Profilbild von paulinexmathilde

paulinexmathilde

paulinexmathilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulinexmathilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Wieder ein wundervolles Buch von Emma Scott!

The Peace That Is You

Ich liebe dieses Cover. Das Farbspiel und der Verlauf, die Blasen, die von unten nach oben steigen. Ich kann nicht ganz beschreiben warum, aber die Farben fangen für mich ziemlich gut das ein, was auf den Seiten passiert. Durch die ich nebenbei ziemlich geflogen bin. Die Art, wie Emma Scott schreibt und Inka übersetzt, es ist, als würden diese beiden Frauen Hand in Hand gehen und Worte auf Papier zaubern, die voller Emotionen sind. Die überlaufen, wenn man ihnen nur die Chance dazu gibt.
Ich mag die Charaktere. Nicht nur Nik und Fiona, sondern auch die, die ihr Leben im Hintergrund gelebt haben. Alles hat sich miteinander verflochten und kam überhaupt nicht gestellt rüber. Ich mag, wie Nik mit dem Gesicht umgeht, wie es beschrieben ist. Es ist ein so neuer Aspekt, dass ich am Anfang Zweifel hatte, dass mir das so überhaupt gefallen wird, aber Emma Scott hat mich positiv überrascht. Mir kam das Buch viel kürzer vor, als es tatsächlich ist, ich habe jedes Wort geliebt, hab mich beim Lesen dabei erwischt, wie ich die Seiten angegrinst habe, weil Nik und Fiona mir irgendwie Frieden geschenkt haben. Ich habe geweint, mitgefiebert und musste das Buch weglegen, um einen Moment auf all die Gefühle klarzukommen, die diese Worte in mir ausgelöst haben.
Die Idee finde ich superspannend und die Umsetzung hat mir wirklich gefallen, die Art wie alles am Ende zusammenkommt und Sinn ergibt, einen wie in eine warme Umarmung schließt, hat mein Herz wirklich aufgehen lassen. Für mich war jeder einzelne Charakter authentisch, ich konnte mich so gut in sowohl Nikolai, als auch Fiona hineinversetzten und habe mich ein bisschen in das verliebt, was sie zusammen sind. Für mich war es ziemlich originell, zumindest hat mich die Art dieses Buches an kein anderes erinnert, das ich vorher gelesen habe und ich war definitiv von allem gefesselt, was Emma Scott geliefert hat. Ich hatte definitiv meinen Spaß beim Lesen, auch, wenn mich einiges ziemlich mitgenommen hat, aber ich schätze das Wissen alle sowieso schon. Man muss nur Emma Scotts Namen, auf dem Cover lesen und weiß, dass es nicht spurlos an einem vorüber gehen wird, und so war das eben auch bei diesem Buch. Typisch halt.

Fazit:
Das Buch ist definitiv nicht für jeden was, man muss sich darüber im Klaren sein, dass Emma Scott kein Wellnessbuch schreibt. Und man sollte auf ein bisschen Magie gefasst sein, denn auch wenn es grundsätzlich ein New Adult Romance Roman ist, gibt es da doch diesen Funken, über den ihr schön selbst lesen müsst. Alles in allem kann ich das Buch aber echt nur an Herz legen!

Veröffentlicht am 06.11.2023

süße Weihnachtsgeschichte!

