Profilbild von Norbert_H

Norbert_H

Norbert_H ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Norbert_H über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Herzschmerz

Zweimal im Leben

Eine Buch das mich widererwartend von der ersten Seite mitgenommen hat. Ich dachte, ich lese mal etwas „Leichtes für Zwischendurch“. Aber dann fand ich es weder leichte Kost, noch ist es kein Buch für Zwischendurch. Ja ich gebe zu, es mag vielleicht auf den ersten Blick ein klassischer „Frauenroman“ sein, sofern man das überhaupt so stehen lassen kann und es überhaupt typische „Frauenromane“ gibt. Also zurück zum Buch. mir gefällt der Schreibstil von Clare Empson und auch gefällt mir, dass die einzelnen, recht kurzen Kapitel stets aus Sicht eines der Protagonisten dargestellt sind. Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitachsen, was der Geschichte aber eine gewisse Leichtigkeit gibt.

Es geht um die große Liebe, „DIE“ Liebe des Lebens, und darum wie eine oder zwei Entscheidungen nicht nur das eigene, sondern auch die Leben von anderen Menschen beeinträchtigen, beeinflussen können und werden. Ob Entscheidungen die richtigen oder die falschen Entscheidungen im Leben sind, wird man erst später feststellen. So wie ich auch feststellen musste, dass es
falsch war meine große Liebe des Lebens gehen zu lassen.

Aus diesem Grund mag ich die Geschichte.

Der „Shigulimann“

Stern 111

Eine weitere Empfehlung, der ich gefolgt bin. Und es sei gleich gesagt; darauf musste ich mich echt einlassen. Ich fand nicht gleich und ganz leicht in die Geschichte. Carl wird von seinen Eltern gleich nach der Wende “zurückgelassen“ und Carl hat aber einen ganz anderen Lebensentwurf, wenn er ihn überhaupt hat.
Die Geschichte war mir bis zum Schluss nicht ganz klar. Wo geht die Reise denn hin? Aber es ist ein wortgewaltiges und sprachgewandtes Werk, was mir (zugegeben) nicht von Anfang an leicht gefallen ist, es zu lesen. Die Geschichte beschreibt letztendlich Carls Weg nach der Wende nach Berlin und auf einem zweiten Strang das Leben seiner Eltern - ebenfalls nach der Wende, als sie sich Richtung Westen aufmachen. Die vielen Charaktere verwirrten mich Anfangs, aber wie gesagt, man sollte sich wirklich darauf einlassen, es wirklich ein gutes Werk. Ich gebe 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.05.2020

Sehr unterhaltsam, gut geschrieben, mal etwas anderes

Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel

ich Habe das Buch geschenkt bekommen und schon beim Titel musste ich schmunzeln, war aber skeptisch, ob mich das Buch wirklich interessier. Was soll unterhaltsam sein, wenn ein Goldfisch aus dem 27. Stockwerk springt?

Aber nach anfänglichen Schwierigkeiten mich ins Buch reinzulesen, hatte es mich dann aber in seinen Bann gezogen. Der Autor versteht es durch seinen frischen, frechen Schreibstil einen mitzunehmen und einen teilhaben zu lassen am freien Fall des Goldfisches. Dabei lernt man die verschiedenen Protagonisten die in diesem Hochhaus wohnen kennen und man gehört dann auch ziemlich schnell dazu. Ich hatte das Gefühl, ich kenne die Menschen im Hochhaus schon ziemlich lange und bin ein Teil von ihnen.

Die Geschichten der einzelnen Personen sind nicht immer eine leichte Kost, und hier und da nahmen mich die Schicksale derer schon mit, und ließen mich mal melancholisch, mal heiter, dann wieder besinnlich zurück.

Eine wirklich frische und freche Geschichte eines, aus dem 27. Stockwerk fallenden, Goldfischs, die unterhaltsamer nicht hätte sein können. Eins meiner Highlights

Veröffentlicht am 12.05.2020

Gefühlvoll, traurig und dennoch mit Humor

Marianengraben

Wieder einmal bin ich einer Empfehlung gefolgt und dachte mir erst, oh je, dass wird recht deprimierend sein. es geht um die. Login Paula, deren kleiner Bruder stirb und sie in eine Depression schlingert. Sie lernt den seltsamen Helmut kennen und nun beginnt eine Reise, ein Roadtrip mit ihr, mit Helmut einem Humd und dann noch mit einem Huhn.

Der Autorin gelingt die Gratwanderung zwischen Trauer und Humor sowie Lebensfreude. Meine anfänglichen Zweifel waren schnell vorbei, da die Autorin es schafft selbst die traurigen Momente mit ihrem Schreibstil und Humor in erheiternde Szenen zu setzen. Ich war wirklich überrascht, wie gut das Gelingen kann. Sicherlich ist nicht alles schön und erheiternd was im Laufe der Geschichte und am Ende passiert, aber das ist das Leben. Der Autorin gelingt es aber immer wieder das Positive am Leben, trotz Trauer und schweren Situationen, in den Vordergrund zu stellen, so dass am Ende für mich eine gelungene Geschichte, mit kleinen Wendungen steht, die mich trotz aller Trauer mit einem Lächeln zurücklässt.

ein Lebensbejahendes Buch.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Gutes Buch, verwirrendnd spannend

SCHWEIG!

Es ist ein überschaubares Werk und überhaupt erst das zweite Werk von der Autorin, das ich gelesen habe. Zwei Frauen, zwei Häuser, zwei Kinder, aber nur ein Mann und es ist Esthers Ehemann Martin.

Bis ...

Bis zum Schluss weiss ich nicht so richtig, wo es lang geht. Die eine sehr dominant und die andere eher etwas duckmäuserisch, bis eines Tages die Seifenblase platzt.

Die Charaktere sind stark herausgestellt, was dem Buch gut tut. Die Wortwahl sowie die Sprache sind gut gewählt. Die richtige Länge hat das Buch um einen zweiten Teil zu bringen. Ein sehr guter, wenn auch kein neuer Plot. Mir hat es dennoch gut gefallen.a