ellixbooklove

ellixbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ellixbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein spannendes Setting, wundervolle Charaktere und ganz viel Hoffnung.

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel entstammt einer geheimen Familie von Brujx, in welcher jedes Mitglied mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet ist. Traditionellerweise sind die Frauen in der Lage, Kranke & Schwache zu heilen, während es den Männern möglich ist, die Geister von Toten sicher ins Jenseits zu befördern. Doch Yadriel passt nicht in diese Muster. Sein Outing als transsexueller und schwuler Junge war denkbar schwer und dauert auch nach wie vor an, denn seine Familienmitglieder wollen ihn nicht als Brujo in ihre Gemeinschaft aufnehmen. Er fühlt sich verstoßen und möchte dabei nichts weiter, als dazuzugehören. So ist es Schicksal, als er versehentlich einen unbekannten Geist zum Leben erweckt und in diesem - nebst seiner besten Freundin Maritza - einen besonderen Weggefährten findet. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach den Umständen, die zu seinem Tod geführt haben. Und vielleicht ist es auch eine Reise, auf der Yadriel endlich seine Unsicherheiten überwindet.

Wow. Ich bin noch ein wenig sprachlos, weil mich die Geschichte wirklich sehr gefesselt hat. Dabei muss ich gestehen, dass ich mir das Buch gar nicht unbedingt gekauft hätte, hätte ich nicht die Möglichkeit bekommen, es vorab zu lesen. Denn die Thematik fand ich zwar unglaublich spannend, jedoch lag sie weit entfernt von dem, was meiner Lese-Komfortzone entspricht. Umso dankbarer bin ich jetzt, Yadriel und Julian kennengelernt haben zu dürfen. Und all’ die anderen Charaktere, die mir in den letzten Tagen so sehr ans Herz gewachsen sind, und mich zugleich manchmal in den Wahnsinn getrieben haben. Maritza mit ihrer Unverfrorenheit und einer Selbstsicherheit, die ich mir selbst wünschen würde. Sie verkörpert für mich das Konzept einer starken und unabhängigen Frau, die für sich einzustehen weiß. Davon brauchen wir auch heute noch viele mehr. Manchmal wirkte sie jedoch auch ein wenig unsensibel, aber auf eine Art und Weise, wie man sie ihr nicht übel nehmen konnte. Yadriel mit seinem unerschütterlichen Sinn für das Gute in jedem Menschen, allerdings auch einer Naivität, die zuweilen leicht frustrierend war. Dann aber überraschte er wieder mit seinem Mut und seinem Ehrgeiz. Und schließlich Julian mit seiner unbändigen Energie und seinem Optimismus, zugleich aber auch einer erschreckend emotionalen Seite und einer Sturheit, die ihn hin und wieder einnahm. Was ich damit sagen möchte: die Figuren trugen in sich bereits eine solche Vielfalt, wie sie in der Handlung weitergetragen wurde. Es wurde nicht das gesamte queere Schema abgedeckt - was auch kaum innerhalb eines Buches möglich gewesen wäre - aber es sind doch einige wichtige Dinge zur Sprache gekommen. Allen voran das Gefühl, nicht einmal von der eigenen Familie als das akzeptiert zu werden, was man ist. Unsicherheiten, die sich im Alltag auftun. Angestarrt zu werden. Für nicht genug gehalten zu werden. Sich verstecken zu wollen. Das alles wurde durch die Hauptfigur so gut zum Ausdruck gebracht, dass man sich unheimlich gut in die Situation hinein fühlen konnte. Ich habe viel gelernt, gelacht, geweint, und wieder einmal verstanden: Liebe, Freundschaft und Vergebung gibt es in allen Kulturen, Sprachen und Lebensformen. Und es ist immer gleich erfüllend. Wir sollten wieder öfter nach links und rechts schauen. Einander wahrnehmen und unsere Unterschiedlichkeit wertschätzen. Denn das macht uns schließlich aus.
Das für mich persönlich Wichtigste, das ich aus diesem Buch jedoch mitgenommen habe, ist ein Gefühl der Hoffnung, das auch in den schwierigsten Zeiten da sein kann.
Es fühlt sich absolut falsch an, an dieser Stelle noch Kritik am Geschriebenen zu äußern, aber da es mir mehrfach aufgefallen ist, komme ich nicht ganz drumherum. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder Schwierigkeiten, den Dialogen richtig zu folgen. Manchmal war es, als würden ein paar Sätze fehlen, was meinen Lesefluss kurzzeitig gestört hat. Aber das kann natürlich auch durch die Übersetzung passiert sein. Außerdem ist das Meckern auf hohem Niveau, denn das Buch hat mich ehrlich begeistert!
Bonuspunkt: das Exemplar war signiert UND hatte ein passendes Lesezeichen und sogar eine Rezeptkarte beiliegen. Ich bin ausgeflippt, als ich das gesehen habe…danke an Vorablesen, den Dragonfly Verlag und den Autor, für diese gelungene Überraschung!

