Leserunde zu "Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" von Eva Almstädt

Produktdarstellung
Eva Almstädt (Autor)

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Anwältin Reporter Journalist Ermittler Ermittlerduo Cold case Nordfriesland Husum Mordermittlung Bauernhof Kanzlei Fentje Jacobsen Niklas John Pia Korittki erster Fall Nordseekrimi blanker Hans der blanke Hans Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.06.2022

Spannender Reihenauftakt

Bei ihrer morgendlichen Kontrollrunde auf der Schafsweide des großelterlichen Hofs findet Anwältin Fentje Jacobsen einen bewusstlosen Mann. Dieser kann sich nicht erinnern, wie er dort hin gekommen ist, doch er sorgt sich um seine Freundin. Kurzerhand begleitet Fentje ihn zu deren Haus - wo sich ihnen ein Bild des Schreckens bietet: die junge Lehrerin hängt erhängt im Garten. Die alarmierte Polizei ist sich sicher, dass es sich um keinen Selbstmord handelt. Und ein Verdächtiger ist auch schnell gefunden: der Freund des Opfers. Dieser bittet Fentje seine Verteidigung zu übernehmen. Fentje willigt ein und beginnt eigene Nachforschungen anzustellen, denn sie ist als einzige von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt. Dabei trifft sie mehr als einmal auf den Journalisten Niklas John, der ebenfalls versucht mehr über den Mord an der jungen Lehrerin in Erfahrung zu bringen - wenn auch mit anderen Mitteln. Trotzdem tun die beiden sich notgedrungen zusammen, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen. Und bringen sich damit auch selbst in Gefahr.

"Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" ist der Auftakt der neuen Krimireihe von Eva Almstädt, die dieses Mal an der Nordsee spielt. Wie von der Autorin nicht anders zu erwarten, ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Schon nach wenigen Seiten ist man als Leser vollkommen in die Geschichte eingetaucht.

Die Protagonisten der Reihe sind die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John, aus deren Sicht auch der Großteil der Handlung erzählt wird. Die bodenständige, beharrliche Fentje hat mir sehr gut gefallen. Sie lebt auf dem Bauernhof ihrer Großeltern, wo sie auch ihre eigene kleine Kanzlei betreibt. Ihre Familie ist wirklich reizend, auch wenn sie Fentje manchmal den letzten Nerv raubt: ihr Bruder ist nur am Wochenende da, ihre Nichte ist in der Pubertät, ihre Großmutter wird dement und versucht sie um jeden Preis zu verkuppeln und ihr Großvater wird langsam zu alt, um den Hof selbst zu bewirtschaften. Entsprechend ist auf dem Hof immer etwas los und Fentje hilft wo sie nur kann.

Während Fentje mir auf Anhieb sympathisch war, habe ich mit Niklas mehr als einmal gehadert, was nicht zuletzt an seiner teilweise fragwürdige Vorgehensweise zur Informationsbeschaffung liegt. Trotzdem ist er im Grunde ein sympathischer, couragierter Typ mit dem Herz am rechten Fleck und ich hoffe sehr, im nächsten Band der Reihe noch ein bisschen mehr über ihn zu erfahren.

Der Plot des Buches ist spannend und fesselnd, was nicht zuletzt einigen ungeahnten Wendungen bzw. Ereignissen sowie von der Autorin geschickt gelegten falschen Fährten liegt. Je mehr Fentje und Niklas nachforschen, umso mehr Verdächtige mit möglichem Motiv bringen sie ans Tageslicht. Trotzdem bleibt lange unklar, ob Tobias (Fentjes Mandant) den Mord an seiner Freundin tatsächlich nicht begangen hat, denn auch er hätte ein Motiv. Ich habe während des Lesens selbst mitgerätselt und lag mit meinem Verdacht bzgl. des Täters richtig. Trotzdem konnte mich das turbulente Ende noch überraschen und gut unterhalten.

Fazit:

Spannender Reihenauftakt, der Lust auf weitere Bände macht. Besonders Anwältin Fentje und ihre Familie haben mir gefallen und ich freu mich schon auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit ihnen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Fentje Jacobsen auf Mörderjagd

Fentje Jacobsen - Rechtsanwältin und Schafbäuerin auf dem Hof ihrer Großeltern - findet morgens auf der Schafweide am Deich einen Verletzten, Tobias kann nicht erklären, wie er auf die Weide gekommen ist. Fentje nimmt ihn mit auf den Hof und verarztet ihn dort. Spontan beschließt sie, mit dem jungen Mann zu seiner Freundin in den Nachbarort zu fahren - dort machen die beiden eine schreckliche Entdeckung: Die Freundin hängt an einem Baum in ihrem Garten. Kurze Zeit später wird der Freund Tobias als Hauptverdächtiger verhaftet und er bittet Fentje, sie rechtsanwaltlich zu vertreten. Normalerweise ist Strafrecht nicht unbedingt Fentjes Metier aber weil sie persönlich betroffen ist - immerhin hat sie die Leichte gefunden - möchte sie dem junge Mann helfen.

Bei ihren Ermittlungen trifft sie zufällig den Journalisten Niklas John, der sich ebenfalls in die Ermittlungen der Polizei einmischt. Immer wieder treffen Fentje & Niklas an denselben Orten zusammen und mit der Zeit entwickelt sich eine Art Sympathie zwischen den beiden. Wenn es nach Fentjes Großmutter gehen würde, würden die beiden sogar heiraten - sie ist ständig auf der Suche nach "Mr. Right" für ihre Enkelin.

