Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Klimawandel?

Dark Clouds

Extremwetterlage in Deutschland und Europa, Starkregen der ganze Gegenden überflutet. Der Klimawandel schlägt gnadenlos zu. Oder doch nicht?

"Dark Clouds" von Thilo Falk ist ein Klima-Thriller ganz im ...

"Dark Clouds" von Thilo Falk ist ein Klima-Thriller ganz im Stil von diversen Cinema-Blockbustern. Viele verschiedene Handlungsstränge, die sich dann irgendwann treffen. So wird die Handlung bzw. das Wetterphänomen aus verschiedenen Blickwinkeln aufgerollt.

Wir lernen Fjella Lange, eine Wolkenkundlerin kennen, Philipp Graf, der für eine Versicherung tätig ist und dort Schäden begutachtet. Sowie den IT-Spezialisten Arian Fischer und Jan Bauman, der ein Bed&Breakfast betreibt und eine kleine Tochter hat. Die Kapitel wechseln sich ab, sind jeweils mit der Ortsangabe, Zeit und einem Piktogramm zur aktuellen Wetterlage versehen, was mir soweit gut gefallen hat.

Der Schreibstil ist in Ordnung, flüssig zu lesen, aber die Story dümpelt lange vor sich hin, bis endlich Spannung aufkommt. Eine Kürzung um 100 Seiten könnte das Buch gut vertragen, dann würde evtl. auch mehr Dynamik entstehen.

Das Thema Klima ist aktuell, aber die Umsetzung in diesem Thriller nur mäßig, hier wurde das Potential nicht ausgeschöpft. Schade.

Veröffentlicht am 27.10.2022

spannungsarmer Agententhriller

EAST. Welt ohne Seele

tweedledeevor einer Minute

tweedledeevor einer Minute

"EAST - Welt ohne Seele" von Jens Henrik Jensen ist der erste Teil einer Trilogie. Vom Autor habe ich schon einiges gelesen und war auf EAST sehr gespannt, denn der Klappentext hörte sich vielversprechend an.

Schauplatz ist Krakau, im Mittelpunkt steht der CIA-Agent Jan Jordi Kazanski, der seit dem Tod seiner Frau und Tochter mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Seine Situation ertränkt er mit Alkohol, seine Karriere ist eigentlich gelaufen. Doch dann bekommt er noch eine letzte Chance: in Krakau soll er "die Witwe" finden. In Krakau bringt ihn die Mission aber mehr als einmal in Lebensgefahr, er scheint lediglich eine Schachfigur zu sein, die planlos auf dem Brett umher stolpert. Wird es ihm gelingen, die Witwe zu finden?

EAST ist ein Agentenkrimi, in meinen Augen nicht wirklich ein Thriller, da mir vor allem die Spannung fehlte, die einen guten Thriller für mich ausmacht. Positiv ist der Schreibstil, der anspruchsvoll ist und eine düstere Atmosphäre erzeugt, allerdings auch eine Atmosphäre, die beim lesen runter zieht.

Verschiedene Stränge laufen irgendwann zusammen, das hat der Autor sehr gut hinbekommen. Ich habe mich lange gefragt, wie die einzelnen Stränge zusammenpassen, aber am Ende werden sie stimmig verknüpft.

Mit den Protagonisten bin ich leider nicht warm geworden, insofern konnte auch nicht wirklich mitfiebern.

Fazit: Kann man lesen, muss man nicht. Meine Erwartungen waren wohl zu hoch, ich werde die Reihe jedenfalls nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

spektakulärer Diamantenraub

Der Diamanten-Coup

Patrick Burow orientiert sich bei seinem Thriller "Der Diamanten-Coup" an einem tatsächlichen Ereignis, dem Juwelenraub 2019 im Grünen Gewölbe Dresden. Er verknüpft Fakten und Fiktion, der damalige spektakuläre Raub machte weltweit Schlagzeilen.

So beginnt auch der Thriller mit dem Raub der Juwelen, eine Bande hat den Coup minutiös geplant und führt ihn souverän durch, in 5 Minuten ist alles erledigt. Wir lernen in den folgenden Kapiteln die Protagonisten kennen: Die ermittelnden Polizeibeamten Kommissar Steinkamp und seinen Assistenten Vogt, den Kunstdetektiv Adrian Falke sowie die Museumsdirektorin Julia Graf, die erst wenige Wochen Direktorin ist und sich schwere Vorwürfe macht.

