Cover-Bild Villa Amalfi
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Giulia Romanelli

Villa Amalfi

Träume über dem Meer. Roman
Band 1 der Reihe "Villa-Amalfi-Saga"

In ihrem von mediterranen Farben und Düften durchwehten Roman entführt Giulia Romanelli an die zauberhafte Amalfiküste während der 1950er Jahre und lässt mit ihrer liebenswerten Heldin Ida eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden.

Das süditalienische Küstenstädtchen Amalfi in den Fünfzigerjahren. Die junge Ida kann ihr Glück kaum fassen, als sie eine Anstellung in der Villa Amalfi erhält. Das an den Felsen geschmiegte kleine Hotel mit seiner besonderen Tradition verströmt für sie den Duft der weiten Welt. Schnell erobert Ida mit ihrer fröhlichen Offenheit und ihrem Fleiß das Herz des Eigentümerpaars. Sehr zum Missfallen von deren launenhafter Tochter Guendalina. Als Ida sich in den charmanten Reiseleiter Ranieri verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Doch auch die intrigante Guendalina hat ein Auge auf Ranieri geworfen und wird zur erbitterten Rivalin. Dann erkrankt die Hotelbesitzerin schwer, und Idas Zukunft ist mehr als ungewiss.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Villa Amalfi handelt vom Leben von Ida, deren Eltern sehr konträr zu Ida stehen und ihr das – nicht nur – emotional zu spüren geben.

Doch Ida gelangt eines Tages nach Amalfi, wo sich ihr Leben schlagartig ...

Doch Ida gelangt eines Tages nach Amalfi, wo sich ihr Leben schlagartig ändert; nicht immer zum Guten, aber Ida geht ihren Weg weiter und lässt sich nicht unterkriegen.

Für mich ist das Buch wie eine bittersüße Orange: die Bitterkeit, die zumeist in jedem Leben vorhanden ist und womit wir zu kämpfen haben. Jedoch ist Bitterkeit nicht unbedingt negativ gemeint, da viele Menschen ja auch bitteren Geschmack lieben, wie den einer Grapefruit.
Und süß liegt auf der Hand: es sind die schönen Momente in Ina´s Leben, die es so schön machen, aber auch gleichzeitig zeigen, von wo sie herkommt (damit sind nicht nur die äußeren Umstände, sondern auch ihre Gefühlswelt gemeint)

Es war schön zu lesen, wie immer, wenn Giulia Romanelli uns mit nach Italien nimmt, dass ich mir alles von Anfang an so gut in meinem imaginären Film vorstellen konnte; Amalfi, das Meer, den Ort und die Parties auf der Dachterrasse und einfach alles.

Und es ist eine wunderbare Beschreibung der 50er Jahre, den Wandel der Mode und das Aufkommen des Tourismus .

Ich hoffe so sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Amalfi, der Ort, an dem die Zitronen blühen

Mit Hilfe ihrer Mutter flüchtet die junge Ida vor der der durch ihren Vater, einem Trinker und Schläger, arrangierten Ehe mit einem ungeliebten älteren Mann. Durch die Erzählungen ihrer Mutter inspiriert, möchte Ida ihr Glück in Amalfi finden. In einem kleinen Hotel direkt am Strand findet sie ihre erste Anstellung als Küchenkraft. Im Sturm erobert die fleißige und herzliche Ida die Herzen ihrer Kollegen, des Hotelbesitzerehepaares und der Gäste. Mit innovativen Ideen arbeitet sie sich schnell vom Pastamädchen zur Rezeptionistin hoch, ohne jedoch den Bezug zur Basis zu verlieren. Ein Wermutstropfen vereitelt jedoch das vollkommene Glück. Die Tochter des Besitzerehepaares versucht aus Eifersucht Ida das Leben schwer zu machen und schreckt dabei nicht einmal zurück Ida den geliebten Freund wegzunehmen. Viel zu früh stirbt die Hotelbesitzerin, die Ida immer den Rücken gestärkt hat. Mit Hilfe ihrer Familie und Freunde versucht Ida den letzten Wunsch ihrer ehemaligen Arbeitgeberin zu erfüllen und die Zusammenarbeit mit deren intriganten Tochter zu verbessern. Ganz zaghaft bahnt sich nach einer herben Enttäuschung auch wieder ein neues Glück bei Ida an und dann schlägt das Schicksal erneut zu.
Giulia Romanelli gelingt es sehr realistisch den Zeitgeist 50er Jahre in Italien ¬¬¬¬einzufangen, so wird ihr Roman von der ersten bis zur letzten Seite zu einem gut recherchierten Lesevergnügen. Der Leser wird hineingenommen ins Geschehen, leidet und freut sich mit den liebenswerten Charakteren, die im Roman auftauchen. Für alle, die nicht selbst in den Urlaub fahren können, ist „Villa Amalfi“ das auf Papier gebannte Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Wunderschöne Zeit in der Villa Amalfi

Das Buch "Villa Amalfi - Träume über dem Meer" ist der erste Teil der "Villa-Amalfi-Saga".

