Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 05.07.2017

Honeymoon

Der 1. Mord - Women's Murder Club -

INHALT:
Es sollte der schönste Tag in ihrem Leben werden, doch dann wird es ihr letzter…

INHALT:
San Francisco wird von grausamen Doppelmorden an Brautpaaren erschüttert. Inspektor Lindsay Boxer, der einzige weibliche Detective der Mordkommission, bekommt für diesen Fall Chris Raleigh – einen Polizisten mit besten Verbindungen ins Büro des Bürgermeisters – zur Seite gestellt. Der Fall könnte politisch höchst brisant werden und Lindsay wird klar, dass sie zur Lösung des Falles gegen alle professionellen Regeln verstoßen muss: Gemeinsam mit der Reporterin Cindy Thomas, der Pathologin Claire Washburn und der Staatsanwältin Jill Bernhardt gründet sie den „Club der Ermittlerinnen“! Um einen Mörder zu finden, der Geschmack am Töten gefunden hat, müssen sie untereinander mit offenen Karten spielen. Zusammen erreichen sie einen Durchbruch bei den Ermittlungen, doch dann übersehen sie ein kleines Detail welches sie ihr Leben kosten kann…

EIGENE MEINUNG:
Ich habe einige Bücher rund um den „Women’s Murder Club“ erst in alten Ausgaben besessen, sie mir dann jedoch in den neuen zugelegt. Die Cover dieser Reihe sind bis auf den Titel und die jeweils dazu passende Zahl in schwarz gehalten und passen wunderbar zusammen. Hier sind Titel und Zahl blutrot – in der „1“ ist außerdem eine Uhr abgebildet!
Jeder Titel dieser Reihe beinhalten jeweils eine Nummer die die Abfolge der Bücher anzeigt: Der 1. Mord, die 2. Chance, etc.

Zuerst muss man also sagen, dass es sich hier um eine Buchreihe, nicht um einen Einzelband, handelt. Weiter stehen hier vor allem Frauen im Vordergrund – sowohl durch ihren Erfolg im (oft männerdominierten) Beruf als auch mit ihrem Privatleben. Im Laufe der Handlung lernt man sie alle besser kennen, ihre Stärken und Schwächen, ihre Vergangenheit und Wünsche für die Zukunft. Jede von ihnen ist mir auf eine andere Art sympathisch! Auch die Gruppe selbst wächst über die zusammen und dafür gibt es die verschiedensten Anlässe, z. B. Krankheiten, Verluste aber vor allem auch ihre Freundschaft. Aber keine Angst: Es ist keine typischer Männer-/Kleider-/Klatsch-Freundschaft. Neben der Ermittlungsarbeit spielt das Privatleben der Frauen eine größere Rolle – bei Lindsay beinhaltet dies in diesem Teil auch eine Liebesgeschichte (mit für mich außergewöhnlichem Ausgang!), jedoch ohne kitschig zu werden. Ich gebe zu, ich habe immer etwas Vorurteile darüber wie gut ein männlicher Autor über so eine Frauenwelt schreiben kann, aber James Patterson ist dies hier wunderbar gelungen. Ich habe auch schon einen Alex Cross-Roman von ihm gelesen und war ebenfalls begeistert.

Die Mordserie die hier beschrieben wird ist durchaus grausam und auch die Erlebnisse in der Gerichtsmedizin werden eindringlich beschrieben. Auf eine kurze Zeit ereignen sich eine ganze Menge Morde! Der Fall den James Patterson hier konstruiert hat ist verschachtelt und mit einem (oder sogar zwei?) Showdown(s) ausgestattet! Man hat hier durchaus die Möglichkeit mitzurätseln und die Chance ist groß, dass man überrascht wird.

Erzählt wird das Ganze in sehr kurzen Kapiteln und aus verschiedenen Sichten – mir hat es Spaß gemacht: Es war flott und leicht zu lesen, auch mal ein Kapitel zwischendurch oder schnell mehrere hintereinander! So ist es sicher keiner der tiefgehendsten Thriller oder Kriminalromane die ich je gelesen habe, aber ich habe das Buch vor Jahren schon einmal gelesen und muss sagen, dass es eine der Handlungen hat, die mir über die längste Zeit im Gedächtnis geblieben sind! Ich finde sie nach wie vor toll!

FAZIT:
Eine Geschichte mit starken Frauen im Vordergrund, dazu grausame Morde, Einzelschicksale, etwas Liebe, Freundschaft und einer verzwickten Handlung, die mir lange im Gedächtnis geblieben ist!

Veröffentlicht am 12.06.2017

Fräulein Glücklichs beste Grillrezepte

Mädchen grillen anders

INHALT:
Der Duft von frisch Gegrilltem, coole Partydrinks und liebe Freunde - das ist Sommerfeeling pur!

INHALT:
Silke Haun hat den Grill angeworfen und präsentiert ihre besten Rezepte für die ausgelassene Schlemmerei unter freiem Himmel. Grillen kann nämlich so viel mehr sein als Fleisch und Ketchup! Da gibt es feine Hühnerspieße, delikate Salate, selbst gemachte Dips, kühlende Sommercocktails und eine liebevolle Dekoration obendrein. Kurzum alles, was das Herz der versammelten Grillrunde begehrt und gute Laune garantiert!

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieses Koch-/Grillbuches von Silke Haun finde ich einfach anziehend und schön! Klar ist es – schon durch den Titel – sehr auf Frauen zugeschnitten! Auf mich wirkt es frisch und doch gemütlich und einladend! Die Rückseite des Buches finde ich persönlich etwas zu voll - den Klappentext habe ich, wie bei „Sachbüchern“ bei meinen Rezensionen üblich, oben als Inhalt übernommen - dazu kommen noch beschriftete Bilder, mehr zum Inhalt, ein Kurzportrait der Autorin etc. Da wäre für mich etwas weniger mehr gewesen, aber wirklich stören tut es auch nicht!
Schön beim 1. Aufklappen des Buches musste ich Lächeln, weil das Innere wirklich wunderschön gestaltet ist! Die Schrift ist angenehm groß und es gibt eine Vielzahl an Bildern, was ich besonders in Kochbüchern unheimlich wichtig finde! Ich habe gerne eine Orientierung wie das Ergebnis meiner Bemühungen denn aussehen soll und diese hier sind auch realistisch erreichbar! ;) Ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen und Kapiteln erleichtert einem den Einstieg – am Ende des Buches findet sich auch noch ein Rezeptverzeichnis nach Alphabet! Der Einband und die Seiten sind wirklich wertig!
Ein kurzes Vorwort von Silke Haun hat für mich den persönlichen Touch zum Buch gegeben. Danach schließen sich Wichtige Tipps und Tricks zum Grillen an! Besonders interessant fand ich dabei überhaupt einmal zur Sprache zu bringen, welcher Grill für einen selbst denn der richtige ist! Auch zum Thema Vorbereitung, Sicherheit, Zutaten etc. gibt es kleinere Absätze zu lesen!
Von direktem bzw. indirektem Grillen hatte ich so vorher noch nie etwas gehört bzw. mir mehr Gedanken gemacht – es hat mir gut gefallen, dass dazu einige Informationen im Buch standen! Und auch, dass mit „Deckel drauf!“ eine Anweisung zur Grillart beim jeweiligen Rezept vermerkt wurde!
Dann kommt schon der große Rezeptteil! Wie schon angesprochen sind die Rezepte wirklich ausführlich bebildert und auch beschrieben! Es ist stets eine Angabe der Zutaten vorhanden die teilweise etwas ausgefallener sind, aber oft auch in jedem Haushalt vorhanden oder schnell und nicht zu teuer erhältlich! Zu manchen Rezepten gibt es Tipps - eine Angabe für wie viele Personen die Rezepte sind habe ich allerdings nicht gefunden. Auch zu Vorbereitungszeiten habe ich nichts entdeckt. Bei den bisher ausprobierten Rezepten hat mich dies allerdings auch nicht wirklich gestört.
Insgesamt muss ich sagen, dass dies ein wirklich alltags-/sommertaugliches Kochbuch ist, bei dem sich für jeden Geschmack etwas finden sollte!
Ich bedanke mich noch recht herzlich, dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde entdecken durfte – ich habe mir ohne Probleme so einige Rezepte gefunden, die in diesem Sommer bei mir auf den Tisch/Grill kommen! :)
Als Anregungen kann ich noch empfehlen den Blog der Autorin zu besuchen – allein die tollen Fotografien sind es schon wert:

FAZIT:
Ein wirklich schönes Koch-/Grillbuch mit vielen tollen Anregungen! Es sind eine Menge an Fotografien im Buch enthalten die allein schon Lust auf Mehr machen und auch ein kleiner Einführungsteil mit Tipps und Tricks zum Thema Grillen ist vorhanden! So macht Grillen für Mädchen Spaß! ;)

Veröffentlicht am 22.05.2017

Ein 1A-Rätsel! ;)

Die drei ??? und der weinende Sarg (drei Fragezeichen)

INHALT:
Michael Cross verbringt mit seinen Eltern einige Urlaubstage in Rocky Beach. Seine Mutter schleppt ihn dort von einer Sehenswürdigkeit zur anderen und erst als er die drei Detektive kennen lernt wird es interessant! Denn die vier Jungen werden Zeuge eines mysteriösen Einbruchs in der Villa Markels. Die Angaben die der Verwalter des Gebäudes bei der Polizei mach decken sich absolut nicht mit den Beobachtungen der Junge. Und auch sonst geht es in dem alten Haus geheimnisvoll zu: ein weinender Sarg mit unheimlich drein blickenden Totenköpfen, ein verstecktes Testament und ein finster drein blickender Gärtner mit Messer… All dies führt zu einem Rätsel, dass wirklich 1 A ist!

EIGENE MEINUNG:
Der 42. Fall der drei Fragezeichen trägt für mich eines der schönsten Cover! Es ist, im Vergleich zu vielen anderen, mit einer Menge an Details ausgeschmückt! Im Vordergrund sieht man den namensgebenden Sarg mit den drei Totenköpfen! Im Hintergrund sind hohe Fenster zu erkennen und davor der dunkle Schatten eines Mannes…mit einem Messer in der Hand!

Normalerweise bin ich von den Folgen in denen die drei Fragezeichen einen Freund als Helfer zur Seite gestellt bekommen immer weniger begeistert. Aber hier muss ich sagen, dass ich Michael als tollen Charakter empfunden habe! Es hat Spaß gemacht aus Sicht der drei Fragezeichen mit ihm zusammen zu arbeiten und ihn an Board zu haben!

Diese Folge hat mir auch von der Handlung her wieder sehr gut gefallen! Es waren genug verdächtige Personen und tolle Rätsel mit im Spiel! Der weinende Sarg hat den Gruselfaktor mit dazu gebracht und auch die vielen (weniger legalen) „Ausflüge“ der drei Fragezeichen waren spannend!

Tracks:
1. Können Totenköpfe weinen?
2. Einbruch in die Villa Markels!
3. Ein Mann mit rotem Schnauzbart
4. Panne beim Kunsthandel
5. Ein rätselhaftes Testament
6. Drei Arten, einen Sarg zu betrachten
7. Scherben bringen es an den Tag
8. Die allerletzte Hürde

Trivia:
• Dies ist der bislang einzig bekannte Fall, der noch vor dem Erscheinen des Buches als Hörspiel erschienen ist (sieht man vom Special DreiTag ab).
• Es sind gerade Sommerferien in Rocky Beach.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DerweinendeSarg,

FAZIT:
Eine tolle, spannende Folge zum Miträtseln! 1A! ;)

Veröffentlicht am 22.05.2017

Der tanzende Dinosaurier

Die drei ??? und das Volk der Winde (drei Fragezeichen)

INHALT:
Der betagte Wissenschaftler Arnold Brewster bittet die drei Detektive um Hilfe: Mit der Hilfe eines undurchsichtigen Anwalts hat sein Neffe Clifford ihn entmündigen und in ein Altersheim stecken lassen. Sein Auftrag: Justus, Bob und Peter sollen den „tanzenden Dinosaurier“ in Sicherheit bringen. Justus, Bob und Peter versuchen alles um dem „alten Brewster“ zu helfen und die Fragen beginnen sich zu häufen: Welche Absichten hat Martin Ishniak – der Assistent von Arnold Brewster? Was verbirgt sich hinter den tanzenden Wassern, auf deren Erwähnung die Jungen stoßen? Und gibt es wirklich einen verschollenen Indianerstamm in den unwegsamen Bergen um Comina?

EIGENE MEINUNG:
Auf dem Cover dieser Folge ist wohl ein Indianer des Volkes der Winde abgebildet. Mir gefällt die Gestaltung in diesem Fall nicht ganz so gut, aber zum Inhalt passt es wohl! ;)

Der Fall an sich hat mir aber wirklich sehr gut gefallen! Es herrscht durchgehend eine tolle Atmosphäre und auch an Spannung lässt dieses Hörspiel nicht zu wünschen übrig. Besonders haben mir aber die Idee mit dem Volk der Winde und der Ort an dem sie leben gefallen! Das hätte ich gerne mit eigenen Augen gesehen! Die Charaktere waren wirklich toll ausgearbeitet und in einer schönen Geschichte verpackt! Das ganze wird trotzdem leicht und flüssig erzählt und hat bei mir ein Wohlfühl-Gefühl hinterlassen! :)

Tracks:
7. Entdeckungen in der Höhle
8. Pamir
9. der Stammeshäuptling
10. Kommt das Erdbeben

FAZIT:
Entspannende Folge mit toller Atmosphäre zum Wohlfühlen. Trotzdem super Idee und spannende Umsetzung!