Alles in allem ist dieser Krimi spannend geschrieben, wie ich es von der Autorin Eva Almstädt kenne. Diese Krimi, der an der Nordsee spielt, unterscheidet sich allerdings sehr zu den Ostsee-Krimis. Ich bin gespannt, wie diese Geschichte weitergeht!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein gelungener Reihenauftakt

Mir hat der Auftakt dieser neuen Reihe von Eva Almstädt sehr gut gefallen und ich hoffe auf viele weitere Teile.

Mit der Anwältin Fentje ist der Autorin ein sehr sympathischer, bodenständiger Hauptcharakter gelungen; besonders ihre Zusammenarbeit mit dem Journalisten Niklas John hat mich gut unterhalten. Trotz einiger Anfangssschwierigkeiten werden sie ein tolles Team. Des öfteren schmunzeln musste ich bei den Szenen auf dem Bauernhof von Fentjes Familie und den Eigenheiten dieser. Obwohl viele verschiedene Personen in der Geschichte vorkommen, hatte ich zu keinem Zeitpunkt Schwierigkeiten, diese auseinanderzuhalten.
Ein bisschen gefehlt hat mir die Interaktion zwischen Fentje und Tobias. Obwohl er unter Mordverdacht steht, spielt er meiner Ansicht nach nur eine untergeordnete Rolle.
Die Story wird aus unterschiedlichen Perpektiven erzählt und der Leser wird geschickt auf falsche Fährten gelockt, was den Spannungsbogen durchgehend hoch hält. Am Ende wird alles auf eine logische Art und Weise aufgelöst, sodass keine Fragen mehr offen blieben.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und wer die Pia Korritki Reihe von Eva Almstädt mag, wird auch von diesem Buch begeistert sein.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Eva Almstädts neuer Krimi " Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" ist ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Reihe.

Die Anwältin Fentje Jacobsen lebt mit ihren Großeltern und ihrer Nichte auf einem Bauernhof. Auf einer Weide findet Fentje nicht nur Schafe, sondern auch einen bewusstlosen Mann. In diesem Moment ahnt sie wohl noch nicht, dass dies ihr erster Mandant sein wird, der unter Mordverdacht steht und mutmaßlich seine eigene Freundin erhängt haben soll.
Wie sich schnell herausstellt, ist Fentje keine gewöhnliche Anwältin, sondern unternimmt selbst Nachforschungen, um ihren neuen Mandanten zu helfen und vor allem, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Auf diesem Weg begegnet sie immer wieder den Journalisten Niklas John, welcher das genaue Gegenteil der Anwältin ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und man kann das Buch flüssig durchlesen. Sie vermittelt die ländliche Umgebung und die Handlungen der Protagonisten sehr bildlich und detailliert, sodass man sich in das Geschehen sehr gut hineinversetzen kann. Die Protagonisten werden authentisch dargestellt, besonders Fentje und ihre Familie kann man direkt ins Herz schließen. Ihre Großeltern lassen immer wieder Sätze auf Plattdeutsch fallen und sind sehr pragmatisch und vor allem direkt in ihrer Art. Dadurch erhält man ein Gefühl von Heimat und Verbundenheit. Es passt einfach zum Norden.
Die Perspektiven wechseln in kurzweiligen Abständen zwischen verschiedenen Personen, wodurch man näher an den einzelnen Personen ist und man einen tollen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt erhält. Am Ende schafft es die Autorin alle Personen im plausiblen Geschehen miteinander zu verbinden, ohne dass es zu abstrus und unglaubwürdig wird.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es blieb durch die Wendungen und falschen Fährten spannend bis zum Schluss.
Ich freue mich definitiv schon auf den nächsten Fall. Es bleib abzuwarten wie sich das Verhältnis zwischen Fentje und Niklas weiter entwickeln wird.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Ein Krimi an der Nordsee ist auch spannend...

Am dunklen Wasser ist eine neue Reihe von Eva Almstädt, deren Bücher mit Pia Korrtiki ich schon fast alle verschlungen habe. Hier gehören die Protagonisten jedoch nicht zur Polizei sondern sind Anwältin und Journalist.
Nachdem Anwältin Fentje einen desorientierten und leicht verletzten Mann auf ihrer Schafweide findet, beginnt schon das Abenteuer. Gemeinsam stoßen sie auf die Leiche seiner Freundin, die sich scheinbar im Garten erhängt hat. Als sich herausstellt, dass es sich um Mord handelt, hat Fentje gleich einen neuen Mandanten, da für die Polizei eine Beziehungstat feststeht. Auch Journalist Niklas stößt dazu und gemeinsam versuchen sie, den Mord aufzuklären, als zusätzlich noch zwei Schülerinnen vom nahegelegenen Internat verschwinden. Zufällig hat die Tote dort als Lehrerin gearbeitet...
Fentje und Niklas erleben bei ihrer gemeinsamen Recherche einige Abenteuer, mal mehr und mal weniger gefährlich. Aber immer spannend zu lesen und lange Zeit weit weg von der Aufklärung. Im Gegenteil - es kommt sogar noch ein Todesfall hinzu, der vielleicht sogar mit allem im Zusammenhang steht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wenn ich auch am Anfang erstmal mit den Protagonisten warm werden musste. Ich freue mich auf weitere spannende Fälle mit Fentje und Niklas, in denen sie dann hoffentlich lockerer miteinander umgehen.