Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Herzlich und romantisch – mit Kino feeling

If we were a movie

Kelly Oram hat mich mit ihren emotionsgeladenen Geschichten begeistert, daher stand ihr neustes Werk sofort auf meiner Wunschliste.
„If we were a movie“ ist eine Hommage an bekannte romantische Komödien, ...

„If we were a movie“ ist eine Hommage an bekannte romantische Komödien, überzogen und humorvoll mit viel Gefühl und einigen, wohlüberlegten, Klischees.
In der Geschichte erfährt man die Liebesgeschichte von Nate, einem Musikstudenten, der bei seinen Brüdern auszieht und Jordans neuer Mitbewohner wird. Nate stand bisher eher selten für sich ein und hat gerne den Weg des geringsten Widerstands gewählt. Es war spannend im Laufe der Geschichte seine Entwicklung mitzuerleben. Die sympathische Jordan habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Innerhalb kurzer Zeit bildet sich eine wunderbare Freundschaft zwischen Nate und Jordan. Ich liebe die Dynamik zwischen ihnen. Überhaupt sind die einzelnen Freundschaften und Beziehungen der Charaktere untereinander sehr gelungen dargestellt.
Ein weiteres Highlight waren für mich die vielen Film-Referenzen. Diese sind hervorragend in die Geschichte eingearbeitet und haben bei mir direkt die Lust geweckt den einen oder anderen gleich anzusehen.
Für meinen persönlichen Geschmack war das Drama im letzten Drittel ein wenig zu viel. Zwar durchweg stimmig mit dem Konzept der Geschichte und der Idee dahinter, dennoch hätte es ein bisschen weniger für mich auch getan. Die dadurch aufgebaute Dramatik und Spannung war sehr gelungen.
Das Ende ist noch ein romantisches Zuckerl und lässt mich mit einem Lächeln zurück.
Insgesamt hat die Autorin erneut gezeigt wie hervorragend sie es versteht Emotionen in eine Geschichte zupacken, Spannung aufzubauen und alles mit einem Hauch Märchen zu versehen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Eine Geschichte die die Ängste ausreizt und nachhallt

Yo

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen und ich war extrem neugierig auf die Geschichte.

Yo wird in eine andere Welt gezogen und muss dort eine Reihe von Abenteuern bestehen. Ihre Geschichte ging mir unter die Haut. Von Anfang an war ich von der spannenden Erzählweise und dem großartigen Worldbuilding gefesselt. Yo muss sich vielen Ängsten und schwierigen Situationen stellen. Sie wird in keiner Weise geschont und ich musste durchweg bangen. Die Autorin spielt gekonnt mit den verschiedensten Ängsten, die man gemeinsam mit Yo durchlebt. Die durchlebte Gefühlsachterbahn sucht ihres Gleichen und viele der aufgegriffen Themen gehen mir immer noch nach.
Die Geschichte besteht aus einer Aneinanderreihung verschiedener Abenteuer, die durch einen roten Faden lose verknüpft sind - für meinen Geschmack hätte es etwas fester verbunden sein können. Die Spannung bleibt nicht konstant, sondern steigert sich in jeder Episode, reizt die Ängste aus und bietet dazwischen einige (notwendige) Verschnaufpausen.
Neben all den erschütternden Szenen, die schonungslos beschrieben werden gibt es eine kleine Romanze. Emotional konnte ich mich auf diese leider lange nicht so richtig einlassen.
Das Ende hat es noch einmal in sich und lässt mich mit feuchten Augen zurück. Die Autorin konnte mich mit dieser Geschichte überzeugen und ich bin auf weitere Werke aus ihrer Feder gespannt.

Achtung: in der Erzählung werden viele möglicherweise triggernde Inhalte aufgegriffen

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine Schnitzeljagd bei der Geheimnisse aufgedeckt werden

I Kissed Shara Wheeler

Auf das neuste Werk von Casey McQuiston war ich sehr gespannt, denn ich liebe ihren mitreißenden Schreibstil und ihre Charaktergestaltung.
Chloe Green steht kurz vor dem Abschluss und ist bestrebt als ...

