Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Etwas nachgelassen

A Night of Shadows and Betrayals

Inhalt
Nach den Ereignissen im ersten Teil muss Winnie nun mit der neuen Realität klarkommen. Doch das fällt ihr nicht leicht und so wirklich wahrhaben will sie diese auch nicht. Und auf Grund ihrer Schuldzuweisungen an Jo lässt sie auch ihre große Liebe kaum an sich heran…

Was mir gleich zu Beginn der Geschichte aufgefallen ist, war, dass dieser Teil viel spannender und actionreicher ist, als ich den ersten Teil in Erinnerung habe. Das liegt zum einen daran, dass ich als Leserin nun den übernatürlichen Hintergrund der Geschichte kenne, aber auch daran, dass inhaltlich mehr in Hinblick auf die Geschichte passiert, während im ersten Teil viel bezüglich der Personen geschehen ist.
Leider hat mir in diesem Teil etwas von der eigentlichen Liebesgeschichte zwischen Winnie und Jo gefehlt, die anfangs auf Grund von Winnies Vorwürfen zunächst wie auf Eis liegt, dann aber später auch nicht wirklich mehr an Fahrt aufnimmt.
Dafür werden jetzt einige neue Figuren eingeführt und andere näher beleuchtet, was schon ganz spannend war.
Gespannt bin ich vor allem darauf, welche höhere Bedeutung die einzelnen Personen später im großen Ganzen haben werden und welche Fähigkeiten sie ggf. noch zeigen werden.

Fazit: Actionreicher als der Vorgänger, aber inhaltlich etwas nachgelassen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Spannung erst zum Schluss

Inhalt
Billie ist mal wieder die Neue. Beruflich muss ihr Vater öfter umziehen und so verschlägt es sie nun in das beschauliche Amber Lake. Umzüge und neue Leute ist sie schon gewohnt, daher geht Billie zuversichtlich in ihren ersten Tag an der neuen Schule – ohne zu wissen, dass sie mit ihrem Auto einen kleinen Unfall haben und einen Lichtblitz anfahren wird. In der Schule wird sie in einer Clique sehr schnell und gut aufgenommen. Einer davon ist Ash und merkwürdigerweise hat er eine Verletzung am Knie…

Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört und möchte daher vorab noch meine Meinung zur Sprecherin loswerden. An sich ist ihre Stimme ganz angenehm, allerdings fand ich furchtbar anstrengend, wie sie ständig englische oder englischsprachige Begriffe völlig übertrieben betont hat statt sie in ihrer normalen deutschen Aussprache zu verwenden.
Billie als Protagonistin fand ich anfangs etwas anstrengend. Ihre komplette Persönlichkeit bestand gefühlt nur daraus, dass sie immer überall die Neue ist. Es wurde immer wieder betont und hat fast in jeder Situation eine Rolle gespielt. Dass sie ausnahmsweise mal schnell Anschluss gefunden hat, hat sie dafür gern mal unter den Tisch fallen lassen.
Die Mitglieder der Clique waren (bis auf Carla und Ash) auch eher farblos und im Hintergrund gehalten. Carla ist eine etwas quirlige Zeitgenossin, die ich ganz sympathisch fand. Ash dagegen hat der ganzen Sache immerhin etwas Humor verliehen (gefühlt besonders in den Situationen, in denen Billie ihn arschig fand).
Der Fantasy-Anteil der Geschichte war gefühlt in der ersten Hälfte überhaupt nicht vorhanden, wurde dann aber zum Glück offenbart und hat dann in der zweiten Hälfte auch für mehr interessante Situationen und mehr Farbe in den Charakteren der Figuren gesorgt (auch wenn der Rest der Clique immer noch etwas zu kurz kam für meinen Geschmack).
Den Schreibstil an sich fand ich sehr angenehm und konnte dem gut folgen.
Zum Schluss kam dann noch ein netter Cliffhanger und im Hinblick darauf, dass in einer Fortsetzung der Fantasy-Anteil wohl durchgehend vorhanden sein wird, freue ich mich schon auf diese.

Fazit: Erste Hälfte der Geschichte ist relativ langgezogen und farblos, zweite Hälfte mit Fantasy-Anteil sorgt dann für mehr Spannung und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Guter Auftakt ohne viel positiv auffallende Charaktere

The Darkest Gold – Die Gefangene

Inhalt
Auren ist goldgeküsst – im wahrsten Sinne des Wortes. König Midas verwandelte die junge Frau, sodass sie fortan oberflächlich aus Gold besteht, und hält sie nun in einem den ganzen Palast durchziehenden Käfig als persönliche Mätresse. Doch ein Krieg steht bevor und so kann sie den Käfig verlassen, aber ist sie dadurch wirklich frei?

