Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2022

Spannender Krimi, mit viel Wortwitz und Lokalkolorit

Mallorquinische Rache
0

Sargento Lluc Casasnovas, Leiter der Guardia Civil in Sóller, wird kurz vor seiner Frühpensionierung mit einem Mord im Soller-Express, einer der Touristenattraktionen der Region, konfrontiert. Eigentlich ...

Sargento Lluc Casasnovas, Leiter der Guardia Civil in Sóller, wird kurz vor seiner Frühpensionierung mit einem Mord im Soller-Express, einer der Touristenattraktionen der Region, konfrontiert. Eigentlich hatte er ja schon abgeschlossen mit seiner Polizeilaufbahn, aber ein letztes (?) Mal heißt es für ihn alle Kräfte zu mobilisieren und Wissen und Heimvorteil in die Waagschale zu legen um den Fall zu lösen.

Und so begibt man sich als LeserIn nun gemeinsam mit Lluc und seinen Kollegen auf Spuren-, Motiv- und Tätersuche. Dabei ist Lluc ein sympathischer Charakter, der sehr engagiert seine Ermittlungen vorantreibt, aber auch die eine oder andere menschliche Schwäche hat. Und das hinsichtlich seiner Nachfolgerin nicht alles eitel Sonnenschein ist und die Untersuchungen sich nicht gerade als ein Selbstläufer entpuppen, fand ich authentisch und nachvollziehbar. Dank gut gesetzter Wendungen in Bezug auf Verdächtige und Spuren ist das Interesse an der (eigenen) Lösung hoch und man bleibt automatisch am Buch. Was es letztlich mit der Mallorquinischen Rache auf sich hat und wer der Täter ist, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht. Das solltet ihr unbedingt selber lesen, denn neben der Krimihandlung bekommt man hier auch noch wunderbare Einblicke zu Land und Leuten, dem Soller-Express und natürlich Interessantes zu den typischen kulinarischen Spezialitäten dieser Region.

Fazit: Der vorliegende Roman ist ein spannender, humorvoller und mit viel Lokalkolorit ausgestatteter Krimi. Der gut konstruierte Fall und die einzelnen Charaktere haben mir eine sehr unterhaltsame Reise durch die Serra de Tramuntana mit seinen Orangen- und Olivenhainen bereitet. Ich kann den Krimi total weiterempfehlen und vergebe absolut verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Action pur...

Percy Jackson - Teil 5
0

...so könnte man den fünften und letzten Teil der Percy-Jackson-Reihe kurz und knapp umschreiben.

Beim Kampf gegen Kronos bietet der Autor noch einmal alles auf was Rang und Namen hat. So sind neben ...

...so könnte man den fünften und letzten Teil der Percy-Jackson-Reihe kurz und knapp umschreiben.

Beim Kampf gegen Kronos bietet der Autor noch einmal alles auf was Rang und Namen hat. So sind neben Percy und seinen vielen Freunden aus dem Half-Blood Camp Skelettkrieger, Titanen, fliegende Schweine und jede Menge griechischer Sagengestalten am Start. Wie und ob Percy und seine Mitstreiter das Chaos in den Griff bekommen und die Prophezeiung seine Bestimmung erfährt müsst ihr unbedingt lesen – es lohnt sich wirklich.

Fazit: Mich konnte der letzte Percy-Band absolut überzeugen. Die beschriebenen Actionpassagen ließen mein Kopfkino anspringen. Alle Fragen, die sich mir im Verlauf stellten wurden beantwortet. Somit ist „Die letzte Göttin“ ein sehr gelungener Abschlussband, den ich gern weiterempfehle und den ich mit vollen 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Spannender Cold Case

Das versunkene Dorf
0

Die Pariser Kommissarin Noémie Chastain, die nach einer überstandenen schweren Verletzung im Dienst, zur Wiedereingliederung in den Polizeidienst in ein entlegenes Dorf versetzt wird, muss sich dort alsbald ...

Die Pariser Kommissarin Noémie Chastain, die nach einer überstandenen schweren Verletzung im Dienst, zur Wiedereingliederung in den Polizeidienst in ein entlegenes Dorf versetzt wird, muss sich dort alsbald mit einem Cold Case auseinandersetzen. Durch ihre Hartnäckigkeit macht sie sich bei ihren Ermittlungen nicht nur Freunde in Aveyron und gerät bald selbst in größte Gefahr.

Was eher gemächlich beginnt, legt dann aber von Seite zu Seite immer mehr an Spannung und Tempo zu. Auch die Charaktere, allen voran natürlich Noémie, haben ihre Ecken und Kanten und agieren sehr lebensecht. Die Atmosphäre im Dorf sowie die Lebensumstände der dortigen Bewohner ist sehr intensiv beschrieben und gibt der Krimihandlung einen schaurig-schönen Rahmen.

Fazit: „Das versunkene Dorf“ ist ein sehr gelungener Serienauftakt, mit einer ungewöhnlich durchsetzungs- und willensstarken Protagonistin und einem fesselnden und mitreißenden Krimiplot. Meinen Lesegeschmack hat dieser Krimi total getroffen und deshalb gibt es von mir auch eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Gibt viele Denkanstöße

Bloom
1

Das war ein toller Abschluss dieser Trilogie. Alles in allem eine wirklich gute Serie mit einem gelungenen Aufbau der Welt, viel Action und Spannung, gut geschriebenen Charakteren und einigen nachdenklich ...

Das war ein toller Abschluss dieser Trilogie. Alles in allem eine wirklich gute Serie mit einem gelungenen Aufbau der Welt, viel Action und Spannung, gut geschriebenen Charakteren und einigen nachdenklich machenden Botschaften. Denn was sind wir bereit zu tun oder nicht zu tun, um das Fortbestehen der menschlichen Rasse zu sichern - vor allem in Bezug auf die Umwelt.

In dieser Reihe gibt es viele Denkanstöße, und ich empfehle sie sehr für Kinder und Jugendliche. Aber auch mir als älteres Semester hat das Buch wirklich gut gefallen und deshalb bewerte ich diesen Abschlussband auch mit vollen 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Genialer Serienstart

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
0

Trotz des doch schon relativ schleppenden Beginns, hat die Autorin einen so fesselndes Schreib- und Erzählstil, dass ich einfach am Buch bleiben musste. Und ich habe es definitiv nicht bereut. Denn je ...

Trotz des doch schon relativ schleppenden Beginns, hat die Autorin einen so fesselndes Schreib- und Erzählstil, dass ich einfach am Buch bleiben musste. Und ich habe es definitiv nicht bereut. Denn je weiter die Handlung voranschritt, desto fesselnder und mitreißender wurde sie.

Die einzelnen Charaktere sind toll beschrieben und passen wunderbar ins Geschehen und in der Interaktion zu einander. Das Finale ist dann noch einmal eine Steigerung des Erzählten, denn es hat mich absolut überrascht und überzeugt.

Diesen geniale Start in die neue Serie von Sarah J. Maas kann ich ohne Wenn und Aber weiterempfehlen und bekommt von mir auch 5 von 5 Sterne.