Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wissen pur trifft Unterhaltung pur!

Komisch, alles chemisch!

In „Komisch, alles chemisch!“ nimmt Mai Thi Nguyen-Kim uns mit, auf ihrem Tag durch den chemischen Alltag und lässt uns durch die Augen einer Chemikerin blicken. Dadurch hatte das Buch eine Story, obwohl es ein Sachbuch war. Deswegen war es zwischendurch auch richtig spannend. Dieser Aufbau hat mit super gefallen!

Die sympathische und menschliche Autorin führt mit einem leichten und lockeren Schreibstil unterhaltsam durch die Seiten. Alles war mega verständlich und das gesamte Werk hat eine gute und passende Länge. Es war einfach von vorne bis hinten ein rundes Buch!

Dieses Pop-Science-Buch gibt eine tolle Einführung in das Themengebiet Chemie, ist sehr alltagsbezogen, nützlich und auch für Erwachsene thematisch super geeignet. Ich habe an dich viel Wissen aus dem Schulunterricht wieder gefunden…aber das war auch für mich schon so lange her, dass ich mich nur noch dunkel daran erinnert habe.
Da es aber eben hauptsächlich Grundwissen war, lernen Menschen mit naturwissenschaftlichem Ausbildungshintergrund wahrscheinlich nicht so viel dazu und müssen sich fragen, ob es nicht bessere Lehrbücher für sie gibt. Für mich war es als Wiedereinstieg aber absolut perfekt.

Fazit: Nicht nur pure Unterhaltung, sondern eben auch fundiertes und kompaktes chemisches Grundwissen!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Wohlfühlbuch mit Lebensvorbildern!

Can‘t Stop the Feeling

Zwei wildfremde Menschen. Ein Schneesturm. Und keine Flüge oder freien Hotelzimmer mehr.
Das ist die Ausgangssituation im neuen Roman von Vi Keeland und Penelope Ward.
Um doch noch an eine Unterkunft ...

Das ist die Ausgangssituation im neuen Roman von Vi Keeland und Penelope Ward.
Um doch noch an eine Unterkunft zu kommen, geben sich Matteo und Hazel als Geschwister aus. Man hat ja schon ein paar Mal gelesen, dass sich zwei Personen als Ehepaar ausgeben, aber als Geschwister fand ich es noch nicht so ausgelutscht. Das hat dem ganzen viel Witz und Spannung gegeben, weil sie es so lange aufrecht erhalten.
Aber weiter im Inhalt. Aus dieser Notlösung entwickelt sich ein verrückter Roadtrip in den Schnee, zu einer Swingerparty und einer Wahrsagerin.
Einige ihrer Erlebnisse habe ich sofort auf meine eigene to do Liste gesetzt.

Es ist mir gar nicht schwer gefallen, im Buch zu versinken. Falls ich das Lesen doch mal unterbrechen musste (diese nervigen menschlichen Bedürfnisse…) kam ich schnell wieder rein.
Der Schreibstil war unterhaltsam und flüssig, wie man es von den Autorinnen kennt und hat die Emotionen echt gut rüber gebracht. Ich konnte jeden Zwiespalt so gut nachvollziehen!
Zusätzlich gab es viele liebevollen Kleinigkeiten, die das Buch und die Beziehung besonders machen.

Ich mochte die Protagonisten richtig gerne, sie waren beide so loyal, lieb und haben sich toll umeinander gekümmert. Zwischendurch hing ich sabbernd über den Seiten. Fast.
Mir hat richtig gut gefallen, dass der erste Sex erst so spät kam - trotzdem war es heiß, aber der Fokus lag auf den Menschen. Dadurch war es tiefsinnig und fast philosophisch, auch weil es darum ging, sein Leben nach seinen Wünschen und nicht nur nach seinen Grundbedürfnissen zu leben. Die Autorinnen haben mich ermutigt, selber für meine Träume einzustehen und neue Dinge zu probieren.

Die zweite Hälfte hat mir nicht mehr so gut gefallen, wie die erste, aber ich war so gefesselt, dass der Roman trotzdem nichts von seiner Sonnenscheinstimmung verloren hat.

„Can’t stop the feeling“ ist mehr als nur eine Liebesgeschichte, eher eine Lebensgeschichte!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Besondere und berührende Geschichte in den Rocky Mountains

Like Snow We Fall

Nachdem ich „Like snow we fall“ von Ayla Dade beendet habe, war ich erstmal sprachlos.
So ein tolles Buch!

So ein tolles Buch!
Es geht um Paisley und Knox, die nach schweren Schicksalsschlägen beide mit psychischen Dämonen zu kämpfen haben.
Trotz anfänglichem Nicht-Ausstehen-Können, merken sie bald, dass sie sich gegenseitig helfen und vielleicht sogar heilen können.

Der NA-Roman war absolut augenöffnend und bewegend. Dieses Buch hat mich zu einem besseren Menschen gemacht, indem es mir mehr Einfühlungsvermögen und Toleranz geschenkt hat.
Ayla Dade hat mit ihrem Meisterwerk gelehrt, hinter die Fassade zu blicken, Verständnis aufzubringen und überlegter zu handeln. Außerdem gibt sie ihren Lesern Kraft und Hoffnung mit auf den Weg.

Weil Paisley und Knox wechselseitig erzählen, habe ich die Charaktere sowohl von innen, als auch von außen kennengelernt. Das war ziemlich besonders!

