Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein Meisterwerk der Fantasy

Die magischen Buchhändler von London

Garth Nix holte mich in atemberaubende Welt, die ich so noch nirgends gelesen habe und kreierte dabei eine unglaublich spannende Geschichte. Im Text berichte ich dir spoilerfrei mehr davon.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover und der gesamte Umschlag sind ein absoluter Traum. Ich verliebte mich auf Anhieb in die wunderbare Gestaltung und musste das Buch deshalb unbedingt haben. Es hat aufgrund der Elemente und dem lila glänzenden Lack eine magische Wirkung. Im Hintergrund ist eine Karte von London zu sehen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Lesen dieses Buches war für mich eine außergewöhnliche Reise, die mich aus meiner monatelangen Leseflaute holte. Garth Nix erschuf mit seiner magischen Welt eine beeindruckende Geschichte, deren Grundidee für mich vollkommen neu war. Ich wollte nur ein paar Seiten hineinlesen, als ich das nächste Mal aufschaute, war ich knapp 80 Seiten weiter. Erstaunt und begeistert lächelte zufrieden. Der Autor fesselte meine Gedanken mit seinem bildhaften und einnehmenden Schreibstil.

Der Aufbau der Welt wurde mir mit dem Voranschreiten der Geschichte nähergebracht. Mit jedem Kapitel tauchte ich tiefer ein und erfuhr, was es mit den magischen Buchhändlern auf sich hatte und bekam damit Hintergrundinformationen. Je mehr dazu kam, umso stärker wurde meine Begeisterung. Das Verweben mit der „Wirklichkeit“ ist Herrn Nix hervorragend gelungen. Hinzu kamen natürlich die Protagonisten. Merlin nistete sich augenblicklich in mein Herz ein. Mit seinem Wesen und seinem Verhalten war er einzigartig und charmant. Susan war mir genauso schnell sympathisch. Auch Mrs. Londons verschrobene und liebvolle Art mochte ich. Vivien schien unscheinbar und doch steckte viel mehr in ihr. Stets war kurz Zeit für kleine freundschaftliche oder intensive, kurze Geplänkel. Sie passten gut zur Story und versorgten sie mit Humor.

Es kamen sehr viele Figuren vor und ich fürchtete den Überblick zu verlieren, doch das geschah kein einziges Mal. Vielmehr erschien vor meinem inneren Auge eine Struktur, die mich alles verstehen ließ. Die verwendete Magie der Buchhändler und vor allem der unterschiedlichen Fähigkeiten als Links-, Rechts- oder Beidhändler fand ich cool. Die Ideen des Autors waren richtig gut durchdacht und wurden von ihm mit allerlei übernatürlichen Wesen und Elemente verbunden.

Die Suche nach Susan Vater erwies sich als weit schwieriger und vor allem komplexer, als vorher erahnt. Es gab Begegnungen, die sonderbar und gleichzeitig unglaublich spannend waren (z.B. Großmutter). Mehrere Wendungen sorgten für Stimmungswechsel und weitere aufregende Ereignisse wurden in Gang gesetzt. Immer mehr kristallisierte sich heraus, dass etwas weit Größeres hinter den Geschehnissen stecken musste. Voller Neugier konnte ich kaum mehr aufhören zu lesen. Die letzten 115 Seiten las ich innerhalb von 2 Stunden und konnte es selbst kaum fassen. Ich war so tief im Geschehen versunken, das ich die Zeit und alles andere um mich herum vergaß. Das Finale hatte es dermaßen ist sich, da konnte ich nicht aufhören. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, sonst spoilere ich. Doch eins verrate ich dir: Du wirst einige Überraschungen erleben und vermutlich genauso an den Zeilen kleben, wie ich selbst.

Schon lange habe ich kein Fantasybuch mehr gelesen, dass mich so verzauberte wie dieses. Deshalb ist dieses Buch auch mein Platz 1 Jahreshighlight von 2022.

