Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Leichte Liebe für Zwischendurch

Dein erster Blick für immer

Im Roman geht es um Maya, die in ihrer morgendlichen Bahn den hübschen James trifft, der aber erstmal keine Notiz von ihr nimmt. Um das zu ändern, drückt sie ihm einen Zettel in die Hand.
Man ist in Mayas ...

Man ist in Mayas Leben dabei, wie sie neue Freunde gewinnt und auch verliert. Auch lernt man James Seite kennen.

Ich finde es einen sanften Roman, in dem es um die "Liebe" zwischen zwei Fremden geht. Man erfährt viel über Maya, ihre Gedanken und ihre Taten. Sie ist immer nett, versucht es jedem Recht zu machen und ist für ihre Freunde da. Manchmal könnte sie mutiger sein. James ist eher jemand ruhiges, der alles vor sich hin laufen lässt, anstatt zu handeln. Deshalb freut mich auch sein beruflicher Schritt.
Catherine finde ich einfach nur ätzend.
Das Cover ist angenehm gestaltet und passt perfekt zur Story. Mit dem Hintergrund, das es die wahre Kennenlerngeschichte der Autorin ist, liest man den Roman auch anders.
Allerdings finde ich die Zeitsprünge etwas nervig, da man immer wieder schauen muss, wo man jetzt gerade ist und sich hineinfinden. Auch sind manche Situationen viel zu kurz angeschnitten, dafür dauern andere gefühlt ewig. Dadurch lässt etwas die Vorfreude auf ein Happy End nach. Auch das richtige Zusammenkommen ist einfach erklärt: Kuss - Zack - Beziehung.
Da hätte ich mir etwas mehr Vertrautheit und eine Zukunftsperspektive gewünscht.
Ansonsten ein leichter Roman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Flüssiges Chaos

Pandablues

In dem Roman "Pandablues" von Britta Sabbag geht es um Charlotte, die mit ihrem Traummann Eric in einer kleinen Wohung wohnt und vom einen Chaos ins Nächste rutscht. Sie möchte unbedingt in eine größere Wohung umziehen, doch Eric scheint sich dafür wenig zu begeistern. Ihre Familie treibt sie auch in den Wahnsinn. Außerdem lernt ihre Freundin Mona auch einen Mann kennen und als Patentante wird Charlotte mal wieder auf eine harte Probe gestellt, als behauptet wird, das sie ihr Patenkind "high" gemacht hat. Alles geht drunter und drüber, aber sie schafft es immer wieder, das Chaos auf die richtigen Bahnen zu lenken.

Das Buch liest sich sehr einfach, man braucht nicht viel nachzudenken. Die Story ist sehr lustig, doch enthält sie meiner Meinung nach keine Spannung. Es sind nur einzelne Situationen, die erzählt werden. Ein roter Faden ist nur die Frage, ob ihr Traummann Eric denn eine Affäre hätte. Doch durch die sehr lustig erzählten Situationen macht es trotzdem Spaß weiterzulesen. Das erste Buch "Pinguinwetter" habe ich leider nicht gelesen und deshalb auch keinen Vergleich. Trotzdem würde ich das Buch Leuten empfehlen, die immer mal wieder nur ein paar Seiten lesen wollen, denn man findet schnell wieder in die Geschichte ein.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Ok, ein Clown als Pirat?

One Piece 2

Ruffy und Zorro treffen auf eine leere Stadt, in der sich gerade Buggy, der Clown mit seiner Mannschaft aufhält. Die beiden suchen immer noch nach neuen Mitgliedern, die sich ihnen anschließen, um zur Grand Line zu fahren. Buggys Kennzeichen sind seine Kanonen, mit der er jede Stadt auslöscht. Damit wollte er auch Ruffy und Zorro erschießen, doch durch die Gum Gum Frucht prallt die Kanonenkugel an Ruffy ab, schießt zurück auf Buggy und seine Männer und zerstört somit den Hauptsitz der Piratenbande. Als einziger Überlebender versucht der Clown gegen Ruffy zu kämpfen. Auch er hat damals eine Gum Gum Frucht gegessen und kann seinen Körper in Einzelteile zerlegen. Doch er hat keine Chance gegen Ruffy und geht somit ko. Irgendwo dazwischen lernen die Ruffy und Zorro Nami kennen, eine Piratendiebin, die sich den beiden dann später als Navigatorin anschließt.