Die Farbe von Schneeflocken

Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen. Larissa Schira hat einen so leichten Schreibstil, dass man förmlich durch die Seiten fliegt, die Charaktere ins Herz schließt und in den Arm nehmen möchte, auch, wenn man anfangs gar nicht so genau weiß, was für Dämonen in ihren Köpfen und Herzen schlummern. Ich finde es bewundernswert, wie sie es geschafft hat, schwere und leichte Themen in dieser Geschichte Hand in Hand gehen zu lassen. In dem einen Moment lacht man noch über das was passiert, im nächsten wird einem schon wieder das Herz schwer. In der Leserunde meinte jemand, das Cover erinnert an einen sonnigen Wintermorgen und was soll ich sagen? Irgendwie passt die Beschreibung ganz gut. Auch der Titel passt perfekt zu Letti und Matteo. Wer es liest, merkt vielleicht auch wieso.
Für mich waren die Protagonisten beide sehr greifbar, denn auch, wenn ich vielleicht in der ein oder anderen Situation anders reagiert hätte, konnte ich die Handlungen doch immer irgendwo nachvollziehen. Dass die beiden so greifbar und realistisch rübergekommen sind, hat es für mich nur noch schöner gemacht. Zuzuschauen, wie Matteo Letti den Zauber von Weihnachten näherbringt, hat mir wirklich das Herz erwärmt, da kommt man doch direkt selbst in Stimmung sich den Arsch abfrierend über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Und dabei hatten wir erst Oktober, als ich das Buch gelesen habe.
Ich hatte keine Probleme, in die Geschichte oder die Charaktere hineinzufinden, und konnte das Buch zum Teil gar nicht wieder aus der Hand legen, obwohl andere Verpflichtungen hektisch winkend nach meiner Aufmerksamkeit verlangt haben. Die Umsetzung finde ich sehr gelungen, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle anders reagiert hätte, passt es doch zu Geschichte und Charakteren gleichermaßen, fügt sich alles zu einem großen Puzzel zusammen. Die Idee mit der Kinderklinik und Letti die dort freiwillig hilft, hat mir supergut gefallen und ich bin überrascht, wie gut sich all das in die Geschichte eingefügt hat.
Lesespaß hatte ich vom ersten Satz des Buches, über die erste Begegnung zwischen Letti und Matteo und all den folgenden Momenten definitiv!

Fazit:
Das Buch ist wirklich zuckersüß und herzerwärmend, perfekt für die kalte und dunkle Jahreszeit. Matteo und Letti haben mir schöne Lesestunden beschert und mich schon viel zu früh im Jahr erfolgreich in Weihnachtsstimmung versetzt. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Genre: Fantasy, Romantasy
Preis (gebundene Ausgabe): 18,00 €
ISBN-Nummer: ‎ 978-3846601754

Klappentext:
Prinz Tal ist hinter den verschlossenen Palastmauern seines Königreichs aufgewachsen. Er hat gelernt, seine verbotene Magie vor dem Volk zu verbergen. Nun ist er bereit, endlich die Welt zu bereisen. Doch schon kurz nach Aufbruch entdeckt seine Crew ein Schiffswrack, aus dem sie einen mysteriösen Fremden bergen. Tal, der ihn im Auge behalten soll, fühlt sofort eine intensive Verbindung zu dem schurkenhaften, charmanten Athlen. Bevor sich zwischen den beiden tiefere Gefühle entwickeln können, verschwindet Athlen jedoch spurlos, und Tal wird von Piraten verschleppt, die damit drohen, seine magischen Kräfte zu enthüllen. Wird es ihm gelingen, zu fliehen? Und wird er Athlen jemals wiedersehen?

Tja, was soll ich sagen? Dieses Buch hat sich beim Lesen in mein Herz geschlichen. Besonders mochte ich die Charaktere, die Handlung, das Setting, ach was, ich mochte alles. So, da habt ihrs!
Ich liebe das Cover, schon bevor ich es gelesen habe fand ich die Aufmachung wirklich passend, aber jetzt, nachdem ich das Buch beendet und zugeklappt wieder in mein Regal geschoben habe? Na ja, da denke ich das immer noch. Das Schiff im Hintergrund. Tal in seinem Prinzenaufzug und die Schrift, es passt alles so gut zum Inhalt des Buches!
Ich liebe auch den Protagonisten Tal ein wenig, aber auch Athlen und Tals Familie habe ich nach und nach mehr ins Herz geschlossen. Ich liebe es, dass ich mich so gut in Tal hineinversetzten konnte und seinen inneren Kampf an der ein oder anderen Stelle so gut nachempfinden konnte. Generell war es für mich emotional sehr gut greifbar. Tal finde ich so sympathisch, weil er, trotz des Faktes, dass er ein Prinz ist, das nicht ständig raushängen lässt, sondern auch eine weichere viel bodenständiger Seite denen gegenüber zeigt, die ihm wichtig sind.
Was kann ich noch sagen? Das Buch ist sehr spannend, dass ich es in nur zwei Tagen gelesen habe, spricht da sehr dafür, ich bin nur so über die Seiten geflogen und auch, wenn es ab und zu seichte Momente zwischen Tal und Athlen gab, wurde es absolut nicht langweilig. Die Geschichte an sich ging mir wirklich ans Herz. Es gab Momente, die mich zum Lachen gebracht haben, Momente, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben und Momente, die mich haben kichern lassen, weil sie lustig oder einfach nur herzerwärmend waren.
Für mich kam jede Figur beim Lesen sehr authentisch rüber, ich hatte zu keinem Moment den Gedanken, dass diese Reaktion irgendwie komisch wirkt oder unangebracht wäre. Es passiert tatsächlich nicht oft, dass ich so vom Schreibstil der Handlung und deren Umsetzung begeistert bin, aber dieses Buch hat es mir echt angetan. So sehr, dass ich mir wenn es so weit ist, auch F. T. Lukens nächstes Buch holen werde, wenn es auf deutsch erscheint! Allerdings habe ich doch etwas anzumerken. Für einen Einzelband hätte ich mir mehr gewünscht. Vielleicht 20-100 Seiten mehr hätten dem Buch sicher nicht geschadet. Alles in allem würde ich einen zweiten oder sogar dritten Teil des Buches wahrscheinlich mit offenen Armen empfangen.

