Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Gelungener Auftakt

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft

Gestaltung
Das Cover ist wunderschön. Es sticht definitiv in der Buchhandlungen unter der Masse heraus. Es passt einfach zum Buch. Es hat so etwas Magisches und ist schön filigran gestaltet.
Die Gestaltung ...

Gestaltung
Die Gestaltung setzt sich auch im Inneren des Buches fort. Zu Beginn jedes Kapitels ist eine Schlange abgebildet, die ihren eigenen Schwanz schnappt. Gefällt mir sehr gut und ist auch ein zentrales Element im Buch.
Des Weiteren gibt es noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen und ebenfalls in einem schönen Layout.
Außerdem gibt es noch eine passende Playlist zu dem Buch.
Bei der Gestaltung kommt man also schon auf seine Kosten!

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist meiner Ansicht nach einwandfrei. Nicht zu bildgewaltig, nicht zu ausschweifend, nicht zu kompliziert. Der Schreibstil trägt maßgeblich dazu bei, dass man sich als Leser in der Geschichte wohlfühlen kann und ein Kapitel nach dem anderen aufsaugt.

Handlung
Die Geschichte hat mich sofort begeistert. Ich habe noch nicht viele Bücher mit Alchemisten gelesen und war daher um so mehr davon begeistert, was für eine Untergrundwelt die Autorin hier erschaffen hat und wie viel Wissen vermittelt wird.
Der Handlung kann man gut folgen. Es gibt keine größeren Störungen bzw. Ungereimtheiten. Aber natürlich endet der Band an einer zu spannenden Stelle. Wer also nicht gut im Warten auf nächste Bände ist, sollte lieber nicht zu schnell lesen.
Mir gefiel an dem Schluss aber auch noch sehr gut, dass eine neue Gegebenheit eintrifft, mit der man nicht unbedingt rechnet und die so vollkommen plötzlich ohne Vorwarnung kommt....verschlimmert das Warten natürlich noch mehr! :D

Figuren
Die Figuren haben sich tatsächlich in mein Herz gekämpft. Zu Beginn mochte ehrlich gesagt weder Emilia noch Ben. Aber mit jeder neuen Seite und mit jedem neuen Erlebnis wurden sie mir immer sympathischer. Man kann sich in sie hineinversetzen und spürt regelrecht wie sehr sie gerne die eine besondere Regel brechen würden. Außerdem kann man gut ihre Entwicklung sehen.

Fazit
Versetzt mit ausreichend Humor und viel Gefühl hat sich Kira Licht mit ihrem Buch "Kaleidra" in mein Herz geschrieben. Starker erste Band mit spannungsvollem Schluss.
Ich habe es geliebt der Geschichte um Ben und Emilia zu folgen. Ihre Entwicklung zu sehen und zu spüren wie ihnen dadurch immer ein Stückchen mehr Leben eingehaucht wurde.
Die Welt, die eigentlich unserer Welt entspricht, hat wohl noch einiges preiszugeben.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Unerwartet aufregend und neuartig

SOL. Das Spiel der Zehn

Das Cover gefällt mir gut. Es ist ansprechend und hat auch einen eindeutigen Bezug zum Buch. Es sieht edel aus, doch leider finde ich, dass es zwischen den ganzen schönen Covern in der Buchhandlung nur schwach auffällt.
Der Schreibstil von Aiden Thomas ist sehr angenehm und locker. Ich bin schnell vorangekommen. Er ist bildgewaltig und fesselnd. Ich finde es auch richtig toll und authentisch, dass das ein oder andere spanische Wort enthalten ist.
Die vielen verschiedenen Götter, Halbgötter, Geistlichen etc. haben mich manchmal etwas überfordert. Da die Namen doch sehr ausgefallen sind, fiel es mir etwas schwer, sie den Personen zuzuordnen. Es hat wirklich eine Weile gedauert bis ich mich zurechtgefunden habe und nicht mehr so häufig verwirrt war.
Die vielen Personen und auch Kreaturen sind einzigartig, neuartig und machen mich total neugierig. Die Geschichte dieses Reiches hat mich total gefesselt. Ich finde das Konzept richtig gut und außergewöhnlich. Bereits der Prolog ist schon so spannend, fesselnd und phänomenal.
Die Handlung hat mich total gepackt. Auch wenn es zwischenzeitlich etwas trockener/milder wurde, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bis zum Schluss mit gefiebert. Das Ende hat mich total überrascht. Das habe ich wirklich kein bisschen erwartet und ich hoffe es wird noch einen zweiten Band geben!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Fantastisch

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Die Gestaltung ist mal wieder fantastisch. Das Cover ist wunderschön und eine echte Augenweide im Bücherregal. Ich finde es richtig toll, dass auf dem Cover immer eine entscheidende Szene aus dem Buch abgebildet ist und dass die Protagonisten langsam heranwachsen; sich verändern.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und vorantreibend. Es ist schön die Entwicklung der Charaktere so gut miterleben zu können und die Rätsel mit ihnen zu lösen. Obwohl die Reihe schon echt lang ist, schafft die Autorin immer wieder Spannung reinzubringen, sie zu halten und neue Ereignisse einzubauen. Alles hängt irgendwie zusammen. Alles lässt sich zu einem größeren Ganzen zusammenbilden, was wirklich beeindruckend ist.
Ich bin einfach total gefesselt und neugierig, wie es weitergeht. Dennoch hoffe ich, dass bald das Finale folgt und nicht noch weitere 10 Bände folgen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Etwas schwächer als die Vorgänger

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Das Cover gefällt mir diesmal nicht so gut, wie die Cover der Vorgänger. Irgendwie gefallen mir die Farben und die Gesichtsausdrücke der Figuren nicht so gut. Allerdings deutet das Bild bereits auf viel Spannung und eine ernsthafte Begegnung der Neverseen mit Anhängern von Black Swan hin, was mich wiederum ziemlich neugierig gemacht hat.
Der Schreibstil ist, wie gewohnt von den Vorgängern, sehr flüssig und vorantreibend. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin schafft jedes Kapitel mit einem Satz bzw. einer Passage zu enden, die es dem Lesenden nahezu unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen, da es einfach zu spannend wird.
Die Handlung empfand ich in diesem Band allerdings etwas schwächer als in den vier vorherigen Bänden. Es gab manchmal Passagen, die mir völlig überflüssig erschienen und die ich einfach überlesen habe. Dennoch konnte mich das Buch bis zum Ende fesseln und ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Band, der hoffentlich wieder etwas spannungsreicher wird.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Schön

Herz aus Schatten

Gestaltung
Das Cover ist total schön. Mir gefällt die Schlichtheit und Farbe. Es offenbart zwar nichts vom Inhalt des Buches und stellt so auch keine "offensichtliche" Verbindung zu ebendiesem her, doch dennoch mag ich es. Zudem gibt es im Buch vier Bilder zu den Monstern, was mir wirklich gut gefällt.

Schreibstil
Der Schreibstil ist, wie gewohnt von Laura Kneidl, super. Ich konnte leicht in die Geschichte einsteigen und blieb bis zur letzten Seite euphorisch. Sie schafft eine gute düstere Atmosphäre und lässt einige Bilder in euren Köpfen entstehen. Allerdings hätte ich mir doch hin und wieder gewünscht, dass das Setting mehr ausgearbeitet wäre und detailreicher beschrieben wird.

Handlung
Die Handlung ist spannend und gefühlvoll zugleich. Die Welt, in der die Protagonisten lebt, wird gut wiedergegeben und als Leser kann man durch einige Winkel dieser Welt schlendern. Es fängt spannend an und steigert sich langsam. Insgesamt finde ich den Aufbau gelungen. Außerdem gefällt mir noch sehr gut, dass die Liebesgeschichte von Kayla und Lilek nicht zu offensichtlich ist. Sie ist leicht in den Inhalt integriert und keinesfalls der wichtigste Handlungsstrang.
Zu den Figuren kann man eine gute Verbindung aufbauen. Sie sind realistisch, dynamisch, geheimnisvoll und sympathisch. Es gibt viele verschiedene Charaktere, von denen auch einige nicht so leicht zu durchschauen sind oder die eine unerwartete Wendung einleiten.

Fazit
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich mag den Handlungsaufbau, die Figuren, die Idee, die Wendungen und Überraschungen. Es ist auf jeden Fall ein Buch mit dem man einige schöne Lesestunden verbringen kann.