Mal wieder steht Ruffy im Vordergrund, der alle mit Links erledigt. Auch wenn sein Gegner ihm eigentlich haushoch überlegen scheint. Er ist immer noch sehr aufgeweckt und man könnte fast schon meinen, er hätte ADHS Zorro scheint etwas den Erwachsenen Part übernommen zu haben. Mal wieder ein Band mit kennenlernen von vielen Personen und viel Handgemenge. Wie eben Piraten so sind.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Die Vergangenheit des Gouveneurs

The Walking Dead

In der TV Serie "The Walking Dead" taucht irgendwann der Gouveneur in der Stadt Woodbury auf, mit dem Rick und seine Gruppe durch einige Folgen was zu tun haben werden. Dies ist die Vorgeschichte des blutrünstigen Oberhaupts von Woodbury.
Brian Blake flüchtet mit seinem Bruder Philip, dessen Tochter und Freunde vor den Untoten. Sie kommen durch verschiedene Orte, wo sie sich kurz aufhalten und dann weiter flüchten. An einem der Orte kommt es dazu, das sie von einer Gang überfallen werden und dabei Philips Tochter Penny stirbt. Sie verwandelt sich in einen "Beißer", doch Philip schafft es nicht, sie ins Jenseits zu befördern. Er bringt alle Mitglieder der Gang, mit Ausnahme von 2 Junkies, um. Die misshandelt und foltert er in der angelegenen Scheune der Villa, in der sich die Brüder aufhalten.
Auf ihrer nächsten Flucht kommen sie bei einer kleinen Stadt vorbei, die gerade von den dortigen Überlebenden mit Zäunen vor den Untoten geschützt werden soll. Sie richten sich dort in einem Haus ein, samt dem Penny-Zombie. In der Stadt treiben sich 3 Typen vom Militär herum, dessen Anführer mit aller Gewalt die Macht an sich reißen möchte. Durch einen Vorfall sterben Philip und sein Kumpel Nick eines nachts auf einer Lichtung. Am nächsten Tag findet eine Besprechung in der Stadt statt, auf der der Major Anweisungen an die Bewohner verteilt. Brian spürt, das die Überlebenden Angst vor dem Major hatten und vor lauter Wut und Trauer erschießt er ihn am Rednerpult. Als er nach seinem Namen gefragt wird, gibt er sich als seinen Bruder Philip Blake aus.

Ich finde es sehr interessant, die Vorgeschichte des Gouverneurs zu erfahren und was ihn dazu verleitet, sich so in der Serie zu verhalten. Am Anfang bzw bis zur Mitte des Buchs war es sehr zäh zu lesen, da des öfteren die Spannung fehlte. Aber gegen Ende überhäuften sich die Ereignisse und man fand sich direkt in der Apokalypse wieder. Trotzdem werde ich auf jeden Fall den 2. Teil lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Kunst, Religion, Sex

Totenengel

Es geht um den 92 Jährigen Professor Lawson, der auf bestialische Weiße umgebracht und zur Schau gestellt wird. Er lebte mit seiner Tochter in einem sehr eigenartigen Verhältnis. Um sich von dem Schock zu erholen, nehmen sie ihre Arbeitgeber Mr. und Mrs. Miller bei sich in einer Anstalt für behinderte Männer auf. Man erfährt immer mehr über den Mann, Adam Miller und nach ein paar Stunden wird auch schon ein Verdächtiger festgenommen. Doch es werden auch weitere Leichen gefunden. Immer mehr kommt heraus, das der alte Professor vielleicht doch garnicht so unschuldig an seinem Tod ist, wie man angenommen hatte. Auch die Beweise werden immer dichter und führen wieder auf das Behindertenheim zurück.

Ich finde das Buch sehr spannend geschrieben und die Geschichte ist gut erzählt. Die Oduktion von Leonard Lawson wurde bis ins kleinste Detail beschrieben und lässt einem eine Gänsehaut wachsen. Jedoch kommen sehr viele Personen vor, Mitarbeiter von Eve Clay, Bewohner der Anstalt, Vertraute von den Lawsons und jede Menge Hintergrundinfo, bei denen man nicht immer ganz durchblickt, wer denn genau wer war und wie sie in Verbindung miteinander stehen. Auch sind viele Situationen bis ins kleinste Detail beschrieben, dafür wiederum andere Situationen nur kurz beschrieben und schnelle Wechsel zwischen den Blickwinkeln, die mich persönlich oft verwirrt haben.
Trotzdem würde ich jedem Thriller-Fan das Buch weiterempfehlen und auch das erste Buch der Reihe zu lesen, um mehr über Eve Clay zu erfahren.