Fazit: Eine Geschichte über innige Freundschaft, die Tat der Vergebung, und Liebe - im wahrsten Sinne des Wortes - über den Tod hinaus. Ganz nebenbei wird außerdem wichtige Aufklärung betrieben und man erfährt Spannendes über die Traditionen des Dia de Muertos. Mal eine ganz andere Romantasy und für mich definitiv ein Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Herzensempfehlung für eine leichte, unterhaltsame Lektüre

Wie man sich einen Lord angelt

Seitdem sowohl ihre Mutter als auch später ihr Vater gestorben waren, musste Kitty sich als älteste der fünf Talbot-Schwestern um das Wohl der Familie sorgen. „Sorgen“ im wahrsten Sinne des Wortes, denn statt einem zufriedenstellenden Erbe, hatten sie ihnen lediglich ein sanierungsbedürftiges Haus auf dem Land und obendrauf noch einen Berg von Schulden hinterlassen. Und Ehe Kitty sich versah, war auch ihr Verlobter verschwunden und damit auch die Sicherheit für ihre Zukunft. Doch sie wäre nicht Kitty Talbot, wenn sie nicht schon einen Einfall hätte, mit dem sie sich und ihre Schwestern aus der Misere würde retten können…also auf nach London, und in die Welt der Reichen. Wenn sie eines besaß, dann Charme und jede Menge Mut. Ob ihr diese Eigenschaften allerdings nützlich oder hinderlich waren, das würde sich erst zeigen…

Bevor ich meine Meinung zum Buch schreibe, muss ich mich erst einmal outen: ich habe bisher weder eines der Werke von Jane Austen gesehen, NOCH die Serie Bridgerton geschaut. Dies werde ich allerdings so bald wie möglich nachholen müssen. Denn wenn ich mich dank diverser wundervoller Zeitreiseromane schon vorher in das London der Regency-Zeit verliebt hatte, so bin ich diesem Setting nun vollends verfallen.
Der super leichte und lockere Schreibstil hat mich schnell in die Handlung gebracht und nach einer Weile bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Ich hatte bei einigen Geschichten in der Vergangenheit das Gefühl, ich würde auf etwas Bestimmtes warten, und konnte das Lesen an sich nicht wirklich genießen. Hierbei war es anders. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt, die ein oder andere Sache über damalige Gepflogenheiten dazugelernt und die Charaktere so spannend gefunden, dass ich selbst nach dem dritten oder vierten Ball noch Freude daran hatte, die Schilderungen von jenen zu lesen. Möglicherweise hat das die auktoriale Erzählperspektive bewirkt. Man hatte stets einen guten Überblick über das gesamte Geschehen und war fast dazu geneigt, den Figuren aufgrunddessen Ratschläge geben zu wollen. Das war mal etwas ganz Neues, hat allerdings eine Menge Spaß gemacht.
Kitty fand ich als Protagonistin sehr erfrischend, da sie charakterlich das genaue Gegenteil von mir ist. Alles was sie sagte und tat, sprach zudem gegen jegliche Regeln und Sitten der Adelsgesellschaft. Aber genau die Rolle des bunten Hundes machte sie in meinen Augen zu einer besonderen Figur, deren Weg zum Glück ich gerne begleitet habe.
Für mein Romantikherz hätten es ein weeeenig mehr süße Szenen sein können, aber Kitsch wäre in Anbetracht der Londoner Gesellschaft und der Protagonisten vermutlich gar nicht so passend gewesen.

