Profilbild von Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2017

Einfach wunderbar!

Nachtzug nach Lissabon

Oh wie traurig ich war, als das Buch zu Ende war!
Eine unglaubliche Reise, für die ich kaum die richtigen Worte finde.

Oh wie traurig ich war, als das Buch zu Ende war!
Eine unglaubliche Reise, für die ich kaum die richtigen Worte finde.

Denn nachdem ich so viel über “Worte” und mit wunderbaren Worten formulierte Briefe gelesen habe, welche mein Innerstes wirklich tief berührten, traue ich mich kaum, etwas dazu zu schreiben…

Ich glaube nicht, dass es dafür die treffenden Formulierungen gibt, das muss man einfach selber erlebt haben!

Das Buch ist so ganz anders. So tief. Man muss sich erst reinlesen. Manches habe ich mehrmals gelesen, damit ich auch wirklich alles richtig verstehe und verinnerliche. Ich habe das Buch nur ungern aus der Hand gelegt und doch habe ich mir viel Zeit beim Lesen gelassen.

Ich hatte nie das Gefühl endlich wissen zu wollen, wohin die Reise geht, bzw. was das Ziel ist. Und doch war das Ende genau passend und zum richtigen Zeitpunkt.

Eine wunderbare Erfahrung und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.06.2017

Volle Punktzahl!

Totenengel

Ganz ehrlich: das war der Hammer!!
Mich so zu fesseln! Absolute Begeisterung!!!

Aber jetzt von vorn:
Das Cover ist sehr vielversprechend, darüber bin ich direkt aufmerksam geworden.

Es geht auch gleich ...

Ganz ehrlich: das war der Hammer!!
Mich so zu fesseln! Absolute Begeisterung!!!

Aber jetzt von vorn:

Es geht auch gleich auf den ersten Seiten schön schaurig los. Bei so religiös-angehauchten Themen bin ich immer ein wenig skeptisch und gruselig berührt, aber es hielt sich alles im angenehmen Rahmen.

Die Kapitel sind relativ kurz, dadurch kommt man mehr als zügig voran.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, genau wie ich es mag.

Man lernt die Protagonistin Eve schnell kennen, erst grob zur Kindheit, dann Familienstand und Ansichten. Sie ist mir sehr sympathisch, genauso wie ihr ganzes Team.

Das letzte Drittel war der Wahnsinn! Ich hatte permanent Gänsehaut und Herzrasen vor Aufregung!
Als endlich Licht ins Dunkel kam, konnte ich es vor Spannung kaum noch aushalten.

Das Ende hat mich völlig umgehauen, damit habe ich nicht gerechnet.
Ich bin sehr froh, dass es immer mal wieder ein Buch schafft, mich so zu überraschen!
Absolut gelungen!!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Unfassbar! Also ich bin sprachlos.

Der Nachtwandler

Zugegeben, es ist mein erstes Mal mit Fitzek. Ich habe mich bis jetzt nicht herangetraut, weil die Meinungen so wahnsinnig auseinander gehen, was seine Bücher betrifft. Es gibt keinen Mittelweg. Entweder totale Begeisterung oder völlige Enttäuschung.
Der absolute Oberhammer!! Ich stand das GESAMTE Buch über dermaßen unter Strom vor Spannung! Genau SO liebe ich es!

Ob die Geschichte am Ende realistisch ist, sollte man in diesem Fall beiseite lassen. Es gibt nichts, was es nicht gibt auf dieser Welt..

Ich lobe vor allem den Einfallsreichtum!

Liebe Leser und Leserinnen, egal wie oft Sie denken die Lösung zu haben, glauben Sie mir, Sie irren sich

Der Schreibstil ist genau mein Ding, flüssig, klar und verständlich. Keine unnötigen Ausschweifungen.

Also, ich werde es wieder tun
Große Begeisterung meinerseits!

Veröffentlicht am 15.05.2017

Keine leichte Kost...

Depression abzugeben

Puh. Also das muss ich erstmal sacken lassen.
Meine Erwartungen, was die Tiefe und Intensität angeht, wurden mehr als übertroffen!
Tatsächlich ein hautnah-dabei-Gefühl. Und das habe ich wiederum unterschätzt. ...

Puh. Also das muss ich erstmal sacken lassen.
Tatsächlich ein hautnah-dabei-Gefühl. Und das habe ich wiederum unterschätzt.

Es hat mich teilweise ganz schön mitgenommen. Aber das war gut so, denn es soll uns Nichtbetroffene wachrütteln und einen verständnisvolleren Umgang mit Betroffenen fördern. Die Einblicke in das Denken von Uwe reflektieren viel von dem, was ich persönlich als Nichtbetroffene zu diesem Thema denke bzw. fühle. Vor allem das Unverständnis, auf das die Betroffenen immer wieder stoßen.

Es ist tatsächlich wahnsinnig schwierig die Schwere der Krankheit nachzuvollziehen. Ich möchte damit wirklich niemanden vor den Kopf stoßen, bitte versteht mich nicht falsch!

Ich fühle mich jetzt besser aufgeklärt, auch wenn es tausend verschiedene Varianten der Krankheit gibt. Ich fühle mich sensibilisiert und werde dieses Buch jedem empfehlen, der auch nur geahnt mit der Krankheit in Kontakt steht.

Der lockere Schreibstil, in Kombination mit schwarzem Humor, hat diesen Sachbuch-Charme schnell verschwinden lassen.

Ich erwischte mich immer wieder, wie ich mir gedanklich die Hand vor dem Mund hielt, weil ich schmunzeln musste. Und irgendwie kam ich mir dabei schäbig vor, weil ich das Tagebuch eines Menschen lese, der schlimme Depressionen hat. Und dann kommt dieser Satz:

"Mein Eindruck ist sogar, dass der beste schwarze Humor von uns Depribrüdern und -schwestern kommt." Ja. Das kann ich so bestätigen.

Ich kam schnell voran und was noch wichtiger ist: kein Fachgesimpel. Eindeutige Formulierungen und Begriffe, die jeder versteht.

Nach wenigen Seiten wusste ich sofort wie es um Uwe bestellt ist. Er redet nicht um den heißen Brei, sondern benennt alles beim Name, unverschönt und ehrlich. Das ist mir persönlich sehr sympathisch. Es nützt ja auch nix... weder in dieser, noch einer anderen Situation.

Ich meine in den ersten Seiten laute Kritik an Behandlung und Umgebung deutlich zu lesen. Und dies bleibt bis zum Schluss so.

Ich hoffe, dass dieses Buch all die Menschen erreicht, denen es eine wahrlich große Stütze sein kann. Eine Hilfe. Oder vielleicht auch einfach das Gefühl vermittelt, nicht allein mit seiner Krankheit zu sein.

Lieber Uwe, vielen Dank, dass du uns in diesem Umfang daran teilhaben lässt!

• Psychologie
  • Originalität
Veröffentlicht am 14.04.2017

Weltklasse!!!

Wenn das Eis bricht

Spitzenmäßig! Ich bin hin und weg!

So, ich versuche mich erstmal zu beruhigen.
Ich habe wirklich lange nicht mehr einen so guten Psychothriller gelesen!

Schon das Cover hat mir sehr gefallen, weshalb ...

Spitzenmäßig! Ich bin hin und weg!

So, ich versuche mich erstmal zu beruhigen.
Ich habe wirklich lange nicht mehr einen so guten Psychothriller gelesen!

Schon das Cover hat mir sehr gefallen, weshalb ich mich überhaupt erst mit dem Buch beschäftigt habe.

Hier besteht auch wieder die Problematik des Klapptextes. Der hat mit dem tatsächlichen Kern des Buches nicht viel gemein. Also bitte, liebe Lesefreunde, nicht danach richten!

Der Schreibstil ist absolut flüssig. Ich habe das Buch in wenigen Tagen gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Wir lernen erst die verschiedenen Charaktere einzeln kennen und ich persönlich habe auch schnell eine Bindung zu jedem gehabt.
Die Geschichte ist rund und -OHA- macht sogar Sinn. (Für diejenigen, die es gern realistisch mögen.)

Ich wünsche Camilla Grebe ganz viel Erfolg mit diesem Buch!
Es kommt definitiv in das Fach meiner Lieblingsbücher!
Vielen Dank dafür!