Cover-Bild Die Liebe tanzt barfuß am Strand
Band 1 der Reihe "Zauberhaftes Lütteby"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Gabriella Engelmann

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Roman. Charmant-idyllische Kleinstadt-Buchreihe um Familiengeheimnisse, Freundschaft und Liebe

Wellenrauschen mit Herzklopfen: In ihrem Wohlfühlroman »Die Liebe tanzt barfuß am Strand« entführt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann an die Nordsee in die zauberhafte Kleinstadt Lütteby.

Idyllisch, charmant und ein bisschen aus der Zeit gefallen – das ist Lütteby an der Nordsee. Hier wohnt die 35-jährige Lina Hansen zusammen mit ihrer sagenkundigen Großmutter Henrikje in einem hyggeligen Giebelhäuschen am Marktplatz. Linas beste Freundin, die lebhafte Sinje, ist Lüttebys Pastorin – und verwickelt Lina gern in schräge Abenteuer, vor allem, wenn es um die alte Kapitänsvilla am Waldrand geht, in der es angeblich spukt. Eine historische Fehde entzweite einst die Kleinstädte Lütteby und Grotersum, und es geht die Legende, dass Liebende aus den beiden Orten niemals zueinander finden werden. Doch was bedeutet das für Lina, deren attraktiver neuer Chef Jonas Carstensen ausgerechnet aus Grotersum entsandt wurde? Richtig trubelig wird es, als Lina ein Glückstagebuch ihrer Mutter Florence findet, die als junge Frau einfach verschwand und Lina als Baby bei der Großmutter ließ. Und als dann auch noch Linas alte Liebe Olaf auftaucht und ihr Avancen macht, ist das Gefühlschaos perfekt.

»Die Liebe tanzt barfuß am Strand« ist der erste Band der Wohlfühlroman-Serie »Zauberhaftes Lütteby«.

Wie es mit Lina Hansen, Jonas Carstensen und den anderen liebenswert-eigenwilligen Bewohnern der Kleinstadt an der Nordsee weitergeht, erzählt Gabriella Engelmann in »Das Glück kommt in Wellen« .

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein Buch mit norddeutschem Charme

Lina liebt ihr Heimatstädtchen Lütteby, genauso wie ihren Job im Tourismusbüro oder das hyggelige Giebelhäuschen, das sie mit ihrer Großmutter bewohnt. Doch in einsamen Nächten gesteht sie sich ein, dass sie sich nach ihrer Mutter sehnt, die damals einfach so spurlos verschwand. In diesen Nächten wünscht Lina sich auch endlich die Liebe zu finden. Als sie einen neuen Chef bekommt, tanzen in ihr zarte Schmetterlinge im Bauch. Doch Jonas Carstensen wurde aus dem Nachbardorf Grotersum entsandt und laut einer alten Legende finden Liebende aus Lütteby und Grotersum niemals zuinander...

Dieses Buch strotzt nur so vor norddeutschem Charme. Alleine die Aufmachung des Buches spricht Bände und die wunderbaren "Glücksrezepte" die vor fast jedem neuen Kapitel stehen, bringen auch den norddeutschen Humor so richtig zur Geltung.

Der lockere und leichte Schreibstil, lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und die wundervollen Beschreibungen von Land und Leuten ziehen einen regelrecht in die Geschichte rein und man sieht alles bildlich vor sich.

Lina war mir sofort sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut auf ihre etwas zurückhaltende, aber doch sehr herzliche Art einlassen.

Ebenso überzeugen konnten mich auch die Nebencharaktere, die mir so viel Freude und ein belustigtes Kopfschütteln gebracht haben. Man möchte am liebsten Teil dieser wundervollen Gemeinschaft sein.

Die vielen Handlungsstränge sind allesamt packend und spannend zugleich und zudem gibt es noch ein ordentliches Gefühlschaos oben drauf. Man ist von der ersten Seite an so richtig gefesselt und kann kaum das Buch aus der Hand legen.

Etwas schade fand ich dann aber das Ende, das einfach noch so viele Fragen offen lässt und hoffentlich dann in den Folgebänden gelöst werden. Ich persönlich finde das zu solchen Wohlfühlromanen wie es hier eigentlich einer ist, kein Cliffhanger passt, hier braucht es ein sofortiges Happy End.

Dennoch hat mich die Geschichte so sehr fesseln können, das ich mehr als neugierig auf Band 2 bin.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Handlung

Handlung
Im charmanten und idyllischen Örtchen Lütteby lebt Lina Hansen gemeinsam mit ihrer Großmutter Henrikje. Sie liebt ihr gemeinsames Häuschen, die enge Beziehung der Bewohner zueinander und auch ihre Arbeit in der Touristinformation erfüllt sie mit Zufriedenheit. Noch dazu erlebt sie mit ihrer besten Freundin, der Pastorin Sinje, allerhand schräge Abenteuer, u.a. an der unheimlichen Kapitänsvilla am Waldrand, wo es angeblich spukt. Dies geht auf eine alte Geschichte zurück, die besagt, dass Liebende aus den Orten Lütteby und Grotersum niemals ein Paar werden können. Den dies ist einmal vor langer Zeit geschehen und hat ein tragisches Ende genommen.
Daher weiß Lina auch nicht so recht, was sie von ihrem neuen Chef Jonas halten soll, der ausgerechnet auf Grotersum kommt. Schließlich taucht auch noch ihr Ex vor Ort auf und sie findet ein Glückstagebuch ihrer Mutter, die kurz nach der Geburt verschwunden ist...

Meinung
Den Anfang des Buches habe ich gehört und muss ehrlich sagen, dass mich die Geschichte zu diesem Zeitpunkt noch nicht überzeugen konnte. Sie wirkte auf mich noch etwas zu leicht und die Sprache hat mich auch nicht mitgerissen. Zudem ließen sich jene Abschnitte, die in der Vergangenheit spielen, nicht einordnen und haben mich etwas verwirrt hinterlassen.
Ungefähr 100 Seiten des Romans habe ich gehört, die restlichen 220 schließlich gelesen. Und ich bin so froh, dass ich mich nicht weiter mit dem Hörbuch gequält habe, sondern das Buch in die Hand genommen und selbst gelesen habe. Ich bin direkt viel flüssiger vorangekommen, mir hat die Sprache besser gefallen, ich konnte mir die zauberhaften Beschreibungen des Örtchens Lütteby besser vorstellen und mein anfänglich kritischer Eindruck hat sich schnell gewandelt.

Ich finde es interessant, dass die Autorin diesmal auch einige Ereignisse in der Vergangenheit hat spielen lassen. So kann man einer Geschichte besser nachfühlen, die sich vor vielen Jahren ereignet hat und die die Bewohner von Lütteby noch heute beschäftigt. Außerdem kommt so eine solide Ernsthaftigkeit in die Handlung und es entsteht eine schöne Abwechslung.

Die Sprache war fast durchweg sehr angenehm zu lesen. Sie zeichnet vor allem von den Handlungsorten sehr schöne Bilder und hinterlässt einen lebendigen Eindruck der gesamten Geschichte. Ich bin flüssig vorangekommen, finde, dass es tolle Personenzeichnungen gibt. Außerdem ist mir die Spannung noch sehr positiv aufgefallen, die sich gerade auf den letzten Seiten zeigt. Dort schlägt sie einen hohen Bogen und lässt den ersten Band der Reihe mit einem überraschenden Cliffhanger enden. Damit hatte ich wahrlich nicht gerechnet, finde aber, dass es eine gute Lösung ist. So will man als Leser unbedingt den zweiten Teil lesen, weil viele Angelegenheiten noch offen sind und Platz zum spekulieren bieten.

Mein besonderes Highlight ist die schöne Umschreibung von Lütteby. Ich konnte mir jedes Haus, die Natur, die gesamte Umgebung einfach richtig gut vorstellen und habe mir sehr oft gewünscht, genau jetzt auch in einer so malerischen Gegend zu sein. Ich mag es, wie einladend die Stadt wirkt, wie sie lebendig und greifbar erscheint und wie gut man nachvollziehen kann, weshalb die Bewohner des Ortes diesen so lieben.

Die Figuren haben eine gute Zeichnung erhalten, sie treten authentisch und meist sympathisch auf und sind mit einigen kleinen Ticks und Eigenheiten ausgestattet. Ich konnte sie mir sowohl von ihrem Aussehen, als auch vom Charakter her gut vorstellen und finde, dass sie eine gute gesellschaftliche Vielfalt darstellen. Vielleicht wäre es für die Fortsetzungsbände noch ganz schön, wenn sie ein bisschen vielfältiger auftreten und mehrere Facetten ihrer Person zeigen, dann wäre ich vollkommen glücklich mit ihnen.

Fazit
Nach einigen Startschwierigkeiten hat es die Geschichte doch noch geschafft, mich zu überzeugen und jetzt freue ich mich richtig auf die zwei Fortsetzungen. Ich finde, dass die Erzählung einen guten unterhaltenden Faktor besitzt, sie wirkt lebendig, hat schöne leichte Züge und eignet sich daher perfekt als Lektüre für den Urlaub oder um das Fernweh zu wecken! Es gibt gut gezeichnete Charaktere, ein traumhaftes Setting, was mein absolutes Highlight des Buches darstellt und eine leicht lesbare Sprache. Jegliche Situtationen werden gut umrissen und so entsteht am Ende ein rundes und vollkommen stimmiges Bild. Ich bin voll im Lütteby-Fieber und freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Unterhaltsamer Auftakt