Fazit:
In Deeper Waters ist ein sehr mitreißendes Buch, sowohl emotional als auch spannungsmäßig. Gleichzeitig kommt es einem beim Lesen sehr ruhig vor. Tal und Athens Geschichte ist voller Action, gleichermaßen aber auch ruhiger Momente und reißt einen im besten Fall auf jeder Seite mit. Ich kann es sehr empfehlen und auch Fantasy-Neulingen ans Herz legen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 05.11.2022

Düsterer Auftakt der Fantasy Dilogie

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

»Wenn es mir zustünde, zu töten, maledictus pulchritudo … meine Wahl wäre auf dich gefallen.«

Wow. Dieses Buch ist der Wahnsinn. Diese Welt, die Hexen, wie das alles durchdacht ist, besonders der Schreibstil von Ayla hat mich in seinen Bann gezogen.
Das Buch ist düster, aber auf eine gute Art, wenn das irgendeinen Sinn ergibt. Alles ist so verworren und man fängt erst im Laufe des Buches an, zu verstehen, was alles passiert und wie alles zusammenhängt.
Aber nochmal von vorne: Das Cover ist ein kleiner Traum. Durch den schwarzen Hintergrund kommen die ganzen goldenen Symbole viel stärker zur Geltung und heben sich stark ab. Es ist fast, als würde einem der Titel entgegen leuchten.
Was mir besonders gefallen haben war, dass alle Protagonisten, aus deren Sicht das Buch erzählt wird, so unterschiedlich sind. Sie kommen alle aus den gleichen Kreisen, sind alle in Silent Creek aufgewachsen und doch haben sie alle ihre ganz eigenen Probleme. Nur Helena stolpert da irgendwie rein und wird von all den Eindrücken und neuen Mächten förmlich erschlagen. Das spürt man in ihren Kapiteln meiner Meinung nach, auch, wenn sie das fast schon bemerkenswert wegsteckt, wenn man bedenkt, mit was sie da alles konfrontiert wird.
Der Spannungsbogen war immer zu da und wenn man gedacht hat, es kehrt Ruhe ein, ist wieder was Unerwartetes passiert. So ist man nur so durch die Seiten geflogen, weil man natürlich wissen will, wie es weiter geht.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendwo Ungereimtheiten aufgetaucht sind, auch wenn ich zum Ende hin doch noch sehr viele offene Fragen habe, die ungeklärt geblieben sind, von denen ich aber glaube, dass sie in Band 2 aufgegriffen werden.
Die Umsetzung ist der Hammer, als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich ernsthaft gedacht, darauf vorbereitet zu sein, was auf mich zu kommt, damit habe ich sehr falschgelegen und ich bin dem nicht böse. Der Schreibstil trägt nur dazu bei, dass man Kapitel für Kapitel verschlingt und am Ende sprachlos dasitzt und versucht zu verarbeiten, was gerade passiert ist. Ich hatte keinerlei Probleme, mir das Geschehen bildlich vorzustellen, wobei auch Aylas Beschreibungen sehr geholfen haben.
Ich glaube, bis jetzt noch nichts in der Richtung gelesen zu haben und würde sagen, dass Ayla hier eine einzigartige Geschichte geschaffen hat, von der ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Ich hatte unglaublich Spaß beim lesen und bin jetzt, wo es vorbei ist, ein wenig traurig, dass ich nicht weiter in dieser Welt und im düsteren Silent Creek untertauchen kann.

