Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2022

Zwölf niedliche Ausschnitte aus dem gesamten Jahr

Wir zwei - Ein Jahr voller Geschichten

Hase und Igel sind beste Freunde. Gemeinsam erleben sie allerhand aufregende Abenteuer im Wald, auf der Wiese und am sprudelnden Bach. Auf sie warten nicht nur zahlreiche neue Freunde, sondern eine spannende Spurensuche im Schnee, ein Urlaub am (Fast-)Meer, lustige Spiele und zahlreiche weitere Überraschungen!

"Wir zwei - Ein Jahr voller Geschichten" ist eine Geschichtensammlung aus der "Wir zwei"-Reihe von Michael Engler. Die einzelnen Bücher sind allerdings unabhängig von einander lesbar.
Auch für mich waren diese Abenteuer die ersten, die ich gemeinsam mit Hase und Igel erleben durfte. Und kaum hielt ich das Buch in der Hand, war ich sofort total begeistert von der hochwertigen Aufmachung. Die Seiten sind ein wenig dicker und liegen toll in der Hand, ein Lesebändchen ist inklusive und auf jeder einzelnen Seite warten farbige Illustrationen darauf, entdeckt zu werden.

Diese waren mein persönliches Highlight. Perfekt auf die Geschichte abgestimmt, verdeutlichen sie das Geschriebene optimal. Dabei sind sie zuckersüß gestaltet, sodass es jede Menge Freude bereitet, diese zu entdecken.

Und gemeinsam mit den zwölf Kurzgeschichten aus dem Alltag von Hase und Igel, die unter anderem durch den einfachen Schreibstil des Autors überzeugen, machen sie dieses Buch zu einem echten Vorleseschatz.
Die einzelnen Geschichten zeigen Ausschnitte aus einem gesamten Jahr mit den beiden Freunden. Dabei werden die Spezifika der einzelnen Jahreszeiten nicht außer Acht gelassen. Im Fokus der Geschichten steht stets die Freundschaft - nicht nur das besondere Band zwischen den beiden, sondern auch die Freundschaft mit und das Verständnis für weitere Wald- und Wiesentiere. Dem Vorleser und Zuhörer werden so einige wichtige, schön verpackte Botschaften mit auf den Weg gegeben.

Abgerundet wird all das durch ein paar Spielideen am Ende des Buches. Mittels verständlichen Anleitungen werden so interessante, einzigartige Ideen für gemeinsame Nachmittage geboten.

Ich bin begeistert von diesem zuckersüßem Kinderbuch und freue mich bereits darauf, es in meinem Bekanntenkreis vorzulesen. Sicherlich eignet es sich auch hervorragend als Geschenk für Weihnachten, Ostern oder Geburtstage - von mir gibt es eine herzliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Einzigartig intensives Leseerlebnis!

Amelia. Alle Seiten des Lebens

"Ich kann die Wale nicht sehen, wenn du nicht da bist."

"Ich kann die Wale nicht sehen, wenn du nicht da bist."

Nach einem einschneidendem Erlebnis fängt Jenna Amelia auf. Fortan sind die beiden - verbunden durch ihre Liebe zu Büchern - unzertrennlich und immer für einander da. Bis ein Unfall Jenna eines Tages aus dem Leben reißt.
Amelia versinkt in ihrer Trauer, fühlt sich von allen verlassen und weiß nicht mehr weiter. Und doch gibt es einen Hoffnungsschimmer: Jenna persönlich scheint ihrer besten Freundin eine limitierte, signierte Sonderausgabe ihres Lieblingsbuches zukommen lassen haben. Und so beginnt eine lange, erhellende Reise für Amelia, die sie mitten in ein kleines, heimeliges Dörfchen am Rande der Welt führt...

Gleich auf den ersten Seiten ist mir der absolut einzigartige Schreibstil der Autorin aufgefallen. Ich war mir nicht völlig sicher, was mich in "Amelia - Alle Seiten des Lebens" erwartet - und doch hat Ashley Schumacher es binnen weniger Zeilen geschafft, mich sofort angekommen zu fühlen. Poetisch und wundervoll metaphernreich, zugleich aber flüssig und luftig wird dem Leser die Möglichkeit geboten, ein Teil von Amelias Welt zu werden.

Und diese Reise lohnt sich. Denn Amelias Welt ist unglaublich facettenreich. Nicht unbedingt facettenreich im Sinne eines spannenden Thrillers mit unerwarteten Wendungen, und auch nicht facettenreich im Sinne eines Fantasyromans mit ausgeklügeltem Weltenaufbau. Sondern emotional facettenreich: Selten habe ich ein Buch gelesen, welches in dieser Hinsicht so sehr in die Tiefe geht. "Amelia" präsentiert eine gewaltige Bandbreite an unterschiedlichsten Gefühlen, Wahrnehmungen und Empfinden. Als Leser leidet man hier nicht "einfach" nur mit den Charakteren mit. Man ist ein Teil ihrer Welt, erlebt die Geschichte im Herzen der Figuren hautnah mit.

