Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2022

Wohin die Sucht führen kann

GameOver 23.01.2020

Der Autor beschreibt in dem Buch sein Leben, das ihn ins Gefängnis geführt hat, wo er dann einiges von sich aus ändern wollte und das auch angepackt hat.
Aber von Anfang an: sehr ausführlich beschreibt ...

Aber von Anfang an: sehr ausführlich beschreibt der Autor seine Kindheit und Familie, Freunde und die Wahl seiner Berufe. Er ist bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst tätig und dabei außerordentlich engagiert. Neben seinen Schichten findet er auch noch Spaß daran, als Komparse in Filmen aufzutreten. Mit Frau und Tochter könnte sein Leben sehr erfüllt sein und eigentlich ist es das auch, wenn da nicht die Spielsucht wäre, die ihn schon lange vereinnahmt. Mit der Spielsucht kommt die Notwendigkeit, Geld herbeizuschaffen und das passiert nicht nur auf legalem Wege. Ob Konten auf Namen von Familienmitgliedern eröffnet werden oder Verkäufe im Internet abgeschlossen werden, bei denen keine Ware versendet wird, irgendwelche Wege gibt es immer, kurzfristig an Geld zu kommen. Aber diese Möglichkeiten führen eben auch dazu, dass man immer tiefer in Schulden und Schuld rutscht. Und in diesem Fall führte es dazu, dass der Autor im Gefängnis landete.
Mir hat das Buch gut gefallen. Sehr persönlich und ungeschönt berichtet der Autor aus seinem Leben, von seiner Spielsucht und dem Aufenthalt im Gefängnis. Dabei werden auch einige Dinge aufgezeigt,die im Gefängnis schief laufen, weil das Personal sich nicht an Regeln hält oder diese wegen der Pandemie so dreht, wie es gerade passt.
Wenn einen die Thematik interessiert, wie Spielsucht entsteht und sich anfühlt und wie weit die Problematik gehen kann, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Skurriles Buch, das zum Nachdenken anregt

Kuckucksei-Syndrom

Hannes Bürstensteif ist ein ehemaliger Oberfeldwebel und noch immer ist sein Leben von strenger Routine geprägt. Wenn er selber nicht daran denkt, dann erledigt dies schon seine 91-jährige Mutter, die immer wieder nach dem Rechten schaut und dabei auch regelmäßig ihren Sohn zur Schnecke macht, weil er nicht so geraten ist, wie sie sich das vorstellt. Dabei ist sie es, die ein großes Geheimnis mit sich herumträgt, das niemand erfahren darf. Nur ganz langsam schafft es Hannes Bürstensteif, sich von seiner Mutter und ihrer dominanten Art zu lösen und sich sein eigenes Leben aufzubauen, was in seinem Alter auch höchste Zeit wird.
Mir hat das Buch gut gefallen. Oftmals passieren viele Dinge durcheinander, aber das ist im wahren Leben ja auch schonmal der Fall. Obwohl ich von Anfang an Herrn Bürstensteif und seine Mutter nicht sympathisch fand, konnte ich doch bei beiden verstehen, warum sie so handelten, wie sie es taten. Sie sind beide sehr eigenwillige Charaktere und die Beschreibung der beiden, auch wie sie in der Nachbarschaft ankommen, macht Spaß. Hannes Bürstensteif hat für seine Nachbarn Anfangs nichts übrig, erst nachdem er sich ein Stück weit von der Mutter gelöst hat, stellt er fest, dass ein angenehmer Umgang mit den Nachbarn doch viel entspannter ist.
Dieses Buch ist schon sehr skurril in der Beschreibung der Charaktere und das muss man mögen und sich darauf einlassen. Aber dann bekommt man ein Buch, das einen mit seinen skurrilen Charakteren zum Lachen bringt, aber es bringt einen auch zum Nachdenken, wenn man selber Menschen begegnet. Hinter all diesen Menschen steckt eine eigene Geschichte, die auch für das Verhalten mit verantwortlich ist. Wenn man das im Hinterkopf behält, schafft man es vielleicht, mit weniger Vorurteilen auf die Mitmenschen zuzugehen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Sagen und Märchen aus der Wachau

Wachausagen

In diesem Hörbuch bekommt man Sagen und Märchen aus der Wachau vom Melker Märchen-Mönch persönlich erzählt. Man erfährt dabei auch vieles über das Leben der Menschen damals und woran sie geglaubt haben. Das alles wird von dem Sprecher richtig toll herübergebracht. Er hat die perfekte Stimme dafür, um Märchen und Sagen zu erzählen. Er schafft es, den Hörer richtig in der Geschichte zu fangen und erst am Ende wieder freizugeben.
Mir haben diese Märchen und Sagen sehr gut gefallen. In der Wachau war ich bislang nur im Urlaub und so fand ich es spannend, die Region über ihre Geschichten ganz neu kennenzulernen. Schön finde ich es auch, dass es am Ende der einzelnen Geschichten ein Glossar gibt, in dem nicht mehr so gängige Wörter erklärt werden. Das ist gerade für jüngere Zuhörer sicher sehr hilfreich.
Alles in allem ist es ein sehr schönes Hörbuch, wenn man sich für die Region Wachau und die Sagen und Märchen aus früheren Zeiten interessiert.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ein Ehepaar lebt seinen Traum

Der Ruf deines Herzens

Die Autoren beschreiben in diesem Hörbuch ihre Art zu leben und damit verbunden auch Möglichkeiten für die Hörer, ihr eigenes Leben neu zu überdenken und vielleicht auch Dinge neu zu gestalten. Das wird aber nie mit dem erhobenen Zeigefinger gemacht, sondern sehr unaufgeregt und angenehm.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Da ich die Autoren bisher nicht kannte, wusste ich auch nichts über ihr Leben und darüber, was sie eigentlich genau machen. Davon habe ich nun nach dem Hörbuch eine Vorstellung. Aber natürlich ist es auch für Fans der beiden sicher sehr interessant, auf diesem Weg mal hinter die Kulissen schauen zu können. Besonders gut hat mit die Kombination aus persönlichen Geschichten der beiden Autoren und den entsprechenden Schlussfolgerungen und Übungen gefallen. Dadurch wirkte das ganze Buch für mich nicht wie ein Ratgeber alleine, sondern wie eine gute Mischung aus Ratgeber, autobiografischen Geschichten und guter Unterhaltung für die Hörer. Die beiden Sprecher fand ich auch sehr gut. Da ich die Stimmen der Autoren nicht kenne, kann ich nicht sagen, wie gut diese getroffen waren, aber auf jeden Fall fand ich die Stimmen recht passend und angenehm zu hören. Auch das Cover fand ich sehr schön und passend. So bekam man auch als nicht-Kenner der Autoren eine Vorstellung davon, wer einem da etwas erzählt.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wenn der Urlaub anders verläuft als geplant ...

Glück an Bord – Herzklopfen und Meeresrauschen

Chiara ist mit ihren Freundinnen auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs. Das ist nicht die erste Reise für die Frauen, nur die Zusammensetzung hat sich geändert, weil eine der Vier ein Baby erwartet. So sind sie wieder zu dritt unterwegs. Im Gegensatz zu ihren Freundinnen, die gerne Sport treiben, möchte Chiara einen gemütlichen Urlaub verbringen. Direkt am Anfang lernt sie Marcus kennen. Er wirft ihr Umweltverschmutzung vor, weil Chiara versehentlich etwas über Bord gefallen ist. Aber nach diesem nicht so tollen Beginn treffen sich die beiden häufiger und immer mehr merkt man, dass sie etwas füreinander empfinden. Gerade Chiara möchte das aber nicht Recht wahrhaben und verhält sich nicht immer sehr erwachsen und besonnen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es lässt sich leicht und entspannt lesen. Die Liebesgeschichte zwischen Chiara und Marcus entwickelt sich langsam und man kann sich alles gut vorstellen. Ein wenig gefehlt hat mir das Gefühl zwischen den beiden Protagonisten. Da ich Kreuzfahrten sehr gerne mag, hätte ich mir zu diesem Thema etwas mehr gewünscht. Dazu waren mir dann doch etwas wenige Informationen zum Schiff selber dabei. Das ist aber meine ganz individuelle Sicht, denn diese Rezension schreiben ich gerade an Bord eines Schiffes. Aber von diesen Kritikpunkten abgesehen kann ich dieses Buch schon empfehlen, wenn man eine leichte Lektüre für den Urlaub sucht. Ich kannte beim Lesen den ersten Band der Reihe noch nicht und daher auch nicht die Protagonistinnen. Aber das hat meiner Lesefreude keinen Abbruch getan. Ich habe die Protagonisten schnell kennengelernt und fühlte mich durch das Buch sehr gut unterhalten.