Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Spannender, humorvoller Krimi

Die Leiche am Deich

Ein für mich sehr gelungener Krimi, der auch an Humor so einiges zu bieten hat, ohne dabei Spannung einzubüßen.

Bereits der Start ins Buch hat mir richtig gut gefallen, den es ging gleich spannend los und die erste Leiche war schon da. Schnell konnte ich also das spekulieren und selbst ermitteln anfangen, was gar nicht so einfach war. Die Hauptfiguren waren auch schnell vorgestellt und waren mir sofort sympathisch. Am liebsten mochte ich Joris den Leuchtturmwärter, welcher für mich das pure Ostfriesland widerspiegelte. Der Schreibstil war sehr sehr zu lesen und hatte neben der Spannung jede Menge Humor, was es für mich zusätzlich zu einem tollen Leseerlebnis machte. Der Verlauf der Geschichte war stimmig und hat mir ebenfalls gut gefallen, wenn auch ein paar Teile vorhersehbar waren. Das Gesamtpaket stimmte für mich aber, so dass es mich nicht störte. Auch die Beschreibungen des Schauplatzes fand ich sehr gelungen, so dass ich mich gut hineinversetzen konnte. Für mich daher eine klare Leseempfehlung für alle die gern Küstenkrimis lesen und bei denen es auch humorvoll zugehen darf.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Sommer, Strand, eine Flaschenpost und Juli

Ferien mit Juli

Ein wirklich rundum gelungenes Buch, welches Lust auf Sommerurlaub macht und dabei der Humor ganz vorn steht.

Die tierischen vier machen Urlaub auf einem ehemaligen Ponyhof. Schon bei der Entdeckungstour am Strand, finden sie eine Flaschenpost im Wasser. Ganz klar dass die 3 der Sache nachgehen wollen…

Für uns als Fan der Juli Reihe, muss ich sagen, dass uns dieses Band am besten gefallen hat und wir das ganze Buch über richtig gut unterhalten wurden. Der Schreibstil, der wie in den anderen Büchern auch sehr modern gestaltet ist, denn die Autorin wechselt zwischen den Schriftarten,- Größen und -Stilen, so dass es durch die wirklich fantastischen Bildern zu einer Art Comic wird. Genau dadurch liest es sich so schön leicht, dass sich auch Leseanfänger dran wagen können. Der Text ist leicht verständlich und der Inhalt ebenso. Die Thematik liegt hier ganz klar auf den Zusammenhalt untereinander. Wer auch Humor sucht, ist bei Juli sowieso an der Richtigen Stellen, denn sie macht auch hier allerhand Unsinn. Das ganze Buch über wurden wir richtig gut unterhalten, denn es versprüht soviel Sommergefühl, dass wir gar nicht aufhören konnten zu lesen. Wer also eine tolle und spannende Sommerlektüre sucht, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Wahnsinnig informativ…

Die Superkräfte der Pflanzen

Ein wahnsinnig informatives Wissensbuch für Kinder, welches uns in vollem Umfang überzeugen konnte.

Nicht nur das Cover ist ein echter Hingucker, auch der Inhalt macht Lust auf mehr. Auch meine Tochter konnte gar nicht genug von den vielen verschiedenen Wissenswerten Sachen über Flora und Fauna erfahren. Schon allein die Schriftart und -Größe ist sehr gelungen, denn es paart morderne Sprache (zum Teil im Comicstil) mit sehr viel Informationen ohne dabei langweilig zu wirken, so dass man automatisch lernt ohne es zu merken. Super sind auch die Bilder, welche aus farbigen Zeichnungen sowie realen Bildern aus der Natur heraus bestehen und so das gelesene unterstreichen. Richtig genial fand meine Tochter die Experimente und Rezepte, die regelmäßig im Buch auftauchen, was wiederum einen Lerneffekt hat. Einziges Manko, was uns beide störte, ist das sehr große Format des Buches, welches es recht unhandlich macht. Eine A4 Größe wäre das wesentlich angenehmer, auch wenn man als Kind selbst nachschlagen und lesen möchte.
Wer also ein richtig gutes Wissensbuch fernab von diversen Büchern mit klappen such, dem kann ich diese wirklich ans Herz legen, denn es ist fantastisch.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannend, knifflig und perfekt für Erstleser

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 4: Achtung, Raubritter!