War ich im ersten Drittel noch etwas verunsichert, ob dieser Roman tatsächlich etwas für mich sein könnte, weil sich die Geschichte dafür reichlich Zeit lässt, hat sich dieser Eindruck schnell zum genauen Gegenteil gewandelt. Denn gerade der Slow-Burn-Charakter des Buches lässt es in seiner gesamten Intensität erstrahlen. Er lässt den Figuren ausreichend Raum, um sich während dieser beeindruckenden Reise zu entwickeln und zu verändern. Ebenso lässt er dem Leser ausreichend Zeit, dieses Werk in seiner Gänze erfassen zu können.

"Amelia" ist ein weiterer beeindruckender Roman aus dem Arctis-Verlag, welcher mich abermals voll und ganz überzeugen konnte. Bücherwürmer sollten diesem berührendem Jugendbuch auf jeden Fall eine Chance geben - ich kann eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Englisch lernen leicht gemacht

Leos Abenteuer - die Bergrettung | The adventures of Leo - The mountain rescue

Gemeinsam mit Herrchen Nick freut sich Labrador Leo schon riesig auf die Wanderung zur Berghütte von Onkel Hans - und vor allem auch auf die hübsche Hundefreundin Hazel! Doch kaum sind die beiden am Ziel angekommen, fängt Hans an zu kränkeln. Nun liegt es an den Leo und Hazel, den netten Onkel zu retten...

Bei "Leos Abenteuer - Die Bergrettung" handelt es sich um den zweiten Band der Reihe rund um den braunen Labrador. Ich kannte den Vorgänger noch nicht, hatte allerdings keinerlei Verständnisprobleme bei diesem Band. Vorkenntnisse sind meiner Ansicht nach also nicht notwendig.

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr zugesagt. Lesebändchen und Umschlag wirken äußerst hochwertig und auch die bunten, total süßen Illustrationen sind wunderbar anzusehen. Sie lockern den Text optimal auf und unterstützen zudem das Leseverständnis.

Dabei sollten auch die jüngsten Englischlernenden keine Probleme haben.
Denn die Geschichte selbst ist durchaus spannend und vor allem auch niedlich aufgebaut, an sich allerdings - ähnlich wie der Schreibstil der Autorin - recht unkompliziert und simpel gehalten.
Der Text ist größtenteils in Deutsch gehalten, wobei allerdings einige Vokabeln direkt und farbig markiert ins Englische übersetzt wurden. So steht vor allem auch dem passiven Lernen nichts im Wege.

Besonders gut haben mir die kleinen, einfachen Grammatiktipps am Ende jedes einzelnen Kapitels ebenso wie eine Vokabelübersicht und sowie einige Übungen am Schluss des Buches gefallen. Diese sind perfekt dafür geeignet, um das Gelernte nochmals Revue passieren zu lassen.

Ich bin positiv überrascht von der Geschichte rund um Leo und sein Herrchen. Für junge Hundefans, die spielerisch leicht an die Englische Sprache herangeführt oder für den Übertritt von der vierten in die fünfte Klasse vorbereitet werden möchten, ist "The adventures of Leo" genau die richtige Lektüre!

Veröffentlicht am 16.05.2022

High Fantasy vom Feinsten

Phönixfunken

"Es ist eine grausame Welt, in der wir leben, Phönix. Und ich werde sie besser machen."

Einst vom Königshof Athárens verbannt, fristet der Feuerkrieger Cathán ein gefährliches Leben im Exil. Tag für Tag muss er sich in der Arena den gefährlichsten Kreaturen des Reiches stellen, um sein tägliches Brot zu verdienen und sein größtes Geheimnis zu hüten.
Doch als der Kaiser von Volendar von einer alten Legende erfährt, liegt es ausgerechnet an Cathán, Atháren vor dem Untergang zu befreien. Doch der Kaiser hat mächtige Verbündete...

Feurige High Fantasy, ein starker Protagonist und alte Legenden? Sofort wusste ich, dass "Phönixfunken" das perfekte Buch für mich sein könnte. Und bereits nach wenigen Seiten war ich mir sicher, dass die Autorin mich nicht enttäuschen wird.

Mit einem geradezu epischen Einstieg wird der Leser in eine fremde Welt eingeführt. Schnell wird die Vielschichtigkeit Rothás deutlich - das Worldbuilding fokussiert sich auf die unterschiedlichsten Settings: Mal ist der Leser Zuschauer in der Arena, wo die fremdartigsten Geschöpfe vorgeführt werden, mal wird man Zeuge verschiedenster Intrigen am Königshof. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Verdeutlicht werden die unterschiedlichen Handlungsorte mit Hilfe einer gut ausgearbeiteten Karte, die optimal bei der Orientierung unterstützt.

