Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannende Fälle mit persönlicher Note der Autorin!

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach.

Als großer True Crime Fan ist mir das Buch direkt ins Auge gefallen und es hat nicht lange gedauert, bis ich auch schon mit dem Hörbuch angefangen habe.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin die Hauptsprecherin des Hörbuchs ist. Das hat das Buch persönlicher gemacht und insbesondere die Passagen, in denen Romy Hausmann von ihren eigenen Gedanken und Gefühlen zu den Fällen spricht, wurden somit noch eindrucksvoller. Generell wird auf jeden Fall deutlich, dass das Buch eine große Herzensangelegenheit der Autorin ist, was man als Hörer definitiv spürt.

Inhaltlich hat das Buch zudem einiges zu bieten. Die Autorin stellt viele, unterschiedliche und spannende Fälle vor. Die kurzen Interviews mit diversen Experten beleuchten zudem viele Themen, die in den jeweiligen Fällen aufkommen noch konkreter. Auch wenn mir die Vorgehensweise bei den Fallerzählungen ziemlich gut gefallen hat, hätte ich mir noch ausführlichere Informationen zu den Hintergründen gewünscht.

Insgesamt ein wirklich tolles und persönliches Buch im True Crime Bereich. Spannende und gut ausgewählte Fälle mit gelungener Vertonung!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hilfreicher Ernährungsbegleiter für das ganze Jahr!

Gesund essen durchs Jahr

Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema, mit welchem ich mich jeden Tag aufs Neue auseinandersetzte, weshalb neue Inspiration nie fehlen darf. Der saisonale und regionale Ansatz sowie die verschiedenen Schwerpunkte, welche in diesem Buch aufgegriffen werden, haben mich direkt neugierig gemacht.

Die Aufteilung in die jeweiligen Jahreszeiten und die entsprechende Gestaltung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Es wird immer wieder aufgezeigt, dass gesunde Ernährung nicht schwierig und kompliziert ist, sondern man im Gegenteil lediglich auf ein paar kleine Faustregeln beachten muss. Da jeder Monat einen eigenen Schwerpunkt hat, wird man als Leser nicht überfordert, sondern kann Stück für Stück neues kennenlernen und ausprobieren. Ich muss jedoch sagen, dass für meinen Geschmack die Rezeptideen etwas zu kurz gekommen sind und ich mir hierfür mehr Vielfalt gewünscht hätte.

Insgesamt ein tolles Ernährungsbuch, welches einen das ganze Jahr begleiten kann und wichtige Anregungen bietet. Ein Buch mit zahlreichen Rezeptideen sollte man allerdings nicht erwarten.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Interessantes Buch für den Einstieg!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Was kann man am Nachthimmel alles entdecken? Wieso gibt es überhaupt Tag und Nacht? Welche Planeten kreisen um die Sonne? Und wie reisen Astronauten ins All? In diesem Buch werden die unendlichen Weiten des Universums aus dem Blickwinkel von Kleinkindern beleuchtet und über viele direkte Bezüge zu ihrer Alltagswelt fassbar gemacht. Mittels Klappen lassen sie Sonnenstrahlen auf die Erde treffen und schießen eine Rakete ins All. Ein Suchspiel lädt dazu ein, Sternbilder richtig zuzuordnen.

Da wir die "Wieso weshalb warum?"-Bücher sehr mögen, waren wir gespannt auf diesen neuen Band rund um die Himmelskörper und das Weltall.

Das Buch ist interessant und attraktiv aufgemacht. Die Klappen sind für Kinder selbstverständlich das absolute Highlight. Auch die kurzen Textpassagen sind treffend gewählt und bieten reduziertes Wissen zum Thema, sodass die Kinder nicht überfordert werden, aber dennoch etwas Neues lernen können.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, inwieweit das Buch für 2-3 Jährige geeignet ist. Ab 4 Jahren sollte das Buch völlig in Ordnung sein, aber für Jüngere bin ich mir etwas unschlüssig.

Insgesamt ein tolles Buch mit einem interessanten Thema, welches uns gut gefallen hat! Wir freuen uns auf weitere Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Märchenhaft schön!

Die erste Braut

Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, um den drohenden Krieg zu verhindern. Doch wie will man einem Prinzen den Kopf verdrehen, wenn man nicht einmal die Aufnahmeprüfung zur Brautschau besteht?