Zusätzlich ist es für mich auch das erste Buch, welches ich von der Autorin Giulia Romanelli gelesen habe. Durch ihren wunderschönen Schreibstil hat sie mich von der ersten Seite direkt in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die junge Ida hat durch ihren Vater eine nicht so schöne Kindheit. Als ihr Vater sie dann plötzlich zwangsverheiraten will, wacht ihre Mutter auf und sie hilft ihr zur Flucht.

Ihre Tante und ihr Onkel nehmen sie ganz herzlich auf und gemeinsam mit ihm reist sie zum italienischen Küstenörtchen Amalfi.

In der Küche der Villa Amalfi bekommt sie von Sandra die Möglichkeit sich zu beweisen um so eine Anstellung zu bekommen.

Von diesem Moment an hat sie, mit ihrer freundlichen Art zum einen eine wunderbare Freundin gefunden als auch eigentlich die ganze Villa Amalfi verzaubert.

Die Hotelbesitzer Annaliesa und Vittorio merken aber bald ihr Talent und ihre Arbeit ist dann nicht mehr unbedingt in der Küche sondern sie bekommt ganz andere, verantwortungsvollere Aufgaben.

Leider macht ihr die launenhafte Tochter Guendalina da Leben immer wieder schwer und sorgt dafür, das sie eine schwere Entscheidung treffen muss.

Durch den Schreibstil, der konnte ich mir Amalfi und die Villa Amalfi sehr, sehr gut vorstellen und es hat sich sogar ein wenig so angefühlt, als wäre ich selber direkt vor Ort.

Überblick der Reihe "Villa-Amalfi-Saga":
Teil 1: Villa Amalfi - Träume über dem Meer (https://amzn.to/3tvuL4o)
Teil 2: Villa Amalfi - Versprechen unter azurblauem Himmel (Erscheinungstermin voraussichtlich Frühjahr 2023)

Veröffentlicht am 12.06.2022

Wunderschönes Italien

Die Geschichte beginnt mit der Geburt von Ina, Ihr Vater, ein brutaler alkoholsüchtiger Mann, er ist nicht begeistert von einem Mädchen, er hätte lieber einen Jungen gehabt, leider kann sich Idas Mutter gegen den dominierenden Ehemann nicht durchsetzen. Als der Vater Ida später mit einem älteren Mann verheiraten will, schafft sie es Ida die Flucht zu ermöglichen und bei Verwandten unterzubringen. Ida schwärmte schon immer von der Amalfi Küste, ihre Mutter erzählte ihr darüber sehr viel. Mit viel Glück bekommt sie eine Stelle in einem traumhaften Hotel an der Amalfi Küste. Sie entwickelt sich zu einer starken Frau, voller Herzenswärme, intelligent und immer bedacht etwas Neues zu lernen.

Der Autorin ist es auf unnachahmlicher Weise gelungen, das Flair nicht nur von der Amalfi Küste, sondern auch die Italiener so gut zu schildern, dass man sich nicht nur sofort in die Geschichte hineinversetzen

konnten, man entwickelte auch eine gewisse Sehnsucht nach Italien.

Jeder Charakter wurde sehr gut geschildert, mit Stärken und Schwächen, voller Liebe zum Detail. Der Schluss kam für mich etwas überraschend und von mir persönlich auch nicht nachvollziehbar.

Ein ideales Buch nicht nur für den Sommer - einfach nur genießen!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Sehnsucht nach Sonne und Meer

Ida wird in den 30Jahren geboren und wächst mit einem Vater auf, der seine Enttäuschung, dass sie "nur" ein Mädchen ist, nicht verhehlen kann. Als er sie zwangsverheiraten will, ermöglich ihre Mutter ihr die Flucht.
Ida arbeitet als Küchenhilfe in einem kleinen Hotel in Amalfi und wird dort durch ihre entgegenkommende Art und ihre hervorragenden Pasta schnell zum Liebling der Hoteliers und der Gäste. Zum Leidwesen der eifersüchtigen Tochter des Hotels. Diese macht ihr auf verschiedene Art und Weise das Leben schwer.

Ida wird erwachsen und wird im Hotel unentbehrlich. Dies ist kein einfacher Weg.

Wir erleben Italien in den 50er Jahren, als der Tourismus immer mehr Bedeutung einnimmt. Der Roman weckt Sehnsüchte, man möchte am liebsten sofort die Koffer packen und an die Amalfiküste reisen.

Freue mich schon auf den zweiten Band.