Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2022

Wer bist du?

Die Nanny

Die sieben-jährige Jo versteht die Welt nicht mehr. Da wacht sie eines Morgens auf und ihre geliebte Nanny Hannah ist spurlos verschwunden. Dreissig Jahre später kehrt Jo als Witwe und Mutter in das Anwesen ihrer Eltern am See zurück. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist weiterhin frostig, misstrauisch und ablehnend. Als Jo versucht sich langsam ihr anzunähern, bekommen sie Besuch einer älteren Frau, die behauptet Hannah zu sein. Kann das sein, dass die Nanny, so unvermittelt wie sie verschwunden ist, wieder aufgetaucht ist? Jos Mutter ahnt Böses. Denn sie weiss als Einzige, dass Hannah eigentlich seit dreissig Jahren tot sein sollte.

Die Geschichte ist aus psychologischer Sicht sehr spannend. Der Autorin gelang es meisterlich die Charaktere mit ihren Schwächen und Denkweisen darzustellen und ein Familiendrama abzubilden, dass tödliche Folgen hat. Am Ende fehlte mir noch etwas Raffinesse. Ein, zwei Wendungen hätte das Buch für mich zu einem richtigen Highlight gemacht.

Mein Fazit: Die psychologischen Hintergründe der Charaktere sind super und wer sich nach einem Familiendrama sehnt, ist mit diesem Thriller gut bedient. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Dämonen der Vergangenheit

Die Stimme des Wahns

Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi finden bei einem besucht eines Hochsicherheitsgefängnisses in den Rocky Mountains heraus, dass der Häftling, der unter dem Namen Demon, inhaftiert ist, nicht der ist, der er sein sollte. Dabei hat vor Jahren Ackerman jr. selbst Demon hinter Gitter gebracht. Wo ist der echte Demon? Er muss ihn finden, denn Demon drohte mit einer füchterlichen Rache, die nun ihren Anfang nimmt.

Mein Lieblingspsychopath ist und bleibt Ackerman jr. Auch wenn er in dieser Reihe zunehmend sein Bad Box Image am Verlieren ist. Mir gefiel an dieser Geschichte besonders, dass sein Bruder Markus, bekannt aus der Ursprungsreihe «Ich bin …», einen grosszügigen Gastauftritt hat. Für Leser, die diese Reihe nicht gelesen haben, werden Mühe haben allem folgen zu können. Aber für Fans ist dieser Thriller genau richtig, auch wenn der Fall nicht gerade zur Atemlosigkeit führt.

Mein Fazit: Wer Ackerman jr. von früher kennt, wird viel Freude an seinem Spiel mit Demon haben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Einsamkeit der Wölfe

Wo die Wölfe sind

In Schottland sollen wieder Wölfe durch die Wälder der Highlands streifen. Die Wolfsbiologin Inti Flynn und ihr Team nehmen den Auftrag an. Doch nicht jeder ist begeistert von dieser Initiative. Inti stösst aber nicht nur bei den Bewohnern an ihre Grenzen, sondern auch mit sich selbst zu tun. Ihre Vergangenheit holt sie schnell in der Gegenwart ein. Kann sie den Kampf für sich und die Wölfe aufnehmen und gewinnen? Oder fordert die Wildnis ihren Tribut?

Die Autorin hat einen sehr feinfühligen, fast poetisch anmutenden Schreibstil. Es war wunderschön Intis Liebe zur Natur und den Wölfen mitzuerleben. Mit dem Aspekt, dass Inti das seltenen Mirror-Touch-Syndrom hat (sie fühlt jede Berührung, die sie sieht, auch wenn sie nicht berührt wird), ist etwas Besonderes, aber für mich beim Lesen schwer greifbar und vereinzelt verwirrend. Das Buch und die Geschichte fängt sehr vielsprechend an. Leider fällt dann das Ende im Vergleich etwas ab, da die Autorin in meinen Augen zuviel wollte.

Mein Fazit: Ein gefühlsstarker Roman, der viel Liebe zur Natur in sich trägt. Details konnten mich aber nicht gänzlich überzeugen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Gesammeltes Leben

Für immer in deinem Herzen

In der Familie Lindsey gibt es eine Tradition: Alle Frauen tragen ein Armband mit Glücksbringern. Jeder Anhänger steht für eine Geschichte und wird an die nächste Generation weitergegeben. Als Grossmutter Lolly Besuch von ihrer Tochter Arden und ihrer Enkelin Lauren bekommt, will sie ihnen die Geschichten erzählen. Denn sie merkt, dass sie drohen für immer in ihrer Vergesslichkeit zu verschwinden. Arden und Lauren entdecken, was es bedeutet glücklich zu sein. Nur können sie es auch werden?

Die drei Protagonistinnen haben mir sehr gefallen. Das Familiengefühl zueinander und miteinander kommt in der Geschichte sehr gut rüber. Auch die Idee der Bettelarmbänder und deren tieferer Sinn ist wunderschön. Am liebsten würde man sogleich auch ein eigenes Armband für Leben tragen und es mit den Weisen und Wünschen vererben.

Die Geschichte im Buch besteht aus vielen Erzählungen zu den einzelnen Anhängern und bringt viele Ratschläge fürs Leben mit. Teilweise etwas kitschig, aber trotzdem schön.

Mein Fazit: Ein toller Familienroman für den Sommer. Leicht zu lesen und mit vielen Lebensweisheiten gespickt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2022

klein, aber fein

Der Kleine Prinz

Als ich in der Wüste eine Bruchlandung erlitten habe, begegnete mir ein weizenblonder Junge, ein kleiner Prinz von einem kleinen Planeten. Er erzählte mir von seiner Reise, von seiner Blume, von seinen Begegnungen und der Zähmung des freundlichen Fuchses. Während ich versuchte mein Flugzeug zu reparieren, führte er mir durch seine Welt, die bald meine werden würde.

«Der kleine Prinz» ist ein weltberühmtes Kunstmärchen des Autor Saint-Exupéry. Es hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen, was aber mehr an der Form liegt. Aber die philosophischen Anspielungen und Feinheiten haben mir sehr gefallen. Dazu werden Bilder in die Geschichte integriert, was alles sehr lebendig macht.

Es ist ein Stück Literaturerbe, über das man stückweise nachdenken und im Kontext zur Lebenssituation des Autors nehmen muss. Die Hauptaussage, dass man im Kleinen das Schöne sieht, ist wunderschön.

Mein Fazit: Ein Märchen, das die Gedanken anregt und auf die Schönheit des Banales hinweist. Ein kleiner und feiner Literaturklassiker. 4 Sterne.