze Ohren zeichnen oder aber Bildrätsel welche zu lösen sind.
Ein bestimmtes Talent wird hierfür nicht benötigt, denn es geht hier vielmehr darum Spaß zu haben.
Meine Tochter hatte jede Menge spaß beim Rätseln und vor allem beim Zeichnen der wundervollen Waldwesen.
Auch ich habe mich anstecken lassen und ein wenig los gekritzelt. Und ja, auch ich hatte Spaß dabei.
Das Buch richtet sich wirklich an jedes Alter und ich denke es wird für jedem etwas dabei sein.

FAZIT
Das Thema Waldwesen hat uns sehr gefallen und das kritzeln hat uns spaß gemacht.
Tolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen, welche sich leicht umzusetzen lassen.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2022

Herzergreifender Roman

Randvoll mit Glück

Die 12-jährige Suri und ihre beiden Brüder Erik und Bjarne leben seit der Trennung ihrer Eltern den größten Teil der Zeit bei ihrer Mutter.
Ihr Vater hat mittlerweile eine andere Frau und bald kommt ein ...

Ihr Vater hat mittlerweile eine andere Frau und bald kommt ein weiteres Geschwisterchen auf die Welt. Als ob dies nicht schlimm genug ist, lernt auch ihre Mutter einen Mann kennen. Als dann noch das Zusammenziehen zur Sprache kommt, sind Suri und ihre Geschwister nicht begeistert. Lieber würden sie in dem Haus bleiben, wo sie einst als Familie gelebt haben.
Dann erfahren die drei noch, dass der neue Mann eine Tochter hat und ebenfalls dort wohnen wird.
Amy ist wie Suri 12 Jahre, aber irgendwie ist sie anders. Denn Amy ist mit Trisomie 21 zur Welt gekommen und daher etwas ganz Besonderes.
Nun steht die Zusammenführung der großen Patchworkfamilie an.

Die Autorin Monika Feth hat hier einen sehr authentischen und ergreifenden Kinderroman für Leser*innen ab 10 Jahren veröffentlicht.
Dieser wird zum einen aus der Sicht von Suri und zum anderen aus der Sicht von Amy erzählt.
Gerade in der heutigen Zeit gibt es immer mehr Patchworkfamilien und diese Geschichte hat noch etwas Besonderes. Denn Amy hat das Downsyndrom, somit bedarf es für die drei anderen Kids im Buch an viel Verständnis.
Die beiden Hautprotagonistinnen Suri und Amy nehmen uns mit in ihre emotionale Gefühlswelt und auf Anhieb waren sie mir sympathisch.
Jede für sich kämpft mit ihren ganz eigenen Gefühlen. So geht es in der Geschichte um Eifersucht, Angst, Wut, dem Anderssein, Zusammenhalt und das über sich selbst Hinauswachsen.
Auf sehr bewegender Art und Weise hat Autorin Monika Feth, viele wichtige und vor allem tiefgründige Themen einem näher gebracht.
Besonders hat mir dabei die Erzählungen von Amy gefallen, denn ich persönlich habe bisher noch keinen Kontakt mit einem Menschen gehabt, welcher das Downsyndrom haben. Es war interessant, mehr darüber zu erfahren und dies hat mich bis zur letzten Seite sehr bewegt.
Der Schreibstil liest sich flüssig und es wurde mir zu keinen Zeitpunkt langweilig.

FAZIT
Emotional, ergreifend, mitfühlend, lustig, authentisch und Herz erwärmend.
Ein Roman, welcher tiefgründige Themen beinhaltet und einem auf leichte Art näher bringt.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und dies gleichermaßen für jedes Alter.
Somit 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Im Himmel ist für immer Jetzt

Rascha und die Tür zum Himmel

Wir lernen im Buch Rascha kennen, der seinen Spitznamen seiner Oma Ima zu verdanken hat. Rascha lebt mit seinen Eltern und seiner allerliebsten Oma Ima zusammen. Sie ist für ihn einfach die Beste, lacht viel und kann vor Freundlichkeit sogar leuchten. Aber am allerbesten ist Imas Ofenschlupfer, denn dieser kann wahre Wunder bewirken. Ima ist der gute Geist der Familie und hält sie zusammen.
In der Familie von Rascha wird die Tradition der Fastnacht sehr ausgiebig, mit allem Drum und Dran gefeiert. Ima freut sich immer sehr auf die Fastnacht, denn auf diesem Fest hat sie als junge Frau den Karle kennengelernt. Karle ist Raschas verstorbener Opa und im Laufe der Geschichte spürt Rascha, wie sehr Oma Ima ihn vermisst und dass sie gerne bei ihm sein möchte.

Die Autorin Julia Willmann hat hier ein wundervolles und melancholisches Kinderbuch zum Thema Abschied und Trauer geschrieben. Aber es geht noch um so viel mehr in der Geschichte, sie handelt auch von Neuanfängen, dem Feiern einer Tradition und von wachsenden Freundschaften.
Ich hätte euch noch viel mehr aus diesem Buch erzählen können, denn mich persönlich hat die Geschichte von Rascha und seiner Familie sehr bewegt. Zwar bin ich kein Kind mehr, doch auch ich habe schöne Erinnerungen mit meiner Oma. So wie Ima in der Geschichte stürzt auch meine Oma in der letzten Zeit immer häufiger. Diese Parallele macht das Buch für mich zu etwas Besonderem.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Rascha erzählt. Hierdurch kommt das doch recht schwere und traurige Thema des Buchs locker, leicht und kindlich rüber.
Der Schreibstil von Autorin Julia Willmann ist leicht, realitätsnah und bewegend. Auf kindliche und verständnisvolle Art werden die Themen Tod, Trauer und Verarbeitung dem Leser näher gebracht. Auch das innige Verhältnis von Rascha zu seiner Oma und die Vorfreude auf das Fastnachtsfest kommen in der Geschichte gefühlvoll und lebhaft rüber.

FAZIT
Ein sehr beeindruckendes Kinderbuch und somit eine klare Empfehlung von mir.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.05.2022

Kommissar Kugelblitz löst wieder spannende Fälle

Kommissar Kugelblitz - Der gelbe Koffer

Kommissar Kugelblitz
Der Gelbe Koffer
Von Ursel Scheffler

Bei Kommissar Kugelblitz ist wieder jede Menge los und die kleinen/großen Leser können wieder aktiv Miträtseln.
Diesmal verschwindet wie von Geisterhand ...

Kommissar Kugelblitz
Der Gelbe Koffer
Von Ursel Scheffler

Diesmal verschwindet wie von Geisterhand ein gelber Koffer. Aber es ist nicht irgendein Koffer, sondern ein Koffer Juwelenkoffer. Könnt ihr Kommissar Kugelblitz bei der Suche aktiv helfen?
Im Buch ist Kugelblitz auch einem Sprüher auf die Schliche, denn dieser hat einfach etwas an die Wand gesprüht: „Schule ist doof! Schaft die Lehrer ab!“ Dies ist natürlich nicht schön anzusehen und eigentlich macht man so was auch nicht.
In einem anderen Fall geht es um Falschgeld, aber woran erkennt man dies und gibt es sie wirklich?
Wie man sieht, sind wieder tolle Geschichten dabei.

Die Bücher der Autorin Ursel Scheffler richten sich an alle Grundschulkinder, die nicht nur gerne lesen, sondern auch gerne bei Fällen mit raten möchten.
Bei Kommissar Kugelblitz finden die Kinder immer interessante Fälle.
Hierbei handelt es sich um das dritte Band von Kommissar Kugelblitz.
Das Hardcover Buch wurde in einem handlichen Format gehalten und man findet dort gleich 11 kurz gehaltene Kapitel.
Am Ende des Kapitels wird den scharfsinnigen Detektiven immer eine Frage zum aktuellen Fall gestellt.
Mithilfe einer Geheimfolie in Form einer Lupe, die sich am Lesezeichen befindet, können die Kinder ihre Lösung kontrollieren.
Ich finde dies eine tolle Idee, denn es gibt Kindern einen zusätzlichen Anreiz zum Lesen und natürlich zum Rätseln.
Im Buch findet man auch immer wieder tolle im Comic Style gehaltene schwarz-weiß Illustrationen, die zusätzlich zum Entdecken einladen.
Der Schreibstil ist Kindgerecht, witzig und durch die kürze der Kapitel liest es sich recht flüssig.

Fazit
Meine Tochter mag Kommissar Kugelblitz und seine witzige Art sehr gerne. Auch in diesem Band konnte die Autorin meine Tochter zum lesen begeistern.

Gerne vergeben wir dem Buch 5 von 5 Sterne