Platzhalter für Profilbild

DSunshine77

aktives Lesejury-Mitglied
offline

DSunshine77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DSunshine77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2021

Wann darf man wieder lieben?

Das Geschenk
0

Das erste Weihnachten ohne Kinder. Einfach zu zweit die Koffer packen und verreisen...so stellen Kathrin und Peter sich das vor. Aber im Leben kommt es meist anders: Klaus ruft an, ein alter, mittlerweile ...

Das erste Weihnachten ohne Kinder. Einfach zu zweit die Koffer packen und verreisen...so stellen Kathrin und Peter sich das vor. Aber im Leben kommt es meist anders: Klaus ruft an, ein alter, mittlerweile verwitweter Freund, und bittet sie, gemeinsam mit ihm Weihnachten zu verbringen. Mehr aus alter Verbundenheit zu der verstorbenen Frau und aus Mitleid als aus echter Freundschaft zu Klaus sagt man zu und erlebt direkt beim Eintreffen bereits die erste Überraschung: Klaus hat eine neue, wesentlich jüngere Lebensgefährtin, die er - noch dazu - offensichtlich kennengelernt hatte, als seine Frau auf dem Sterbebett lag.

Vorveruteilung und Erwartungen, wie sich ein Mensch in bestimmten Situationen zu verhalten hat, sind der Hintergrund dieser interessanten Geschichte. Man liest als Leser die Gedanken und Gespräche zwischen Kathrin und Peter. Da man zunächt nur vage Erinnerungen an die bereits vor längerer Zeit gemeinsam verbrachten Weihnachten hat, werden immer neue Details aus der Geschichte beider Paare enthüllt. Dabei entstehen durchaus spannende Verwicklungen - aber für mich zündet das angekündigte "Feuerwerk voller Wortwitz" leider nicht so richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2022

Erinnerungen an ein ganzes Leben

Herz schlägt Krieg
0

Hilde Niggetiet, geboren 1910, gestorben 2001 erzählt ihre Lebengeschichte und ihr Enkelsohn Jörg Krämer schreibt diese in "Herz schlägt Krieg" nieder. Eine Tolle Ehrung des Andenkens an einen geliebten ...

Hilde Niggetiet, geboren 1910, gestorben 2001 erzählt ihre Lebengeschichte und ihr Enkelsohn Jörg Krämer schreibt diese in "Herz schlägt Krieg" nieder. Eine Tolle Ehrung des Andenkens an einen geliebten Menschen. Wenn man sich die Lebensdaten so anschaut, ahnt man, was in dieser Geschichte alles so drin steckt. 2 Weltkriege, Wiederaufbau - es ist viel passiert.

Allerdings bekommt man doch relativ wenig davon mit. Man erfährt konsequent nur die Erinnerung von Hilde - dadurch bekommt man ein sehr authentisches, aber eben auch sehr begrenztes Bild. Vor allem in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg hangelt man sich mehr oder weniger nur noch von Familienfeier zu Familienfeier, was es für den nicht zur Familie gehörenden Leser dann doch eher etwas langweilig macht, da man die Beteiligten nicht kennt.

Insgesamt spürt man bei diesem Buch aufgrund der einfachen Sprache doch recht deutlich, dass es von einem Diktiergerät abgetippt ist. Für mich ist es eher ein - wunderbares aber privates Andenken an einen geliebten Menschen, als eine Buch, welches für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere