Profilbild von Dajobama

Veröffentlicht am 30.06.2022

Was niemand von uns weiß - Burlington University

Eine wirklich total süße Gay-Liebesgeschichte

Eine wirklich total süße Gay-Liebesgeschichte
Dieser Roman konnte mich absolut fesseln. Sowohl Kieran als auch Roderick fand ich als Charaktere vollkommen überzeugend und authentisch. Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen.
Hat mir insgesamt sehr gut gefallen!
5 Sterne

Veröffentlicht am 18.06.2022

Hakan

In der Ferne
Er ist noch heranwachsend, als Hakan um 1800 gemeinsam mit seinem älteren Bruder aus der ärmlichen schwedischen Heimat weggeschickt wird in Richtung New York, in ein besseres Leben. Doch die beiden Jungen verlieren sich und Hakan landet fälschlicherweise auf einem Schiff nach San Francisco. Sein ganzes Leben wird er nun damit verbringen, den amerikanischen Kontinent zu durchqueren, von West nach Ost – entgegen der Goldgräberkarawanen- immer mit dem Ziel, am Ende den Bruder zu finden.
Entstanden ist ein sehr melancholischer Abenteuerroman teilweise in Westernmanier um einen Jungen (später Mann), der das Unmögliche versucht und im Grunde niemals eine Chance hatte. Nebenbei begründet Hakan den Mythos des Hawk.
Wunderschöne, aber erbarmungslos lebensfeindliche Landschaften, grausame Schicksalsschläge – Hakan ist eine tragische Figur mit dem Herz am rechten Fleck und einem großen Interesse an den Naturwissenschaften, insbesondere der Medizin. Mithilfe verschiedener Wegbegleiter eignet er sich wertvolles Wissen über den menschlichen Körper an. Ich fand das extrem interessant zu lesen.
Inhaltlich wie auch sprachlich konnte mich der Autor mit diesem Roman voll und ganz überzeugen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Island auf dem Weg in die Moderne

60 Kilo Sonnenschein

60 Kilo Sonnenschein – Hallgrimur Helgason

60 Kilo Sonnenschein – Hallgrimur Helgason
Island um 1900. Erzählt wird die Geschichte des Jungen Gestur, eines armen Bauernjungen, dem das Schicksal übel mitspielt. Während er heranwächst und sich immer wieder an einen neuen Ziehvater gewöhnen muss, verändert sich langsam, sehr langsam, das rückständige und abgeschiedene Island auf dem Weg in eine fortschrittlichere Zukunft. Doch dieser Weg ist lang und steinig.
Es ist eine eindrucksvolle und opulente Saga, die der Autor hier geschaffen hat. Den Jungen Gestur begleitet der Roman durchgehend. Darüber hinaus aber auch noch unzählige andere hochinteressante, genial gezeichnete Figuren. Im Vordergrund stehen Land und Leute Islands. Das harte abgeschiedene Leben dieser armen Bauern auf diesem isländischen Fjord zu jener Zeit ist es, was der Autor dem Leser nahebringen will. Und das tut er äußert eindrucksvoll. Auf knapp 600 Seiten ist genug Raum für jede Menge detaillierter Beschreibungen der Lebensumstände, Wohnsituationen, Eigenheiten der teils recht kauzigen Menschen. Das ist manchmal wirklich eklig, sehr oft erschreckend – langweilig wird das nie.
Das besondere an dieser vielschichtigen Geschichte ist der bissig schwarze Humor des Autors. Es ist wirklich köstlich, wie böse er die Rückständigkeit seines Volkes jener Zeiten auf die Schippe nimmt. Gerade an den Pfarrern und dem Glauben des Fjords lässt er lange Zeit kein gutes Haar. Allesamt sind es ungläubige, faule Säufer, die meist auch dadurch zu Tode kommen. Einer schafft es gar, bei einer Beerdigung sturzbetrunken in ein noch offenes Grab zu stürzen und dabei selbst das zeitliche zu segnen. Das ist bitterböse und ziemlich witzig. Auf der anderen Seite werden tragischste Begebenheiten lapidar mit einem Satz serviert.
Den Einstieg in dieses monumentale Werk fand ich gar nicht so einfach. Trotz allem Unterhaltungswert ist es ein recht literarischer Schreibstil, den der Autor pflegt. All die isländischen Namen, Orte und Sitten sind zusätzlich gewöhnungsbedürftig. Doch nach ein paar Seiten hatte mich die Geschichte und ich war begeistert von der Sprache, dem Setting und der Tiefgründigkeit. Ein Werk, dem man die Zeit geben muss, damit es einen einfangen kann. Dann eröffnet sich einem eine komplett neue, faszinierende Welt.
Der Leser durfte den Jungen Gestur dreizehn Jahre lang begleiten – und eine Gegend, die sich langsam dem Fortschritt öffnet. Hier wie dort gäbe es noch viel zu erzählen. Sehr gut könnte ich mir hier eine Fortsetzung vorstellen. Auf jeden Fall bin ich von dem Gelesenen beeindruckt und begeistert. 5 Sterne und eine große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Schwesternglocken II

Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund

Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund – Lars Mytting
Achtung – dies ist der zweite Teil der Schwesternglocken-Trilogie und es sollte wirklich der erste Band zuerst gelesen werden!
Ein abgeschiedenes Tal in ...

Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund – Lars Mytting
Ein abgeschiedenes Tal in Norwegen, Butangen, in den Jahren 1903 – 1919. Der Dorfpfarrer Kai Schwaigaard trauert noch immer um Astrid, die vor zwanzig Jahren im Kindbett gestorben ist. Einer ihrer Söhne, Jehans, lebt immer noch hier. Er ist in diesem Teil eine der Hauptfiguren. Sein Zwillingsbruder ist angeblich damals kurz nach der Geburt verstorben. Es ist ein hartes, entbehrungsreiches Leben, das Jehans da als Jäger und Bauer führt. Eines Tages begegnet ihm in den Bergen ein Gleichaltriger aus England, der ihm nicht mehr aus dem Kopf geht.
Und dann ist dann noch diese Geschichte mit den Schwesterglocken. Kai Schwaigaard hat seiner Astrid vor vielen Jahren versprochen, sie wieder zusammenzuführen. Doch das ist wohl nur mit der Hilfe von zwei sogenannten Folgebrüdern möglich.
Es ist eine epische Geschichte, die Lars Mytting da geschrieben hat. In diesem Teil der Trilogie befreit sich Butangen ein kleines bisschen aus seiner extremen Abgeschiedenheit. Die Elektrizität hält Einzug und erhellt die langen dunklen Nächte. Allerdings müssen die Bewohner auch mit den Auswirkungen des Krieges und der Spanischen Grippe kämpfen.
Der Autor Lars Mytting hat ein unglaubliches Erzähltalent. Ich bin vollkommen begeistert von seinem Werk! Er schildert Lebensumstände, Sorgen und Nöte dieser einfachen Leute so eindringlich und dabei so literarisch brillant. Dabei hält er immer eine gewisse Distanz zu seinen Figuren und wird niemals kitschig – eher im Gegenteil. Gerade der Dorfpfarrer ist eine zentrale Figur, die schon vom ersten Teil an durchgehend dabei ist und alles zusammenhält. Ein „Zugezogener“, der sich den Respekt seiner Schäfchen erst verdienen musste. Er hat einen ganz besonderen Blick auf alles, was so vor sich geht. So begleitet er das Dorf auf seinem Weg zwischen Traditionen und (Aber-)glaube und langsamen Fortschritt. Dann noch die Geschichte um die Schwesterglocken und den Wandteppich der Hekne-Schwestern macht diese Trilogie zu einem sehr dichten, tiefgründigen, geradezu monumentalen Werk. Fesselnd und berührend, einfach grandios!
Es bleibt mir also nichts anderes, als diesen zweiten Teil mit 5 Sternen zu bewerten und Ausschau nach dem dritten Teil und damit der Auflösung dieser spannenden Saga zu halten!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Skylar und Carter

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Skylar und Carter Dies ist ein ganz wunderbarer, sehr emotionaler und berührender Liebesroman, der mir sehr gut gefallen hat. Nach einer gemeinsamen Nacht mit ihrem besten Freund Carter flieht Skylar überstürzt aus dessen Wohnung und läuft vor einen Jeep - mit schlimmen Folgen. Um ihm nicht die Zukunft zu verbauen, verschweigt sie ihm den Unfall und ihre schwere Verletzung. Sechs Monate später kehrt Carter zurück und muss der Wahrheit ins Auge blicken. Sprachlich angenehm und mitreißend erzählt, behandelt die Autorin gleich mehrere schwere Themen. Dies macht sie sehr feinfühlig und authentisch. Es sind die ganz großen Gefühle, die hier hochkochen. Skylar und Carter sind dabei wirklich extrem liebenswerte Figuren, die man gerne noch weiter begleiten möchte. Ich habe dieses Buch sehr genossen und vergebe gerne 5 Sterne!