Garth Nix ist wahrlich ein Meister seines Fachs und holte mich mit seinem grandiosen Werk aus einer monatelangen Leseflaute. Voller Begeisterung über die neue magische Welt mit all ihren Facetten, konnte ich das Lesen kaum unterbrechen. Übernatürliche Wesen, aufregende Szenen und enorm gute Wendungen sorgten für viel Spannung. Ich begleitete sympathische Protagonisten, mit denen ich mich identifizieren konnte. So manche Überraschung ließ mich staunen und neugierig weiterlesen. Es gab keine Szene, die mir nicht gefiel. Ich vergaß alles um mich herum, las stundenlang und wollte mich nicht mehr von Merlin und Susan trennen. Das Buch ist mein Platz 1 Jahreshighlight von 2022.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein wunderschönes Märchen neu adaptiert

Peterchens Mondfahrt

Dieses Hörbuch ist eine der schönsten Inszenierungen von Kindergeschichten, die ich mir bisher angehört habe. Im Text schildere ich dir warum ich so empfunden habe.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich muss ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Hörbuch Peterchens Mondfahrt nur vom Hören-Sagen kannte. Deshalb fiel mir auch nicht auf, dass die Adaptierungen der Geschichte sehr ausführlich waren. Ich erlebte eine liebevoll erzählte und schöne Reise zum Mond.

Herr Sumsemann war ein etwas eigenwilliger Maikäfer, der jedoch ein großes Herz hat. Die Kinder Peterchen und Anneliese waren zwei sehr aufgeweckte und mutige Kinder mit Neugier und Tatendrang. Die Geschichte um das Beinchen nahm recht schnell seinen Verlauf und zeigte dabei, wie groß die Fantasie des Autors war. Erstaunt beobachtete ich die Reise der Drei und gelangte dabei an Orte und zu Figuren, die mich zum Lächeln brachten. Das Geschehen ging rasant dahin und brachte viele kleine und abenteuerliche Wendungen mit sich. Auch kleinere Action war dabei.

Durch die Jazzmusik und die Geräusche wurde das Hörbuch zu einer Inszenierung, die Bilder in meine Gedanken zauberte. Man merkt schnell, dass in mühevoller Kleinarbeit jeder Ton akribisch mit dem gesprochenen und gesungenen Wort verwoben wurde. Damit wurde das Märchen zum Leben erweckt und kindgerecht erzählt.

Nach einer Recherche erfuhr ich, dass die eigentliche Geschichte des Autors viel länger ist und anders erzählt wurde. Die Neuadaptierung gefiel mir aufgrund der Kompaktheit der Erzählung und der Eignung für Kinder dennoch sehr gut. Figuren wie die Mondfee, der Wassermann, der Donnermann, das Sandmännchen u.a. blieben genauso wie Schauplätze erhalten. Beim Hören hatte ich sehr viel Spaß und fieberte mit. Ich war gespannt, was sie sehen und erleben würden und wie sie Herrn Sumsemanns Beinchen zurückholen würden. Nach dem Ende lächelte ich zufrieden in mich hinein.

Meine Meinung zum Sprecher und zum Jazz:
Stefan Kaminsky ist ein wunderbarer Sprecher mit einer facettenreichen Stimme. Durch ihn war das Hörbuch fast ein „Ein-Mann-Hörspiel“, weil er seine Stimme auf so vielfältige Weise verstellte. Er brachte Witz, Charme und Spaß, sowie Ernsthaftigkeit und viele weitere Eigenschaften in sein Vorlesen ein. Zudem sang er auch in unterschiedlicher Tonlage. Meine Begeisterung über dieses Können ist immens.

Die Jazz-Musik begleitete und untermalte die Geschichte mit klangvollen Melodien und starken Musikstücken. In Kombination mit dem Sprecher erstand dadurch eine unglaublich tolle Inszenierung.

