Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Highlight! Emotional, tiefgründig, bewegend...

When You Come Back to Me

Ich habe im New Adult-Bereich bereits einige Romane gelesen und muss zugeben, dass inzwischen eine gewisse Abgestumpftheit in punkto Drama und Tragödie eingetreten ist. Ohne das funktioniert dieses Genre wohl einfach nicht. 5-Sterne-Bewertungen aus meiner Feder sind deshalb ebenso rar geworden wie echte Taschentuchmomente.
Vor diesem Hintergrund wird vielleicht klar, wie bedeutsam "When you come back to me" für mich war. Denn am Ende dieser Rezension werde ich dem Buch 5 von 5 Sternen geben und eine neue TaTü-Box auf meinen Einkaufszettel schreiben...

Die Geschichte von River und Holden ist so vielschichtig und tiefgründig und gleichzeitig bis ins letzte Detail liebevoll ausgearbeitet. Es fällt so leicht, mit den beiden mitzuleiden und zu lieben.
Beide Protagonisten sind ja bereits aus "The girl in the love song" bekannt, aber es wird schnell klar, dass man nur Facetten oder besser gesagt Fassaden von Holden und River gesehen hat. Denn beide verstecken ihr echtes Ich, mitsamt ihrer tiefsten Wünsche und Sehnsüchte, hinter sorgsam gepflegten Hüllen, wie bei einer russischen Matroschka.
River hat mich sehr beeindruckt durch seine Stärke - sowohl als es darum geht, sich zu seiner Liebe zu bekennen, als auch als seine Familie auseinanderzubrechen droht. Seine Liebe ist absolut bedingungslos und das hat mir sehr imponiert.
Holden wiederum macht eine wahnsinnige Entwicklung durch im Kampf gegen sein Trauma. Mein Gott, wie hab ich mit diesem Kerl gelitten! Und es ist absolut furchtbar, zu wissen, dass es Jugendliche und junge Erwachsene auf dieser Welt gibt, die das gleiche erleben müssen wie er.

Grundsätzlich bin ich froh, dass ich mit dem Lesen gewartet habe, bis die Lost-Boys-Trilogie komplett veröffentlicht war. Denn die Geschichten der "Lost Boys" - Miller, Holden und Ronan - werden von Emma Scott parallel laufend erzählt, so dass nun in "When you come back to me" einige Szenen geschildert werden, die man aus "The girl in the love song" schon kannte, nur eben aus einer anderen Perspektive. Dementsprechend bin ich nun gespannt auf Ronans Geschichte - die Schnipsel, die aus den ersten beiden Bänden schon bekannt sind, lassen mich vermuten, dass auch in dieser Geschichte wieder jede Menge Emotion stecken wird...

Besonders schön und überraschend fand ich übrigens, dass auch Silas Marsh aus "Someday Someday" einen Gastauftritt bekommen hat. (Falls ihr dieses Buch noch nicht gelesen habt: Lest es!)

Mein Fazit: Wie schon angekündigt, verdient dieses Buch die vollen 5 von 5 Sterne. Es gibt Bücher, die man in dem Moment vergisst, in dem man sie zur Seite gelegt hat - "When you come back to me" gehört definitiv nicht dazu...

Veröffentlicht am 02.10.2023

Jahreshighlight!

Mein Leben in deinem

Da ist das Jahr schon zu drei Vierteln rum und - zack! - plötzlich ist es da, mein Lesehighlight des Jahres 2023. "Mein Leben in deinem" ist nach einigen eher mäßigen Romanen von Jojo Moyes endlich wieder einmal ein Buch, in dem die Autorin aus dem Vollen zu schöpfen scheint. Die Leserschaft durchlebt zusammen mit den Protagonistinnen Sam und Nisha die komplette Bandbreite an Gefühlen - von Existenzangst über tiefe Verzweiflung und Frustration, Fremdschämen, Unglauben und alberner Ausgelassenheit bis hin zu Solidarität und der großen Liebe.
Der Roman handelt nebenbei auch von den Ehen der Protagonistinnen. In erster Linie geht es aber um die individuelle Entwicklung der beiden - um das Zurückfinden zu ihren Wurzeln und das Wiederfinden vergangenen Selbstbewusstseins. Die Geschichte ist außerdem eine Hommage an die Freundschaft und an die Solidarität unter Frauen.

Besonders beeindruckt hat mich die Authentizität der Geschichte, trotz aller haarsträubenden Ereignisse, die darin vorkommen. Es gibt sicherlich genügend Frauen auf dieser Welt, die eine ähnliche Geschichte wie Nisha oder Sam erlebt haben. Dennoch fand ich die Message dahinter sehr schön: Wenn man zusammen hält, kann man alles schaffen. Und: Rote Louboutins sind nicht alles im Leben.

Vor allem Nishas Entwicklung in der Geschichte fand ich sehr stark - ich hätte anfangs nie gedacht, dass mir dieses verwöhnte Luxus-Weibchen einmal sympathisch werden könnte. Trotzdem war genau sie es, die mir am Ende zusammen mit Ray die Tränen in die Augen getrieben hat.

