Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine Menge gruselige Menschen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und jetzt, da bereits einige andere Bücher aus der Welt erschienen sind, wollte ich endlich mal anfangen, die Geschichten zu entdecken.
Um ehrlich zu sein, fand ich die meisten Personen und auch die Kultur in Lyaskye irgendwie gruselig. Mailin und Liam mochte ich, aber da hörte es dann eigentlich schon auf. Trotzdem erschien mir Mailin häufig sehr viel kindischer und sturer als man sie so zu Beginn des Buches kennengelernt hatte. Das hat für mich nicht so ganz zu ihrem Charakter gepasst. Und mit der Kultur und Lebensweise in Lyaskye habe ich mich echt schwer getan, so interessant die Welt auch war, die Regeln dort waren ziemlich schräg.
Den Plot selbst fand ich ganz interessant und es gab auch echt spannende Stellen, vor allem, weil eigentlich niemand mit offenen Karten spielte. Gegen Ende war ich sehr überrascht von der Entwicklung, aber ich fand sie nicht schlecht und bin jetzt gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Hatte Hoffnung auf mehr...

Die Flamme im Eis

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Der Klappentext klang ganz interessant und die Idee der Geschichte fand ich an sich ganz interessant. So hundertprozentig überzeugen konnte mich die Story aber trotzdem nicht.
Elea war eine ganz interessante Figur, die anderen Mädchen fand ich hingegen meist irgendwie anstrengend. Die Königin war das sowieso, aber das wundert keinen.
Es war ganz spannend, die Geheimnisse des Schlosses und der Königin zu ergründen.
Die Romanze, die sich gegen Ende entwickelt, fand ich eigentlich ziemlich unnötig, sie war nur oberflächlich präsent und gab für mich emotional nicht genug her, um wirklich zur Handlung zu passen.
Teilweise war die Handlung recht vorhersehbar, auch wenn es zwischendurch unerwartete Elemente gab.
Insgesamt hatte ich mir irgendwie einfache in wenig mehr erhofft weil mich das Buch nicht soo mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Etwas chaotisch

Das Mädchen, das die Welt in Flammen setzte

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Buch wollte ich vor allem lesen, weil es an "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" angelehnt sein sollte und darunter konnte ich mir dann doch nicht unbedingt soo viel vorstellen.
Und an sich fand ich die Idee auch wirklich interessant. Mir gefiel die Insel sehr und das Geheimnis der anderen Insel fand ich gut gewählt, es hat mich auf positive Weise überraschen können. Mir gefiel auch, dass es zwischen Coal und Gavin nicht so viel Drama gab, wie bei manch anderen Beziehungen in Büchern.
Nur irgendwie haben mir vor allem zur Entstehung der Welt die Details gefehlt. Ich hätte mir einfach noch ein wenig mehr Tiefgang und Erklärungen gewünscht, weil manches bis zum Ende einfach nicht aufgeklärt wurde. Das hat es mir erschwert, die ganze Welt auch irgendwie zu verstehen und zu begreifen, warum alles so abläuft. Dadurch wirkten manche Geschehnisse auch einfach etwas plötzlich und chaotisch, auch wenn ich die Idee grundsätzlich mochte.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Spannend, aber enttäuschendes Ende

Eine verdächtig wahre Geschichte

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Buch klang so mysteriös und spannend, dass ich es unbedingt lesen muss, auch wenn es nicht das ist, was ich sonst so lese. Und die Geschichte war tatsächlich auch sehr spannend. Wir erfahren durchaus einiges über die Arbeit im Verlag, aber begleiten nebenbei eben auch die Polizei bei der Such nach dem geheimnisvollen Autor, die so einige Geheimnisse aufdeckt, die vielleicht lieber versteckt geblieben wären.
Irgendwann wusste ich so gar nicht mehr, wer jetzt eigentlich nicht darin verwickelt ist, wieviel des Romanes, dessen Autor im Buch verschwunden ist, nun wirklich real ist und was Fiktion. Es war alles total mysteriös und erst auf den allerletzten Seiten wird plötzlich aufgelöst, wie eigentlich alles zusammenhängt. Diese Methode, den Fall zu lösen, fand ich sehr interessant und an sich hat sie mir ja auch gut gefallen, so blieb es echt lange spannend. Doch vom Ende war ich dann doch etwas enttäuscht. Irgendwie hatte ich mir eine andere Auflösung erhofft, weil diese doch ein wenig wirr und unvollständig wirkte. Das hat dann leider auch meine Meinung vom ganzen Buch beeinflusst, denn gerade wenn es um einen Kriminalfall geht, ist das Ende eben super wichtig.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Rette die Welt vor Ragnarök

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Nach dem fiesen Ende des ersten Bandes musste ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Und an sich fand ich alles auch recht gut aufgelöst. Wie, will ich lieber nicht verraten, aber die Mächte, die da noch auftauchten, machten alles durchaus sehr interessant. Das Eichhörnchen war außerdem total super.
Leider gab es da aber auch Punkte, die mich gestört haben.
Wiederholt war es schwierig für mich, die Beziehung zwischen Blair und Ryan nachzuvollziehen.
Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass manche Szenen unnötig waren und man gut und gerne aus der Dilogie einen Einzelband hätte machen können. Der zweite Band lief quasi nur auf den finalen Showdown hinaus und schien ansonsten kaum Szenen zu enthalten, die irgendwie wichtig waren. Das war irgendwie schade.
Insgesamt hatte ich einfach das Gefühl, dass die Idee gut war, aber die Umsetzung schwächelte für mich eher.