Hier haben wir wahrlich ein wunderschönes Märchen, das von Stefan Kaminsky und der Band um den Vibraphonisten Volker Heuken neu in eigener Adaptierung zum Leben erweckt wurde. Egal ob ein Kind oder ein Erwachsener dieses Hörbuch hört, dank Stefan Kaminskys Lesung und der Jazz-Musik wurde die Geschichte zu einem Abenteuer, dass in den Gedanken lebendig wird. Herrn Sumsemann, die Kinder Peterchen und Anneliese und auch die vielen tollen Ideen von Autor Gerdt von Bassewitz vergisst man nicht so schnell, auch wenn sie hier stark adaptiert und damit verändert wurden.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Was im Urlaub alles schief gehen kann

Gregs Tagebuch 15 - Halt mal die Luft an!

Auch im Urlaub ging bei Greg so einiges schief, doch war vieles diesmal nicht von ihm verschuldet. Wenn du weiterliest, erzähle ich dir mehr über das Buch und meine Meinung.

Meine Meinung zum Cover und ...

Meine Meinung zum Cover und den Zeichnungen:
Das Cover zeigt wie immer eine Szene aus der Geschichte. Die Zeichnungen sind natürlich wieder klassisch im Jeff Kinney-Stil gehalten. Der Autor behielt seinen Stil bei und illustrierte die Geschichte erneut sehr ausführlich und bildreich.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes mit eigenen Worten (ACHTUNG Spoiler!):
Gregs Familie lebte wegen der Renovierungsarbeiten in ihrem Haus bei der Oma. Dort hatten sie allerdings nur wenig Platz und als Oma vom Wohnmobil des Onkels sprach, war eine Idee geboren: Auf in den Familienurlaub. Nach ein wenig Arbeit konnte dieser starten, doch das war gar nicht so einfach wie gedacht. Was benötigt man so alles für einen Camping-Urlaub? So ein Wohnmobil ist zwar praktisch, doch braucht es auch einen Ort, an dem man damit fahren kann. Wildnis und weg aus der Stadt? Abenteuer und Wildwasserfahrt? Oder doch ein Campingplatz mit dortigen Aktivitäten. Die Familie erlebte so einiges und wieder wollte das Ganze nicht so klappen wie geplant. Eine Schwimmhose ging verloren, ein Stinktier kam zu ihnen und allerlei andere Dinge geschahen. Während all dem wollte die Mutter unbedingt, dass die Familie viel Zeit miteinander verbringt. Kann der Urlaub überhaupt noch schön werden? Was genau passierte und wie der Urlaub ausging, musst du mit Lesen selbst herausfinden.

Meine Meinung zum Inhalt:
In diesem Band lag der Fokus auf Gregs Familie. Die Mutter der drei Jungs wollte, dass die Familie wieder mehr zusammenfindet und versuchte das mit allerlei Aktivitäten durchzusetzen. Mit Humor, Witz und ein wenig Ernsthaftigkeit, erzählte uns Jeff Kinney, was den Heffleys währenddessen so alles geschah.

Über die meisten Dinge musste ich den Kopf schütteln, die Heffleys schienen so gar kein Glück zu haben. Einige ihrer Erlebnisse sind bestimmt schon Menschen im echten Leben passiert, deshalb musste ich zwischendurch kurz schmunzeln. Auch Gregs Gedanken waren aus dem Leben gegriffen und passten zu jenen eines Teenagers in seinem Alter. Ich glaube, dass sich einige darin wiederfinden. Ich persönlich fand diesen Band wesentlich besser als seinen Vorgänger und fand auch den Verlauf aufregender. Man wollte sofort wissen, was als Nächstes kam und welchen Verlauf das Geschehen nehmen würde.

Einige der Szenen waren amüsierend, andere seltsam komisch. Woher nahm der Autor seine Ideen? Ich weiß, dass er wahre Erlebnisse in seinen Geschichten einarbeitet und kann mir gut denken, dass er einiges davon selbst erlebt hat. Jedenfalls fühlte ich mich gut unterhalten. Gegen Ende kam es zu einer überraschenden und etwas eigenwilligen Wendung. Hier war eindeutig die Fantasie des Autors am Werk. Wie das Buch ausging, verrate ich dir nicht, das musst du selbst herausfinden.

Den 15. Band fand ich wesentlich besser als seinen Vorgänger, da die Geschichte flüssiger verlief. Die Ereignisse liefen klar nacheinander ab und wirkten nicht zusammengeschustert. Jeff Kinney erzählte, was bei einem Urlaub so schief gehen kann und war dabei ziemlich nahe an der Realität dran. Einige Ideen waren bestimmt aus dem Leben gegriffen. Mit Humor und Witz wurde die Geschichte wieder aus der Sicht von Greg erzählt und konnte mit guten Szenen punkten. Das Ende barg eine Überraschung, die den Urlaub nochmals drehte. Wie immer ist die komplette Geschichte vom Autor selbst illustriert worden. Die Zeichnungen passten stehts zu den Erzählungen.

Wir vergeben 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde von mir über die Onleihe ausgeliehen und nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine meiner liebsten Novellen

Versprechen der Dunkelheit

Trotz zweitmaligem Lesen hat mich die Geschichte sofort wieder gepackt und mitgerissen. Warum ich sie so sehr liebe, wird dir unten im Text klar.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist im klassischen ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist im klassischen Stil der Reihe gehalten. Ich möchte gar nicht viel dazu sagen, da ich es gelungen und als passend empfinde.

Meine Meinung zum Inhalt:
Bastien und Kirbys Geschichte ist kurz und dort nicht minder emotional und ereignisreich. Sie begann bei Bastien in einer ungewöhnlichen Situation und brachte mich damit zum Lachen. Kurz darauf dankte ich in Gedanken einer Protagonistin namens Vera, weil sie den Stein ins Rollen brachte.

Sofort entstand eine Atmosphäre, die durch die Gefühle nur so prickelte. Die Anziehung war beinahe körperlich spürbar und schien sowohl Bastien, als auch Kirby zu zerreißen. Ich folgte dem Geschehen mit einer eigenen Aufregung im Bauch und flog geradezu durch die Seiten. Ich konnte, noch wollte ich mit dem Lesen aufhören. Die Beiden hatten mich in ihre Geschichte gezogen und ließen mich nicht mehr heraus. Bastien ist ein wundervoller Mann mit großem Herz und typischem Leoparden-Gestaltwandler-Verhalten. Kirby ist ähnlich, süß und doch hat sie Krallen. Ich genoss die Zeit mit den Beiden sehr.

Eine bestimmte Szene zog mich so sehr in ihren Bann, dass ich nichts mehr anderen um mich herum wahrnahm. Danach erstrahlte nicht nur in den Protagonisten ein Kaleidoskop an Gefühlen, sondern auch in mir. Die folgenden Abschnitte waren weiterhin emotional, auch mal traurig und dann wieder richtig schön. Am Ende war ich einfach nur glücklich und aufgedreht von der Euphorie aus der Geschichte.

Bastien und Kirbys kurze Geschichte war voller Gefühle, die mich persönlich ebenso ergriffen wie die Beiden. Ich las die Novella beinahe in einem Stück, weil ich mich gedanklich nicht davon loseisen konnte. Sie ist schön und aufregend, aber auch traurig und wild. Ich konnte mich hineinfühlen und war eins mit dem Geschehen. Am Ende war die glückliche Euphorie auch in mir, sodass ich den Rest des Tages aufgedreht und voller Energie war.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das eBook stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein Einblick in die Welt des Stroms

Abenteuer & Wissen: Nikola Tesla

Dieses Hörbuch führt Groß und Klein in die Welt des Stroms und den Erfindungen von Nikola Tesla ein, was ich als höchst spannend empfand. Mehr erzähle ich dir unten im Text.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Den ...

