Profilbild von Vivian

Vivian ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein Tornado gefüllt mit Emotionen

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

"Die Fantasie eines Menschen ist eine Massenvernichtungswaffe."

"Die Fantasie eines Menschen ist eine Massenvernichtungswaffe."
Brittainy C. Cherry ist eine wahre Künstlerin wenn es darum geht Emotionen und innerliche Zerrissenheit auf den Leser zu übertragen. Man konnte Jacksons inneren Zwiespalt unfassbar gut nachempfinden. Dafür, dass er selbst viel zu vorschnell von dem kleinen Örtchen Chester und seinen Einwohnern verurteilt wird, hat er eine sehr schlechte Meinung von Grace. "Denn ich trug unendlich viel Hass für Grace Harris und alles, wofür sie stand, in mir, sondern auch eine überwältigende Menge Dankbarkeit." Er hat den Glauben an das Gute in den Menschen schon vor langer Zeit verloren und hat große Schwierigkeiten, Hilfe anzunehmen. Ebenso wie er in seine Rolle gedrängt wird, die er gewissenhaft und beispiellos erfüllt, hat er alle anderen Mitmenschen zu seinen Feinden erklärt.
Leider ist es in der Gesellschaft viel zu oft der Fall, dass genau diejenigen, die mit sich selbst und ihrem engsten Umfeld schon reichlich zu kämpfen haben und vom Schicksal schon stark beladen wurden, eben die sind, die als Opfer für die vermeintlich Stärkeren herhalten müssen. Ich bewundere Grace und ihre gütige Art diesem Umstand ein Ende zu setzen. Zumindest im Fall von Jackson.
Doch ebenso wie Jackson steckt auch Grace in ihrer starren und vorgefertigten Rolle fest. So sehr Jackson für das Schlechte in der Stadt steht, so steht Grace für das Gute. Ihr fällt es im Verlauf der Geschichte zunehmend schwerer, nicht aus ihrer Rolle auszubrechen und weiterhin das wohlerzogene Töchterchen zu mimen, völlig egal wie gepeinigt sie sich innerlich fühlt. Doch je näher sich Grace und Jackson kommen, desto mehr bröckelt die Fassade, desto mehr lassen sie ihren Rollen hinter sich. Es hat mich unendlich glücklich gemacht zu lesen wie beide Protagonisten sowohl sich selbst, als auch einander gefunden haben, so als hätte es immer schon so sein sollen. Und der Weg dorthin hat mich einige Tränen gekostet. Diese Geschichte ist so voller Emotionen, dass man in diesem Strudel völlig mitgerissen wird. Nach Abschluss des Buches, dauerte es tatsächlich einen Moment um in die Realität zurück zu kehren. Ich bin schlichtweg unfassbar beeindruckt, tief berührt und absolut begeistert. Alles auf einmal!
Diese Geschichte regt dazu an über sich und seine eigene mögliche Rolle zu grübeln und darüber wie man selbst den Menschen in seinem Umfeld gegenüber steht.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Knallhart und frustrierend

All Saints High - Der Verlorene

Okay…wo fange ich an? Ebenso einzigartig und rau wie ihr männlicher Hauptcharakter, entwickelt sich auch die Story. Ich muss zugeben, dass ich anfänglich doch ein paar Schwierigkeiten mit dem Einstieg hatte, denn Vaughn ist einfach ein echtes Unikat und ein wandelndes Rätsel. Ich war unglaublich gespannt auf den letzten Teil der Trilogie und die Faszination ist zweifellos dem Protagonisten geschuldet. Als Nebencharakter ist Vaughn als kühl, ablehnend und mysteriös aufgetreten. Ein Highschoolschüler der sich von den anderen abhebt und von einer ganz besonderen Aura umgeben ist. Doch so distanziert er auch auftritt, so loyal erscheint er auch in Bezug auf sein näheres Umfeld.
Als Sohn von Vicious Spencer ist er extrem authentisch und scheint in seine Fußstapfen zu treten. (vgl. Sinners of Saint Reihe).
Vaughn ist ein schwieriger Charakter. Man muss ihn nehmen können, wie er ist. Ich glaube, wenn uns das Buch nicht auch Einblicke in seine Gedanken gewähren würde, dann wäre ich gescheitert.
In einem Moment erschien er mir extrem impulsiv, doch insgesamt strahlt er immer wieder eine unheimliche Art von Ruhe aus. Er lebt seine eigene Dunkelheit und droht Leona mit hinab zu reißen. Denn beide sind auf so vielen Ebenen Konkurrenten, dass man sich fragen muss ob es jemals einen Gewinner geben kann. So dunkel und tyrannisch wie Vaughn ist, so hell und strahlend kann seine Gegnerin sein. Hier gibt es so viele verschiedenen Themen die einen durchaus heftig triggern können und wirklich tief vergrabene Geheimnisse offenbaren.
Diese Story ist bei weitem keine zarte rosarote "zwischendurch-Lovestory", sondern knallhart, schockierend, aufwühlend und frustrierend. Und doch sollte man sie meiner Meinung nach keinesfalls verpassen.
Denn trotz aller Schwierigkeiten hat mich die Story gefesselt. Das Auf und Ab, die Rückblenden und gegenwärtigen Augenblicke, das Hadern und das Hoffen, alles ergibt insgesamt einen immensen Sog. Obwohl jeder einzelne Band der Reihe herausragend ist und dieser dritte Band zwar nicht meinen ersten Platzt besetzt, kann ich trotzdem absolut seine Einzigartigkeit und seine auffallende Klasse wertschätzen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Volltreffer!

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Die erste Hälfte der Geschichte von Landon und Shay hat mich zweifellos emotional erreicht und mich, wie ich es von der Autorin gewohnt bin, fest im Griff gehabt. Band zwei ist deutlich frustrierender und beinahe schmerzhafter als die Geschehnisse ihrer Jugend. Die Fortsetzung ist gereift, ebenso wie ihre Charaktere und die erwachsenen Züge der Protagonisten erschweren und belasten die Konflikte und verdrängten Gefühle. Sie sind schwerwiegender und erdrückender und haben die jugendliche Leichtigkeit verloren. Das bedeutet keinesfalls, dass ihre Vergangenheit einfach war, aber in jungen Jahren ist die Hoffnung auf das Gute größer und der Glaube daran, dass alles besser wird. Inzwischen haben beide einiges mehr durchstehen müssen und während Landon sich um sein Seelenheil gekümmert hat, wie versprochen, hat Shay den Glauben an die Liebe und an das Gute beinahe restlos verloren. Sie steht Beziehungen und vor allem den Männern sehr streng gegenüber und möchte aus den Fehlern ihrer Vergangenheit lernen. Dass sie sich damit beinahe den Weg ins Glück verbaut, kann sie noch nicht erfassen. Doch Landon wäre nicht Landon, wenn er schnell aufgeben würde. Das Wiedersehen mit seiner Jugendliebe hatte er sich zwar ganz anderes vorgestellt und bald schon fühlt er sich unter Druck gesetzt zu handeln, wenn er nicht doch noch alles verlieren will. Doch seine Hartnäckigkeit lässt es nicht zu, dass er aufgibt.
Zusammen stürzen sie erneut in einen furchtbaren Strudel aus Verdrängung, Selbsthass, emotionalem Chaos und dem Wunsch nach mehr. Ist es selbstsüchtig von Landon sie wieder zurück in sein Leben zu ziehen, nachdem er sich so viele Jahre aus ihrem entfernt hat? Ist es kaltherzig von Shay ihn immer eine Armeslänge auf Abstand zu halten und ihren schützenden Panzer zu pflegen?
Immer wieder hatte ich das dringende Bedürfnis den beiden auf die Sprünge zu helfen, ihnen die richtige Worte in den Mund zu legen um all das Schlechte endlich zu überwinden. Doch unsere beiden Sturköpfe haben ihren eigenen Plan auch wenn er mehrfach droht zu scheitern. Es ist nervenaufreibend, es ist frustrierend und hat mich mehrfach fast in den Wahnsinn getrieben. Die Transparenz ihrer Gedanken und Gefühle hat das Wechselspiel erträglicher gemacht und die Glaubwürdigkeit der beiden unterstrichen. Das Chaos in ihrem Inneren erscheint einfach menschlich und ehrlich. Ich liebe diese Reihe wirklich sehr, doch es gab auch einen Punkt der mich irritiert hat: Die Ausgangssituation des Kennenlernens zwischen Elli und Grey in 'Wie die Ruhe vor dem Sturm' deckt sich meiner Ansicht nach nicht mit den Ursprüngen von Shay und Landon und erscheint mir auch nun, da ich vor allem Landon besser kenne, nicht wirklich passend. So als wäre die Geschichte der beiden zum Zeitpunkt von WdRvdS noch gar nicht geplant gewesen…Für mich hat sich hier eine Ambivalenz ergeben, die Landon deutlich schlechter darstellt, als er meiner Ansicht nach wirklich ist.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Hochemotional!

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Sarah Stankewitz steht für mich persönlich für unheimlich ergreifende und bereichernde Romanzen, die für reichlich Tränen sorgen und doch stürze ich mich bereitwillig auf jede Neuerscheinung. So konnte ich mir auch 'Rise and Fall' nicht entgehen lassen.
Doch wenn ich dachte, dass ihre bisherigen Romane mich vorbereitet hätten, auf das was mich erwartet, dann hätte ich mich kaum mehr irren können. Vor allem, da ich nicht einmal den Klappentext gelesen habe…

Sky und Carter sind schon ewig beste Freunde, denn sie haben ihr Leid miteinander geteilt und schon in der Kindheit unvergessliche Erinnerungen erschaffen. Als Carter eine unglaubliche Chance erhält, für die er Sky allerdings eine Weile verlassen muss, unterstützt sie ihn aus vollem Herzen. Doch kurz vor ihrer Abreise wird aus Freundschaft plötzlich mehr und kurz darauf verändert sich Skys Leben für immer. Sie hat einen Unfall, der ihr die Fähigkeit zu gehen raubt und sie an einen Rollstuhl bindet. Aus Liebe zu Carter und aufgrund seiner einmaligen Chance schweigt sie und muss die erste Phase ihres neuen Lebens ohne ihn bewältigen. Doch trotz ihrer Umsichtigkeit ist Carter natürlich schwer getroffen als er die Wahrheit erfährt. Und bald müssen sich die beiden fragen, wie ihre Zukunft aussieht und ob sie eine Chance haben diese gemeinsam zu leben.
Ich fürchte so schnell wie diese Geschichte hat mich kaum ein Roman so schnell verzweifeln und in Tränen ausbrechen lassen. Die ungeheure Kraft des Schicksals, die hier eingreift und Carter Türen öffnet, während es sie für Sky schließt, lässt starke Gefühle der Ungerechtigkeit aufkommen. Besonders nachdem die Kindheit der beiden bereits von vielen Schwierigkeiten geprägt war. Doch umso gefestigter und umso stärker erscheint diese Protagonistin und sie umtreibt eine Aura der außerordentlichen Erhabenheit über Schicksalsschläge. Nichtsdestoweniger darf sie auch verletzt sein, mit sich und ihrer Situation hadern und daran verzweifeln. Das alles macht sie so authentisch und so menschlich, dass das Bedürfnis sie zu schützen ins Unermessliche wächst. Umso verständlicher ist Carters immenser Beschützerinstinkt und seine aufopferungsvolle Hingabe seiner Freundin gegenüber. Doch Sky besteht auf Unabhängigkeit. Nach weiteren unerwarteten Schicksalsschlägen droht sie beinahe zu zerbrechen und mit ihr auch Carter. Es hat mir fast das Herz zerrissen zu sehen wie viel diese bezaubernde junge Frau ertragen hat und ich muss zugeben, dass ein expliziter Plot Twist für mich eine Spur zu viel war. Beide Protagonisten müssen und mussten bereits so viel durchmachen, der Grad der Dramatik war ohnehin schon unglaublich hoch und so hätte es dieses eine Ereignis meiner Ansicht nach einfach nicht geben sollen. Zumal dieser Aspekt im späteren Verlauf auch überhaupt nicht mehr aufgegriffen wird und logischerweise langfristig zu lokalen Schwierigkeiten hätte führen müssen.
Dennoch habe ich fürchterlich mit den Charakteren gelitten und wurde von einem emotionalen Strudel in den nächsten getragen. Die Erzählung macht es uns leicht uns in die Protagonisten einzufühlen und sie instinktiv zu verstehen. Die tiefschürfenden Thematiken die hier aufgegriffen werden sind wunderbar in die Rahmenhandlung eingebettet und erscheinen vollkommen natürlich. Die Abwechslung der wunderbar romantischen und erschütternd dunklen Passagen erschaffen ein stimmiges Bild und verwandeln den Roman in eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Insgesamt ist die Balance aus kleinen humoristischen Ausschnitten, den ganz großen Gefühlen, tiefer Verbundenheit und absoluter Erschütterung perfekt gelungen. Es ist Platz für reichlich Herzklopfen, besonders in Bezug auf den reizenden Carter, pure Verzweiflung und leichte Erheiterung. Ein überwältigend ergreifende Geschichte zweier Seelenverwandter, die allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Version einer heilen Welt erschaffen können.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Gut gelungen

Perfect Day

Ann muss mit ansehen, wir ihr Vater für vielfache Morde an kleinen Mädchen verhaftet wird, deren Leichen nur aufgrund von roten Schleifen entdeckt wurden. Die Qual, die Ann aussteht, die Verzweiflung darüber, dass die Polizei nicht einmal weiter nach anderen Hinweisen sucht, strömt aus den ersten Seiten heraus. Sie zieht sich zurück, versteckt sich vor der Welt und dem Ruf, der nun auf ihr lastet und beginnt eine verzweifelte Suche nach anderen Tatverdächtigen. Auf dieser Reise erfährt sie viel mehr als sie je gedacht hat herausfinden zu können. Wie wird sie all die dunklen Geheimnisse verkraften, die durch ihre Suche aufgewühlt werden…?
Die Dynamik der Story ist wirklich einmalig, denn die Handlung setzt sich aus Anns Perspektive der Gegenwart, kurzen Gefühlsbeschreibungen ihrer Kindheit, dem unbekannten Blickwinkel eines Täters, der ein Kind gefangen hält und dem Interview mit dem ungeklärten Schleifenmörder zusammen.
Der Thriller ist stark psychologisch angehaucht und die überwiegende Sichtweise der Protagonistin verleitet den Leser natürlich erst einmal dazu, ihr zu vertrauen. Doch bald schon zeigen sich unterschiedliche Wesenszüge, verwirrende Gedankengänge und man beginnt daran zu zweifeln, ob sie Realität noch von mysteriöser Fantasie unterscheiden kann. Das hat für mich den besonderen Charme des Romans ausgemacht, da ich persönlich immer wieder zwischen Glauben und Ablehnung abwägen musste und unzählige Ideen gesponnen und wieder verworfen habe. Man leidet sehr mit der Protagonistin und spürt ihre tiefe Verzweiflung darüber, dass niemand bereit ist ihr und ihrem Vater zu helfen. Ihre Besuche in der Haftanstalt führen ihr klar vor Augen, wie sehr er unter den Umständen leidet und seine Kraftlosigkeit motiviert sie, diesen Kampf in seinem Namen zu führen. Die fortschreitende Entwicklung und die abschließenden Auflösungen waren gut ausgearbeitet und es werden letztlich Antworten auf jede Frage geliefert. Die Spannung ist konstant sehr hoch und somit hat die Story mich sehr gut unterhalten.