Cover-Bild Someone New
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Veröffentlicht am 29.05.2022

wichtige themen - micah macht es einem schwer

Mit „Someone New“ , erschienen im Lyx-Verlag von Laura Kneidl startet die Reihe rund um Micah, Julian, Cassie, Aurie und Aliza.

Micah stammt aus reichem Elternhaus und zieht nach dem dramatischen Verschwinden ihres Zwillingsbruders aus. Ihr neuer Nachbar, Julian, ist kein Unbekannter, wegen ihr wurde er wenige Monate zuvor gefeuert. Micah versucht alles um an Julian ranzukommen, doch dieser blockt ab und scheint viele Geheimnisse zu haben…

Das Buch behandelt viele sehr wichtige Themen, sowohl aus dem LGBTQ Bereich, als auch den familiären Druck und fehlende Unterstützung und Liebe.

Leider wurde ich mit Micah überhaupt nicht warm und finde sie ganz schrecklich egoistisch und viel zu unsensibel was einige Themen angeht. Trotzdem ist sie stets für ihre Freunde da, teilweise sehr widersprüchlich. Julian ist ein sehr warmherziger junger Mann, der schreckliches hinter sich hat.

Die Lüftung seiner Geheimnisse haben mich positiv überrascht, ich habe mit etwas anderem gerechnet.

Obwohl ich meine Schwierigkeiten mit Micah hatte, ist es ein tolles Buch, was ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Zu Überladen

Micah fängt grade an zu studieren und ist in ihre erste eigene Wohnung gezogen. Kurz drauf stellen sie sich ihr ihre Nachbarn vor, Cassie und Auri, die mit Julian zusammenwohnen, den Jungen, den ihre Mutter vor kurzen bei einer Feier gefeuert hat, wegen ihr. Sie möchte ihn unbedingt um Verzeihung bitten und versucht Kontakt zu ihm aufbauen. Auch wenn dieser am Anfang schwierig ist, kommen sie sich immer näher und näher ...

Der Roman beginnt damit, dass wir erfahren, wie es zu dem Rausschmiss von Julian kam und in wie weit Micah dafür Schuld hat.
Micah als Person fand ich teilweise anstrengend und nervig, denn sie ist sehr ich bezogen, und denkt, alles hängt von ihr ab bzw. sie ist daran Schuld, ob es jemanden gut oder schlecht geht. So rennt sie auch Julian ziemlich hinterher und bezieht jedes Verhalten von ihm auf sich und erdrückt ihn da auch manchmal meiner Meinung nach. Aber auch sie schleppt etwas mit sich rum, was sie belastet und ihr Leben schwer gestaltet.
Insgesamt fand ich es ein langes Vorspiel, bis wirklich was passiert ist, und fand es auch etwas überladen, dass quasi zwei Stränge mit ähnlichen Verlauf vorhanden waren. Bei beiden finde ich den Anteil der "Verzweiflung" zu lange und der Anteil des "Ankommens" zu kurz, zu dem verlaufen sie auch noch beide ähnlich, was ich sehr schade fand.
Zwei Sachen haben mein Herz erobern lassen, nämlich einmal kam Luca aus der Berühre nicht. Nicht-Reihe vor, wenn ich auch das zweite Mal überflüssig fand, und Micah bezieht sich auf meine Lieblingsserien, nämlich Veronica Mars, die leider gar nicht so bekannt ist.
Aber Micah macht auch eine Entwicklung durch und manches Mal war ich doch über ihre reife Reaktion überrascht.

Fazit:
Ich habe echt mehrfach überlegt, ob ich die Reihe weiterlesen soll oder nicht. Im Zweiten Teil geht es ja um Cassie und Auri, und die beiden kommen hier zwar vor, aber doch in einer sehr kleinen Nebenrolle, also habe ich noch gar kein richtiges Gefühl für sie. Der dritte Teil geht allerdings um Aliza und die, obwohl auch eher eine kleine Nebenrolle, ist mir sehr sympathisch, sodass ich mich entschieden habe, die Reihe weiterzulesen, nur den dritten Teil zu lesen kann ich nicht :)

Veröffentlicht am 23.09.2021

Gute Thematik

Someone New
Micah lernt auf einer Party ihrer Eltern, den Kellner Julian kennen. Kurze Zeit später zieht sie bei Ihren Eltern aus und zieht in die Wohnung neben Julian. Er gibt aber klar zu verstehen, dass er an einer Freundschaft nicht interessiert ist, dennoch kommen Sie sich näher. Seine Vergangenheit holt sie jedoch ein.