Meine Meinung zum Hörbuch:
Den Namen Tesla kennen Millionen Menschen auf der Welt. Er wird mit Elektrofahrzeugen und Solaranlagen verbunden. Doch wer ist eigentlich die Person hinter diesem Namen? Genau das erfahren Hörerinnen und Hörer in diesem Hörbuch.

Nikola Teslas Lebensgeschichte wurde in knapp 1 Stunden und 20 Minuten kompakt und klar erzählt. Es wird von seinem Aufwachsen als Kind berichtet, als er die Elektrizität entdeckte, von seinem beruflichen Werdegang, bis hin zu seiner ersten Erfindung und alles, was danach folgte. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass der berühmte Thomas Edison – u.a. Erfinder der Glühbirne – Teslas einstiger Vorgesetzter und später Rivale war. Es hat mich überrascht, dass die Beiden mit Gleich- und Wechselstrom einen derart erbitterten Kampf führten. Das Leben des jungen Erfinders war von Höhen und Tiefen durchzogen. Nikola war seiner Zeit wahrlich voraus. Während dem Hören lernte ich viel über ihn und seine Erfindungen. Auch der Umgang mit dem Strom wurde thematisiert. Genauso wie dieser andere Lichtquellen zu ersetzen begann. Skepsis und Angst, aber auch Faszination und Begeisterung wurden in der Bevölkerung ausgelöst. All das und noch viel mehr wurde sehr eindrücklich dargestellt und vermittelt.

Gerne hätte ich noch viel mehr erfahren, da mich der Strom schon in meiner Schulzeit interessierte. Meine Erinnerungen bezüglich der Funktion von Wechsel- und Gleichstrom wurden aufgefrischt. Überhaupt ist mir nun bewusster, wie sich die Technik und die Menschen in dieser Zeit entwickelten. Ich kann sowohl dieses Hörbuch, als auch alle anderen der Abenteuer & Wissen Reihe empfehlen. Hier lernen Kinder und Erwachsene brauchbares Wissen für den Alltag.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Sprecherinnen und Sprecher: Marit Beyer, Max Tuveri, Bosse Koch, Wolfgang Rositzka, Martin Bross, Boris Jacoby, Svenja Wasser, Charlotte Welling, Che Koch

Mit dem gewählten Sprecherensemble wurde ein gewaltiges Hörbuch auf die Beine gestellt, dass durch die Ton- und Geräuschinszenierung schon eher ein Hörspiel ist. Lebendig, eindrücklich und spielerisch wurde mir Wissen vermittelt, das ich nicht sofort vergas. Leider kann ich die Namen nicht zu ordnen. Am meisten stach jene Stimme für mich hervor, die Nikola Tesla sprach. Alle Sprecherinnen und Sprecher lieferten eine filmreife Darstellung ihrer Rollen ab. Ich war rundum begeistert und freue mich auf weitere Hörbücher aus dem Headroom Verlag.

Das Hörbuch um Nikola Tesla liefert für Jung und Alt Wissen, dass verständlich und klar vermittelt wird. Ich konnte mir einiges merken und war von der Inszenierung durch die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher begeistert. Dabei tauchte ich tief in Teslas Leben ein und erfuhr, wie er durch Fürsprecher, Helfer u.a. an seinen Erfindungen festhalten und sie umsetzen konnte. Gleichzeitig wurde mir klar, wie schwer es war, gegen einen Mann wie Thomas Edison anzukommen. Der Kampf um den Strom war ziemlich intensiv, was ich mit Interesse verfolgte. Ich wusste tatsächlich nicht, wie das damals aufgelaufen war. Jede Information nahm ich mit Neugier auf. Schade, dass wir das nicht in der Schule lernten. Ich wusste wie ein Stromkreis funktioniert, doch die Geschehnisse um Tesla und Edison wurden damals ausgelassen.