In wechselnden Kapiteln begleiten wir die ermittelnden Kommissare, die einen unbeholfenen, um nicht zu sagen inkompetenten Eindruck machen. Julia Graf und Adrian Falke wollen die Diamanten in Eigenregie finden und tun sich zusammen. Es gibt viele verschiedene Schauplätze, so dass es nicht langweilig wird.

Allerdings lässt die Spannung zu wünschen übrig, mit den Protagonisten bin ich nicht warm geworden und die Ermittlungsmethoden sind wenig authentisch. Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch, diese wurden nur zum Teil erfüllt. Das Buch lässt sich aufgrund des leichten Schreibstils schön flüssig lesen, ein Thriller ist es in meinen Augen aber nicht.

Veröffentlicht am 03.08.2022

der Waschsalon

Die Cellistin

"Die Cellistin" ist der inzwischen 21. Teil der Reihe um Gabriel Allon, den Chef des israelischen Geheimdienstes. Ich habe fast alle Teile der Reihe gelesen und war auf den neuesten schon sehr gespannt. Worum geht es diesmal? Viktor Orlov, ein reicher russischer Oligarch im britischen Exil, wird in seiner Londoner Wohnung tot aufgefunden. Die Untersuchungen laufen an, bald steht fest, dass Unterlagen, die er kurz zuvor erhalten hatte, mit einem Nervengift kontaminiert waren. Gabriel Allon, dem Orlov das Leben gerettet hatte, wird in den Fall involviert.

Ich habe mich gefreut, die alten bekannten Charaktere zu treffen, speziell Gabriel Allon und das Team des israelischen Geheimdienstes. Die Erwartungen waren hoch, wurden aber nur teilweise erfüllt. Gut gefallen haben mir wieder einmal die geheimdienstlichen Verstrickungen, die Zusammenarbeit der Dienste, die länderübergreifenden Planungen. Allerdings ist die Darstellung diesmal wenig facettenreich, sondern eher schwarz/weiß gehalten. Es gibt die Guten und die Bösen, keine Graustufen dazwischen. Die Spannung ist nur mäßig, es gibt immer wieder Längen.

Auch die ständigen Verweise auf die Pandemie und die Maßnahmen waren für mich überflüssig und haben den Lesefluss gestört. Insgesamt gesehen war dieser Teil für mich der schwächste bisher, ich hoffe dass mich Teil 22 wieder vollkommen überzeugen wird.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ermittlungen in der Arktis

Schmelzpunkt

Schmelzpunkt von Wolf Harlander ist mein dritter Thriller den ich vom Autor gelesen habe. Die beiden vorigen habe ich mit drei Sternen bewertet und war deswegen auf sein neuestes Werk mit einem brankdaktuellen Thema schon gespannt. Und tatsächlich, es geht spannend los. Wir lernen die Protagonisten kennen: Den jungen Inuk Nanoq, der eine schreckliche Entdeckung macht. Die Polarforscherin Hanna, die das rätselhafte Fischsterben untersucht, welches Nanoq entdeckt hat. Und die beiden schon aus dem vorigen Teil bekannten BND Ermittler Nelson Carius und Diana Winkels, die auch hier wieder eine Rolle haben. Die Charaktere haben wenig Profil, bis auf die beiden bekannten Ermittler hatte ich nicht wirklich eine Vorstellung von den Personen.

Es ist klar, dass sich die Wege der Protagonisten aus den drei Handlungssträngen kreuzen werden. So spannend es beginnt, so zäh liest sich der Mittelteil, da die Spannung abflacht. Hier helfen auch nicht die wirklich spannenden Themen wie Klimawandel und die Ausbeutung der Arktis von diversen Ländern. Die Themen gehen nicht in die Tiefe, es bleibt oberflächlich und es gibt nicht wirklich überraschende Wendungen. Am Wichtigsten, die Spannung lässt zu wünschen übrig. Dazu noch eine süße Lovestory, die ich bei einem Thriller nun wirklich nicht brauche.

Fazit: Insgesamt hat mich leider auch der dritte Thriller des Autors nicht überzeugt, schade.