Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2022

Interessantes Buch

Mit diesem zweiten Teil spinnt der Autor die Geschichte rund um Peter und die Welt die er sieht, die Dinge die er kann und die Probleme innerhalb der Welt weiter.
Ich muss sagen, dass wie auch beim ersten ...

Ich muss sagen, dass wie auch beim ersten Band der Schreibstil sich einfach total flüssig ließt und man durch die Seiten fliegt. Allerdings fehlt mir bei der Story zum Teil etwas, dass diese voranschreiten. Die Geschichte ist an sich sehr spannend und interessant, und gerade das was mit den Charakteren geschieht und die Veränderungen die sie durchmachen sind gut erklärt, aber irgendwie plätschert es teilweise so vor sich hin. Das liegt auch daran, dass sehr viele „Weisheiten“ (Erklärungen) eingebaut sind. Wobei ich sagen muss, dass gerade das eigentlich diesen ganz besonderen Flair des Buches ausmacht. Es geht zwar auch um die Geschichte, aber ich finde den größeren Teil macht das aus was das Buch vermittelt: es beleuchtet perfekt Probleme in unserer Welt, der Menschen und der Realität und fasst diese zusammen, stellt sie dar und erklärt wichtige und spannenden Aspekte. Daher ist die Story zwar spannend, aber fast noch besser ist die Art wie der Autor es schafft diese Probleme auszuarbeiten und in einer Geschichte mithilfe einer zweiten Realität zu erklären und verständlich zu machen. Ich kann das nicht gut in Worte fassen, man muss auf jeden Fall es selbst gelesen haben. :)
Wobei ich für mich unbedingt wissen möchte wie es mit der Story in band 3 weitergeht.
Deshalb muss ich sagen, dass das Buch extrem spannend ist und man durchgehend voll dabei ist. Es ist allerdings kein „typisches Buch“ bei dem man völlig in einer Geschichte versinkt, sondern eines mit einem ganz eigenen Flair, das komplexe Themen in die Geschichte mit einbezieht. Wie beim ersten Band kann man diesen Flair nicht ganz erklären, sondern muss es (wenn man eine wirklich spannende Leseerfahrung machen möchte) einfach selbst lesen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Süß, ernst, inspirierend

Rooftop-Challenge - Bis zum Horizont

Das Buch verfolgt eine wirklich schöne Geschichte. Man lernt Laila als Protagonistin kennen, die trotz ihrer Leukämie unfassbar stark ist. Und Paxton, der während dem Buch einen tollen Wandel durchlebt. ...

Dabei werden die Probleme der Krankheit, die Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, sowie auch die Facetten der Jugend beleuchtet und man kann sich total in die Protagonisten hineinversetzten.
Die Geschichte ist wirklich bewegend und toll geschrieben. Die Problematiken herauszustellen und die Aspekte eines solch ernsten Themas in einer schönen, romantischen und inspirierenden Story zu verpacken ist der Autorin gut gelungen.
Vom Stil her finde ich merkt man, dass es ein Jugendbuch ist, doch als solches ist es wirklich sehr gut geschrieben.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Mega schön zu lesen

Die Hüterin der Sonne

Also ich muss sagen, dass mich die Geschichte, die Gedanken dahinter und die ganzen kleinen Details wirklich umgehauen hat. Ich finde die Idee der Autorin toll und auch die Welt, die sie erschafft hat etwas wahrhaft magisches an sich, man wechselt zwischen verschiedenen magischen Reichen, die alle auf verschiedene Arten einzigartig und fantastisch sind.
Leider hat mich die Umsetztung nicht ganz so überzeugen können. Das Buch hat einen direkten Start, was sich noch sehr gut fand, doch geht es dann auch immer sehr zügig weiter,sodass man manchmal das Gefühl hat von einem Ort zum Nächten gerissen zu werden und quasi im vorbeigehen unfassbar viele Informationen bekommt und Charaktere kennenlernt. Man muss sich dadurch ein bisschen konzentrieren, um alle wichtigen Dinge zu behalten, das Personenverzeichnis am Ende des Buches ist sehr hilfreich (wenn man davon weiß :). Das ist schade, denn wenn man sich die Zeit nimmt alles trotz der „Geschwindigkeit“ voll wahrzunehmen hat man die Chance wirklich tolle Personen, und Wesen, kennenzulernen und findet schnell seine Lieblinge unter den vielen wundervollen Charakteren.
Meiner Meinung nach hätte das Buch also ruhig etwas länger sein können und dafür mehr Inhalt haben können: beispielsweise Gefühle die sich in der plötzlichen anbahnenden Lovesrtory entwickeln, oder Zweifel der Protagonisten (,die scheinbar alles einfach hinnimmt, so unlogisch es für einem Menschen auch sein muss.)
Also alles in allem eine wirklich großartige Idee, eine tolle Geschichte, nur leider für mich etwas zu schnell und dadurch zum Teil unrealistisch erzählt.
Allerdings werde ich aufgrund der Story und dadurch, dass die Geschichte dennoch sehr fesselnd war auf jeden Fall den zweiten Teil lesen.
Geschichte ⭐️⭐️⭐️⭐️
Personen ⭐️⭐️⭐️🌛
Erzählstil ⭐️⭐️⭐️