Noch kurz zur Cover- und Umschlaggestaltung: traumhaft schön! Sie hätte treffender nicht sein können. Einzig die Klappe am Umschlag fand ich während des Lesens etwas unpraktisch, allerdings verleiht sie dem Buch einen edlen Touch.

Fazit: Ein absolutes Herzensbuch für mich, weil es viele schöne Werte vermittelt, und vor allem unglaublich unterhaltsam ist. Ich hatte wunderbare Lesestunden im London des 19. Jahrhunderts und wäre liebend gerne länger geblieben!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Kela hat in ihrem Leben schon große Verluste verkraften müssen. Ihre beiden Eltern sind nicht mehr für sie da und auch ihr Großvater ist kürzlich verstorben. Alles was ihr noch bleibt, ist ihr Bruder Brandon, ein sanierungsbedürftiges Haus - das zudem noch voller Rätsel zu stecken scheint - und ihre beste Freundin Suki, die sie gelegentlich in den Wahnsinn treibt. In ihren jungen Jahren hat sie das Gefühl, bereits am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen zu sein. Doch mit dem Einzug drei geheimnisvoller Männer nimmt das Übel erst richtig seinen Lauf und bald schon verliert sie auch die übrige Kontrolle über ihr Denken und Handeln. Nun hilft ihr womöglich nur noch, darauf zu vertrauen, dass sich alles Fügen wird. Doch genau das fällt ihr zunehmend schwerer, denn Vertrauen ist ein hohes Gut. Einmal in den falschen Händen, kann es schweren Schaden anrichten…

Es ist tatsächlich das erste Buch, das ich vom Autorinnen-Duo Rose Snow lesen durfte, und entsprechend gespannt war ich darauf. Dank des sehr authentischen Schreibstils kam ich gut in die Geschichte rein und habe mich mit den Geschwistern Kela und Brandon sofort wohlgefühlt. Auch der kleine Oscar hat sich ganz schön schnell in mein Herz geschlichen. Die übrigen Charaktere sind - weder für die Protagonistin, noch für den Leser - besonders schnell zu durchblicken, aber genau das braucht es in meinen Augen, um eine spannende Fantasy zu kreieren. So hatte man das Gefühl, selbst in Kaleas Haut zu stecken und mit ihr gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit zu gehen, durch tiefe, dunkle Täler und über leuchtende Berge. Immer dem Instinkt folgend.
Passend dazu: der philosophische Touch an der ein oder anderen Stelle hat mir besonders gut gefallen! Ich finde es immer schön, wenn man aus Büchern auch wieder etwas mit in die reale Welt und für sein eigenes Leben nehmen kann.

Fazit: ICH BRAUCHE BAND 2! Dass ich mich in die Charaktere, das gesamte Setting und die Story verliebt habe, ist stark untertrieben. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das mir so gut gefallen hat und werde mich - um die Wartezeit bis zum nächsten Teil zu überbrücken - mit Sicherheit den anderen Reihen von Rose Snow widmen. Und das solltet ihr auch tun. Zuerst dürft ihr euch aber diesem Werk annehmen! ;)

PS: Ja keine Scheu vor den über 450 Seiten! Die fliegen nur so dahin, versprochen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Gelungener Auftakt einer neuen Zeitreise-Story!

