Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Was macht die Eintagsfliege morgen? Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Ja, was macht denn die Eintagsfliege nun morgen? Das und viele andere Fragen rund um den Wald, Wiese und das Wasser werden hier beantwortet.

Der Inhalt der ...

Verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Der Inhalt der einzelnen Kapitel ist natürlich etwas unterschiedlich - eben an die Themen angepasst, doch der Stil bleibt in allen Kapiteln gleich. Die Fragen sind jeweils auf einer Seite gestellt und werden in einer informativen und dennoch kindgerechten Art und Weise erklärt. Auch für Erwachsene immer wieder gut etwas neu bzw. wieder zu erlernen.

Passend dazu gibt es durchweg schöne und gut illustrierte Zeichnungen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch

Spannendes Sachbuch für Kinder

Pettersson und Findus begleiten Kinder schon über so viele Jahre. Ich kenne sie noch aus meiner Jugend und somit fand ich das Buch und die Idee dahinter sehr interessant. ...

Spannendes Sachbuch für Kinder

Es handelt sich um einen kleinen Ratgeber für die Natur und alles was damit zu tun hat. Auf was muss man achten, was darf ich und was nicht? Kleine und große Tricks wie ich bewusst mit den Ressourcen umgehe und dennoch einen schönen Tag in der Natur haben kann. Kapitel wie "Zelten mit Pettersson und Findus" oder auch "Findus forscht" regen nicht nur Kinder zum mitmachen an :)

Abgerundet mit schönen Bildern und Illustrationen kann der Text auch von Kindern gut angenommen werden.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Atlas der Unordnung

Gute Zäune machen gute Nachbarn

Was gibt es nicht alles für Bücher über Länder, Grenzen und was alles damit zusammenhängt. Vom klassischen Atlas bis zu Erläuterungen von Veränderungen in der Geschichte. Auch hier handelt es sich um ein erklärendes Buch rund um Grenzen. Es ist unterteilt in 5 große Kapitel wie "Meere und Grenzen" oder "Umstrittene Grenzen".

Jeder kennt sie und doch sind sie immer wieder Anlass für Kriege - Grenzen. Wem gehört dieses Land. Geht es wirklich nur um das Land an sich oder um die dort vorhandenen Rohstoffe, mit denen wiederum gehandelt werden kann. Wo genau laufen Grenzen im Wasser und warum gibt es eigentlich an manchen Orten völlig unterschiedliche Datumsgrenzen? All diese Fragen (und natürlich noch mehr) versucht das Buch zu beantworten.

Neben den über 60 großen und schön illustrierten Abbildungen gibt es ausführliche und spannende Erläuterungen. Natürlich muss man damit rechnen, dass in 10, 20 Jahren Informationen veraltet sind, da sich die Welt und alles darin stetig verändert. Doch für einen aktuellen Umriss finde ich das Buch wirklich informativ und habe so einiges neues gelernt. Zumal es eben nicht nur um reine Landesgrenzen, sondern um so viel mehr geht, was Menschen damit greifbar machen wollen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Kaltherz

Kalte Herzen

Ein Pageturner, der einen immer wieder in eine falsche Richtung lenkt. So würde ich das Buch mit einem Satz beschreiben.

Wir begleiten insgesamt vier Protagonisten. Clara, ihren Mann, Marie ...

Kalte Herzen

Wir begleiten insgesamt vier Protagonisten. Clara, ihren Mann, Marie und die wieder frisch im Dienst angekommene Polizistin Kim. Solche Konstellationen finde ich persönlich immer spannend, denn so kann man die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven betrachten. Immer wenn eine andere Person dran war, war ich auf deren Seite. Obwohl ein paar Seiten vorher doch etwas komisches oder rätselhaftes passiert ist. Faber hat es geschafft mir die Personen so nah zu bringen, dass ich am Ende selbst nicht mehr wusste wem ich vertrauen kann. Sein Schreibstil ist mitreißend und auch konnte ich mir Personen, Handlungen und Orte immer gut vorstellen.

Das Ende ist stimmig und für mich persönlich - wenn man bedenkt, dass es sich nicht um die Realität, sondern eben um einen Thriller handelt, gut aufgelöst und glaubwürdig.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Auf in ein Dinoabenteuer

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Auf in ein Dinoabenteuer

Als das Buch ankam, hat es mir optisch direkt sehr gut gefallen. Das Cover lässt schon einen Einblick in den Inhalt zu und auch die Verarbeitung ist super. Ein paar Stellen sind hervorgehoben und es lädt direkt zum lesen ein.

Auch der Inhalt ist kindgerecht gestaltet. Durchgängig colorierte Zeichnungen sind auf eigentlich jeder Seite zu finden und unterstützen so auch optisch das gelesene. Gerade für Lesebeginner finde ich das immer besser, sodass Wort und Bilder eine schöne Einheit ergeben.
Auch die Schrift hat eine angenehme Größe und die Zeilenabstände sind vorteilhaft.

Zum Inhalt: Die Geschichte ist wirklich schön und in einem passendem Umfang spannend. Orte und Personen (Dinos) sind detailreich beschrieben, sodass man sie sich immer gut vorstellen kann.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf den Nachfolger. Der wird hier sicher auch einziehen.