Fazit ⭐️⭐️⭐️🌛

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ein Pakt mit dem Gevatter…

Donald MackIntosh - Im Zeichen des Gevatters

In dem Buch geht es um Donald, der um seiner schlechten Lebenslage zu entfliehen einen Deal mit dem Gevatter, also dem Tod eingeht. Dadurch gewinnt er tatsächlich an Einfluss, Erfolg und Liebe, wird allerdings auch in die Machenschaften der Lairds verwickelt. Und natürlich hat eine Vereinbarung mit dem Tod auch seinen Preis…

Dabei ist das Buch von einem schottischen Märchen (Donald mit der Hucke) inspiriert. Und, was besonders schön war: die Hintergründe der Handlung hängen zusammen mit er Schottischen Geschichte rund um den Jakobitenaufstand und die Besetzung des Thrones und entsprechen demnach weitestgehend der Wahrheit.

Die Story fand ich in den Grundzügen sehr interessant und auch das Setting und das Gefühl das vermittelt wird war toll. Gerade die schottische Geschichte und den Wahrheitsgehalt fand ich klasse. Dabei muss ich allerdings sagen, dass oft die Zusammenhänge (zu den Aufständen, Kriegen,…) etwas verwirrend und mit vielen Namen geschildert sind. An manchen Stellen hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen gewünscht. Und vor allem das Ende finde ich zu kurz geraten, da die eigentlich gut geschilderte Geschichte der Protagonisten hier leider recht abrupt beendet wird. Das ist schade, da diese ansonsten einfach toll war und man die Charaktere, ihre Vergangenheit und ihr Verhalten super kennenlernen und begleiten durfte.

Die Charaktere haben mit sehr gut gefallen. Vor allem Donald mit seiner höfliche, zurückhaltenden, aber auch geselligen und witzigen Art hat mir total imponiert. Und auch die Nebencharaktere haben der Geschichte wirklich ihren besonderen Touch gegeben.

Das Gefühl, das das Buch vermittelt hat mir auch gut gefallen. Es ist hierbei natürlich sehr empfehlenswert, wenn man auf den schottischen Charakter und auch ein paar historische Einblicke und Formulierungen steht.

Fazit: eine tolle Geschichte, die mit tollen Hintergründen und wahren Quellen geschrieben und durch großartige Charaktere ausgeschmückt wird. Nur leider an manchen Stellen etwas zu ungenau und kurz gefasst.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Toll geschrieben

Leas Geheimnis - Castle of Amanecer Band 1

Hauptperson des Buches ist Ellena,die seit sie ein Kind ist eine Art Horn auf der Stirn hat und daher als Außenseiter von anderen gemieden wird. Da ihre Eltern verstorben sind ist sie mit ihren 17 Jahren ein Waisenkind.
Dann wird sie adoptiert und auf ein Internat gebracht . Dort muss sie feststellen, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Schule handelt, sondern um eine in der Magie unterrichtet wird. Ein Ort, an dem sie versuchen muss klarzukommen, mit dem Horn als Zeichen ihrer magischen Fähigkeiten, den neuen Mitschülern und der ungewohnten Welt…

Ich mochte Ellena von ihrer Art her sehr gerne, doch noch schöner fand ich den Wandel mitzuerleben, den sie während dem Buch macht: wie sie von einem verschlossenen, alleinstehenden, abweisenden Waisenkind nach und nach immer mehr auftaut. Dabei schließt sie Freundschaften und lernt auch die Direktorin, die zweite Hauptperson, die auch Ellenas Mentorin ist besser kennen, wobei die aufkommende Verbindung zwischen den beiden wirklich toll beschrieben ist.
Dabei ist das Buch aus wechselnder Sicht geschrieben, wodurch man auch Leas Charakter und Gedanken super mitbekommt.
Insgesamt fand ich den Schreibstil sehr angenehm zu lesen.
Und auch die Story war nett und süß geschrieben.
Von Gefühlen (ausnahmsweise mal nicht romantisch aber dennoch unfassbar stark), über die Magie und den Unterricht bis hin zu gelüfteten Geheimnissen und ungelösten Vorfällen ist alles dabei.
Allerdings fehlt mir dabei an manchen Stellen bisher etwas der Pepp.
Dennoch ist das Buch bis jetzt wirklich toll geschrieben und die Story gefällt mir sehr gut. Und die Charaktere noch besser.

Zusammenfassend hat es sehr Spaß gemacht das Buch zu lesen, die Beziehungen und Charakterwandel mitzuerleben und auch die Geschichte rund um die Schule und diese neue magische Welt war sehr interessant. Allerdings könnte die Story etwas mehr Spannung enthalten. Diese kommt jedoch gegen Ende des Buches (wird dann nicht aufgelöst) wodurch ich mir in der Fortsetzung mehr davon erhoffe und schon sehr gespannt bin, wie es weitergeht.
Denn da die Figuren mich im ersten Teil schon sehr begeistert haben kann ich mir vorstellen, dass ein zweiter Band mit diesen und mehr Spannung durchaus das Potential hätte mich völlig mitzureißen.

Fazit: aufgrund der Figuren ist das Buch schön und leicht zu lesen und dadurch wirklich nett. Etwas das die Handlung mehr vorantreibt oder ausführlichere Beschreibungen fehlen mir allerdings an einigen Stellen, daher gibt es 3,5- 4 Sterne.