Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

Lesejury Star
offline

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2022

Entzückend liebenswert

Das Haus zwischen den Welten
0

Das Cover zu dem zweiten Band gefiel mir auch wieder & ich habe es sofort einordnen können, zusammen mit dem Titel. Ich mag es eben so sehr wie den ersten Band. Das magische Haus befindet sich nun nicht ...

Das Cover zu dem zweiten Band gefiel mir auch wieder & ich habe es sofort einordnen können, zusammen mit dem Titel. Ich mag es eben so sehr wie den ersten Band. Das magische Haus befindet sich nun nicht mehr am Rande der Magie, sondern zwischen den Welten. Und was für Welten das sind. Ich musste wieder sehr oft schmunzeln, über unsere liebevollen Figuren, die ich sehr gerne durch ihre Abenteuer begleite. Plötzlich hat das Haus Schluckauf, zu süß. "Madame, ich schätze das Haus hat Schluckauf." Ja was machen wir denn da? Hoffentlich eine schnelle Lösung finden. Einige Ansätze funktionieren leider nicht, aber wir erleben allerlei witzige & teils gefährliche Lösungsvorschläge. Neun bekommt auch ihr eigenes Zimmer in diesem wunderbaren Haus & das Zimmer sucht sich ihren Besitzer nicht umgekehrt. :D Zwischendurch muss das Haus auch mal landen, damit unser etwas tollpatschiger aber liebeswerter Zauberer an der Kästchenhüpfmeisterschaft teilnehmen kann. Ach es war mir wieder ein Vergnügen & ich freue mich auf weitere Bände dieser zauberhaften Reihe. :]

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2022

Kinderbuch über Trauer

Holly im Himmel
0

Der Autor Micha Lewinsky war mir vorher nicht bekannt & wenn ich es richtig verstanden habe ist dies auch sein erstes Buch, denn er ist eigentlich Drehbuchautor & Filmregisseur. Obwohl ich etwas Schwierigkeiten ...

Der Autor Micha Lewinsky war mir vorher nicht bekannt & wenn ich es richtig verstanden habe ist dies auch sein erstes Buch, denn er ist eigentlich Drehbuchautor & Filmregisseur. Obwohl ich etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil hatte, konnte mich das Buch doch berühren, vor allem durch seine Ideen & natürlich der Thematik rund um das Leben, das Sterben, die Trauer & den Tod. Und noch einiges dazwischen. Man merkt Herrn Lewinsky meines Erachtens an, das er eher wie bereits erwähnt aus einem anderem Metier kommt. Zudem kannte ich manche Wörter auch nicht, vielleicht rühren sie eher regional woanders her? Insgesamt ein gutes Buch, mir fehlte es manchmal etwas mehr an Gefühl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2022

Wohlfühlhörbuch

Ein unendlich kurzer Sommer
1

Was für ein poetisch vielversprechender Titel & das Cover passt auch gut dazu. Es ist eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Nach einem kurzem Einstieg war ich auch ziemlich schnell im Geschehen ...

Was für ein poetisch vielversprechender Titel & das Cover passt auch gut dazu. Es ist eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Nach einem kurzem Einstieg war ich auch ziemlich schnell im Geschehen & bei den Figuren angekommen. Es ist eine eher ruhige Erzählung, aber sie ist ehrlich & authentisch. So vielschichtig wie Menschen nun einmal sind, wird uns hier ein Potpourri an Charakteren präsentiert. Ich mochte das Zusammenspiel der Protagonisten, das langsame Entblättern ihrer Lebensgeschichten und ihrer tapsigen Schritte zurück ins Leben. Vanida Karun gab diesem liebeswerten Werk ihre facettenreiche Stimme, ich habe ihr mal wieder sehr gerne gelauscht, denn sie hat dieses Werk lebendig werden lassen. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung. :) Für Menschen die ins Leben eintauchen wollen mit allen ihren Höhen & Tiefen. Die sich auch vor Melancholie & Trauer nicht scheuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2022

Fantasiereiche Magiewelt

Soulbird - Die Magie der Seele
0

Das Cover zog mich doch sofort an. :) Es ist das Debüt der Autorin Deborah Hewitt. Man begleitet Alice durch ihr sich plötzlich änderndes Leben, eben noch ein normales Leben & zack alles anders. Ich mochte ...

Das Cover zog mich doch sofort an. :) Es ist das Debüt der Autorin Deborah Hewitt. Man begleitet Alice durch ihr sich plötzlich änderndes Leben, eben noch ein normales Leben & zack alles anders. Ich mochte vor allem die unterschiedlichen Figuren & Fähigkeiten und natürlich überhaupt diese Parallelwelt bzw. die magische Fantasiewelt. Der Schreibstil liest sie meist sehr flüssig. Nur mit den finnischen Namen musste ich mich manchmal etwas abmühen. Zudem lief die Geschichtenentwicklung ab und an etwas holprig, auch wenn ich Wendungen mag, ist es mir natürlich wichtig sie zu verstehen & im besten Falle auch zu mögen, das fiel mir gerade zum Ende des 1. Teils der Reihe etwas schwerer. Es war mir zu viel & auch die Sprünge in der Geschichte mochte ich manchmal nicht, da nicht so viel erklärt wurde & man da stand und es erst einmal einordnen & verstehen musste, wo bin ich jetzt inhaltlich & wieso ist das so. Insgesamt dennoch 4* & ich möchte natürlich gerne wissen wie es weiter geht. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2022

Kinder im Fokus

Worte wie Pfeile
0

Wieder einmal ein gutes & überzeugendes Sachhörbuch. Die Autorin Anke Elisabeth Ballmann ist eine Erziehungswissenschaftlerin & keine Psychologin, was ich als sehr erfrischend empfand. Sie konzentriert ...

Wieder einmal ein gutes & überzeugendes Sachhörbuch. Die Autorin Anke Elisabeth Ballmann ist eine Erziehungswissenschaftlerin & keine Psychologin, was ich als sehr erfrischend empfand. Sie konzentriert sich in diesem Werk auf die emotionalen Verletzungen, die Kindern zugefügt wird. Ich empfinde es als sehr wichtig, das Augenmerk endlich auch verstärkt auf diese Art von Gewalt zu richten. Denn diese Form ist bzw. bleibt meist erst einmal unsichtbar, kann aber oftmals schwere Folgen nach sich ziehen. Die angenehme Stimme der Synchronsprecherin Gabi Franke hat mich gut durch dieses Buch gebracht, ich habe ihr gerne gelauscht. Dieses Werk hat so viel interessantes & wichtiges zu bieten, das ich mir wünsche das es noch viel mehr Menschen erreicht. Themen wie Parentifizierung, Stigma, Erziehungsstile, Partizipation & Inklusion und noch so viel mehr. Die Autorin nimmt einen authentisch & auf Augenhöhe mit, ohne zu bewerten. Sie wünscht sich das es zu dieser Thematik mehr Aufklärung & Hilfsangebote gibt. Zudem hat sie selber auch schon eine Stiftung gegründet: "Gewaltfreie Kindheit". Schön fand ich auch die Einblicke in ihre Berufspraxis, in denen u. A. Eltern zu ihr kommen & weil sie Hilfe benötigen. Und zu guter Letzt gab es zum Ende noch ein paar persönliche Fragen zur Reflektion & auch Dank der Autorin. Fazit: Qualitatives Sachhörbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung