Profilbild von kathisbuecherinsel

kathisbuecherinsel

kathisbuecherinsel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathisbuecherinsel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Dieses Buch steht Harry Potter in nichts nach!

Skulduggery Pleasant 2 - Das Groteskerium kehrt zurück

"Diese Rezension ist eine Rezension zu den beiden ersten Teilen der Reihe"

"Diese Rezension ist eine Rezension zu den beiden ersten Teilen der Reihe"

Den ersten Band der Reihe habe ich bereits zum ersten Mal mit etwa elf Jahren gelesen und fand ihn einfach nur toll. Jetzt, ein paar Jährchen später, habe ich dieses Buch in meinem Bücherregal stehen sehen und hatte spontan Lust, einfach wieder in die Welt von Skulduggery Pleasant einzutauchen.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, was unter Anderem an Derek Landys bildhaften, humorvollem und leichtem Schreibstil liegt, und konnte mich auch schnell mit der weiblichen Protagonistin Stephanie identifizieren. Manchmal fiel es mir, vor Allem in der ersten Hälfte des ersten Bandes, zwar schwer, ihre Handlungen zu 100 Prozent nachzuvollziehen, da sie manchmal doch etwas naiv und sehr jung auf mich wirkte, was natürlich auch daran liegt, dass sie erst 13 Jahre alt ist. Doch im Laufe der beiden Bände macht sie ein wunderbare Charakterentwicklung durch, sodass sie sich von einem eingeschüchterten naiven Mädchen immer weiter in eine eigenständige, starke Persönlichkeit wandelt.

Der männliche Protagonist, Skulduggery Pleasant, entwickelt sich dagegen charakterlich kaum weiter. Doch das ist keineswegs im negativen Sinne gemeint. Ungeachtet dessen was passiert, bleibt er sich selbst treu und lässt sich auch von Niederlagen nicht unterkriegen. Egal wie ernst die Situation ist und wie aussichtslos alles scheint, schaffte er es mir mit seinen ungehaltenen Kommentaren und Gesten jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Man merkt außerdem mit jedem Kapitel mehr, wie sehr er Stephanie ins Herz schließt und wie die beiden ein immer besseres Team werden und zusammen mit anderen Freunden und Verbündeten, die mir auch sehr ans Herz gewachsen sind, viele Hürden überwinden.

Die Story an sich beschränkt sich auf Wesentliches und weicht nicht von der eigentlichen Geschichte ab. So wird man nicht mit unnötigen Informationen zugeschüttet, sondern kann sich meiner Meinung nach alles wichtige merken und muss nicht, wie es bei einigen Fantasy-Büchern der Fall ist, jede zwei Seiten zurückblättern um sich wieder an Charaktere erinnern zu können. Dazu bleibt es bis auf wenige Längen durchwegs spannend und man hat immer das Bedürfnis, noch ein Kapitel, und noch ein Kapitel mehr zu lesen. Teilweise waren es mir etwas zu viele Kampfszenen, doch da diese nicht zu ausführlich beschrieben sind stören sie den Lesefluss kaum.

Das Setting dieser Bücher beziehungsweise dieser Reihe ist auf jeden Fall ebenfalls eine Erwähnung wert. Die Geschichte spielt in Dublin und der Umgebung in der wirklichen Welt und Derek Landy schafft es, inmitten dieser normalen Welt eine andere, besondere und magische Welt zu bauen. Es ist so realistisch und umsetzbar geschrieben, dass ich mich wirklich schon dabei erwischt habe zu grübeln, ob es vielleicht wirklich so eine verborgene Welt geben könnte. Dazu kommt noch, dass ich beim Lesen im Kopf durchgehend ein kleines Kino hatte und mir alles bis ins kleinste Detail vorstellen konnte, was es noch mal mehr realistischer macht.

Fazit&Bewertung

Ich denke ihr konntet es meiner Rezension schon entnehmen:

Ich bin von dem Auftakt und dem zweiten Band dieser Reihe maßlos begeistert!

Nur minimale Dinge kann ich überhaupt bemängeln und meine Meinung ist, dass diese Reihe Harry Potter definitiv in nichts nachsteht. Im Nachhinein finde ich den zweiten Band aber sogar noch ein Tick besser als den ersten, weshalb ich dem ersten Band 4,9 Sterne und dem zweiten Band 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Positiv Überrascht

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Klappentext
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. Sosehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht…

Da momentan der dritte Teil der Reihe im Kino läuft, auf allen Social Media Kanälen fleißig darüber diskutiert wird und ich noch kein einzigen Teil gelesen oder als Film geschaut hatte, beschloss ich den ersten Teil einfach mal zu lesen, auch aus Neugier, da ich davor noch kein Buch aus der Genre Erotik gelesen hatte und ich kann schon im Voraus sagen, dass ich von diesem Buch positiv überrascht wurde.

Der Klappentext und auch das Buchcover, sowohl das ursprüngliche, als auch das neuere von der Filmversion des Buches, spricht einen auf der Stelle an und mit dem Klappentext und dem Buchtitel zusammen macht es auf jeden Fall neugierig auf das Buch.

Man findet von Anfang an sehr gut in die Geschichte hinein, da es kurz vor dem Moment anfängt, als die weibliche Protagonistin den männlichen Protagonisten das erste Mal begegnet. Schon bei der ersten Begegnung schafft es die Autorin, das Knistern zischen den beiden zu verdeutlichen und es deutet schon alles darauf hin, dass es zwischen den Zweien noch heiß hergehen wird. In der weiteren Geschichte wird die Verbindung zwischen den Protagonisten immer mehr aufgebaut und langsam entwickelt sich daraus immer mehr, auf beiden Seiten, was auch der Leser deutlich spüren kann. Dazu kommt, dass man sich sehr gut in das Geschehen hineinversetzt fühlt, da sowohl die wichtigen Personen, als auch die verschiedenen Umgebungen und Situationen sehr gut beschrieben werden.

Zu den einzelnen Charakteren, vor allem zu dem Protagonisten, bleiben anfangs viele Fragen offen, die auch bis zum Ende des Buches nicht alle beantwortet werden und so einen sehr guten Grund geben, auch die anderen Bände zu lesen. Nicht alle Charaktere sind von Anfang an sympathisch, so wie andersrum einige Personen ganz und gar sympathisch sind, aber im Laufe des Buches noch eine auffällige Entwicklung mitmachen, was ebenfalls sehr gut beschrieben und durchdacht ist.

Die erotischen Stellen sind nicht langweilig, billig oder unrealistisch geschrieben, sondern lebendig und lassen den Leser in eine andere Welt gleiten, da alles sehr genau beschrieben ist und man auch die Lust und Begierde der Protagonisten sehr gut nachempfinden kann.

Der Schreibstil ist angenehm, leicht und flüssig, doch an bedeutenden Stellen merkt man eine bedrückte Stimmung und da wird auch der ganze Schreibstil anders, was einen nochmal die Qualität des Buches deutlich macht. Das Buch war schnell zu lesen, trotz kleiner Schrift, und so vergehen selbst die stark 600 Seiten sehr schnell.

Mein Fazit
Trotz Bedenken, dass das Buch billig wird, kann ich es jedem, der erotische Romane mag, empfehlen und ehrlich gesagt wundert es mich, dass doch so viele sagen, wie schlecht dieses Buch ist. Klar ist keine spannende Handlung dahinter aber es ist ein EROTISCHER ROMAN und da geht es nun mal hauptsächlich um Sex und schicke Männer.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Ein wirklich empfehlenswertes Buch

Feel Again

Klappentext

Er sollte nur ein Projekt sein - doch ihr Herz hat andere Pläne.

Klappentext

Er sollte nur ein Projekt sein - doch ihr Herz hat andere Pläne.

Sawyer Dixon ist jung, tough - und eine Außenseiterin. Seit dem Tod ihrer Eltern lässt sie niemanden an sich heran. Das ändert sich, als sie Isaac Grant kennenlernt. Mit seiner Nerd-Brille und den seltsamen Klamotten ist er eigentlich das genaue Gegenteil von Sawyers üblichem Beuteschema. Doch als Isaac, der es satthat, single zu sein, sie um Hilfe bittet, schließen die beiden einen Deal: Sawyer macht aus Isaac einen Bad Boy und darf dafür seine Entwicklung als Fotoprojekt für ihr Studium festhalten. Aber Sawyer hat nicht mit den intensiven Gefühlen gerechnet, die zwischen ihr und Isaac hochkochen...

Überhaupt Aumerksam auf die Reihe bin ich durch Instagram geworden, wo die Reihe sehr gehypet wurde. Ich dachte am Anfang, wie viele andere Reihen ist diese auch nur ein Hype, der schnell vorübergeht. Aber als es dann nicht weniger wurde, habe ich mir den ersten Teil, Begin Again, gekauft und war sofort begeistert. Darauf folgte in kürzester Zeit Trust Again und dann kam endlich Feel Again raus und auch da hat mich Mona Kasten keineswegs enttäuscht.

Erst einmal zum Cover: Ich liebe sowieso Cover, auf denen echte Menschen abgebildet sind, aber dieses Cover ist nicht irgendein Cover. Man sieht darauf Isaac und Sawyer, die haargenau so aussehen wie im Buch beschrieben, und dann gehen durch das Bild rosane Streifen, auf denen wiederum der Titel und der Autorenname steht. Eine ausgefallene und einfallsreiche Idee, die einfach super wirkt.

Der Titel - Feel Again - passt auch super, weil in diesem Buch Isaac und Sawyer wirklich wortwörtlich wieder fühlen lernen. Außerdem weis man auch sofort, zu welcher Reihe dieses Buch gehört und auch, warum die Reihe so heißt.

Die einzelnen Charaktere, vor allem die zwei Protagonisten Isaac und Sawyer, sind sehr interessant. Die beiden lassen niemanden an sich ran, aber doch schaffen sie es im Laufe des Buches Gefühle für einander zu empfinden und sich zu lieben. Und das, obwohl sie beide eine sehr schwere Vergangenheit haben. Besondere Charaktere, die mir noch gut in Erinnerung geblieben sind, gab es vor allem in Isaacs Familie. Von außen wirken sie unbeschwert und fröhlich, aber eigentlich müssen sie kämpfen und haben es schwer.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist sehr flüssig, leicht und fesselnd. Er lässt einen entspannen und hilft dabei, den Leser in die Welt von Sawyer und Isaac zu entführen.

Nun aber mal zur eigentlichen Handlung: Durch das ganze Buch streckt sich ein roter Faden. Man weiß eigentlich, worauf alles hinauslaufen wird, aber es gibt immer wieder überraschende Wendungen und Ereignisse, die dann das eigentlich harmlose Liebesbuch spannend und aufregend machen. Es ist alles logisch aufgebaut und es gibt keine sinnlosen Stellen, die dann eigentlich keine Rolle im eigentlichen Geschehen spielen. Es ist eigentlich, zumindest vom Thema und von der Handlung her, ein typisches Liebesbuch, aber Mona Kasten schafft es irgendwie, dem Buch eine ganz besondere Note zu verleihen.

Mein Fazit

Ich finde es wirklich sehr schade, dass eine meiner liebsten Reihen vorbei ist, auch weil es einen Jungen gibt der leider unverkuppelt geblieben ist. Ein wirklich empfehlenswertes Buch ab ca 14+ (Meine Altersempfehlung).

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 03.02.2017

Wow...

Selection

Allgemeines

Klappentext:
Die Chance deines Lebens?

Allgemeines

Klappentext:
Die Chance deines Lebens?

Perspektive:
Das Buch ist durchgehend in der ich - Perspektive aus Americas Sicht geschrieben.

Personen:
America: Die Hauptperson des Buches, die aus Versehen auf das Schloss kommt, um dort mit 35 anderen Mädchen um den Gunst des Prinzen Maxon zu konkurieren.
Aspen: Ein Junge, mit dem America zwei Jahre heimlich zusammen war, bevor sie auf das Casting in ihr Leben kam.
Maxon: Der Prinz des Schlosses, für den das Casting veranstaltet wurde, damit er eine Frau bekommt. America baut im Laufe des Buches zu ihm eine besondere Verbindung auf.
Marlee: Ein nettes Mädchen, das America auf dem Schloss kennenlernt und ihre Freundin wird.
Celeste: Ein sehr arogantes Mädchen, das um jeden Preis Maxon und die Krone geht.

Zum Cover: (5/5)
Das Cover ist unglaublich schön. Schon alleine das Kleid ist richtig cool, die Farbe fällt einem sofort ins Auge.

Zum Inhalt: (5/5)
America, ein ganz normales Mädchen, das im Staat Illeá lebt. Der vierte Weltkrieg ist bereits vorbei und das ganze Land ist in acht so genannte Kasten aufgeteilt. Es geht von der ersten Kaste, in der die vornehmsten Herren, vor allem Politiker und auch die Königsfamilie, bis zur Kaste acht, in der die Kriminalität die höchste ist, und auch deswegen, weil in dieser Kaste alle hungern und kaum Geld haben. America stammt aus Kaste fünf. Ihrer Familie geht es zwar nicht so schlecht, wie den Kasten sieben und acht, aber trotzdem ist bei ihnen nie Essen übrig. Sie verdienen mit künstlerischen Dingen ihr Geld. America singt und musiziert. Die verschiedenen Kasten dürfen sich nicht vermischen, also auch nicht verheiraten oder ein Paar werden, außer sie zahlen eine Menge Geld dafür. Doch wider aller Gesetze trifft sich America oft mit ihrem heimlichen Liebhaber Aspen in der Nacht in ihrem Baumhaus im Garten. Als dann eines Tages der Brief, in dem der Bewerbungsbogen für das Casting enthalten ist, eintrifft, wird ihr Leben total aus der Bahn geworfen. Aspen besteht darauf, dass sie ihren Bewerbungsbogen abschickt, was America dann auch macht. Durch Zufall wird dann gerade America eine der Erwählten des Landes. Das heißt: Sie muss mit 35 anderen Mädchen um Prinz Maxon konkurieren, zu dem sie im Laufe des Buches noch eine besondere Bindung aufbaut. Doch als sie sich gerade im Palast eingelebt und an das Casting gewöhnt hat, wird ihr Leben erneut aus der Bahn geworfen...