Das wunderschöne Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, weshalb ich das Buch lesen wollte. Erst im Nachhinein habe ich bemerkt, dass es sich hierbei um den zweiten Band einer Reihe handelt, was jedoch kein problem darstellt, da beide Bände unabhängig von einander gelesen werden können.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und die Geschichte lies sich gut lesen. Besonders gut gefallen hat mir, dass zwar hauptsächlich aus Elaines Perspektive erzählt wurde, aber dennoch einige Passagen aus Alexanders Sicht vorhanden waren. Generell muss ich sagen, dass mich die Geschichte relativ schnell in ihren Bann gezogen hat und ich das Buch in einem Rutsch verschlungen habe.

Elain ist eine wirklich sympathische und mutige Protagonistin, welche sich für nichts zu schade ist, was mir sehr gefallen hat. Auch Alexander habe ich gern gemocht und insbesondere das Zusammenspiel der beiden und deren Gespräche fand ich unterhaltsam. Dennoch war es etwas schade, dass man die drei anderen Prinzen kaum kennengelernt hat, sondern sich lediglich auf Alexander fokussiert wurde.

Die Handlung hat einiges zu bieten. Neben romantischen Szenen gibt es auch spannende Momente und Intrigen, welche im Laufe des Buches aufgedeckt werden. Gegen Ende hat sich zwar ein rundes Bild ergeben, allerdings war es mir insgesamt alles ein wenig zu viel für einen Band. Außerdem haben sich teilweise einzelne Passagen etwas gezogen. dennoch konnte mich die Geschichte mitreißen und habe Elains und Alexanders Geschichte gern verfolgt.

Insgesamt ein tolles und märchenhaftes Buch. Für alle Fans von "Selection" & Co auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Mitreißende Geschichte mit Suchtpotenzial!

A Touch of Darkness

Persephone ist die Göttin des Frühlings, doch ihre Magie hat sich bis heute nicht gezeigt. Sie wählt daher den Weg einer Sterblichen, zieht für ihr Studium nach New Athens und hat endlich das Gefühl, in ihrem neuen Leben angekommen zu sein. Aber auf einer Party im Nevernight, begegnet sie dem geheimnisvollen Hades und verliert eine Wette gegen ihn. Sie muss Leben in seinem Reich erschaffen oder sie verliert ihre Freiheit für immer!

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext mich neugierig gemacht. Da ich jedoch sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Buch gehört habe, war ich zunächst etwas unsicher, ob sich das Buch lohnt. Dennoch hat die Neugierde gesiegt und ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, wodurch sich die Geschichte schnell lesen lässt. Erzählt wird aus Persephones Sicht in der dritten Person, weshalb man über sie am meisten erfährt. Hades Perspektive hätte mich natürlich sehr interessiert, allerdings gibt es hierzu noch extra einen eigenen Band. Ich muss zwar sagen, dass es zunächst kurze Zeit gedauert hat, bis ich mich in der Welt und mit den Charakteren zurechtgefunden habe, aber danach war ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht.

Persephone hat mir als Protagonistin eigentlich ziemlich gut gefallen, auch wenn mir ihr impulsives Handeln nicht immer zugesagt hat. Hades war jedoch das große mysteriöse und dunkle Highlight. Das Sprichwort "harte Schale, weicher Kern" trifft auf ihn absolut zu und ich fand es sehr interessant ihn im Laufe der Geschichte näher kennenzulernen. Außerdem ist die Spannung zwischen Persephone und Hades sehr spürbar und die Entwicklung, die die beiden zusammen machen, hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlung war im Großen und Ganzen spannend und es gab wirklich tolle und mitreißende Passagen. Das Setting, besonders die Unterwelt, hat mir sehr gut gefallen. Dennoch muss ich sagen, dass die ein oder andere Frage bezüglich der Welt, die die Autorin in diesem Buch aufgebaut hat, offen bleibt und es die ein oder andere Ungereimtheit gab. Hierzu muss auch gesagt werden, dass die Liebesgeschichte ganz klar im Vordergrund steht, was mir jedoch gut gefallen hat. Auch hätten einzelne Szenen noch weiter ausgebaut werden können.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen! Hades und Persephone sind ein interessantes Paar, deren Geschichte man in einem interessanten Setting mitverfolgen konnte. Ich freue mich schon auf die folgenden Bände und bin gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird.