Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Northern Spy – Die Jagd

Tessa im Zwiespalt

Tessa arbeitet in Belfast bei der BBC. Eines Tages wird ihr ein Video vorgeführt, indem gezeigt wird, wie ihre Schwester eine Sturmhaube anzieht. Ist diese Mitglied bei der IRA? Welch absurder Gedanke für Tessa, oder doch nicht?

Ich kenne Nordirland und den noch immer schwelenden Konflikt zwischen den Protestanten und Katholiken, zwischen den Befürwortern und Gegnern der Republik.

Dieses Buch behandelt eine sehr spannende Epoche welche vor nicht allzu langer Zeit sehr aktuell war. Ich fand das Buch zwar spannend, hätte mir aber gewünscht, dass es nicht so ausführlich und detailliert geschrieben ist. Dies nimmt der Story das packende. Es war für mich ein Buch, das ich gut ein paar Tage weglegen konnte.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen.

Es ist ein sehr guter Roman über ein Thema, das eher selten beschrieben wird.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für Leser, die gerne detailliert geschriebene Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Luise und Emilio, eine große Liebe im Nazi Deutschland

Die Wiege der Hoffnung

Luise und Emilio, eine grosse Liebe im Nazi Deutschland

Luise und Emilio sind Juden und arbeiten mit den Nazis zusammen, bis sie eines Tages fliehen müssen. Eine äusserst gefährliche Flucht beginnt. ...

Luise und Emilio, eine grosse Liebe im Nazi Deutschland

Ich mag spannende Geschichten aus dieser Zeit und wenn sie packend von der ersten bis zur letzten Seite sind, noch viel mehr. Leider hat dieses Buch Längen, die ich nicht gebracht hätte und der Geschichte die Spannung nahm.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, z.T. etwas sehr ausführlich und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen.

Das Cover gefällt mir gut, wäre mir aber in einem Buchladen nicht sofort aufgefallen.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser, damit so etwas nie wieder passiert.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Die karierten Mädchen

Erschütternde Geschichte nach wahren Begebenheiten

Klara ist angestellt in einer Mädchenschule. Eines Tages wird ein kleiner Säugling zu ihnen gebracht mit der Bitte um eine Ferienbetreung. Leider wird das Baby nie wieder abgeholt und Klara erfährt, dass die Mutter sich das Leben genommen hat und das kleine Mädchen Jüdin ist. Bald spitzt sich die Lage für Juden zu .

Es dauerte seine Zeit und ich brauchte sehr viel Geduld bis mich dieses Buch gepackt und nicht mehr losgelassen hat. Die Geschichte entwickelte sich sehr langsam und der Schreibstil ist sehr detailliert und zum Teil ausschweifend.

Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Das Cover finde ich treffend, aber ist farblich nicht besonders auffallend.

Die Sprecherin gefiel mir sehr gut. Sie konnte die Emotionen sehr gut rüber bringen.

4 Sterne für den sehr guten Roman der ein paar Längen hat.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Ungewöhnlicher Schauplatz eines Thriller

Cecily ist eine Journalistin und kriegt die einmalige Chance, ein Interview mit dem bekanntesten Bergsteiger Charles zu machen, wenn sie gemeinsam einen 8000 er Berg besteigen. Das Problem ist nur, dass sie keine geübte Bergsteigerin ist. Aber es soll nicht ihr einziges Problem bleiben.

Als erstes hat mich das aussergewöhnliche Cover angesprochen, welches sehr auffällig ist und mich sofort angesprochen hat. Durch das Lesen des Klappentextes war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Der aussergewöhnliche Schauplatz dieses Thriller ist komplett mal was anderes und gefällt mir sehr gut.

Ich hab mit Bergsteigen überhaupt nichts am Hut, konnte der Handlung aber problemlos folgen.

Der Thriller bleibt bis zum Schluss spannend und wartet mit Überraschung auf.

Ein ganz kleiner Negativpunkt ist, dass mir die Hauptperson nicht grad sympathisch war und dass es ein bisschen dauerte, bis es so richtig spannend wurde.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Die Wagemutige

Ein waffenloser Widerstand

Lisa und Hans leben für den waffenlosen Widerstand im zweiten Weltkrieg. Sie befördern wichtige Dokumente und helfen Personen über die Grenze.

Meine Erwartungen ...

Ein waffenloser Widerstand

Meine Erwartungen an dieses Buch war sehr hoch, da ich schon viele Bücher über den Widerstand gelesen habe. Inhaltlich hat mich dieses Buch zufrieden gestellt, die Spannung kam für mich ein bisschen zu kurz.

Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Die bedrückende und gefährliche Atmosphäre ist nicht so spürbar.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle interessierte Leser