Die gesamte Geschichte gefällt mir sehr gut und entspricht genau meinem Geschmack: Eine typische Jugendbuchreihe. Es ist alles super beschrieben und man hat wirklich das Gefühl, als ob man das ganze Geschehen mit eigenem Körper erlebt. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge und auch die Schriftgröße ist sehr gut gewählt. Das alles bewirkt, dass man das gesamte Buch schnell und flüssig lesen kann.

Zum Schreibstil:
Der gesamte Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Ich liebe ihn einfach, weil er einfach angenehm zu lesen ist und man kaum nachdenken muss.

Zu den Personen:
Ich kann wirklich nur sagen. Wow! Ich mag ALLE Personen sooo gerne, auch die, die eigentlich nicht so nett dargestellt sind. Sie sind alle so gut beschrieben und vor allem sind die einzelenen Charakter glaubwürdig dargestellt.

Fazit

Dieser erste Band dieser Reihe ist mein absolutes Lieblingsbuch und hat die fünf Sterne mehr als verdient.

Bewertung

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sehr gelungenes Buch

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Was für eine Geschichte! Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war total gefangen in der Welt, die die Autorin so detailreich und wunderbar erschaffen hat.

Aber starten wir erst einmal mit dem Prolog. ...

Aber starten wir erst einmal mit dem Prolog. Meiner Meinung nach hätte man den Prolog auch einfach als Kapitel 1 bezeichnen können, da das eigentliche Kapitel 1 chronologisch unmittelbar an den Prolog anschließt, aber das ist natürlich nur meine eigene Sichtweise. Fakt ist, dass es gleich von Beginn an überaus spannend startet und man sofort in der Geschichte gefangen ist. Es stellen sich bereits in den ersten zwei Kapiteln die meisten der wichtigen Personen vor und trotzdem wirkt es nicht als eine Überflutung an Informationen.
Die Protagonistin war mir auch sehr schnell sympathisch. Bei ihrem Hang dazu, Regeln gekonnt zu missachten und sehr, sehr viel zu essen könnte es auch gar nicht anders sein. Ihre Neugier, die schnell zum Ausdruck gebracht wird und sie in ziemlich verfahrene Situationen bringt, ist ebenfalls ein Punkt, der das Buch sehr angenehm und leicht zu hören macht.

Die „richtige“ Geschichte startet relativ schnell. Es wurde also sehr schnell spannend und diese gewisse Spannung mit immer wieder neuen kleinen Abenteuern zieht sich durch das gesamte Buch hindurch. Nebenbei lernt man immer wieder neue Personen kennen, die einem (fast) immer schnell ans Herz wachsen und deren Charaktere sehr gut ausgearbeitet sind.
Der Plot Twist war zumindest für mich unerwartet. Ich musste mich zusammenreißen, um nicht mit offenem Mund im Bus zu sitzen, als ich die Stelle gehört hatte und plötzlich die gesamte Geschichte und alle Ungereimtheiten einen Sinn gemacht haben. Leider war dann der eigentliche Höhepunkt wieder sehr vorhersehbar und konnte in mir nicht die gewünschte Spannung aufbringen, aber dieser eben genannte Plot Twist macht das fast wieder wett.

Das offene Ende, das es mir nicht leicht macht auf Band 2 zu warten, fand ich auch sehr gut gelungen. Eine schlüssige Überleitung, die einem Lust auf mehr macht und viel für Band 2 hoffen lässt.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gelungen. Eigentlich sind Märchenadaptionen nicht wirklich mein Fall, ich habe erst während des Lesens gemerkt, dass es eine ist, aber diese hier mochte ich gerne. Auch die vielen Elemente, die aus den chinesischen Legenden eingebaut wurden, fand ich sehr interessant. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich, dass ich (hoffentlich bald) erneut in diese Welt abtauchen kann. Insgesamt also ein Buch, was ich jedem sehr empfehlen kann.