Cover-Bild Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse
Band 2 der Reihe "Die Landärztin-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Felicia Otten

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

Eine junge Landärztin, ein schwerer Schicksalsschlag und eine ungewisse Zukunft – doch ihre Hoffnung und ihr Mut sind größer als alle Hindernisse.

Dr. Thea Graven hat in der Eifel ein neues Zuhause gefunden, in ihrer Arbeit als Landärztin ihre Erfüllung und – womit sie anfangs niemals gerechnet hätte – auch ihre große Liebe. Doch kurz vor der Hochzeit erkrankt Thea schwer an Kinderlähmung. Sie fürchtet, dass ihre Liebe daran zerbricht. Verzweifelt flüchtet sie sich in eine Reha-Klinik im Allgäu und setzt alles daran, ihr altes Leben zu vergessen. Auch ihr bisher immer so starker Lebensmut scheint nur noch eine schwache Erinnerung. Bis ein weiteres einschneidendes Erlebnis ihre Welt erneut ins Wanken bringt und die junge Ärztin erkennt, dass es Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass die Zukunft so vieles für sie bereithält.

Begleiten Sie die junge Landärztin Dr. Thea Graven auf ihrem schicksalhaften Weg, der sie von der Eifel ins idyllische Allgäu führt.

Die »Landärztin«-Reihe:

Band 1: Die Landärztin. Aufbruch in ein neues Leben
Band 2: Die Landärztin. Der Weg ins Ungewisse

Veröffentlicht am 31.05.2022

Thea´s Kampfgeist kehrt zurück

MEINE MEINUNG
Es ist das Jahr 1951 und Thea und Georg haben sich verliebt und werden bald heiraten. Thea konnte nun doch noch ihre Ausbildung als Fachärztin für Gynäkologie abschließen.
Doch es soll nicht ...

MEINE MEINUNG
Doch es soll nicht so laufen, wie sie sich das alle vorstellen, denn Thea bekommt Kinderlähmung und das wirft sie sehr zurück.

Die Autorin hat hier einen wundervollen Anschluß an den ersten Band angeschlossen. Man bekommt so einen klitzekleinen Rückblick, der einen schnell wieder in das Geschehen zurückholt.

Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Band wieder sehr lebendig und aufregend. Es birgt große Emotionen und Gefühle und man stößt auf Wut und Hass. Das alles hat die Autorin so toll verpackt, das es zu keinem Augenblick langweilig wird.

Sie lässt Thea hier in ein Schicksal stürzen, woran sie fast zerbricht, doch dann kommt ihr Kampfgeist zurück. Das alles ist hier so toll beschrieben, das man voll im Geschehen drin ist und das man einfach nur helfen möchte.
Es gibt hier ständig Auf´s und Ab´s und dieses Hin und Her macht es dann auch so aufregend zu lesen.
Man sieht hier auch sehr deutlich, das es sich oft auch mal lohnt um sein Glück zu kämpfen.

Von mir gibt es hier wieder sehr gerne die vollen 5 Sterne, da ich regelrecht gefangen war in dem was hier alles passiert ist.
Dieses Buch muss man einfach gelesen haben um den Wandel von Thea zu erleben.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Eine emotionale Fortsetzung

Nachdem ich mit großer Begeisterung den ersten Band der erfolgreichen Saga „Die Landärztin- Aufbruch in ein neues Leben“ von Felicia Otten gelesen habe, wartete ich nun sehnsüch-tig auf den zweiten Teil „Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse“, der nun im Mai 2022 im blanvalet – Verlag erschienen ist. Endlich geht die Reise um Dr. Thea Graven weiter…..
Wie schon im ersten Teil hat mich der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin wieder begeistert und so durfte bzw. konnte ich sofort in die Geschichte von Dr. Thea Graven ein- und abtauchen. Kaum hatte ich dieses Buch angefangen, zog es mich erneut in seinen Bann, der mich fast daran hinderte, dieses Buch vorzeitig aus den Händen zu legen. Zu jeden Zeitpunkt wollte ich wissen, wie es mit Thea Graven und ihrem Freund Dr. Georg Berger weitergehen wird. Auch wenn der erste Teil dieser Reihe nur ein paar Monate zurück liegt, so war ich dankbar für die kurzen Rückblicke, die die Autorin so perfekt in die Handlung einfließen lassen hat. Aber nicht nur der Schreibstil hat meine Erwartungen übertroffen, sondern auch die Charaktere, die erneut authentisch und so lebendig dargestellt worden sind, dass man glaubt, man würde sie schon jahrelang kennen. Auch die Kulissenbeschreibung war wieder ein Highlight und an jedem Ort hatte ich das Gefühl, ich wäre live vor Ort. Detailliert beschreibt sie u.a. das Schlösschen, die Kurklinik oder die Kinderabteilung. Ein wahres Kopfkino begann
Die Handlung dreht sich immer noch um Dr. Thea Graven, die in Eichenborn ihre neue Heimat gefunden hat. Beruflich und auch privat hat sich in den vergangenen Monaten einiges in ihrem Leben verändert. Sie absolviert gerade ihre Ausbildung zur Gynäkologin an der Uniklinik und steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Dr. Georg Berger. Glücklicher könnte sie kaum sein, würde Georg nicht für sie eine Hiobsbotschaft bereithalten. Zudem macht ihr gesundheitlicher Zustand ihr auch noch zu schaffen. Ein plötzlicher Zusammenbruch verändert drastisch ihr Leben, denn die Diagnose ist niederschmetternd. Thea ist nicht, wie sie glaubte, an einer Grippe erkrankt, sondern an Kinderlähmung. Für Thea bricht eine Welt zusammen. Was für eine Hiobsbotschaft hat Georg erhalten? Werden Thea und Georg das Schicksal gemeinsam meistern oder wird die Krankheit ihr Glück zerstören?

