Bineira

Bineira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bineira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Lesen lernen mit Fußball

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Der Band "Fußball" aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Erstleser hat ein sportliches Cover in fröhlichen Farben. Junge Fußballfreunde werden sich bestimmt von den dynamischen Fotos und Illustrationen angesprochen fühlen. Der Einband ist stabil, und die Innenseiten sind nicht zu dünn für Kinderhände.

Die angenehme Bildgestaltung setzt sich im Innern des Buches fort. Echte Fotos wechseln mit liebevollen detaillierten Zeichnungen ab und erleichtern den Leseanfängern das Verständnis der Texte.

Diese sind in klarer großer Fibelschrift gedruckt und für die Zielgruppe sehr gut lesbar. Sie vermitteln in kurzen Kapiteln und altersgerechter Sprache grundlegendes Wissen rund um die Welt des runden Balles. Es geht um Ausstattung, Regeln, Technik, Vereine und Wettbewerbe. Außerdem werden vier außergewöhnliche Fußballstadien vorgestellt.

Zwischendurch lockern Leserätsel den Inhalt auf, und am Ende warten ein Memoryspiel und Sticker auf die Kinder.

Ich finde, das Buch ist schön gestaltet und sehr gut geeignet für Erstleser.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Schönes warmherziges GedichtBilderbuch

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

„Mein erstes großes Gutenacht-Buch“ aus der Reihe ministeps vom Ravensburger Verlag macht seinem Namen alle Ehre. Es ist mit 23 x 25 cm ziemlich groß und passt vorerst nur in die Hände der Eltern oder anderer Vorlesender. Die abgerundeten Ecken und Kanten und der gepolsterte abwaschbare Einband sorgen für einen angenehmen haptischen Eindruck.

Im Inneren besteht das Buch aus 14 sehr stabilen Blättern, die auch einen beherzteren Umgang durch Kinderhände gut verkraften sollten.

19 phantasievolle Geschichten und Gedichte begleiten die Kleinen beim Schlafengehen. Alle strahlen Wärme und Geborgenheit aus. Da machen sogar das Aufräumen und Zähneputzen Spaß.

Die Texte werden durch wunderschöne, detailverliebte und farbenfrohe Zeichnungen in Szene gesetzt. Dadurch wird das Vorstellungsvermögen der Kinder zusätzlich angeregt.

Texte und Bilder harmonieren miteinander und sind gut auf die Altersgruppe ab 12 Monaten abgestimmt.

Ich gebe eine klare Empfehlung für dieses liebenswerte GedichtBilderbuch.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Lesen lernen mit Pferden

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Der Band "Pferde" aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Erstleser hat ein freundliches Cover in fröhlichen Farben. Junge Pferdeliebhaber werden sich bestimmt von den schönen Fotos und Illustrationen angesprochen fühlen. Der Einband ist stabil, und die Innenseiten sind nicht zu dünn für Kinderhände.

Diese sind in klarer großer Fibelschrift gedruckt und für die Zielgruppe sehr gut lesbar. Sie vermitteln in kurzen Kapiteln und altersgerechter Sprache grundlegendes Wissen rund um Herkunft, Aussehen und Verhalten, Haltung und Pflege von Pferden. Auch verschiedene Reitsportarten und die Reitschule werden vorgestellt.

Ich finde, das Buch ist schön gestaltet und sehr gut geeignet für Erstleser.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Eine wichtige Botschaft wird spielerisch vermittelt

Spielst du mit, kleines Schaf?

DIe Tiere treffen sich zum Spielen auf der Wiese. Jedes hat ein anderes Talent, und alle zeigen gern, was sie können. Nur das kleine Schaf möchte nichts vorführen; es sitzt auf der Bank und bejubelt die Kunststücke der anderen. Als die Tiere anfangen, Zirkus zu spielen, schicken sie das kleine Schaf weg, denn es trägt ihrer Meinung nach nichts zum Spiel bei. Doch wie schief sind sie da gewickelt. Denn was ist ein Zirkus ohne begeisterte Zuschauer? Das erkennen schließlich auch die Tiere, und sie machen sich auf die Suche nach dem kleinen Schaf.

Das großformatige, mit ausdrucksvoll gezeichneten Bildern und einfachen kurzen Texten versehene Buch vermittelt wichtige Botschaften in leichter Form. Niemand ist unnütz. Jeder hat ein Talent. Und niemand muss machen, was er nicht will, nur um dazu zu gehören. Das kleine Schaf steht mutig zu seiner Entscheidung, nichts vorzuführen und zieht auch die Konsequenz daraus. Aber es ist nicht nachtragend, auch das fand ich wichtig.

Ein schönes, kluges Buch für kleine Kinder.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Dieses Buch ist eine Schatzkiste

Ich kann mich irren

Mit 26 Jahren ist Björn Lindeblad bereits leitender Angestellter eines Wirtschaftsunternehmens, und die nächste Beförderung steht kurz bevor. Doch der Schwede fühlt sich nicht wohl, er kommt sich wie ein Schauspieler in seinem eigenen Leben vor. Nach einigen Recherchen beschliesst Lindeblad, sein gesamtes Hab und Gut zu verschenken und nach Thailand zu gehen, um dort als Waldmönch in einem Kloster im Dschungel zu leben. Auf diese ungewöhnliche Weise will er herausfinden, worauf es im Leben wirklich ankommt. Sein Mönchsname Natthiko bedeutet passenderweise "der an Weisheit gewinnt".

Siebzehn Jahre verbringt Natthiko in Waldklöstern in Thailand, England und der Schweiz. Dann sagt ihm seine innere Stimme, dass es an der Zeit ist, nach Schweden zurückzukehren. Dort angekommen, fällt er in eine tiefe Depression. Erst seine Besinnung auf die Lehren aus seiner Zeit als Mönch hilft ihm wieder auf die Beine, und er möchte seine Erfahrungen weitergeben. Er hält Vorträge, leitet Seminare, heiratet. Dann bekommt er die schreckliche Diagnose ALS. Doch auch dieser tödlichen Krankheit will er mit Zuversicht begegnen.

In seinem Buch beschreibt Natthiko ehrlich und mit Humor sein Leben als Westeuropäer in einem asiatischen Waldkloster. Er erzählt von großem Hunger und ständiger Müdigkeit, weil es nur einmal am Tag etwas zu essen gibt und man sehr früh aufstehen muss, um stundenlang zu meditieren. Auch das Zusammenleben mit wildfremden Menschen ist nicht immer einfach, aber es lehrt ihn, die Ansprüche an sich selbst und an die anderen herunterzuschrauben. Und sich manchmal einfach nicht so wichtig zu nehmen.

In kurzen Kapiteln berichtet Natthiko von seinen Erlebnissen, Ängsten, Beobachtungen und leitet daraus jeweils eine Erkenntnis ab. Dadurch lässt er die Leser*innen unmittelbar an seiner Entwicklung teilhaben. Das ist für mich der entscheidende Unterschied zu anderen Büchern über die buddhistische Weisheitslehre und macht dieses Buch zu etwas Besonderem.

Während ich es las, kam ich innerlich Ruhe. Einige der Erkenntnisse begleiten mich durch den Alltag und lassen mich gelassener reagieren. Für mich ist es eine wahre Schatzkiste.

Der Schreibstil ist bewusst einfach gehalten, die Übersetzung ist sehr gut gelungen.

Jedem, der sich selbst etwas Gutes tun möchte, kann ich das Buch nur ans Herz legen.