Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2017

Bande gegen Bande

Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge

Die Heuhaufen Halunken haben sich mit den Miesmann Zwillingen angelegt und nun einen Plan entworfen um der Rache zu entgehen. Die Lösung: ein Boxkampf zwischen Schorsch und Siggi !

"Volle Faust aufs ...

"Volle Faust aufs Hühnerauge" ist der zweite Teil der Heuhaufen Halunken- Reihe von Sven Gerhard. Ich kannte den ersten Teil nicht und deswegen fand ich es super, das die Halunken am Anfang in kurzen Steckbriefen näher vorgestellt werden.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen . Die Schriftgröße ist dem Zielalter angemessen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Geschichte wird mit witzigen Schwarz/Weiß/Rot Illustrationen begleitet, die das ganze Buch auflockern.

Anhand des Covers und der gerade beschriebenen Elemente bisher also ein Volltreffer. Aber die Geschichte an sich hat mich jetzt leider nicht völlig überzeugt. Im Zentrum steht der geplante Boxkampf ! Natürlich ist Gewalt keine Lösung , aber ich finde einen geplanten Boxkampf mit Regeln immer noch besser als eine Prügelei. Trotzdem weiß ich nicht , ob das unbedingt in ein Kinderbuch thematisiert werden muss. Meine Tochter zum Beispiel (sie ist knapp 10 Jahre) hat dieses Thema nun gar nicht interessiert. Da sich auch alles um diesen Kampf dreht passiert sonst nicht sehr viel drumherum. Das war mir in weiten Teilen einfach zu langweilig.

Gut gefallen wiederum hat mir, das das Thema Freundschaft und Zusammenhalt wichtig für die Geschichte ist. Auch das die Halunken aus einer großen Altersspanne zusammengesetzt ist finde ich gut.

Fazit: Alles in allem ein nettes Kinderbuch- wobei ich doch bei Teil1 anfangen würde. Die Aufmachung ist sehr schön und ansprechend, doch das Thema Boxkampf ist nicht für jedermann .

Veröffentlicht am 22.09.2017

Ein Ausflug in die Welt der Dschinns

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Nalia war einmal eine sehr mächtige Dschinn. Zur Zeit lebt sie als Sklavin bei ihrem Meister Malek, dem sie und seinen Kunden geheimnisvolle Wünsche erfüllen muss.
Plötzlich taucht der Rebellenführer Raif ...

Plötzlich taucht der Rebellenführer Raif bei ihr auch und möchte einen Deal aushandeln. Er kann sie von Malek befreien, aber ist der Preis für das was er verlangt zu hoch ???

"Nalia- Tochter der Elemente- Der Jadedolch" ist ein Fantasyroman , der in einer Welt voll mit Dschinns, Meistern und Ghulen spielt.
Der Schreibstil ist recht flüssig und man es ist auch gut verständlich geschrieben.
Für mich persönlich war es das erste Buch mit einem Dschinn , was ich gelesen habe und irgendwie habe ich bisschen mehr Zauber und Magie erwartet. Die Story selbst ist aber auch so recht interessant und beinhaltet Spannung, Gefahr, Betrug, Liebe, Freundschaft und Magie.
Das Ende gibt noch die Aussicht das die Geschichte noch weitergehen könnte, aber für mich war der Schluß jetzt auch so in Ordnung.
Die Geschichte war nett zu lesen , ein kleiner Ausflug in die Welt der Dschinn, aber hat mich jetzt nicht völlig begeistert zurückgelassen!

Veröffentlicht am 03.09.2017

Auf der Suche nach der Erinnerung !!

Aquila

Als Nika aufwacht, kann sie sich an die letzten zwei Tage nicht mehr erinnern. Pass, Handy und Schlüssel sind weg- ebenso wie ihre Mitbewohnerin Jenny. Als Hinweis auf die verschwundenen Tage bleibt Nika nur ein rätselhafter Zettel in ihrer Handschrift. Aber was für einen Sinn haben die seltsamen Botschaften ?

