Profilbild von frettchen81

frettchen81

frettchen81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frettchen81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ein Lernbuch für die ganze Familie

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

Die Idee des Buches ist super. Kinder und Jugendliche können mit dem Buch anfangen sich und ihren Superkräften zu arbeiten. Dazu werden die Eltern mit eingebunden und machen Challenges, kaufen Belohnungen, verbringen Zeit miteinander ander.
Die Eltern lernen dabei die Funktionsweise des Gehirns besser kennen und können Klei e Übungen mit dem Kindern machen um über sich besser zu konzentrieren.
Das Buch ist bunt und kreativ gestaltet und ist so sehr ansprechend.
Vom Sprachverständnis ist es gut zu verstehen. Da es als Zielgruppe auch die Kinder hat ist es nicht allzu schwer geschrieben. Dadurch ist es auch für Eltern mit weniger Lese und Bildungskompetenzen verstehbar.
Dieses Buch ist nicht gut in einem zu lesen. Die Übungen sollen mehrfach wiederholt werden. Das braucht etwas Zeit. Aber es ist ein guter Lernbegleiter und jeder kann sich das raussuchen, was die erst mal braucht. Mehr Konzentration, Umgang mit Gefühlen, Umgang mit Hatern, Umgang mit schlechten Gedanken..um nur ein paar aufzuzählen.

Das Zusatzmaterial auf der Homepage ist echt toll.

Ich kann das Buch gut nutzen für die Ausbildung von jungen Erwachsenen. Diese können so für sich an Themen arbeiten und reifen.

• Themen
Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein guter Abschluss

Das verbotene Kapitel

Das Buch startet mit einem Brief, der mich sofort gepackt hatte.

Das Buch startet mit einem Brief, der mich sofort gepackt hatte.
Irene wird in einen Auftrag geschickt und gerät unverschuldet in eine brenzlige Situation. Aber Irene als eine echte gute Bibliothekarin kommt da raus...
Endlich hat sie Zeit sich um die offenen Rätsel um die Bibliothek und Alberich zu kümmern.
Die trifft uns bekannte Charaktere und entdeckt Puzzlestein für Puzzlestein das Geheimnis der Bibliothek.
Kai ist gereift in diesem Buch und ist damit ein guter Partner für sie. Vale hilft auch mit seinem Verstand und verknüpft die richtigen Fakten für Irene.

Das Ende der Geschichte in der Bibliothek ist ein Stück zu viel, wieder ein bisschen Superheldin Irene.
Das Ende des Buches lässt darauf hoffen, dass die Held*innen sich in einem Spinoff oder so wiedertreffen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 04.06.2022

Sehr herzig kitschig

Kuschelbären kuscheln gern

Die Figuren sind alle entzückend und überall sind Bären. Die Geschichte um die Kuschelschule ist nett ausgedacht, die Bilder schön zum anschauen. Aber irgendwas fehlt mir dabei.
Lesealter 3-5 Jahre, Anschauen ...

Lesealter 3-5 Jahre, Anschauen schon ab 1 Jahr

Veröffentlicht am 04.06.2022

Für 3-5 jährige Kinder

Die kleine Hexe hat Geburtstag

Die Zeichnungen sind schön und die Idee mit den Türen zur nächsten Seite ist super.
Die Katzensuche und Auflösung ist auch toll ausgedacht.
Aber nur 1-2 Sätze pro Seite.
Da ist das Buch schnell gelesen ...

Die Katzensuche und Auflösung ist auch toll ausgedacht.
Aber nur 1-2 Sätze pro Seite.
Da ist das Buch schnell gelesen und wird schnell langweilig.
Deswegen Lesealter 3-5 Jahre. Da kommt es besser an.

Veröffentlicht am 14.06.2020

sehr komplexer Band der Reihe mit Cliffhanger

Gilde der Jäger - Engelsfall

Dies ist der 11. Band der Reihe.

Dies ist der 11. Band der Reihe.

Elena verändert sich weiter und scheint zu stagnieren und sich dann rückwärts zu entwickeln. Gleichzeitig verfolgen Ash und Janvier einen Mord an Vampiren und arbeiten nach dem Anschlag auf ihren Schwager Harrison mit Elena unter Hochdruck an der Lösung des Falles. Elena muss den Fall lösen bevor Sie noch schwächer wird um ihre Schwester Beth und ihre Nichte Maggie zu schützen.

Dabei wird kurz mit erwähnt wie sich ihre Halbschwester Eve macht, wie ihr Vater weiterhin in der Trauer um seine erste Frau verstrickt bleibt und ihre Großeltern den Kontakt suchen.

Man erlebt die Legion, die Elena begleiten sowie das Glockenblümchen und andere der Sieben.

Dabei erhebt sich die Kaskade wieder und alle sind in Alarmbereitschaft. Keiner weiß, wie sich die Kaskade auf alle auswirkt.

Elena hat im Geiste Kontakt zu einer der Uralten, die sie vor der Prophezeiung warnt.

Der Kader der Erzengel ist bemüht den Frieden zu halten und sich vor weiteren Entwicklungen zu schützen. Der ehemalige Erzengel von China droht noch über allem und keiner weiß, wo Lujian ist.

Nur das sie wieder kommen wird, gestärkt und noch mächtiger weiß jede*r.

Am Ende des Buches ist dann ein fieser Cliffhanger. Am besten schon das nächste Buch zur Hand haben um weiter zu lesen.

Das Buch ist gewohnt flüssig zu lesen, die durch Worte erzeugten Bilder sind toll und die ganzen Figuren wieder zu treffen ist schön. Manche entwickeln sich als Figur weiter, bekommen mehr Tiefe, manche werden an einem Scheidepunkt stehend beschrieben und manche sind einfach nur mal da. Dazu die Vermischung der Kaskade, der persönlichen Entwicklung von Elena mit der Uralten im Kopf und dem Kriminalfall ist sehr komplex und schon fast zu viel für eine Geschichte. Von daher ist der Cliffhanger auch folgerichtig um der Masse an Entwicklungen her zu werden.

Es passt auch, dass die Entwicklungen parallel geschehen. Warum sollte die Kaskade pausieren, wenn Elena eben so unter Strom steht wegen ihrer Familie?!

Das Buch versteht man nur als Buch dieser Reihe, das kann man nicht so lesen.

Insgesamt aber ein klare Leseempfehlung für die Reihe und für diesen Band.