Steinbock29

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Eine Reise der Liebe...

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Das Cover vermittelt schon absolutes Urlaubsfeeling: es zeigt die Klippen und die Landschaft von Island, dazwischen auf dem Meer ein großes Schiff und am Rande der Klippen einen Papageientaucher, der bedächtig auf das Schiff blickt. Der Titel "Märchenhochzeit auf Island" macht schon richtig Lust auf dieses Buch.

Aber bevor die Reise losgeht, lernt der Leser die ganzen Protagonisten der Geschichte kennen. Und das sind ganz schön viele. Es finden ganz verschiedene Nebengeschichten statt: da ist eine Mutter mit ihren beiden Kindern, die ihre Schwester Nele auf der Kreuzfahrt begleitet. Die Tochter des Rederers, Eva, ist Schiffsärztin und noch mit dem Kapitän, Adrian, verheiratet. Da gibt es zwei Schwestern (Julie und Valentina), wovon eine die Reise gewonnen hat. Und die Braut, die mit dem Ersten Offizier Ben verlobt ist und der Kapitän, der eine neue Partnerin hat, die ebenfalls auf dem Schiff arbeitet. Die MS Kristina ist ein Schiff, wo sehr viel Liebe in der Luft liegt. Ich habe bei der Aufzählung nicht alle (neuen) Paare genannt. Aus meiner Sicht finden hier ein paar zu viele Nebengeschichten statt und der Titel verliert ein bisschen an Bedeutung. Die Hochzeit bildet das Finale und den Abschluss. Mir fehlt im gesamten Buch aber ein Stück weit der Weg dorthin.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Er lässt sich gut lesen und ist wunderbar beschreibend. Die einzelnen Szenen tanzen bildlich vor meinen Augen.

Das Ende ist rund.

Fazit: ein Buch mit viel Potenzial, das aber leider durch zu viele Nebenhandlungen vom Eigentlichen ablenkt. Der Titel passt für mich nicht zum Geschehen.

• Thema
Veröffentlicht am 07.07.2022

Freundschaft ist mehr als ein Wort....

seelenverwandt

Der Titel "seelenverwandt" ist gut gewählt. Da geht es um Vertrauen, Verbundenheit und wortloses Verstehen. Das Buch handelt über Freundschaft und beginnt mit dem Wert, der Entscheidung, Freunde finden, Freundschaften pflegen und einem WIR Gefühl. Orange gilt als die Farbe der Freundschaft. Es wundert mich etwas, dass die Autoren hier die Signalfarbe Rot gewählt haben, sie steht doch eher für Gefahr und Alarm. Die Autoren beleuchten eine Vielzahl von Aspekten, die in einer Freundschaft wichtig sind und regen zum Nachdenken an. Die Weisheiten und Übungen inspirieren. Allerdings finde ich das Buch an manchen Stellen doch sehr langatmig, wiederholend und in Teilen auch etwas ermüdend.
Ich hätte mir etwas mehr Humor gewünscht, denn Freundschaft ist lebendig und zeichnet sich auch dadurch aus.

Fazit: interessante Gedankengänge, die etwas kürzer geschrieben durchaus mehr Unterhaltungswert gehabt hätten.

Veröffentlicht am 10.06.2022

drei Frauen und ein Mann – kann das gut gehen?

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Siobhan, Jane, Miranda - die drei Frauen haben eins gemeinsam: sie daten Joseph Carter. Die Geschichte wird im Wechsel zwischen den drei Frauen erzählt, man erlebt ihre Gedanken, Gefühle und lernt sie und ihre Jobs kennen. Siobhan ist Life Coach, Jane arbeitet ehrenamtlich in einem Secondhandshop und Miranda arbeitet als Baumpflegerin. Und dann ist da Joseph, der zu allen drei Damen einen Bezug hat.
Mich hat es am Anfang total irritiert und ich hatte eine negative Meinung von Joseph Carter. Was ist das für ein Mann, der sich mit drei Frauen gleichzeitig verabredet? Was ist das für ein Mann, der auch die Zeit dazu hat, sich drei Frauen zu widmen?
Erst am Ende nimmt die Geschichte eine Wendung. Man lernt hierbei einen sehr verletzten Joseph Carter kennen. Es freut mich, dass am Ende alles geklärt ist und die Geschichte rund zu Ende geht.

Fazit: eine verwirrende Geschichte, die bis zum Ende spannend bleibt und erst dann eine logische Wendung nimmt.

Veröffentlicht am 02.06.2022

für Lahnkenner

Lahn

Wer die Lahn und ihre Umgebung kennt, wird mit diesem 100 Fragen und Antworten einen tollen Zeitvertreib finden. Allerhand Überraschendes, Erstaunliches und Kurioses "lernt" man beim Spielen. Die Fragen sind eher für Erwachsene geeignet. Aus unserer Sicht sind sie manchmal etwas langatmig formuliert. Die Karten sind in einem handlichen Format. Die richtigen Antworten nebst Erklärung sind direkt auf der Rückseite abgebildet.

Ich kenne die Lahn als Fluss, weil ich die Städite Gießen, Marburg und Wetzler schon besucht habe, dennoch wäre eine kleine Karte (zB innen im Karton) toll gewesen, um sich die Orte noch mal anzusehen.

Für alle Nicht-Lahn-Kenner wird es schwierig sein, hier nicht allzuschnell die Lust zu verlieren. Ein paar der Karten sind mit Multiple-Choice-Fragen ausgestattet, so dass man wenigstens die Möglichkeit hat, die richtige Antwort zu erraten.

Fazit: für echte Lahnkenner und die, die es werden wollen. Als Spiel zum Zeitvertreib ein bisschen zu langatmig und zu regional.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Nicht ganz rund....

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Lina ist Mitte Dreißig. Vor einigen Jahren hatte sich ihr Verlobter von ihr getrennt, sie lebt nun wieder in Lütteby, einem kleinen Städtchen an der Nordsee, bei ihrer Großmutter Henrikje. Sie arbeitet unter anderem im Tourismusbüro und bekommt vorübergehend einen neuen Chef, der ordentlich Wirbel mitbringt. Anfangs ist Jonas ihr recht unsympathisch, aber so nach und nach kommen sich beide etwas näher.... Nebenbei gibt es noch kleine andere Geschichten: ein bisschen was von der Stadt, ein bisschen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und die alte Liebe von Lina, Olaf, taucht wieder auf... Na wenn das nicht spannend wird

So wie es ist von Gabriella Engelmann kenne, ist die Geschichte sehr gefühlvoll und detailliert geschrieben - man kann sich gut in das kleine Städtchen Lütteby an der Nordsee hineinversetzen und hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Es häufen sich einige spannende Aspekte, die leider ein offenes Ende lassen. Das finde ich schade. Zu viele Fragen sind einfach ungeklärt und das Buch wird insgesamt nicht rund - mir fehlen ein paar Kapitel. Es sollen zwar Nachfolgeromane geben, die auf diese Geschichte aufbauen, nichtsdestotrotz hätte ich mir zumindest für die Hauptprotagonistin ein rundes Ende gewünscht. Ein weiteres Buch hätte zum Beispiel auf die Geschichte ihrer Freundin Sinje mit Gunnar aufbauen können.... Der Titel verspricht einen Wohlfühlroman... Das habe ich bis zu dem letzten Kapitel auch gespürt, nur leider gehört für mich auch dazu, die Geschichte zum Ende zu erzählen.

Fazit: ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen. Hier bin ich leider etwas enttäuscht, da es nicht so ganz in den bisherigen Stil passt. Schade.... Es sind einfach zu viele offene Fragen...