Veröffentlicht am 16.05.2017

Simon!

City of Fallen Angels

INHALT:
Die Schlacht um Alicante ist gewonnen und die Schattenjäger und -weltler die zusammen Seite an Seite gekämpft haben kehren in ihre normalen Leben zurück. Doch genau dies ist für Simon nicht mehr möglich. Trotz seiner Wandlung zum Vampir versucht er sein altes Leben so gut wie möglich aufrecht zu erhalten, was alles andere als leicht ist. Auch sein Lebensstil als Tageslichtler weckt Begehrlichkeiten und dann ist da ja noch sein Kainsmal, dass Clary ihm in Idris verpasst hat. Und als würde dies noch nicht reichen gibt es da noch eine uralte Vampirin und mehrere Mädchen in Simons Leben. Dazu kommen die Praetor Lupus, Jaces grauenvolle Alpträume und eine ganze Reihe toter Schattenjäger…

EIGENE MEINUNG:
Auch dieser 4. Band der Chroniken der Schattenjäger passt wieder wunderbar in die Reihe! Er ist in einem dunklen Lila gehalten und besitzt ganze 567 Seiten. Für mich war bereits vor dem Lesen bekannt, dass die ursprünglichen 3 Teile jetzt durch 3 weitere ergänzt werden, in denen allerdings nicht mehr Clary und Jace die Hauptrolle spielen, sondern erstmal Simon. Ich muss zugeben, dass mich das erst vom Weiterlesen abgehalten hat – das hätte ich mir jedoch sparen können! :) Es ist nicht wie in vielen anderen Romanen, bei denen die ursprünglichen Charaktere in den Fortsetzungen nur noch blass am Rand erscheinen. Clary, Jace und viele andere sind nach wie vor sehr präsent, allerdings wird der Großteil des Buches aus Simons Sicht geschildert und man kommt ihm wesentlich näher. Mich hat das Ganze überhaupt nicht gestört – vor allem weil Jace in diesem Band für mich nicht ganz der Alte war. Mir fehlte in großen Teilen seine Selbstsicherheit (egal ob aufgesetzt oder nicht), sein Witz und sein Sarkasmus. Ab und an – gerade im Umgang mit Personen außer Clary – war er wieder da. In Verbindung mit ihr hat er mir in diesem Buch nicht ganz so gut gefallen, was allerdings der Handlung geschuldet und somit wieder vollkommen in Ordnung ist. Clary mag ich weiterhin gerne und auch Jocelyn, Luke, Maryse, etc. mischen wieder kräftig mit. Meine Highlights waren jedoch wieder Izzy, Alec und Magnus, plus einen neuen Charakter zu dem ich nicht zu viel verraten will! Simon selbst hat ganz schön zu kämpfen und macht sich dabei meiner Meinung nach sehr gut ohne sich zu verraten oder zu sehr zu verändern.

Wie schon an Charakteren mangelt es dem Buch meiner Meinung nach auch nicht an Handlung! Das Thema „Jace & Clary“ zieht sich jetzt natürlich schon eine ganze Weile, aber drum herum geschieht viel Neues und Interessantes! Ich muss sagen, dass mir der ein oder andere Rückblick doch geholfen hätte obwohl das Lesen der ersten Teile bei mir noch gar nicht so lange her ist. Aber es passiert einfach unglaublich viel, was diese Reihe für mich zu einer macht, die man auch ruhig ein 2. Mal lesen kann!

Die Handlung findet in diesem Teil wieder zu großen Teilen in New York statt und ich habe mal wieder eine Karte – wie in den ersten Teilen der Reihe – schwerlich vermisst!

Den Schreibstil von Cassandra Clare muss man ganz klar mögen. Für mich ist er dermaßen bildlich und einfach toll, dass mir das Lesen absolute Freude bereitet und ich nur so durch die Seiten fliege! Das Ende ist durchaus als Cliffhanger zu bezeichnen und nicht ohne! Ich stürze mich somit sofort auf den 4. Band der Reihe und bin mehr als gespannt und freue mich auf die vielen liebgewonnenen Charaktere und Idee von Cassandra Clare!

Noch als letzte Anmerkung: Dieser Band enthält zum Schluss noch den kompletten Brief von Jace an Clary aus City of Glass.

FAZIT:
Für mich quasi der 1. Band der 2. Trilogie innerhalb der Chroniken der Schattenjäger ;) In diesem neuen Abschnitt stehen vor allem Simon und sein neues Leben als Vampir in Mittelpunkt – jedoch gepaart mit vielen bekannten Charakteren in wichtigen und präsenten Rollen, einem ganz tollen neuen Mitglied und viel spannender Handlung!