Lina lebt mit ihrer Großmutter Henrikje in einem Giebelhäuschen in ihrem Heimatstädtchen Lütteby. Sie liebt die Nordsee und ihren Job im Tourismusbüro. Als Lina plötzlich Jonas Carstensen als neuen Chef bekommt, wirbeln ihre Gefühle gehörig durcheinander.
„Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ ist ein wunderbarer Auftakt der Serie „Zauberhaftes Lütteby“. Mit viel Charme und liebevollen, authentischen Charakteren entführt die Autorin den Leser in das kleine Städtchen Lütteby an die Nordsee. Durch die bildhaften Beschreibungen fliegt man leicht durch die Seiten. Dadurch hatte ich mich sofort in den Ort verliebt. Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Lina erzählt, die mir von Beginn an sehr sympathisch war. Die humorvolle Art der Protagonisten hat mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht und unterhaltsame Lesestunden beschert. Teil der Geschichte sind die Probleme des Städtchens durch die fehlenden Einnahmen Mangels an Touristen, der Tratsch der Einwohner sowie auch Liebeskummer. Besonders Pastorin Sintje, Linas beste Freundin, mit ihren spontanen und stellenweise ungewöhnlichen Ideen, hat mir sehr gefallen.
Mit einem Cliffhanger am Ende des Buches hatte ich nicht gerechnet. Zum Glück liegen die Fortsetzungen schon bereit, um wieder nach Lütteby zurück zu kehren.

Veröffentlicht am 13.09.2022

ab nach Lütteby

In dieser Geschichte darf der Leser an die Nordsee nach Lütteby reisen. Ein kleines Dorf an der Küste, der bekannte Marktplatz mit seinen Bewohnern lockt die Leute von nah und fern an. Gerne trinkt man hier mal einen Kaffee oder bummelt über den Platz. Lina lebt mit ihrer Großmutter zusammen in einem schönen Häuschen direkt am Marktplatz. Sie unterstützt ihre Großmutter in ihrem kleinen Lädchen und arbeitet im Tourismusbüro. Doch plötzlich wird ihr ein neuer Chef vor die Nase gesetzt und schon beginnt die Action. Veränderungen machen sich breit und es dauert bis sich alles eingespielt hat. Dazu hat Lina ein schweres Päckchen zu tragen, denn sie hat ihre Mutter nie kennengelernt und immer wieder stellt sich ihr die Frage "warum" ...

Lütteby ist so ein schönes kleines Dorf und die dortige Dorfgemeinschaft mit ihren kleinen Läden und den Besitzern strahlt einen gewissen Charme aus. Der Zusammenhalt und die Freundschaften sind von Beginn an zu spüren. Man würde gerne sofort den Koffer packen und losfahren auf einen Kurzurlaub und die lieben Bewohner allesamt kennenlernen.

Es finden sich sehr viele liebenswerte Charaktere wieder von Lina, über ihre Oma und ihre beste Freundin Sinje. Die Liebesgeschichte mit Lina und Jonas selbst kam mir etwas zu kurz.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin immer begeistert und auch diesmal konnte sie mich rundum begeistern. Der locker flockige Schreibstil hat mich nur so über die Seiten fliegen lassen. Ich war ja schon etwas vorgewarnt, dass es einen bösen Cliffhanger gibt und habe mir gleich Band 2 und 3 dieser Reihe als e-book bestellt, so dass ich ganz bald weiterlesen kann bzw MUSS Ein schöner Wohlfühlroman an der Küste ich hatte schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Idyllisches Lütteby

Die Liebe tanzt Barfuß am Strand ist nicht mein erstes Buch von Gabrielle Engelmann, aber die anderen liegen schon etwas zurück.

Von Anfang an hat mir der Schreibstil und die Beschreibungen richtig gut ...

Von Anfang an hat mir der Schreibstil und die Beschreibungen richtig gut gefallen und ich konnte mich sofort mit Lütteby und seinen Bewohnern identifizieren. Die Beschreibungen haben meine Nordseesehnsucht noch größer werden lassen und ich muss wirklich dringend dort mal wieder hinfahren.

Mit der Hauptprotagonistin Lina konnte ich mich richtig gut identifizieren, haben wir doch ähnliche Lebenssituationen und ihre offene aber auch etwas schüchterne oder zurückhaltende Art hat mir richtig gut gefallen. Jedoch kann sie sich in entscheidenden Momenten recht gut durchsetzten und steht für ihre Meinung und das Wohl Lüttebys ein.
Sinje, die Pastorin der Gemeinde und seit kindheitstagen beste Freundin von Lina ist ebenfalls ein grandioser Charakter und ich denke, dass man in den nächsten Teilen auch noch einiges mit ihr erleben wird.
Generell fand ich alle Bürger und Ladenbesitzer von Lütteby richtig gut und auch die verschiedenen Nationalitäten und Lebenssituationen fügen sich zu einem guten Miteinander.
Jonas wird Linas neuer Chef und ihn fand ich von Anfang an auch sympathisch, aber auch noch etwas misstrauisch war ich ihm gegenüber. Das Ende hat für mich gesprochen und ich bin sehr gespannt was als nächstes passiert.

Alles in allem ein wundervoller Roman für den Sommer oder Zwischendurch, auch wenn einiges natürlich vorhersehbar ist, hat Lütteby doch seinen ganz eigenen Reiz.