In ihrem neuen Roman erzählt Felicia Otten die Geschichte um Dr. Thea Graven weiter, die nach einigen beruflichen und privaten Schwierigkeiten endlich angekommen zu sein scheint, aber es warten neue Probleme auf sie. In diesem Band geht es in erster Linie um Kinderlähmung. Da es noch keinen Impfstoff für sie gab, war sie hochgradig ansteckend und konnte somit jeden treffen. Zudem waren die Behandlungsmethoden noch nicht ausgereift. All diese Informationen hat die Autorin in ihren akribischen Recherchen zusammengetragen und in die Handlung brillant eingewebt. So erhält der Leser wichtige Fakten über Behandlungsmethoden und Heilungschancen, so wie die schwierigen Umstände, die in den Kinderkliniken herrschten. Aber wer jetzt meint, dass es hier nur um Fakten geht, der irrt. Emotional beschreibt die Autorin den steinigen Weg, den die Ärztin in ein ungewisses Leben führt. Die emotionale Berg- und Talfahrt hat mich mehr als nur berührt. So freute ich mich über jeden kleinsten Fortschritt den Thea Graven meisterte, aber zugleich machten mich die Zustände wütend, die in der Kinderabteilung der Klinik herrschten.
Das Ende dieser Saga war stimmig und passte perfekt. Allerdings hoffe ich noch, dass Felicia Otten vielleicht noch einen Band von der Landärztin veröffentlichen darf.

Ein emotionaler zweiter Teil, der wieder einmal nicht besser hätte geschrieben werden können. Authentisch und lebensnah.
5 von 5 Sternen und ein Muss für jeden Leser, der Familiensagas liebt.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Thea kämpft sich zurück ins Leben

Felicia Otten nimmt uns wieder mit zu Thea der Landärztin , welche Anfang der 50 er Jahre an Kinderlähmung erkrankt.

Thea muss sich zurück ins Leben kämpfen , zunächst einmal verschließt sie sich aber.

Erst ...

Erst Hetti und ihre Schwester Katja bringen sie dazu um ihr Glück zu kämpfen.

Der Schreibstil ist bildhaft und spannend, so das man beim lesen sofort wieder in der Geschichte ist. Mantrifft liebgewonnene Charaktäre wieder und lernt auch neue kennen.

Zusätzlich lesen wir wie schwierig es früher war , die Behandlung von Kinderlähmung . Den damals gab es noch keine Impfung dagegen.

Es gibt witzige aber auch ernste Momente beim lesen , aber die Geschichte ist sehr stimmig.

Dieses Buch kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden , wobei ich den 1 Teil ans Herz legen kann.

Das Buch hat mir wieder sehr gefallen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

wunderbarer Fortsetzungsroman

Dies ist der zweite Band der Landärztin, welches sich nahtlos an das erste Band anschließt, aber auch unabhängig davon gelesen werden kann.

Thea erkrankt kurz vor der Hochzeit an Kinderlähmung. Sie befürchtet, ...

Thea erkrankt kurz vor der Hochzeit an Kinderlähmung. Sie befürchtet, das dadurch ihre große Liebe zu Georg zerbricht und flüchtet in die Reha-Klinik im Allgäu. Die sonst so taffe Frau verliert ihren Lebensmut und will keinen dort mehr sehen. Georg akzeptiert ihre Entscheidung, schickt aber vor lauter Sorge Katia zu ihr hin. Hartnäckig bleibt Katia an ihrer Seite. Bei einem heimlichen nächtlichen Ausflug mit dem Rollstuhl gelangt sie auf der Kinderstation und entdeckt die dortigen Missstände. Diese zu beheben geben ihr den Willen zurück, weiter zu genesen. Vielleicht auch den Mut sich Georg wieder anzunähern?

Auch dieses Band hat mich wieder direkt in den Bann gezogen. Neben der spannenden und berührenden Geschichte von Thea, hat die Autorin geschickt den gut recherchierten medizinischen Stand und die Behandlungsmethoden der 50 er Jahre mit eingebunden.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und würde auf jeden Fall auch noch ein weiters Folgeband lesen wollen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Gelungene Fortsetzung mit interessanten Einblicken in die Medizin in den 1950er Jahren

„Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse“ ist der zweite Band der Landärztin-Reihe der in Bonn lebenden Autorin Felicia Otten. Das Buch lässt sich unabhängig vom ersten Band lesen, aber mit dem Vorwissen ist das Schicksal und die Entwicklung der Charaktere nochmals interessanter.

Nachdem die Ärztin Dr. Thea Gräven über einige Umwege in der Eifel ihr neues Zuhause und ihre große Liebe Dr. George Martin gefunden hat, schlägt das Schicksal unbarmherzig zu und ihre Träume zerplatzen. Sie erkrankt an Kinderlähmung, befürchtet, dass ihre Beziehung zu Georg das nicht aushält und flüchtet in eine Reha-Klinik im Allgäu.

Der Schreibstil von Felicia Otten liest sich sehr angenehm. Theas Erkrankung und die damaligen medizinischen Möglichkeiten werden gut beschrieben. Mir ist das Schicksal von Thea sehr nahe gegangen, da sie zuvor eine starke und mutige Protagonistin war, deren Lebensmut schwindet. Es ist aber nicht nur Theas Schicksal, das mich hier berührt hat, auch die weiteren Ereignisse haben mich emotional mitgenommen. Es gibt sympathische und weniger Sympathische Charaktere, aber jeder für sich wirkt authentisch.

Mir hat dieser Roman, in dem der Zeitgeist der 1950er Jahre gut eingefangen wird, wieder sehr gut gefallen und ich würde gerne weitere Bände mit Thea und George lesen.