Profilbild von _sprachxlos_

_sprachxlos_

_sprachxlos_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _sprachxlos_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Nicht überzeugt

Shameless Lies - Dunkles Begehren

Mit den Hauptfiguren Faith und Nick bin ich nicht wirklich warm geworden. Ich finde es sehr schade, weil ich schon hohe Erwartungen an das Buch hatte, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Doch irgendwann musste ich feststellen: die Behauptungen die Nick gegenüber Faith hat, haben doch gar keinen festen Standfuß? Woher nimmt er das Wissen, dass Faith eine Mörderin sein soll? Leider wurde das nie erklärt, generell gab es einige Momente, wo etwas angeteasert worden ist, es aber nicht aufgeklärt wurde. Insgesamt gab es in dem Buch einige Logikfehler und auch Stellen, die ziemlich langatmig waren, wo einfach nichts in der Handlung vorangetrieben wurde. Leider hat mich das Buch nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Leider eine Enttäuschung

Spuk in Hill House

Achtung, Spoiler!

Achtung, Spoiler!

Aufmerksam bin ich auf das Buch geworden, nachdem ich die Netflix Verfilmung dazu gesehen hatte. Ich war von der Serie total begeistert und hatte relativ hohe Erwartungen an das Buch. Dass auf dem Cover der Vermerkt stand, dass dies die Vorlage zur Netflix Serie sei, hat mich dazu verleitet, das Buch blind zu kaufen und zu lesen. Leider wurde ich komplett enttäuscht. Die Story im Buch ist eine ganz andere als die in der Serie. Es gibt nur wenig Eckpunkte, die mit der Serie übereinstimmen: die Menschen werden von einem Haus angezogen, was böse zu sein scheint und in dem paranormale Ereignisse geschehen. Genau wie in der Serie gibt es einen Bibliothek-Turm mit einem eisernen Treppengeländer sowie eine kalte Stelle mitten im Haus, die sich nicht erklären lässt. Das war dann aber auch schon alles.

Der Spuk hält sich meiner Meinung nach auch in Grenzen: es geht um gefühlt nichts anderes als das Gefühlsleben der Protagonistin und deren Vergangenheit. Ab und zu gibt es Momente, in denen paranormale Dinge passieren, welche aber meiner Meinung nach nicht sehr schaurig sind. Da das Buch aus der Sicht der Protagonistin geschrieben ist, merkt man als Leser/in, wie das Haus langsam aber sicher besitz von ihr zu ergreifen scheint. Dabei ist alles aber so durcheinander geschrieben, dass ich teilweise echt verwirrt war.

Leider muss ich noch einen weiteren Kritikpunkt aussprechen: die Menschen, die in das Hill House ziehen finde ich allesamt äußerst unsympathisch und daneben. Von Arroganz, über sich gegenseitig ausspielen wollen und Humor am falschen Platz ist alles dabei.

Erst nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich herausgefunden, dass es eigentlich eine andere Verfilmung zu diesem Buch gibt und die Netflix Serie nur eine Neuinterpretation ist. Hätte ich das vorher gewusst, hätte mir das einiges an Verwirrung und Enttäuschung erspart.