Die Kleinstadt mit ihren Bewohnern war so liebevoll gezeichnet, ich hab schon überlegt, ob ich nach Aspen umziehe… :)
Zusätzlich dazu spielt es mit den Rocky Mountains vor einer wunderschönen Kulisse, ihr solltet das Buch also unbedingt noch diesen Winter lesen!

Trotz allem war ich anfangs etwas genervt, weil das Ende so offensichtlich schien. Die typische enemies-to-lovers Handlung fand ich anstrengend, es war fast langweilig.
Das Weiterlesen hat sich jedoch gelohnt, denn nach und nach kam immer mehr zum Vorschein und es hat mich n u r noch begeistert.

Fazit: Bewegender Roman mit Wow-Effekt und schönem Umfeld!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Aufschlussreich und spannend zu lesen

Schön mit Darm

„Schön mit Darm“ von der Bestsellerautorin Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann ist kein haititai Beauty-Buch, sondern die Gesundheit mit ihren positiven Nebeneffekten steht im Vordergrund.
Es wurde breitgefächertes ...

Es wurde breitgefächertes Wissen vermittelt, was sich nicht nur auf Pickel und glänzende Haare beschränkt. Trotzdem ist das natürlich ein angemessener Teil des Fachbuches, sodass man hilfreiche Anregungen erhält, wie man schöner und gleichzeitig gesünder werden kann- denn es funktioniert ausschließlich zusammen.

Die aufgezeigten Zusammenhänge zwischen Aussehen und Gesundheit fand ich besonders interessant und hilfreich fürs Verständnis.
Meiner Meinung nach beinhaltet dieses Buch auch genau die richtige Mischung aus Mikrobiologie und Alltagsanwendung.

Auffällig ist das farbenfrohe Design mit vielen großen Bildern. Dadurch wirkt dieses Fachbuch sehr hochwertig und das Lesen macht viel Spaß. Zusätzlich fand ich die Schriftart, Schriftgröße und den Zeilenabstand ansprechend und angenehm.
Auch der Schreibstil hat mir zugesagt, denn die Autorin gestaltet den Text spannend und verständlich. Die Professorin und Forscherin spricht die Leser oft direkt an, was mir sehr gut gefallen hat, da die Lektüre so zu einem interaktiven Erlebnis wird.
Sie kommt außerdem kompetent und seriös rüber, da sie beispielsweise die Aussagekraft bestimmter Studien relativiert und dazu animiert, Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen.

Das ist mein zweites Werk der Autorin und ich muss sagen, dass sich einige Punkte wiederholt haben. Das hat zwar dazu geführt, dass ich nicht mehr so oft überrascht wurde, aber diese Inhalte nochmal zu wiederholen, hat keineswegs geschadet, da ich mir so mehr andere Dinge merken konnte.

Eine Leseempfehlung für Alle, die sich für die Auswirkungen unserer Darmflora auf den Körper interessieren, natürlich gut aussehen und somit auch gesünder (und schlauer) leben wollen!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Viel besser als Band 1

Mord beim Diamantendinner - Ein Fall für Jackie Dupont

Band 2 der Kriminalreihe rund um die Privatdetektivin Jackie Dupont führt uns dieses Mal nach England im Jahre 1920.

In „Mord beim Diamantendinner“ von Eve Lambert wird bei einer Party eine wertvolle Krone des britischen Königshauses gestohlen, woraufhin Jackie alle Gäste für die Ermittlungen auf ein Jagdschloss einlädt. Mit dem Raub ist der Schreck aber noch nicht vorbei, denn einer der Gäste wird kaltblütig ermordet…

In meiner Rezension zum ersten Teil konntet ihr lesen, dass ich mit der Protagonistin gar nicht klar gekommen bin, mich am Ende aber dann an ihre Art gewöhnt habe.
So kam es, dass ich doch noch Lust auf die Folgegeschichten bekommen habe.

Hier bin ich auch viel besser reingekommen, mir ist Jackie sogar richtig ans Herz gewachsen. Auch hat mir das Umfeld besser gefallen, denn Christopher war ihr nicht so unterlegen und hat von Anfang an eine klare Rolle als Assistent von Jackie inne. Durch seine positive Darstellung war er Niemand mehr, den man bemitleiden muss, sondern eine wirkliche Hilfe.

Den Schreibstil mochte ich ebenfalls richtig gerne, denn die Erzählweise und die Einblicke in ihre Gedanken durch die wechselnde Erzählperspektive der beiden Protagonisten waren sehr unterhaltsam. Ich wurde mehrmals zum Lachen gebracht. Auch haben es mir die Ausschnitte aus Jackies Leben und ihrem Gehirn einfacher gemacht, sie und ihr Handeln zu verstehen, aber vor allem ihre Menschlichkeit zu erkennen.

Ich war nah an den Charakteren, sowohl den Verdächtigen, als auch der Ermittlungsseite dran

Es war zu keiner Zeit langweilig, da immer eine unterschwellige Gefahr herrschte, immer wieder etwas passierte und es mehrere Handlungsstränge gleichzeitig gab.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, nur weiterzulesen, um ans Ende zu kommen, sondern wollte immer gerne weiter in der Geschichte sein

Am Ende überwog wieder vor allem der drang, direkt weiterzulesen, da es die Autorin geschafft hat, mich in ihren Bann zu ziehen
Jackies und Christophers Geschichte beschäftigt mich richtig und ich habe mir direkt den dritten Teil bestellt

Fazit: Ich bin richtig begeistert von diesem Krimi, der mit Kurzweile, Humor und einer fesselnden sowie angenehmen Atmosphäre überzeugt.