Fazit

Das Buch entführt uns in die düstere Stadt Silent Creek, wo hinter jeder Ecke Magie lauert. Ob lichte oder düstere, ist nicht sicher. Alles in allem ein unglaublich spannendes Buch, was Ayla Dade uns hier geliefert hat, was ich definitiv weiterempfehlen kann. Aber Obacht: Wenn ihr kein Freund von Spoilern seid, geduldet euch lieber noch, bis der zweite Teil ebenfalls das Licht der Welt erblickt, bevor ihr euch in diese Welt stürzt.

5⭐️

• Fantasy
Veröffentlicht am 02.06.2022

Veränderung ist manchmal alles was wir brauchen, um freien Herzens einen Schritt in die Gegenwart zu machen.

Feel me forever

Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen. Alleine die Aufmachung hat mich neugierig gemacht und als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich mich einfach für die Leserunde bewerben. Bei meinem Glück wurde ich genommen und habe mich schon vorab ein bisschen in die Geschichte von Meg und Nate verlieben dürfen. Wie man auf dem Bild vielleicht erkennen kann, habe ich mal meine Haftmarker zur Hand genommen und ordentlich Stellen markiert. Vielleicht bringt das ein bisschen zum Ausdruck, wie sehr es mir gefallen hat.
Ich mochte zu allererst, dass es eine Triggerwarnung gibt, bei manchen Büchern vermisst man diese vergeblich und wird dann von wirklichen ernsthaften Themen überrascht. Hier wird man allerdings vorgewarnt. Die Chatelemente im Buch haben mir ebenfalls sehr gefallen.
Was ich nicht nur bei diesem Buch, sondern bei vielen neuen Büchern in diesem Bereich loben kann, ist, dass immer öfter Sachen thematisiert werden, die oft von der Gesellschaft zu Tabuthemen gemacht werden, das ist hier auch der Fall.
Ich mochte die Protagonisten sehr, man lernt sowohl Megan und Nate recht schnell kennen und kann aus beider Perspektive einen Blick in die Gedanken werfen, was mir besonders an einer Stelle sowohl gefallen, als auch das Herz gebrochen hat. Beide Protagonisten sind sehr authentisch und echt, ich liebe es, dass sie sich von ihrem Leben losreißen um einen Neustart zu wagen, das erfordert viel Mut und beide haben sich dadurch meinen Respekt verdient.
Inhaltlich kann ich sagen, dass es sehr spannend war, von der ersten Seite an wird man in die Geschichte mit reingezogen und von dem Geschehen gepackt. Ich persönlich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es in fast einen Rutsch flüssig durchgelesen.
Die Geschichte an sich hat mich sehr berührt, die ist voller Ehrlichkeit und Gefühle. Man entdeckt mit den Protagonisten ein bisschen das Leben neu.
Das Thema des Buches wurde wirklich gut gewählt, es ist eine Mischung, die unterschiedlicher nicht sein könnte, sich aber doch wunderbar zusammenfügt.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, ich für meinen Teil, hatte keinerlei Probleme und konnte mich gut in die Geschichte einfinden sowohl in die Protagonisten Hineinversetzten. An Originalität fehlt es dem Buch in meinen Augen definitiv nicht, auch wenn es vielleicht das ein oder andere anzumerken gab im Laufe des Lesens, hat sich am Ende alles zusammengefügt und mich ohne Anmerkungen zurückgelassen. Ich hatte definitiv meinen Lesespaß mit diesem Buch und würde, jetzt wo ich damit fertig bin, die beiden Protagonisten am liebsten fest in den Arm nehmen.
Ich könnte sicher noch viel mehr erzählen und euch von dem Buch vorschwärmen, aber wenn wir mal ehrlich sind, könnte ich das ohne zu spoilern wahrscheinlich nicht, deswegen lasse ich das dann doch lieber.

Fazit

Ich liebe dieses Buch, der Neuanfang beider Protagonisten und der damit verbundene Roadtrip haben mich direkt überzeugt und auch die beiden selbst habe ich sehr ins Herz geschlossen. Mich hat das Buch berührt und ich kann es euch nur empfehlen, wenn ihr ein Buch sucht, was sowohl leicht als auch tiefgründig ist. Oder ich empfehle es euch einfach so.

5 Sterne