Ebenso sehr konnte mich die Storyline selbst überzeugen. Liebhaber von schnellen Handlungen, Action und spannenden Wendungen werden sicherlich ebenso begeistert wie ich sein. In "Phönixfunken" geschieht alles Schlag auf Schlag, ein rasanter Szenenwechsel folgt auf den nächsten. Ich habe den Roman binnen weniger Stunden verschlungen, weil mich die Handlung so sehr packen konnte. Noch immer bin ich vollkommen begeistert davon, wie geschickt Mari C. Carys die einzelnen Handlungsstränge mit einander verwoben hat, wie die Handlung trotz ihrer beeindruckenden Geschwindigkeit keineswegs an Intensität verloren hat - zumindest nicht während der ersten beiden Drittel.

Denn leider hat das Ende doch ein wenig abrupt auf mich gewirkt. Gerade, wenn man bedenkt, wie viel Aufmerksamkeit dem Vorlauf der eigentlichen Storyline gewidmet wurde. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass das Buch einige Seiten mehr gehabt hätte, um den Abschluss voll und ganz auskosten und ein wenig länger in Rothás verweilen zu können.

Und doch möchte ich diesen Punkt nicht negativ anrechnen. Dafür konnte mich die restliche Handlung viel zu sehr fesseln.
Ich bin begeistert von diesem gelungenen High Fantasy Debüt. Wer auf Liebesgeschichten und allzu emotionale Momente verzichten kann, sollte sich "Phönixfunken" unbedingt näher anschauen!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Magisch, faszinierend und ebenso fesselnd

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

„Der Baum, unter dessen Blättern Will und Charlotte verschwunden waren, wuchs noch ein Stück weiter. Und unter ihm, eingewoben in seine Wurzeln, öffnete etwas ein Auge.“

Gemeinsam mit ihrer Mutter bewohnen ...

Gemeinsam mit ihrer Mutter bewohnen die Geschwister Charlotte und Will eine gemütliche Wohnung in New York, wo sie einen recht unspektakulären Alltag verfolgen. Doch eines Tages beginnen sich seltsame Zwischenfälle zu häufen: Im Central Park sieht Will plötzlich kleine Elfen um einen riesigen Baum schweben. Und als dann auch noch die Mutter der Zwillinge von einer echten Furie entführt wird, übertreten sie die Grenze zu einer anderen Welt.
Plötzlich scheinen all die Märchen und Legenden wahr zu sein. Denn in Fabula existieren nicht nur Zwerge und Riesen, sondern auch Einhörner, Feen und sogar Meerjungfrauen! Doch die magische Welt schwebt in höchster Gefahr: Dunkle Schatten ziehen an ihren Grenzen auf. Und nur die Zwillinge sind dazu in der Lage, Fabula zu retten…

Aufmerksam geworden auf „Fabula“ bin ich zunächst durch das wundervolle Cover. Es hat mich ein wenig an ein Märchenbuch erinnert und da ich Märchen liebe, musste ich mir das Buch sofort näher anschauen.
Und kaum taucht man in die Welt Fabulas ein, bestätigt sich dieser erste Eindruck auch. Denn nicht nur das Worldbuilding selbst ist einfach magisch - auch die zahlreichen Fabelwesen machen diese Geschichte zu einer ganz besonderen. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass so viele verschiedene Geschöpfe in sich vereint und dadurch so unglaublich vielschichtig wirkt. Und doch folgt die Handlung stets einem roten Faden, alles baut aufeinander auf und ergänzt sich hervorragend.

So auch die beiden Protagonisten des Buches: Charlotte und Will.
Die beiden sind das völlige Gegenteil von einander. Während Charlotte stets glänzen und alles am besten machen will, gibt sich Will mit seiner Position außerhalb des Rampenlichts zufrieden.
Aber dennoch lässt sich auf keinen der beiden verzichten, beide ergänzen sich selbst ebenso wie das Buch auf eine einzigartige Weise. Und beide konnten mein Herz durch ihre unterschiedlichen Charaktere schnell erobern!

Hervorragend abgerundet wurde das Gesamtpaket von "Fabula" durch wundervolle Illustrationen ebenso wie durch einen total tollen Charaktertest im Innenteil. So fühlt sich der Leser nochmals mehr in die Geschichte eingebunden, denn er kann für sich selbst bestimmen, welches Wesen in Fabula am ehesten zu ihm passt. Ich liebe diese Idee!

"Fabula" war mein erstes Buch von Akram El-Bahay. Und es wird sicherlich nicht mein letztes bleiben! Der Autor ist wahrlich ein wunderbarer Geschichtenerzähler - selten konnte mich ein Kinderbuch so verzaubern wie dieses.