Im Großteil der Geschichte geht es eigentlich hauptsächlich nur um Auren selbst, Nebenfiguren wie Midas, andere Könige, Wachen oder Mätressen kommen gefühlt wenig zu Wort. Daher gab es eigentlich neben Auren nur eine Person, eine der Wachen, die mir sympathisch werden konnten.
Neben Auren gibt es noch weitere Mätressen – oder wie sie hier genannt werden, Sättel – die der König mehr zu frequentieren scheint als seine goldene Favoritin. Dennoch genießt sie mehr allgemeine Aufmerksamkeit und vielleicht auch Privilegien, sodass sie von den anderen Sätteln eher neidvoll betrachtet wird. Bei Midas bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Daher hätte ich mir eine genauere Erklärung gewünscht, was die Vorgeschichte von Midas und Auren betrifft, hoffe aber, dass das vielleicht in einem der nächsten Teile vorkommt. Zudem hatte ich mir vom Namen Midas etwas mehr griechische Mythologie erhofft, habe allerdings nur den Namen und die Fähigkeit, alles in Gold zu verwandeln, bekommen.
Ohne spoilern zu wollen, haben mich die Wendungen zum Ende hin überrascht und ich hoffe, dass wir im nächsten Teil mehr zu Aurens Herkunft und, sagen wir, „Möglichkeiten“ erfahren.
Die Sprecherin des Hörbuchs fand ich sehr angenehm und auch der Schreibstil war gut. Sprachlich waren einige Szenen sehr explizit beschrieben, auch die gewaltvollen, was mich allerdings nicht gestört hat, da man durch die Triggerwarnung am Anfang ganz gut darauf vorbereit war.
In anderen Rezensionen hatte ich gelesen, dass der Beginn der Geschichte zu langweilig und langwierig war, was ich einerseits nachvollziehen kann, andererseits aber selbst nicht so empfunden habe.

Fazit: Interessante Geschichte, die für mich nicht so viel Spannung im eigentlichen Wortsinn zu bieten hatte, aber dennoch neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Interessant, aber nicht ganz stimmig

Clans of New York (Band 1)

Inhalt
Ekaterina, geboren in eine New Yorker Mafia-Familie, muss sich ihrem Schicksal fügen und die lange vereinbarte Verbindung zu ihrem Kindheitsfreund Aleksandr eingehen. Als jedoch er und seine Familie die anderen Mafia-Clans verraten, wird sie dem brutalen Giulio versprochen. Dabei kann sie schon länger ihre widersprechende Gefühle zu dem Monster nicht unter einen Hut bringen…

Das Setting an sich finde ich sehr interessant, viele Aspekte erscheinen sehr brutal und althergebracht, aus offensichtlichen Gründen kann ich aber natürlich nicht einschätzen, ob es in Mafia-Kreisen wirklich so zugeht. Dennoch ist es sehr merkwürdig, wenn sich quasi noch Jugendliche gegenseitig quälen, umbringen und untereinander heiraten müssen, um den Mafia-Frieden aufrechtzuerhalten.
Besonders mitleiden musste ich mit Giulio, als herauskam, wie er schon als Kind von seinem Vater geformt wurde. Ekaterina dagegen kann ich zumindest teilweise verstehen, dass es ihr schwer fällt, ihm zu vertrauen bei allem, was er sich bereits hat zu Schulden kommen lassen.
Was mich etwas irritiert ist, dass das Cover und die Inhaltsbeschreibung, aber vor allem das Alter der Protagonisten, mir das Gefühl geben, die Geschichte sei für Jugendliche geschrieben. Allerdings finde ich einige Stellen ziemlich brutal und die Sexszenen lesen sich eher, als seien die Handelnden wenigstens in der Mitte ihrer Zwanziger.
Positiv aufgefallen dagegen ist mir das Ende, was mir wieder ganz gut gefallen hat.

Fazit: Inhalt und Setting passen für mich irgendwie nicht ganz so stimmig zusammen, aber alles in allem keine schlechte Geschichte.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Nette Geschichte mit ein paar Schwächen

Das Geheimnis der Talente

Inhalt
Melek, Halb-Türkin und Basketballerin, geht noch zur Schule, hat einen besten Freund, den sie gern als Stalker bezeichnet und führt ansonsten ein sehr unspektakuläres Leben. Bis sie eines Tages von den Talenten entdeckt und in deren Welt gezogen wird.

Zu Beginn der Geschichte breitete sich etwas Enttäuschung in mir aus, da Melek aus meiner Sicht alles viel zu schnell akzeptiert und überhaupt nicht hinterfragt hat, was in der Welt der Talente vor sich geht. Zudem hätte ich gern noch viel mehr über die Fähigkeiten der unterschiedlichen Talente erfahren (bzw. auch zu den einzelnen Personen), einige sind leider sehr im Hintergrund geblieben.
Zur Mitte hin wurde es dann für mich auf einmal sehr spannend durch die Einführung eines Charakters, den ich hier natürlich nicht spoilern werde. Auch dadurch begann nun Melek etwas mehr, die Hintergründe zu hinterfragen und auch wir als Leser erfahren mehr.
Dem Ende entgegen hat mich leider enttäuscht, dass die Gefühle Meleks gegenüber den Jungs (anders kann und will ich es nicht formulieren) nicht wirklich klar geworden sind, da einfach nicht abzusehen war, ob diese nun echt waren oder doch eher durch Talente hervorgerufen sind.
An sich finde ich den Fantasy-Hintergrund der Geschichte ganz spannend, aber es wirkt teilweise recht zufällig zusammengewürfelt. Ganz abgeneigt bin ich nicht, d3r Fortsetzung noch eine Chance zu geben, allerdings muss ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen.

Fazit: Gut zu lesen, allerdings mit ein paar Schwachpunkten.