Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2022

Märchenhaft!

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche

Prinzessin Shiori entdeckt am Tag ihrer arrangierten Hochzeit magische Kräfte an sich ,was ihrer Stiefmutter Raikama gar nicht passt. Sie verflucht die Prinzessin und mit ihr ihre Brüder! Shioris Brüder werden zu Kranichen. Nun bleibt den Königskindern nur auf einen Berg zu gelangen an dem Drachen leben und dort nach Stoff für ein Flies zu suchen. Dies muss Shiori zur Rettung der Brüder zusammen nähen und darf trotz des schmerzhaften Stoffes keinen Laut von sich geben, denn sonst würden ihre Brüder sterben! Unter dem Deckmantel eines armen Mädchens schleicht sie sich ins Königreich ihres bisher unbekannten Bräutigams ein, von dessen Hilfe sie bald abhängig ist...

Was für ein tolles, märchenhaftes Hörbuch, das ich absolut genossen habe! Ich bin ohne große Erwartungen an diese Geschichte gegangen und wurde so positiv überrascht! Der Schreibstil ist sehr märchenhaft und wunderschön, absolut perfekt für diese Geschichte! Ausserdem konnte ich sehr schnell mit den Protagonisten mitfiebern, denn sie waren mir fast von Beginn an sympathisch. Die Liebesgeschichte hat sich sehr langsam angebahnt und obwohl ich sonst Romantasy nicht so mag, war dieses Pärchen hier einfach perfekt und sehr süß, sie haben super zusammen gepasst und es war wunderschön zu erleben wie sie sich langsam näher kommen. Trotzdem war die Geschichte auch voller Spannung, Magie und Abenteuer ein perfekter Mix also, der seinesgleichen sucht!

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine sehr schöne, angenehme Stimme, die super zu dieser märchenhaften Geschichte gepasst hat. Die Emotionen und Gefühle hat die Sprecherin wunderbar einfangen können und hat das Hörbuch zu einem Erlebnis gemacht!

Fazit: Ein ganz zauberhaftes Hörbuch, das ich jedem nur empfehlen kann der Märchen und ähnliche fantasievolle Geschichten mit Abenteuer und Liebe mag!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Die Magie der Bücher

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Bücher haben wohl für jeden Leser etwas magisches und geheimnisvolles an sich! Der Geruch, das Rascheln der Seiten, die fantastischen Geschichten zwischen den Buchdeckeln...und dennoch geht die Magie der Bücher in diesem Roman noch über diese Magie heraus!

Die 16-jährige Clara darf in Lyon ein Praktikum in einem alten Antiquariat machen, in dem schon ihr Großvater als Buchbinder gearbeitet hat. Als sie jedoch ankommt geschieht merkwürdiges und irgendwann ist klar, dass sie gemeinsam mit dem Neffen der Antiquariat-Besitzerin, Theo, hinter das Rätsel um die Magie einiger Bücher kommen muss. Dafür müssen die beiden auch nach Marseille und Paris!

Schon das Cover hat mich magisch angezogen und ich wollte unbedingt wissen welche Geschichte sich dahinter wohl verbirgt! Der Einstieg ins Buch ist mir dann allerdings nicht ganz leicht gefallen, anfangs ist die Handlung etwas vor sich hin geplätschert. Als Clara und Theo dann jedoch ein ungewöhnliches Buch finden und der Roadtrip nach Marseille beginnt, hat mich das Buch unheimlich packen und in seinen Bann ziehen können!

Der Schreibstil ist einfach zu lesen aber dennoch ist die Geschichte eher etwas für ältere Kinder oder Jugendliche, da auch die erste Liebe ein Thema der Geschichte ist. Die Beschreibungen von Lyon und Paris haben mir ausgesprochen gut gefallen, sehr bildhaft und ich habe spätestens nach dem Nachwort der Autorin große Lust bekommen selbst einmal nach Lyon zu fahren.

Die Geschichte ist voller Magie, alter Bücher und Geheimnisse und daher wohl für jeden Liebhaber von guten Geschichten die sich um Bücher drehen ein Muss! Ich habe die Geschichte sehr genossen und empfehle sie gern weiter!

Fazit: Nach einem etwas schwierigen Einstieg kam ich dann doch noch voll auf meine Kosten. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.06.2022

Wunderbares Abenteuer

WilderReich (Band 1) - Eine schicksalhafte Prüfung

Im ersten Band der "WilderReich-Reihe" geht es um Barclay, der von einem ganz normalen Leben als Pilzsammler im Dorf träumt. Doch eines Tages dringt er zu tief in den Wald vor und wird von einer wilden Kreatur angegriffen. Anschließend ziert ein Mal seine Haut, er hat außergewöhnliche Kräfte, wird aber fortan zum Ausgestoßenen, einer sogenannten "Wildwaise"...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, kindgerecht aber dennoch sehr fesselnd, spannend und bildhaft ist dieser erste Teil geschrieben, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte! Die Handlung ist voll toller Ideen, überraschender Wendungen und spannender Erlebnisse. Die Geschichte ist nicht nur etwas für Kinder, sondern auch Erwachsene Leser können hier Spaß dran finden und voll auf ihre Kosten kommen!

Barclay ist ein sympathischer Protagonist, der über sich hinaus wachsen muss, denn eigentlich wollte er nie Abenteuer erleben und rutscht da "so rein". Auch die Verbindung zwischen Mensch, Natur und Tieren wird im Buch wirklich wunderbar beschrieben und macht die Geschichte zum Erlebnis.

Fazit: Ein aussergewöhnliches, magisches und spannendes Abenteuer, welches ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Hat mir viel besser gefallen als der erste Teil!

Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast

In diesem zweiten Teil der Familiensaga begleiten wir Lili, die Tochter der Protagonisten vom ersten Teil. Die Geschichte beginnt in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs und zieht sich bishin zum Mauerbau und das Leben in Ost-und Westberlin! Man trifft altbekannte Gesichter aus dem ersten Teil der Reihe wie Lilis Vater Robert oder den Kioskbesitzer und guten Freund der Familie Johannes, aber auch ganz neue Personen tauchen in der Geschichte auf und gestalten diese mit!

Ich muss sagen, dass ich nach dem ersten Teil dieser Trilogie doch etwas enttäuscht war und nicht wusste, ob ich weiterhören möchte, ich kam einfach mit Lilis Mutter, der Protagonistin aus dem ersten Teil überhaupt nicht klar und sie war mir sehr unsympathisch! Dennoch wollte ich der Geschichte noch eine Chance geben und kann nur sagen, dass ich sehr froh bin diesen zweiten Teil gehört zu haben denn es lohnt sich! Lili war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich habe gebannt ihrem Lebensweg gelauscht! Mit ihr konnte ich diesmal richtig mitfiebern und mitleiden und wurde ganz in die Vergangenheit reingezogen!

Dieses Hörbuch vereint eine sehr berührende Familiengeschichte mit ganz viel historischen Hintergründen. Dieser zweite Teil kam mir auch viel besser recherchiert vor und so war es mir ein Vergnügen sogar ein paar ganz neue Einblicke in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und der Teilung bekommen zu haben! Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und kann das Hörbuch nur weiter empfehlen!

Die Sprecherin hat ihren Job wieder sehr gut gemacht und sogar der Berliner Dialekt einiger Personen wurde von ihr mitgelesen und hat das ganze Hörbuch deshalb noch authentischer gemacht!

Fazit: Ich empfehle die Geschichte sehr gern weiter, vorallem Unschlüssigen von Teil eins lege ich diesen zweiten Teil sehr ans Herz!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Fantasievolles Abenteuer!

Die Adlerreiter und das Horn der Rohira

Der 12-jährige Talyn und seine Freunde leben in der Inselstadt Dûhn, hoch über den Wolken. Als sie eines Tages zufällig eine Herde seltsamer Tiere mit Tentakeln sehen, und kurz darauf einen fremden Mann nahe einer Klippe finden, ahnen sie noch nicht, dass dies alles der Anfang eines großen Abenteuers darstellt! Denn der Unbekannte gehört zu einer Gruppe Vorlaaks, die die Stadt angreifen wollen! Um einen Krieg abzuwenden, müssen sie sogenannte Bala, fliegende Blauwale, finden die aus Unwissenheit vertrieben worden sind. Gemeinsam mit ihren Adlern machen sie sich auf die Suche...

Mich hat das wunderschöne Cover sofort in seinen Bann gezogen, ebenso wie der tolle Klappentext. Dies alles hat ein Abenteuer für Klein und Groß vermuten lassen, und genauso war es dann auch!

Der Schreibstil ist leicht verständlich und deshalb kindgerecht, jedoch auch sehr spannend und actionreich. Die Stadt über den Wolken und die einzelnen Völker und Tierwesen werden sehr bildlich beschrieben und ich hatte keinerlei Probleme sie mir vor meinem inneren Auge vorzustellen. Man wird gleich zu Beginn in die Handlung "hineingeworfen" und es dauert nicht lange bis die ersten spannenden Handlungsszenen beginnen!

Das Buch ist gleichermaßen sehr abenteuerrreich und fantasievoll, eine ideale Mischung um das Buch gemeinsam mit seinem Kind zu erleben! Es macht großen Spaß zu lesen und ich wollte es kaum einmal aus der Hand legen, wirklich eine tolle Empfehlung im Bereich der Kinder/Jugendfantasy!