Das Buch lässt sich leicht lesen und ist nicht sehr anspruchsvoll. Die Seiten verfliegen schnell beim Lesen.
Die Themen welche angesprochen werden sind wichtig.
Die Geschichte ist etwas langatmig und ich habe das Gefühl es wiederholt sich immer wieder. Meiner Meinung nach wird zu oft hervorgehoben, dass Micah Comics und Graphic Novels liebt.
Die Charaktere werden super beschrieben und auch alle ausführlich vorgestellt, man kann sich dadurch besser einfühlen und erhöht dadurch die Bindung zu einem Charakter.
Was mich jedoch etwas stört, viele Charaktere gehören einer Minderheit an.
Am meisten stört mich Micah, sie wird als offen, selbstbewusst und verständnisvoll beschrieben. Wobei das Verständnisvolle rasch ein Ende nimmt.
Ich kann es leider nicht gut beschreiben, da ich nicht Situationen aus dem Buch hier wiedergeben möchte. Sie versteht kein Nein und fühlt sich oft angegriffen.

Mir gefällt der Schreibstil und die Thematik, welche behandelt wird, aber mich konnte das Buch nicht vollends überzeugen.q

Veröffentlicht am 18.06.2021

Im Großen und Ganzen Okey

Someone New ist fantastisch zu lesen, da die Autorin Laura Kneidl versteht mit Worten umzugehen. Man kommt leicht in die Geschichte rein - die Seiten lesen sich schnell und somit fliegen die Seiten nur so dahin. Man merkt schnell, dass es sich um einen New Adult Roman handelt - also dass die Protagonisten Ü18 sind.

Laura Kneidl hat viele verschiedene Charaktere mit in das Buch rein genommen, die sehr gut beschrieben wurden. Nicht nur von Aussehen, auch von deren Geschichte & Interessen der Personen weiß man nach ein paar Kapiteln in- und auswendig. Das macht für mich den Roman ein wenig schleppend und zwischendurch hab ich den Drang verloren weiter zu lesen. Bestes Beispiel - es wird öfters beschrieben, dass Micah ein Graphic Novel Fan ist. Klar es gehört zu ihrem Leben dazu und es wird auch durch verschiedene Dialoge aufgepeppt, aber am Ende ist die Andeutung beziehungsweise der ausschlaggebende Punkt, dass Micah Graphic Novel Fan ist.

Neben der Liebesgeschichte sucht Micah nach ihrem Zwillingsbruder. Dieser wurde nach seinem Outing vor den Eltern von ihnen verstoßen. Seit dem hat Micah nichts mehr von ihm gehört. Ich habe mich wirklich jedes Mal gefreut, als Micah sich weiter auf die Suche nach ihm machte, allerdings ging es bei der Suche nie so wirklich weiter. Bis zum Schluss als er schlussendlich gefunden wird. Ich persönlich hätte mir da mehr gewünscht, weil man so viel aus der Sache hätte machen können.

Fassen wir mal kurz zusammen: Micahs und Adrians Eltern sind Homophob, den sie stoßen Adrian wegen seiner Homosexualität ab. Die (durch die Schwangerschaft) übergewichtige Freundin wird für ihr Gewicht verurteilt. Und dunkelhäutige Personen werden diskriminiert. Ich persönlich hätte mir gewünscht, das es etwas positiver wäre. Gut, jeder geht seinen Weg am Ende, aber man hätte doch auch mit gutem Beispiel voran gehen können... Tolerante Eltern die vielleicht anfangs geschockt sind, die Sexualität aber akzeptieren. Oder mehr Selbstliebe für den eigenen Körper. Oder bessere Integration und Akzeptanz für andere Kulturen.

Knapp 500 Seiten später hatte das Buch meine volle Aufmerksamkeit. Es passiert auf einmal soviel hintereinander, sodass ich nicht schnell genug lesen konnte, als dass ich wissen wollte wie es weiter geht. Und dann kam das Ende. Ich fragte mich woher dieses Ende jetzt kam. Gerade noch ein klärendes gespräch und Ende. Trotz der riesen Spannung ist das Ende sehr schnell geschrieben, da das Ende ziemlich schnell kam. Ich hab mich ehrlich gefragt ob die Autorin keine Lust mehr hatte das Buch weiter zu schreiben oder ob sie keine Ideen mehr hatte. Ich dachte mir, dass es bestimmt im 2 Band „Someone Else“ weiter geht mit der Geschichte, aber nachdem ich ein Kapitel durch hatte, merkte ich, dass es um die 2 Turteltaupen aus der Nachbarwohnung geht.

Im Endeffekt, die beiden Protagonisten verlieben sich, kommen zusammen, es gibt ein hin und her, und am Ende wird es spannend. Das heißt, man ließt fast 500 Seiten und als es dann endlich spannend wird und das Buch die volle Aufmerksamkeit hat, ist die Story zusende.
Es sind wirklich tolle Themen dabei die wirklich mehr in Büchern vorkommen sollten, den solche Themen sind für mich heutzutage normal, aber an der Umsetzung sollte für mich noch dran gearbeitet werden.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Wichtiges Thema, aber leider hat mir die Umsetzung nicht zu gesagt

„Und manche Geheimnisse wachsen durch diese Angst, bis sie zu Monstern in unserem Schrank werden. Bis wir uns irgendwann nicht mehr trauen, ihn zu öffnen. Nicht einmal in Anwesenheit einer Person, die wir unser Leben anvertrauen würden.“

Someone new ist der Auftakt-Roman der Someone-Reihe von Laura Kneidl.

~ Um was geht es? 💬
Micah hat endlich ihre neue Wohnung bezogen. Als sie ihren Nachbarn kennenlernt, kann sie nicht glauben, dass es Julian ist, der dank ihr vor ein paar Wochen seinen Job verloren hat. Liebend gerne möchte sie sich bei ihm entschuldigen. Aber Julian hält nicht nur Micah von sich fern, sondern auch alle anderen. Umso reizvoller ist es für Micah Julian richtig kennenzulernen.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover liebe ich total. Ich mag das Farbenspiel und auch das Dezente.
Der Schreibstil war okay, zwischendurch auch humorvoll. Ich würde ihn jetzt weder kritisieren noch besonders loben.
Die Geschichte wird komplett aus Micahs Sicht erzählt.
Micah wirkt auf mich wie eine relativ naive Protagonistin. Sie wirkt zu Beginn sehr kindlich, im Laufe der Geschichte wird sie etwas reifer. Sie ist ein total Comic-Fan und zeichnet für ihr Leben gern. Ihre Reaktionen waren für mich manchmal sehr übertrieben, aber manchmal war ihre sehr direkte und naive Art auch sehr witzig.
Julian ist ein sehr zurückgezogener Charakter, aber es steckt viel mehr hinter seiner Fassade als man zu Beginn glauben mag.
Beide Hauptprotagonisten waren sehr nett, aber ich konnte mich nicht wirklich mit ihnen identifizieren.
Die anderen jungen Protagonisten wirkten für mich sehr authentisch und realistisch. Dahingegen fand ich die älteren Protagonisten nicht so sympathisch und es war sehr schade, dass sowohl Micahs als auch Julians Eltern die selbe Meinung vertreten haben. Mir hätte es besser gefallen, wenn es verschieden Sichtweisen gegeben hätte.
Someone new habe ich vor einem guten Jahr schonmal als Hörbuch begonnen und leider abgebrochen, weil es mich nicht catchen konnte.
Ende Februar wollte ich der Geschichte nochmal eine Chance geben und habe sie angefangen zu lesen. Leider muss ich auch hier sagen, dass ich mich zu Beginn sehr durch die Seiten gequält habe. Die ersten 300 Seiten konnte mich die Geschichte überhaupt nicht überzeugen. Für mich baute sich keine Spannung auf und die Story verlief eher schleppend. Mir fehlte das gewisse Extra. Das, was mir in den ersten Seiten gefehlt hatte, habe ich dann endlich auf den letzten 200 Seiten gefunden. Endlich wurde das Hauptthema des Buches in den Hauptfokus gerückt und wirklich richtig gut verarbeitet. Davon hätte ich mir mehr in dem Buch gewünscht.
Es wurde sowohl auf die Betroffenen als auch die Mitmenschen der Betroffenen eingegangen. Die Problem und Sorgen waren sehr nachvollziehbar und keineswegs übertrieben.
Selten habe ich auch ein so wundervolles und ehrliches Nachwort gelesen. Es hat die Story perfekt abgerundet.

~ Fazit 🏁
Ich finde es sehr bewundernswert, wie Laura das Hauptthema in diesem Buch verpackt hat. Es ist sehr aufklärend und wichtig. Dennoch hat mir leider die Umsetzung zu Beginn nicht so zugesagt. Mir hat das gewisse Extra und die Spannung gefehlt. Das Ende war das komplette Gegenteil. Es konnte mich auf der kompletten Eben überzeugen. Davon hätte ich mir mehr gewünscht.