Profilbild von reading_niffler

reading_niffler

reading_niffler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_niffler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Rezension Two Sides of the Dark

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

In „Two Sides of the Dark“ geht es unter Anderem um genmanipulierte Menschen, die dadurch besondere Fähigkeiten erlangen.

Zuallererst muss ich sagen, dass mit das Buch wirklich sehr gut gefallen hat. Den Schreibstil fand ich gut, was mich nicht wirklich überrascht hat, da das nicht mein erstes Buch von Lexie ist. Die Storyline hat mich dafür umso mehr überrascht. Sie hat mir nicht nur ausgesprochen gut gefallen, sondern zeigt für mich auch, wie sehr sich Lexie seit „Stars Crossed“ weiter entwickelt hat. An „Stars Crossed“ haben mich vor allem einige Logiklücken gestört, wohingegen dieses Buch deutlich besser durchdacht scheint. Dennoch bleiben für mich ein paar Fragen zur Biologie hinter dem Ganzen offen. Ich bin mir natürlich durchaus bewusst, dass diese zu erklären vermutlich den Rahmen des Buches sprengen würde. Stattdessen freue ich mich also lieber auf Band 2 und darauf, die tollen Charaktere (besonders Jo hab ich sehr lieb gewonnen) wieder zu sehen.

Insgesamt gibt es für das Buch 4/5 Sterne von mir. Die Autorin hat das Rad zwar nicht neu erfunden, aber es ist definitiv ein schönes Jugendbuch, das besonders durch seine liebenswerten Charaktere hervorsticht.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Rezension und wir tanzen über den Flüssen

Und wir tanzen über den Flüssen

Aus der Love is Love Reihe von Sophie Bichon hab ich bereits „und ich leuchte mit den Wolken“ gelesen und eher für mittelmäßig befunden. Auf den dritten Band der Reihe war ich aber dennoch sehr neugierig und wollte den Büchern daher nochmal eine Chance geben.
In „und wir tanzen über den Flüssen“ (wieso müssen diese Bücher nur immer so lange Titel haben…) geht es um das Thema Polyamorie und davon war ich schon sehr begeistert. Ich habe bisher kein Buch dazu gelesen und vor allem auf dem deutschen Buchmarkt auch noch kein Buch überhaupt dazu gesehen.

Und ich habe es nicht bereut. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, die Geschichte wirkt authentisch und ist einfach schön. Ich habe erstmal ca. 100 Serien gebraucht um reinzukommen, was nicht zuletzt dem Schreibstil geschuldet ist. Schon beim ersten Band habe ich angemerkt, dass der mir etwas zu poetisch ist und auch hier war es der Fall. Allerdings zum Glück etwas weniger und ich hab mich gut dran gewöhnt.
Auch die Perspektivwechsel kamen mir am Anfang nicht ganz flüssig vor, aber das mag daran liegen, dass ich
mit June nicht so ganz warm geworden bin.
Dennoch habe ich das Buch irgendwie in mein Herz geschlossen. Es hat mir gefallen, dass nicht augenblicklich alles „Friede, Freude, Eierkuchen“ war, dass eine Poly-Beziehung thematisiert wurde und dass das Buch in London spielt. Besonders wer Sophie Bichon und ihren Schreibstil mag, wird dieses Buch lieben.

Lest dieses Buch unbedingt, grade wenn queere Bücher für Euch mehr sind, als nur gay romance. Von mir gibt es für das Buch 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 24.10.2021

Rezension Heftig Deftig Vegan

Heftig deftig vegan

Ich hab mich schon länger etwas mit dem Thema beschäftigt und eine sehr gute Freundin hat mir den finalen Anstoß gegeben. Aktuell ernähre ich mich zu ca. 70 % vegan und bin deshalb immer auf der Suche nach neuen Rezepten.

Für die etwas ausgefalleneren Sachen habe ich dieses coole Buch entdeckt und bin echt begeistert. Es sind zwar etwas aufwändigere Rezepte aber auch echt geniale. Bei jedem neuen Rezept ist mir wieder das Wasser im Mund zusammen gelaufen und ich habe Unmengen an sticky-notes in die Seiten geklebt.
Für große Feierlichkeiten wie Weihnachten ist das Buch ideal, für meine 1,40 m Studentenküche nichts für jeden Tag. Auch, weil man viele verschiedene, teilweise exotische Zutaten braucht. Von einer Räucherpistole habe ich vor dem Buch nämlich auch noch nie was gehört, aber grade das fand ich super spannend an dem Buch. Die Rezeptauswahl mochte ich auch sehr gerne, es sind sowohl Fleischersatzgerichte wie Gulasch, als auch welche ohne Ersatzprodukten dabei. Und lecker sind sie auch noch!

Ich hab definitiv einiges aus dem Buch gelernt, aber muss leider einen Stern für die Komplexität der Rezepte abziehen, auch weil man einige Zutaten bestimmt lange nicht aufbrauchen kann. Insgesamt also 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Rezension in all seinen Farben

In all seinen Farben

Der beste Punkt mal zuerst: das Buch ist sehr queer und gleichzeitig zeigt es, dass Drag nicht ausschließlich für schwule Männer/Queerios ist. Auch wenn Robin durchaus einige Klischees erfüllt, wirkt alles wirklich sehr natürlich und das ganze Buch ist irgendwie total authentisch.
Es gibt irgendwie keinen Charakter, den ich nicht in mein Herz geschlossen hätte und die Story ist super angenehm und flott zu lesen. Es gibt zwar einiges an Drama, es ist ja schließlich immer noch ein Buch über Drag, aber es ist trotzdem fabelhaft.
Insgesamt hätte ich an dem Buch so gut wie gar nichts auszusetzen, wäre da nicht die komische Übersetzung gewesen…
Es gibt einfach Begriffe die sich schwer oder nicht direkt ins Deutsche übersetzen lassen, besonders aus der Drag/Gay Szene. Aber leider bin ich im Buch eben dann auch immer wieder über solche komische Stellen gestolpert. Ich habe ein paar Kapitel aus dem englischen Buch gelesen und da wirkt es einfach flüssiger und authentischer. Meiner Meinung nach sehr, sehr schade und nur deshalb gibt es leider einen Stern Abzug: 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Rezension freischwimmen

Swimming Lessons – freischwimmen

„This is how I know
I love you so much.
Whenever I see something
beautiful, I want you to
see it, too.“
- Lili Reinhart (swimming lessons)

Das Buch enthält sooo viele schöne Gedichte. An mancher Stelle ...

„This is how I know
I love you so much.
Whenever I see something
beautiful, I want you to
see it, too.“
- Lili Reinhart (swimming lessons)

Das Buch enthält sooo viele schöne Gedichte. An mancher Stelle hatte ich zwar das Gefühl, es holpert noch ein bisschen, aber die Message hinter den Gedichten war einfach toll. Die deutsche Übersetzung fand ich auch schön, aber ich hätte sie nicht gebraucht (ich fand das Buch angenehm zu verstehen). Wie die Übersetzung ins Buch eingebunden war, hat mir wiederum sehr gut gefallen. Was das feeling für mich aber besonders gemacht hat, war, während dem Lesen gleichzeitig das Hörbuch zu hören. Auch die Illustrationen waren großartig gemacht. Ich tu mir nur immer unglaublich schwer, Gedichtbände am Stück zu lesen. Deshalb habe ich für das Buch echt ein Weilchen gebraucht. Aber ich habe einige tolle Zitate rausgeschrieben und kann euch das Buch definitiv ans Herz legen.
Die Gedichte hätten für meinen Geschmack etwas mehr auf verschiedene Themen wie z. B. Queerness oder Depressionen eingehen können aber auch so fand ich sie sehr schön. Das Buch ist für Fans von Rupi Kaur definitiv zu empfehlen und hat von mir 4/5 Sterne bekommen.