Chloe Green steht kurz vor dem Abschluss und ist bestrebt als Beste abzuschließen. Doch als die geradezu perfekte Shara Wheeler ihr einen Kuss gibt und kurz darauf verschwindet will Chloe unbedingt mehr herausfinden, denn nicht nur Chloe hat einen Kuss von Shara bekommen ...
Bald entsteht eine cliquenübergreifende Zweckgemeinschaft und Chloe findet sich auf einer interessanten und spannenden Schnitzeljagd nach Shara. Dabei erfährt sie nicht nur mehr über sich selbst und über ihre neugewonnen Kameraden, vor allem erfährt sie jede Menge über Shara.
Die Geschichte ist packend geschrieben und die Charaktere sind interessant gestaltet mit Ecken und Kanten. Die Autorin versteht es mit Sympathie und Antipathie zu spielen und zeigt spielerisch viele Fragen auf, die einen auf dem Weg zum Erwachsen werden begleiten.
Die Jagd nach Shara war packend beschrieben. Während mich die romantischen Gefühle nicht ganz so überzeugen konnten haben mich gerade die freundschaftlichen Bande und neu wachsenden Freundschaften begeistert.
Insgesamt hat mich das Buch durchweg gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Werke von Casey McQuiston.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Süße Romance mit herrlichen Dialogen und charmanten Charakteren

Wie man sich einen Lord angelt

Dank Bridgerton geht im Moment eine frische Welle durch die Regency-Romance. Auf das Debüt von Sophie Irwin war ich sehr neugierig.
Als Kitty Talbot von ihrem Verlobten sitzen gelassen wird sieht sie nur ...

Als Kitty Talbot von ihrem Verlobten sitzen gelassen wird sieht sie nur eine Chance damit ihre Schwestern nicht auf der Straße landen; sie muss reich heiraten und zwar schnell.
Kitty nutzt ihr Aussehen und ihren Verstand um in der Londoner Gesellschaft Fuß zu fassen. Sie taktiert, manipuliert und klimpert mit den Wimpern, immer das Wohl ihrer Schwestern vor Augen. Die Charaktergestaltung hat mir unglaublich gut gefallen, oft wirken die Charaktere zu modern, doch Kitty schöpft alle Möglichkeiten und Mittel aus, die ihr als Frau zu dieser Zeit möglich sind, ohne zu neuzeitlich zu wirken und gleichzeitig mutig und sympathisch genug um mich als Leserin sehr gut zu erreichen.
Allerdings scheint sie bei Lord Radcliffe auf Granit zu beißen, er versucht alles eine Verlobung mit seinem jüngeren Bruder zu verhindern. Schließlich scheint er als einziger Kitty zu durchschauen.
Die Dialoge zwischen den beiden sind köstlich. Und ich habe es sehr genossen wie die beiden sich gegenseitig versuchen auszuspielen.
Doch wird es Kitty gelingen ein vermögenden Partner zu ehrlichen? Und kann sie ihr Herz ignorieren?
Kittys Emotionen und Gedanken kamen toll bei mir an.
Eine durchweg charmante Geschichte, die mich von Anfang an in die Regency-Zeit entführen konnte. Ich könnte mir durchaus noch mehr Geschichten aus diesem Setting vorstellen, zum Beispiel zu Kittys Schwestern. Doch auch wenn die Autorin eine völlig andere Geschichte erschafft, ich bin auf jeden Fall gespannt darauf und hoffe auf weitere Werke.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Spannender Fall

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Der erste Teil hat mir richtig gut gefallen und ich war sehr gespannt auf weitere Ermittlungen und die Entwicklung der Charaktere.
Die Geschichte hat mich gleich von Anfang an wieder toll abgeholt. Neben ...

Die Geschichte hat mich gleich von Anfang an wieder toll abgeholt. Neben dem im Klappentext erwähnten Fall gibt es noch einen weiteren großen Handlungsstrang. Hier ist Julia motiviert selbstständig zu ermitteln.
Im ersten Band fand ich die Dynamik zwischen Leo und Julia sehr gut, dieses Mal könnte es mich nicht gleichermaßen erreichen. Die Szenen mit dem Totengräber haben mir da doch besser gefallen und es hätten gerne ein paar mehr sein dürfen.
Der Spannungsaufbau war wieder hervorragend und gipfelt in einem packenden Showdown. Für meinen Geschmack fast schon ein bisschen zu viel, doch stimmig. Die Auflösung der Ermittlungen konnte mich ebenfalls überzeugen.
Der mitreißende Schreibstil, die toll ausgearbeiteten Charaktere und die spannenden Ermittlungsarbeiten machen die Geschichte zu einem Leseerlebnis.
Ich hoffe es wird weitere Fälle in diesem Setting geben.