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch geliebt und empfehle es gerne weiter. Trotz der schweren Themen hat Jojo Moyes es geschafft, einen leichten und amüsanten Ton für ihren Roman anzuschlagen, der es der Leserschaft schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Fantastische Geschichte - packend, gefühlvoll und spannend bis zum Ende

Westwell - Hot & Cold

Endlich mal wieder ein Buch, das 5 Sterne-würdig ist! Der Abschluss von Lena Kiefers Westwell-Trilogie hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr los gelassen. Spannung, Gefühl, Freundschaft, Leidenschaft - hier bekommt der Leser das volle Paket!

Nach dem schlimmen Cliffhanger im zweiten Band hatte ich Angst, dass Band drei eine ziemliche "Hängepartie" wird. Doch es war von Beginn an gleich wieder richtig Zug in der Geschichte, und es fiel mir leicht, mich von der Story mitreißen zu lassen. Es gab einige überraschende Wendungen, und obwohl ich immer fleißig mitgerätselt hatte, war mir bis zum Ende nicht klar, wer für die Morde verantwortlich gewesen sein könnte. Entsprechend überraschend war dann auch die Auflösung: der Gärtner wars! Nein, natürlich nicht...

Jess und Helena haben es mir von Anfang an leicht gemacht, mit ihnen mitzufühlen und zu -fiebern. Ein tolles Couple, das in diesem Band zu einer richtig erwachsenen Art der Liebe gefunden hat.

Mein Fazit: Eine fantastische Reihe, die Romance und Suspense auf perfekte Art verbindet. "Hot & Cold" bietet den perfekten Abschluss - und erzeugt gleichzeitig große Vorfreude auf Elis Geschichte... Echte Upperclass-5-Sterne für diese Geschichte!

Veröffentlicht am 23.09.2022

Grandioser Abschluss!

Someday, Someday

Mit "Someday, someday" findet die Only Love-Trilogie von Emma Scott einen grandiosen Abschluss. Ich habe dieses Buch geradezu weggesuchtet - es war dermaßen fesselnd und emotionsgeladen, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Emma Scott hat schon mehrmals bewiesen, wie sensibel sie über schwierige, teilweise grenzüberschreitende Themen schreiben kann. Ich muss zugeben, dass ich den Roman nicht durch die Augen einer direkt Betroffenen gelesen habe und insofern nicht beurteilen kann, wie ein homosexueller Leser diesen Roman empfinden würde. Ich für meinen Teil kenne LGBTQ+ in erster Linie aus Romanen und danke Autorinnen wie Emma Scott dafür, dass sie mit ihren Büchern gegen Ignoranz und Intoleranz anschreibt und ein Zeichen setzt. Persönlich fand ich den Roman unglaublich gut geschrieben, die komplette Bandbreite an Gefühlen - von Fassungslosigkeit über Mitgefühl hin zu Leidenschaft und Liebe - hat mich an der ein oder anderen Stelle mit feuchten Augen zurück gelassen. Besonders stark fand ich die Darstellung von Silas Zerrissenheit.

Meine Lieblingsszene: das "Bohemian Rhapsody"-Klavierkonzert g

Mein Lieblingsprotagonist: Schwierige Entscheidung, aber ich wähle Silas.

Lieblingsnebenfigur: Auch hier schwanke ich zwischen Ramona und Eddie. Aber Eddie macht das Rennen wegen seiner schrulligen und liebenswerten Art.

Lieblingszitat: "Es war genau das Gefühl, das Eltern haben, wenn sie sehen, dass ihr Kind glücklich ist. Es ist alles dasselbe, verdammt. Und kommt es am Ende nicht nur darauf an?" (S. 447)

Mein Fazit: Ich kann jedem nur dieses Buch oder noch besser die ganze Reihe ans Herz legen. Jeder einzelne Roman hallt noch lange nach, gibt einem Stoff zum Nachdenken und Nachfühlen. Für "Someday, someday" vergebe ich gerne die Höchstpunktzahl: 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Kicken oder lieber lesen? Hier muss sich kein Kind mehr entscheiden!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Die Erstleser-Reihe von "Wieso Weshalb Warum?" steht bei unseren Kindern schon seit einiger Zeit sehr hoch im Kurs. Sowohl die Kleine als auch der Große finden Gefallen an den interessanten Texten, den bunten Illustrationen und vor allem den spannenden und herausfordernden Leserätseln.

"Fußball" ist Band 7 der Reihe, und neben dem Grundwissen rund um das runde Leder werden zum Beispiel auch das Leben der Profikicker und der Weg zum Fußballstar beleuchtet.

Die Texte sind kindgerecht formuliert und in einer angenehmen Schriftart und leicht lesbarer Größe geschrieben. Die Bilder laden dazu ein, herauszufinden, worum es im Text geht - eine wichtige Voraussetzung für das eigene Erlesen von Büchern. Leseanfänger tun sich sicherlich noch schwer damit, eine ganze Seite zu lesen, aber einzelne Wörter oder Sätze gehen bestimmt. Auch für größere Kinder ist das Buch noch interessant, weil es mit vielen Fakten rund um den Fußball aufwartet.

Neben den Leserätseln und einem Lesequiz gibt es ein Stickerbild und ein Lese-Memory. Letzteres ist so integriert, dass das Buch durch das Ausschneiden nicht zerstört wird. Und es gibt auch gleich einen passenden Vorschlag zur Aufbewahrung der Memory-Teile - sehr praktisch.

Mein Fazit: Auch von diesem Wieso-Weshalb-Warum-Erstleser-Buch waren wir wieder restlos begeistert. Wir werden dieser Reihe definitiv treu bleiben. 5 von 5 Sternen!