Auch wenn es das bereits 4. Buch dieser tollen Reihe ist, besticht das Cover erneut durch bunte Farben und einen spannenden Titel, der hält, was er verspricht. Das Buch kann in meinen Augen auch unabhängig der Vorgänger Bücher gelesen werden, da zu Beginn des Buches alles wichtige nochmal erläutert wird. Der Schreibstil sowie die Schrift sind kindgrecht, mit größerem Text und einfach gehaltenen Sätzen, die selbst meine Tochter, welche 6 Jahre ist und die erste klasse besucht, problemlos lesen und verstehen konnte. Sie fand das Buch enorm spannend, dass wir es an nur zwei Abenden gemeinsam gelesen haben. Die beiden Kinder Marie und Lukas sind tolle Charaktere, die man sehr gern durch das Buch begleitet und sie bei den tollen Rätseln, die meist am Ende eines Kapitels stehen unterstützt. Hier ist ein genaues Auge und logisches Denken gefragt, was ich super finde und auch nochmal das Leseverständnis und die Aufmerksamkeit der Kinder fördern. Zudem motivieren gerade diese Rätsel zum lesen und weiterlesen. Auch der Humor durch die zwei Ganoven, welche schon ulkige Namen haben kommt hier nicht zu kurz. Kinder die gerne farbige Bilder mögen, kommen in diesem Kinderbuch definitiv auf ihre Kosten, denn es besticht durchgängig durch tolle Illustrationen, welche einfach Spaß machen sie anzusehen. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, welches ich definitiv für Erstleser empfehle, auch wenn diese nicht so lesebegeistert sind, hier werden sie es.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Fantasievoll zauberhaft…

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Meine Tochter und ich haben dieses Buch geliebt zu lesen. Wir haben selten so oft und soviel gelacht, über diesen erstklassigen und humorvollen Schreibstil.
Bereits das Cover fand ich überaus gelungen ...

Bereits das Cover fand ich überaus gelungen und weckt Neugier und Fantasie. Die Geschichte selbst zeigt wieder einmal, dass anders sein nicht immer schlecht sein muss und das man lernen mit ganz viel Spaß verbinden sollte. Dies ist auch die Hauptthematik in diesem Buch. Weiterhin werden Themen wie Mut, Integration und Zusammenhalt angesprochen und kindgerecht dargestellt. Dies ist ist dem Autor wirklich mehr als gelungen. Vor allem ist dieses Buch mit wirklich lustigen Sätzen gestaltet, die eigentlich kein Auge trocken lässt. Wir haben beim gemeinsamen lesen Tränen gelacht. Alle Charaktere sind prima ausgearbeitet und wahnsinnig sympathisch. Eine Lehrerin, wie Madame Kunterbunt wünscht sich wirklich jedes Kind. Verliebt habe ich mich in ihre beiden Chamäleons, denn die beiden sind herzallerliebst, wenn auch anstrengend mit ihren Streitereien. Die Dialoge zwischen Rektor Plümpe und Madame Kunterbunt sind zum schreien komisch. Abgerundet wird die tolle Geschichte von Bleistiftillustrationen, die genau im richtigen Maß auftauchten und sehr gelungen sind. Für mich war es ein außergewöhnliches und tolles Kinderbuch, welches mit soviel Fantasie und Freude bestückt ist, was einfach nur richtig Spaß macht es gemeinsam zu lesen. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der mal herzhaft lachen möchte und die vielen Facetten des Buches kennen lernen möchte.