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Für die 15-jährige Zoe beginnt mit ihrem Austauschjahr in London eine aufregende Zeit. Doch nur dank ihrer zwei Freundinnen und der Idee einer wöchentlichen Mitternachtsparty, kommt im Internat Dunwick House etwas Fahrt auf. Ehe sie sich versieht, landet sie im Jahr 1816 und findet sich nach anfänglichen Verwirrungen gut in ihrem neuen Leben als Zofe zurecht. Doch noch immer bleibt die Frage, was oder wer sie überhaupt ins 19. Jahrhundert verschlagen hat, und zunehmend auch, wie sie ihren Weg wieder zurück finden kann. Doch all’ das ist komplizierter, als sie es je hätte erahnen können…

Aniela Ley war mir bisher noch nicht als Autorin bekannt, da ich auch nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe für Jugendbücher gehöre. Ich habe in den letzten Jahren aber eine derart schlimme Sucht für Zeitreisegeschichten entwickelt, sodass ich nicht um dieses Buch herumkam. Zudem gefiel mir das Cover farblich und mit den schimmernden Metallikdetails super gut.
Am Anfang hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, weil ich mich persönlich überhaupt nicht mit den Charakteren identifizieren konnte. Ich befürchtete, dass der Schreibstil die gesamte Handlung über etwas kindlich und überzogen bleiben würde, aber das war glücklicherweise nicht der Fall. Sobald Zoe in der Vergangenheit ankam, wurde die Sprache entsprechend gediegener und passte sich so dem Setting an. Dieses hat mir persönlich besonders gut gefallen. Obwohl die Protagonistin auch in ihrer Rolle als Zofe nicht wirklich für 1816 zeitgemäß agierte, machte sie mir das im Umfeld der sonst sehr beherrschten Nebencharaktere umso sympathischer. Insbesondere im Beisammensein mit Hayden, der charakterlich absolut auf sie abgestimmt ist, musste ich einige Male Schmunzeln. Richtige Romantik kam im ersten Band leider noch nicht auf, was mich aber gar nicht so sehr gestört hat. Zoe’s Leben im Hause Arlington wurde so lebhaft und bunt geschildert, dass es einfach Spaß machte, sich von der Geschichte mitnehmen zu lassen. Im Grunde habe ich, neben dem eher albernen Anfang, nur eine einzige Sache auszusetzen: die Leseprobe von Band 2, die netterweise schon im Buch integriert ist, hat den fiesesten Cliffhänger überhaupt…und dann muss ich mich auch noch bis zum Herbst gedulden! Meeeeh.

Fazit: Eine super lustige Zeitreisenstory mit einer liebenswürdigen (und leicht überdrehten) Protagonistin, die man als Fan der Thematik auf jeden Fall gelesen haben sollte. Aber vielleicht eben erst dann, wenn die Wartezeit auf den zweiten Band nicht mehr so lange ist.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Ein unerwartetes Highlight.

Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen

Den ersten Teil der Trilogie habe ich vor zwei oder drei Jahren gelesen, und nun bin ich endlich dazu gekommen, die Geschichte von Lena & Dante weiterzuverfolgen. Trotz der langen Pause habe ich überraschend schnell zurück in die Handlung gefunden. Nach einigen Seiten konnten mich die Geschehnisse bereits fesseln und die Spannung hielt sich bis zum Ende. Das System des Zeitreisens ist in diesen Büchern ein ganz besonderes, das mich total fasziniert. Entgegen meiner Erwartungen würde ich sagen, dass mich dieser Teil noch wesentlich mehr gecatcht hat als der erste. Vor allem den Gedanken der Seelenwanderung fand ich unheimlich berührend. Meinen bisherigen Erfahrungen nach ist bei Trilogien typischerweise eher das Gegenteil der Fall. Umso schöner also, denn jetzt ist meine Vorfreude auf den dritten Band unendlich groß.