Profilbild von Minigini

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

Nette Ergänzung zu den Krimis

Eberhofer, Zefix!

Bei dem Buch handelt es sich um ein paar Kurzgeschichten mit Franz Eberhofer - eine spontane Sylvesterfeier mit dem Rudi in Gelsenkirchen, ein gewonnenes Sportwochenende mit Simmerl und Flötzinger und als Rudi nach dem Unfall im Krankenhaus aufwacht. Als Zugabe wird nochmals die Geschichte erzählt, als Franz seinen Ludwig bekommt.

Wer die Eberhofer Krimis kennt und mag, wird wahrscheinlich auch dieses Ebook (56 Seiten) mögen - es ist eine nette Lektüre für zwischendurch, wenn man auf die Neuerscheinung des nächsten Bandes wartet. Ob das Buch für jemanden geeignet ist, der den Franzl und seine Freunde nicht kennt, kann ich nicht so genau sagen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Miss Merkel ermittelt wieder

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Bei ihrem zweiten Fall findet die Exkanzlerin den toten Gärtner auf dem Friedhof. Unfall ist auszuschließen und die Verdächtigen sucht Angela in den Familien der beiden Bestatter.

Auch dieser Roman von ...

Auch dieser Roman von David Safier ist in seiner gewohnt humorvollen Art geschrieben. Die Exkanzlerin wirkt wie eine moderne Kopie von Miss Marpel - manchmal passieren ihr allerdings noch einige Pannen - aber auch ermitteln muss gelernt werden. Ihre Vorbilder sind die britischen Ermittler Hercule Poirot und Sherlock Holmes.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein netter Roman für Zwischendurch

Jane Austen bleibt zum Frühstück

Die romantisch veranlagte Leseratte Penny wünscht sich, endlich die Liebe ihres Lebens zu finden, während 213 Jahre früher die junge Jane Austen gern etwas mehr Abenteuer in ihrem Leben hätte. Am nächsten Morgen wacht Jane Austen zwar in ihrem Zimmer in Bath auf, jedoch im Jahr 2015 - genau neben Penny, die auch ziemlich erstaunt ist, ihre Lieblingsautorin in ihrem Bett vorzufinden. Gemeinsam beschließen sie, das Beste aus der Situation zu machen und stellen Jane als eine Freundin vom Lande vor.

Die Idee, Jane Austen ins 21. Jahrhundert zu schicken, gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist angenehm und die Charaktere gut ausgearbeitet. Ein nettes Buch für ein paar gemütliche Stunden am Lieblingsleseplatz.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Netter Krimi mit Humor

Flammen im Sand

Als auf einer sylter Baustelle ein Skelett gefunden wird, ist die Polizei erst einmal ratlos - in den letzten Jahren wurde niemand als vermisst gemeldet. Mamma Carlotta, die italienische Schwiegermutter des Kommissars, kann diesem einen entscheidenden Hinweis geben. Auch sonst beginnt sie, sich mehr oder weniger unauffällig umzuhören - und das, obwohl sie nebenbei noch im Modeatelier aushilft und als Model bei der Modeschau auftreten soll.

Es war mein erster Krimi mit Mamma Carlotta, und ich war sofort mitten in der Geschichte drinnen . Mamma Carlotta kümmert sich während ihres Urlaubs auf Sylt liebevoll um ihren verwitweten Schwiegersohn, dessen Kinder und sogar seinem Kollegen. Nebenbei erfährt sie mit ihrer offenen und natürlichen Art viel Klatsch und Tratsch und kann dadurch der Polizei immer wieder unauffällig Hinweise liefern.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Netter Lokalkrimi

Kopftuchmafia

Als eine Braut am Tag ihrer Hochzeit verschwindet und wenige Stunden später tot aufgefunden wird, muss Inspektor Sifkovits in seinem Heimatort Stinatz ermitteln. Während seiner Ermittlungen trifft er auf alte Bekannte und Freunde. Unterstützt wird er von der Kopftuchmafia, die aus seiner Mutter und zwei Freundinnen dieser besteht. Während er bei seiner Mutter wohnt und sich von ihr sämtliche Lieblingsgerichte aus der Kindheit kochen lässt, unterhält er sich mit verschiedenen Anwesenden der Hochzeit und möglichen Zeugen. Seinem Vorgesetzten gefällt die Art und Weise von Sifkovits Ermittlungen nicht - er möchte schnelle Ergebnisse sehen und macht Druck.

Der Roman hat mir ganz gut gefallen - der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Stifkovits Ermittlungsmethoden scheinen zu Beginn ungewöhnlich - dadurch kommt nur mäßig Spannung auf. Den Mörder hatte ich zwischendurch einmal kurz in Verdacht, aber im Großen und Ganzen hätte ich auf jemand andern getippt. Zwischendurch meldet der Mörder immer wieder zu Wort und beschreibt die Handlung aus seiner Sicht. Das lockert den Roman auf, und man versucht herauszufinden, wer hinter diesen Textstellen steckt.