Profilbild von aliciarosa

aliciarosa

aktives Lesejury-Mitglied

aliciarosa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aliciarosa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Von Chaosqueen zur Ordnungsexpertin

Du bringst mein Chaos durcheinander

Josefine ist eine echte Chaosqueen. Als ihr Freund die Beziehung beendet, da ihr Chaos ihm angeblich zu viel ist, schreibt sie vor lauter Wut einen sarkastischen Artikel über Ordnungsliebe und stellt ihn online. Der Artikel kommt ganz anders an, als sie es eigentlich im Sinn hatte und plötzlich wird aus der Chaosqueen eine Ordnungsexpertin.
Nachdem Josefine ein Traum-Jobangebot erhält, bei dem sie ihre eigene Kolumne zum Thema Ordnung für ein Lifestyle-Magazin schreiben soll, setzt sie alles daran, die Fassade aufrecht zu erhalten. Dabei trifft sie auf unerwartete Hilfe…

Der Beginn des Romans hat mir ganz gut gefallen. Fine´s chaotischer Charakter ist wirklich toll beschrieben und der Schreibstil ist sehr angenehm und lustig.
Im Laufe der Geschichte wurde mir die Handlung jedoch ab und zu etwas zu langweilig und ich wusste nicht so richtig, was jetzt eigentlich der Punkt ist.

Die Nebencharaktere haben mich leider auch nicht so wirklich angesprochen. Vor allem die Chemie zwischen Fine und Patrick habe ich überhaupt nicht gespürt.

Alles in Allem ein leichtes Buch für zwischendurch. Jedoch, wie ich feststellen musste, nicht mein Genre. Einen Versuch war es Wert, aber mich hat es leider nicht wirklich gepackt. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass andere viel Spaß mit dem Buch haben könnten!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Toller Roman für den Sommer!

Kein Sommer ohne dich

Die romantische Komödie „Keinen Sommer ohne dich“ von Emily Henry, ist eine tolle Sommerlektüre.

Alex und Poppy kennen sich nun seit zwölf Jahren. Jedes Jahr verbringen sie ihren Sommerurlaub gemeinsam, während Poppy darüber Bloggt. Doch seit dem Sommer vor zwei Jahren herrscht bei den beiden Funkstille.
Auf der Suche nach dem Glück in ihrem Leben, überwindet sich Poppy, Alex zu bitten, noch einmal mit ihr zu verreisen, um über alles zu reden. Nur diese eine Sache, die einen Keil zwischen ihre Freundschaft gebracht hat, darf jetzt nicht wieder zur Sprache kommen…

Der Roman ist so aufgebaut, dass man zwischen dem hier und jetzt tolle Einblicke in die vergangenen Sommerurlaube von Alex und Poppy bekommt. Mir hat der Schreibstil besonders gut gefallen. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und man lernt sie wirklich gut kennen. Auch die Rückblicke sind toll beschrieben, sodass man sich ein wirklich gutes Bild von den Reisen machen kann.

Mir persönlich hat hier leider ein wenig die Handlung gefehlt. Teilweise hat sich alles etwas gezogen und für mich gab es auch keinen schockierenden „Plottwist“ den ich eigentlich immer ganz gern habe, da er etwas Spannung in die Geschichte bringen kann.

Dennoch würde ich diesen Roman allen empfehlen, die eine Sommerlektüre suchen. Das Buch ist angenehm geschrieben und perfekt für die Sommertage.

Veröffentlicht am 17.10.2022

für mich leider zu vorhersehbar

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Hendrik und Linda leben in einem Haus, das über ein modernes Smart-Home-System per App steuerbar ist. Kurz vor ihrer geplanten Hochzeit verschwindet Linda mitten in der Nacht, als Hendrik zu einer Not-OP gerufen wird. Es scheint fast so, als hätte sich seine Verlobte aus freien Stücken dazu entschieden, ihn zu verlassen. Doch Hendrik ist davon nicht überzeugt…

Der Beginn des Buches hat mir gut gefallen. Die Thematik mit dem Smart-Home-System macht die Geschichte ziemlich modern und in dieser Hinsicht auch wirklich nachvollziehbar. Leider kam mir der Spannungsbogen ein wenig „flach“ vor. Die Story hat mich nicht richtig gepackt und die Auflösung am Ende hat mir auch nicht wirklich gefallen, was mehrere Gründe hat.
Zum einen konnte ich mir schnell zusammenreimen, weshalb Linda verschwunden ist. Die Auflösung war hier also keine Überraschung. Auch wer hinter dem Ganzen steckt, konnte ich schon vorher erahnen. Außerdem fiel mir der Bezug zur eigentlichen Thematik, dem Smart-Home-System, etwas zu lasch aus.

Was die Charaktere betrifft, hat mir der Protagonist wohl am besten gefallen. Seine Handlungen, Denkweisen und Ängste waren gut nachvollziehbar.
Anders ging es mir hier im Bezug auf die Nebenfiguren. Deren Handlungsweisen haben mich nicht überzeugt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mir zu Beginn des Buches sehr viel mehr erhofft hatte. Die Thematik schien mir interessant und modern. Es war aber teilweise sehr vorhersehbar, was mir die Spannung nahm.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Kein Rockstar für mich…

Kein Rockstar für eine Nacht

Evelyn feiert ihren Geburtstag in Vegas und wacht am nächsten Morgen mit keinerlei Erinnerung an der Vorabend auf.

Als sie erfährt, dass sie einen Fremden Mann geheiratet hat, will sie sofort die Scheidung. Und als sich dann auch noch herausstellt, dass ihr Ehemann ein Rockstar ist, gerät ihr durchgeplantes Leben erst recht aus den Fugen.

Der Beginn des Buches hat mir ganz gut gefallen und hatte viel Potenzial. Unschuldiges Mädchen heiratet begehrten Rockstar, obwohl sie nicht einmal weiß, wer er ist.
Ab irgendeinem Punkt wurde mir allerdings alles ein bisschen zu wirr. Ich konnte der Geschichte gar nicht mehr richtig folgen, da Evelyns Gedanken und Gefühle ein dauerndes hin und her waren. Das hat mir leider gar nicht gefallen. Es gab auch für mich keinen packenden Plottwist und der Spannungsbogen war sehr schwach.
Das Ende fand ich dann wieder in Ordnung, wobei es ziemlich absehbar war.

Die Nebencharaktere waren okay, hätten aber, genau wie die beiden Protagonisten, besser ausgearbeitet werden können.

Alles in allem war dieses Buch nichts für mich. Ein guter Start mit schwachem Verlauf und vorhersehbarem Ende.