Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Akiva - seine Fragen, seine Zweifel

Ultraorthodox

Dieses Buch war sehr spannend zu lesen.

Dieses Buch war sehr spannend zu lesen.
Beginnend mit seiner Kindheit, den familiären Gegebenheiten, der Erziehung und den Glaubensgrundsätzen kommt man gut in das Buch rein. Der Anfang liest sich etwas nüchtern, aber er ist so wertvoll da dort alle wichtigen Grundlagen erklärt werden und ohne dieses Wissen würde man vieles nicht verstehen.

Dann geht es weiter mit seinem Lebensbericht und er berichtet von seinen Gedanken, seinem Studium, den Traditionen und seinem Werdegang.
Er erzählt von seinen Fragen und seinen Zweifeln von Frust und Traurigkeit und seinem daraus folgenden Ausstieg.

Zum Schluss berichtet er noch über seinen Neuanfang und seinen Zugang zum Judentum in einem "freieren Leben".
Da hat mich das Buch allerdings etwas verloren - nichtsdestotrotz ist ein sehr lesenswertes Buch.

Ich habe viel daraus lernen können.

Veröffentlicht am 25.06.2022

zu Herzen gehender Lebensbericht

Wie Kohlestücke in den Flammen des Schreckens

Naftalis Weg und Leben haben mich erschüttert und fassungslos dasitzen lassen. - Er war ein Kind und ging einen grausamen Weg für den es keine Worte gibt.

In diesem Buch sind seine Erinnerungen zusammengetragen. ...

In diesem Buch sind seine Erinnerungen zusammengetragen. Beginnend mit seiner Kindheit in der Slowakei, den immer schwerer werdenden Zeiten, der Deportation in die Konzentrationslager und zum ende hin über den Neubeginn nach dem Krieg.

Er beschreibt liebevoll und warm das Familienleben und den innigen Zusammenhalt, er erzählt von den täglichen Grausamkeiten - Dinge die niemand sehen, geschweige denn erleben sollte und die er doch als gerade mal 12-jähriger überlebt.

Ich war beim lesen dieses Buches immer wieder fassungslos und zutiefst berührt, In mit tobten die verschiedenen Gefühle, ich war traurig, wütend, ängstlich, hoffnungsvoll, bewegt, nachdenklich und erschreckt.

Naftali Fürst schreibt einfach und schlicht unterbrochen durch Kapitel in denen die Sicht und die Erlebnisse seiner Eltern und seines Bruder geschildert werden.

Dieses Buch ist ein Buch der Erinnerung und ich habe es mit Respekt und Wertschätzung gelesen obwohl es mir anfangs nicht leicht fiel in diesen Schreibstil, mit seinen Sprüngen in den Perspektiven, in den Zeiten und den kleinen Wiederholungen, reinzukommen.

Doch ich gewöhnte mich dran und diese Kleinigkeit trat in den Hintergrund.

Dieser Lebensbericht ist abgerundet durch einige Fotos und es macht die Menschen realer, greifbarer und gibt dem Buch eine Schwere die kaum zu tragen ist.

Gegen das Vergessen - lest dieses Buch.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Hope schenkt Hoffnung

Ein Schuss Liebe kann nicht schaden

Hope Landley vergleicht sich mit einer Pusteblume und blüht heute hier und morgen dort, immer da wo der Wind sie hintreibt.

Sie zieht von Farm zu Farm, von Ort zu Ort, und packt an wo es viel Arbeit ...

Sie zieht von Farm zu Farm, von Ort zu Ort, und packt an wo es viel Arbeit gibt und ihre Hilfe nötig ist. So kommt sie auch zu dem Witwer Jakob Stauffer und seiner kleinen Tochter, sowie seiner Schwester.

Annie und die kleine Emmy-Lou schließen Hope recht schnell ins Herz, doch Jakob kann mit Hopes sprunghaftem Wesen wenig anfangen.

Doch Hope ist ein Sonnenschein, sie strahlt, sie liebt, sie ist warmherzig und mit ihrem ganzen Wesen sanft und herzlich.

Die ganze Geschichte ist sehr süß und fröhlich geschrieben.

Allein das Hope Sprichwörter durcheinander bringt, die anschließend noch Sinn machen, ist so erfrischend und belustigend.

Ihre fröhliche Art steckt an, ihre Hilfsbereitschaft beeindruckt und ihre Demut berührt. Sie achtet andere höher als sich selbst, möchte ihnen wohltun und nimmt dafür in Kauft das ihre Art zu arbeiten nicht sofort sichtbar ist.

Ja, es sieht so aus als würde sie keine Tätigkeit beenden, doch das ist ihr gleichgültig solange sie anderen dienen kann.

Das fand ich stark, bin ich bereit das Richtige zu tun auch wenn es mich schlecht dastehen lässt?

Dieses Buch beschreibt den Alltag auf der Farm mit menschlichen Nöten, Sorgen, aber auch Freuden. Dieses Buch zeigt das Liebe den Unterschied macht.

"Ein Schuss Liebe kann nicht schaden" ist ein humorvolles, fröhliches, unterhaltsames und lustiges Buch. Ein Buch das eine Auszeit schenkt und einen mit einem Lächeln auf den Lippen dasitzen lässt.

In diesem Buch kann man sehen das Hoffnung und Liebe alles verändern können.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mercy und ihr großes Herz

Bevor ich dich traf

England / Britisch-Kolumbien 1860
Mercy Wilkins, eine junge Frau die ein riesengroßes Herz für notleidende Menschen hat, obwohl - oder gerade weil - sie selbst im Armenviertel lebt.
Nicht genug zu essen, ...

England / Britisch-Kolumbien 1860
Nicht genug zu essen, armselige Kleidung, nahende Obdachlosigkeit und immer wieder die Berührung mit dem Tod und so ergreift sie die Chance nach Kanada auszuwandern. Sie möchte dort Arbeit finden und erfährt dann das sie auf einem Brautschiff gelandet ist.

Auf dem Schiff ergibt es sich das sie dem Schiffsarzt bei seiner Arbeit unterstützt. Lord Joseph Colville ist ein rücksichtsvoller Mensch mit ausgesuchter Höflichkeit.

Ich habe angefangen zu lesen und bin abgetaucht in vergangene Zeiten und in ein Denken das mir fremd ist.

Frauen die aus der Not heraus bereit sind ihre Heimat zu verlassen um einen fremden Mann zu heiraten, Menschen die durch ihre Standesunterschiede kaum einen Weg zueinander finden konnten und oft von Vorurteilen geleitet werden.

Es war faszinierend Mercy zu begleiten, zu sehen wie sie ihre Mitmenschen liebt, ihnen dient und ihnen Aufmerksamkeit schenkt, aber auch zu erleben das sie an ihrem Wert zweifelt, ja sie sie sich als Mensch zweiter Klasse sieht (was sie damals wohl auch war - wie erschreckend).

Sie hat unglaublich viel Not erlebt und sucht nun einen Weg um damit zu leben und doch können Wunden nur heilen wenn man den Schmerz rauslässt.
Mercy ist eine sanfte und bescheidene Frau die mir total ans Herz gewachsen ist.

Auch Joseph ist ein beeindruckender Charakter, seine Art den Menschen zu sehen, ihnen zu helfen und sich über seine Grenzen hinaus für die Kranken einzusetzen, war sehr berührend.
Doch so sehr er auch will, ganz frei machen kann er sich nicht von seinem Titel und muss sich seiner Vergangenheit stellen.

Diese Geschichte ist authentisch und eine hervorragende Mischung aus historischen Fakten und Fiktion. Es ist ein zarter Roman über eine Liebe die vor Hindernissen steht, Hindernisse die keine sein sollten und die doch unüberwindbar zu sein scheinen.

Dieser Roman erzählt wunderbar verpackt und angenehm geschrieben eine Wahrheit: "Lasst uns hinter die Fassade der Menschen schauen - es ist nicht alles so wie es scheint."

"Bevor ich dich traf" ist ein zu herzengehender Roman der berührt, auf eine leichte Art vom Glauben an Gott erzählt und einen mit nimmt in die Ängste und Nöte vieler armen Menschen.
Lynn Austin erzählt aber auch davon das jeder wertvoll sind. Egal was er fühlt, wo er herkommen und wer er sind. Jeder ist wertvoll.

Veröffentlicht am 01.06.2022

hochspannend und packend

Geraubte Seelen

Eine sehr spannende Geschichte über geraubte Babys -

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Man beginnt zu lesen und taucht sofort ein in diese Buchwelt.

Es ist grausam, schrecklich ...

Eine sehr spannende Geschichte über geraubte Babys -

Es ist grausam, schrecklich und man mag es sich fast nicht vorstellen - man leidet und trauert mit, man hofft das das Schreckliche gestoppt werden kann und fragt sich wie das sein kann.

Eine schwanger Frau wird entführt, später abgelegt und kommt gerade noch so mit dem Leben davon. Doch ihr Baby ist weg, niemand weiß wo die Frau war, wie sie dort hin gekommen ist und was genau passiert ist.

Doch die Geburt ist ordentlich und fachmännisch begleitet worden und wirkt dadurch so gruselig und beängstigend.

In diesem Buch wird man mitgerissen und macht sich mit dem Ermittlerteam auf die Suche nach dem Entführer, nach dem Menschen die Baby rauben.

Man fragt sich was mit den Baby passiert und fliegt atemlos durch diese Seiten.

Spannend, aufregend, flüssig und gut geschrieben.

Ein sehr angenehmer Schreibstil der dazu führt das man sich jede Szene gut vorstellen und mit erleben kann.

Ein Autor den es sich lohnt im Auge zu behalten.