"Aquila" ist das neuste Jugendbuch der Autorin Usula Poznanski. Bis jetzt habe ich nur die Krimis der Autorin gelesen und war begeistert. Nun also ein Jugendbuch...es ist sehr spannend und flüssig geschrieben.
Der Anfang hat mich sofort gepackt und ich wollte immer weiter wissen, was in diesen beiden Tagen geschehen ist.
Als ich das Buch weiter las blieb es zwar spannend, aber es tauchten immer mehr Szenen auf, die einfach unglaubwürdig und nicht authentisch rüber kamen.
Nika ist 19 Jahre alt und gerät in einen riesengroßen Schlamassel und informiert nicht mal ihre Eltern. Sie wird von der Polizei befragt und bekommt Drohungen- und steht das alleine durch?Sie hat keine Angst und rennt auch noch im Dunkeln durch die Gegend?
Nika war ja jetzt nicht die Hauptperson, mit der ich hundertprozentig durchs Buch gegangen bin, weil ich einige Reaktionen unrealistisch fand.
Wenn man von einigen unglaubhaften Szenen und Reaktionen aber mal absieht, hat man mit Aquila einen wirklich sehr spannenden Roman, mit dessen Auflösung ich auch nicht gerechnet hätte.

Für mich persönlich war Aquila zwar nicht das absolute Hammerbuch, aber es hat mir einige spannende Stunden geschenkt !

Veröffentlicht am 11.06.2017

bisschen zu sehr "verschachtelt"

Deichmord

Eine anonyme Terrorwarnung beschäftigt die Rügener Polizei. Bei weiteren Nachforschungen stoßen Romy und ihr Team auf zwei Vermisstenfälle und eine Leiche....

"Deichmord" von Katharina Peters ist ein ...

"Deichmord" von Katharina Peters ist ein Rügenkrimi rund um die Ermittlerin Romy Beccare. Es gibt noch fünf Vorgängerbücher und ich bin mit Deichmord in diese Reihe eingestiegen.

Der Fall ist in sich abgeschlossen und auch alleinstehend lesbar, trotzdem muss ich sagen, das ich mit Romy und ihrem Team nicht warm geworden bin. Ob das nun daran lag, das ich die Bücher vorher nicht gelesen habe oder einfach am Stil kann ich nicht sagen.

Der Fall an sich besteht eigentlich aus mehreren verschiedenen Tathergängen, die am Ende zusammenlaufen. Ich musste mich beim Lesen schon konzentrieren, das ich alle Personen und Beziehungen in eine Ordnung gebracht habe. Im Großen und Ganzen ist es schon recht verschachtelt.

Was mir total gut gefällt ist die Region Rügen und das die Autorin die regionale Atmosphäre gut rübergebracht hat.

Fazit: Der Krimi hat mich nicht so mitgerissen, weil ich mich auf die verschiedenen Fälle konzentrieren musste, damit ich nichts durcheinanderbringe. Die Ermittler waren mir zu blass und ich konnte auch keine "Beziehung" zu ihnen aufbauen. Das Setting auf Rügen hat mir gut gefallen und der "Fall" als solcher war durchschnittlich. Von daher gibt es eine mittlere Bewertung meinerseits !

Veröffentlicht am 11.06.2017

Durchwachsen , aber mit Potenzial für eine gute Fortsetzung

For 100 Days - Täuschung

very hat ein Riesenglück !! Eigentlich steht sie auf der Straße und nur ein Kellnerjob hält sie noch über Wasser, da will es der Zufall, das sie auf einmal einen Housesittingjob angeboten bekommt. Für drei Monate soll sie auf ein Luxusapartment aufpassen ! Und dort taucht sie ein in die Welt des Luxus und trifft auf den Milliardär Dominic Baine, der sich zu ihr hingezogen fühlt. Aber wird die Heimlichtuerei von Avery nicht irgendwann auffliegen und Dominic vergraulen ?

"For 100 Days-Täuschung" ist der Auftakt der 100 Days -Serie von Lara Adrian. Das Buch ist wie alle Bücher dieses Genres aufgebaut und verbirgt keine Überraschungen. Armes Mädchen und reicher Mann treffen aufeinander und fangen was miteinander an. Geheimnisse auf beiden Seiten- hier sind es mehr auf Averys Seite- verursachen Komplikationen und Streit. Am Ende gibt es einen Cliffhanger , der zum zweiten Teil führt.

Die Geschichte an sich gefällt mir, denn ich lese unheimlich gerne in diesem Genre. Der Schreibstil ist flüssig, aber was mir Probleme bereitet hat sind die Dialoge zwischen Avery und Nic- vor allem bei den Sexszenen. Normalerweise kann ich mich in die Geschichte fallen lassen, aber das wollte hier einfach nicht gelingen. Die Gespräche wirkten einfach aufgesetzt und teilweise unpassend. Für mich hat es die erotischen Szenen meist kaputt gemacht. Sehr schade !

Ansonsten mochte ich Avery und Nic und gerade im letzten Drittel nahm auch die Handllung Fahrt auf und ich muss sagen, ich bin nun total neugierig auf den zweiten Teil und möchte ihn unbedingt lesen ! Der Cliffhanger hat mich dann doch gepackt !